Alt 17.03.2011, 22:33   #1
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
Album: SCHIFFSVERKEHR

Das ganze Album macht auf den ersten Blick einen recht abgestimmten Eindruck, das CD-Cover ist ansprechend und einige der Titel (in meinen Augen nicht alle) sind äußerst gelungen.

Anspiel-Tipps:

02. Kreuz meinen Weg
05. Deine Zeit
06. Erzähl mir von morgen
12. November (Hiddentrack)
15. Behind the glass (Stand der Dinge)
16. Mensch (English Version)

Mit dem Titel "So wie ich" kann ich so gut wie gar nichts anfangen.


Texte aller Titel: http://www.letzte-version.de/songbuch/schiffsverkehr
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schiffsverkehr.jpg
Hits:	857
Größe:	180,3 KB
ID:	7301  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Herbert im Auto.jpg
Hits:	816
Größe:	646,7 KB
ID:	7302  
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 22:52   #2
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Also, ich finde "So wie ich" total gelungen. Könnte mich beim Hören jedesmal wieder kaputtlachen. Find es herrlich, wie er sich selber auf die Schippe nimmt.

Mein absoluter Favorit ist "Deine Zeit". Bei "du darfst nicht gehen" schüttelt es mich jedes Mal...
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 01:25   #3
so far away
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von so far away
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.080
so far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Zitat:
Zitat von Luxus Beitrag anzeigen

Mit dem Titel "So wie ich" kann ich so gut wie gar nichts anfangen.
Neben "Kreuz meinen Weg" und "Fernweh" ist das bisher eines meiner Lieblingslieder vom neuen Album. Auch wenn sich das in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten bestimmt immer noch wieder ändern wird
__________________
Jeder Traum zahlt seinen Zoll


so far away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 02:49   #4
Berni
Benutzer
 
Benutzerbild von Berni
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 33
Berni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Daumen hoch AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Ich will mich ja echt zurückhalten mit Superlativen, aber das ist wirklich eines seiner besten Alben meiner Meinung nach. Es ist einfach nur zum Dahinschmelzen. Augen zu - anhören & genießen. Herrlich feine Musik
__________________
'Im Kopf die Leinen los'
Berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 09:43   #5
Daylight
Du bist meine Batterie
 
Benutzerbild von Daylight
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: tief im Süden
Beiträge: 1.132
Daylight ist ein LichtblickDaylight ist ein LichtblickDaylight ist ein LichtblickDaylight ist ein LichtblickDaylight ist ein Lichtblick
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Ich bin von dem Album auch total begeistert, könnte gar nicht sagen, welches Lied mir am besten gefällt, sind alle bombastisch!!!

Neben BAA meine neue Lieblingsplatte!
__________________

Wenn es mich fröstelt, wärmt die Erinnerung!
Daylight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 10:13   #6
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Habe heute Morgen beim Frühstück das Album zum 1. Mal ganz gehört - ich bin sprachlos - das ist UNFASSBAR SCHÖN.
Normalerweise muss ich ein Album immer mehrmals hören, um mir eine Meinung zu bilden, aber hier...
Und wieder geniale Textzeilen - um nur eine zu nennen "Monotonie ist wie ein Schuss ins Knie". Wie kann man nur auf so ´was kommen?

Bitte lieber Gott, lass die Zeit bis zum 31.5. nicht so lange werden


DAS WAR MEIN 2000. Beitrag
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 10:15   #7
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Zitat:
Zitat von cloclo Beitrag anzeigen
DAS WAR MEIN 2000. Beitrag
Passender Anlass für ein solches Jubiläum
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 10:26   #8
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Passender Anlass für ein solches Jubiläum

Habe ich ja auch extra so getimt
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 14:33   #9
so_gut
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 27
so_gut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Hab das Album jetzt zum ersten mal gehört und muß sagen, seit Ö das absolut Beste!!! Seit langem ist da kein Titel den man sich schönhören muß. Also ich bin wirklich schwer begeistert. Der Sound ist sehr klar und breite Flächen gibt es dort wo sie auch unterstützen.
Also wie schon gesagt, das Album hätte gleich nach Ö kommen können. Vielleicht ein zurück zu den Wurzeln? Auch die Stimme ist so deutlich in die Musik abgemischt wie bei total egal. Einfach großartig.
so_gut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 17:49   #10
doobiebrother
serial chiller
 
Benutzerbild von doobiebrother
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 252
doobiebrother wird schon bald berühmt werden
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

sehr geiles album...endlich mal wieder was neus. dieser 4-5 jahres rhythmus erscheint mir persönlich doch zu lang

absolute favoriten bis jetzt " fernweh" und "so wie ich"
die neue version von "airplaines in my head" gefällt mir auch sehr gut.
__________________
...irgendwann finde ich dich und dann komme ich massiv über dich und ich mach dich kirre und scheckig, ich lieb dich kreuzweise und eckig, ob du's willst oder nicht...
doobiebrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 17:55   #11
Taljod
Philosoffin
 
Benutzerbild von Taljod
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 104
Taljod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Endlich mal wieder ein Album, das mich an die geniale BAA - Platte denken lässt! Bin wirklich sehr begeistert!
Meine Favoriten:
Kreuz meinen Weg
Fernweh
November
__________________
BLEIBT ALLES ANDERS!!!

.....schneid dich vom Marterpfahl...
Taljod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 17:58   #12
ich bin die
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 2
ich bin die ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Volltreffer mitten ins Herz!!! Danke Herbert für dieses wunderbare Album!!!
ich bin die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 19:27   #13
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.307
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

nachdem ich das album nun oft genug gehört habe (vorab: meine meinung ist seit dem ersten hören immer gleich geblieben), kann ich mich nun auch mal dazu äußern:
"schiffsverkehr" ist - und das haben hier schon einige geschrieben - mit ABSTAND das beste album, was herbert seit der BAA veröffentlicht hat.

der sound und der mix zwischen balladen und druckvollen, rockigeren songs ist perfekt. vom musikalischen her gefällt mir am besten "November" und ich würde mir wünschen, er würde daraus eine single machen.
sogar "Auf dem Feld", dass bei manchen wohl nicht so gut ankommt, finde ich klasse. die musik ist genial und der text gibt eigentlich meine meinung über das thema im großen und ganzen wieder...
die album-version von "Wäre ich einfach nur feige" gefällt mir allerdings nicht so gut wie die auf der single.
die englischen songs (besonders "mensch" und "i walk") gefallen mir auch sehr.

fazit: geniales album mit dem er meine erwartungen total erfüllt, ich würde sogar sagen, übertroffen hat. ich freue mich, die songs live zu hören.
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE



Geändert von Bloß geliebt (18.03.2011 um 19:38 Uhr).
Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 19:31   #14
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Zitat:
Zitat von Bloß geliebt Beitrag anzeigen
die album-version von "Wäre ich einfach nur feige" gefällt mir allerdings nicht so gut wie die auf der single.
moment, moment, ...

Ich habe beide Versionen angehört ... habe das Gefühl, die sind identisch ... die Album-Version vielleicht ein wenig druckvoller abgemischt, aber sonst?! GLEICH (oder habe ich was an den Ohren?! ... muss wohl so sein )
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 19:34   #15
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Zitat:
Zitat von Luxus Beitrag anzeigen
moment, moment, ...

Ich habe beide Versionen angehört ... habe das Gefühl, die sind identisch ... die Album-Version vielleicht ein wenig druckvoller abgemischt, aber sonst?! GLEICH (oder habe ich was an den Ohren?! ... muss wohl so sein )
ich freu mich gerade, dass ich nicht die einzige bin, die keinen unterschied hört
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 19:35   #16
Guitarhero
Schiffsverkehr :D
 
Benutzerbild von Guitarhero
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 97
Guitarhero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Hall auf der Stimme und der Tarzan Teil ist anders eingesungen
__________________
Phil Collins 13.11.05
James Blunt 12.7.06
Herbert Grönemeyer 5.6.07
The Rolling Stones 13.6.07
Genesis 5.7.07 F
Genesis 25.9.07 Madison Square Garden, NY
Roger Hodgson 26.5.08
Queen + Paul Rodgers 2.10.08
The Australian Pink Floyd 6.3.09
Progressive Nation 09 inkl. Dream Theater 18.10.09
Ray Wilson 10.11.10
Blackfield Live 24.4.2011
Roger Waters The Wall Live 3.6.2011
Herbert Grönemeyer Schiffstour 2011 11.6.2011
Dream Theater 09.07.2011 Night Of The Prog Loreley
Guitarhero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 19:36   #17
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.307
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Zitat:
Zitat von Luxus Beitrag anzeigen
moment, moment, ...

Ich habe beide Versionen angehört ... habe das Gefühl, die sind identisch ... die Album-Version vielleicht ein wenig druckvoller abgemischt, aber sonst?! GLEICH (oder habe ich was an den Ohren?! ... muss wohl so sein )
mich nervt einfach, dass es bei "Jeder Wunsch fällt mal flach" zB. so hallt...
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 19:56   #18
drkernspin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 206
drkernspin wird schon bald berühmt werdendrkernspin wird schon bald berühmt werden
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Zitat:
Zitat von Bloß geliebt Beitrag anzeigen
nachdem ich das album nun oft genug gehört habe (vorab: meine meinung ist seit dem ersten hören immer gleich geblieben), kann ich mich nun auch mal dazu äußern:
"schiffsverkehr" ist - und das haben hier schon einige geschrieben - mit ABSTAND das beste album, was herbert seit der BAA veröffentlicht hat.
kann ich so nicht bestätigen - habe es allerdings erst einmal gehört und dabei die texte mitgelesen -

ich kann auch den alben zwischendurch mehrere titel abgewinnen, welche mindestens gleich genial sind, sowohl was die musik als auch seine unvergleichbaren texte betrifft

wenn man allerdings die musikalische breite - sprich experimentierfreude - nimmt, liegen beide (baa+sv) sicher gemeinsam vorn

außerdem brauche ich auch immer noch die liveversionen auf der anschließenden tour, um mir ein vollständiges "bild" zu machen - und dies ist das wichtigste:

endlich wieder l i v e - nur noch 74 tage
drkernspin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 20:23   #19
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)
 
Benutzerbild von KHB1
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.377
KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Das Warten hat sich wieder gelohnt.

Ich höre gerade "Deine Zeit" und weiss nicht was ich schreiben soll. "Lass es uns nicht regnen" geht von der Melodie gut rein und die anderen Lieder sind einfach toll.

Er hat sich mal wieder selber übertroffen.

Hat gute Chancen auf die Liste meiner Lieblingsalben zu kommen.
__________________
Nur wer fallen, auch fliegen kann.
KHB1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 21:34   #20
Volka
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volka
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 200
Volka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

insgesamt bin ich ehrlich gesagt BAFF ERSTAUNT.
(kann mich grade mal jemand wieder auf den stuhl setzen?)
ich finde das gesamtbild einfach HAMMER!
andere würden JACKPOTT sagen
die warterei hat sich verdammt noch mal richtig gelohnt!
__________________

aber keinen Millimeter nach rechts!


17.10.1993: Sporthalle Köln, 11.06.1994: Ruhrstadion Bochum, 12.05.1998: Sporthalle Köln, 16.11.2002: KölnArena, 16.06.2003: SchalkeArena, 07.01.2005: MultifunktionsArena Düsseldorf, 20.06.2007: RheinEnergieStadion Köln, 17.09.2007: PhilipsHalle Düsseldorf, 31.05.2008: Düren, 08.06.2011: EspritArena Düsseldorf, 13.06.2011: RheinEnergieStadion Köln, 06.11.2012: E-Werk Köln, 27.05.2015, KölnArena, 13.03.2019: KölnArena,
27.5.2023: KölnArena
Volka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.