Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 19:42   #1
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
Mauerfall im Zweisprachenland?

... und wie weiter?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.11..jpg
Hits:	302
Größe:	189,3 KB
ID:	6535  
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 20:50   #2
Eagle
Gesperrt
 
Benutzerbild von Eagle
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Mother Earth
Beiträge: 927
Eagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nett
AW: Mauerfall im Zweisprachenland?

Gemeinsam
__________________


Always be a first-rate version of yourself, instead of a second-rate version of somebody else.
Judy Garland

fefe
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:08   #3
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
AW: Mauerfall im Zweisprachenland?

morgen vor 20 jahren habe ich die erste und einzige nacht im trabi übernachtet

__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 09:12   #4
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
AW: Mauerfall im Zweisprachenland?

Manja hat den Anfang gemacht... , wie habt ihr den 9.11.1989 erlebt?
http://www.mdr.de/damals/6797322.html
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 09:48   #5
LandUnter-Nadja
born to run
 
Benutzerbild von LandUnter-Nadja
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.853
LandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein Lichtblick
AW: Mauerfall im Zweisprachenland?

Ich lag damals wohl vermutlich im Bett und hab (mit drei Jahren) brav geschlafen...
LandUnter-Nadja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 11:25   #6
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Mauerfall im Zweisprachenland?

Nicht hautnah, aber mit ganzem en dabei, so erlebte ich diesen unvergesslichen Tag. Vor 20 Jahren! Wie passend…"Twen"…was für `ne tolle Zeit!
In unsrer Clique waren alle sehr gerührt und wir hatten wieder mal einen Grund mehr zum Feiern. Am nächsten Tag dann im Fernsehen…
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

...schon zwanzig Jahre, wie die Zeit rast
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 16:03   #7
demo411
Benutzer
 
Benutzerbild von demo411
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: tief im süden
Beiträge: 400
demo411 ist ein sehr geschätzer Menschdemo411 ist ein sehr geschätzer Menschdemo411 ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Mauerfall im Zweisprachenland?

Ich hab, wie viele andere denke ich, staunend vor dem Fernseher gesessen und die Bilder aus Berlin angeschaut.

Nie und nimmer hätte ich mir vorstellen können, dass die Mauer jemals wegkommt. Mein Leben lang gab es die Grenze. Und die armen Verwandten im Osten, denen man immer mal wieder ein Päckchen geschickt hat.

Dann wirklich der Mauerfall. War so weit weg und doch bedeutungsvoll für alle. Es war auf jeden Fall ein sehr bewegender Abend, den ich nicht vergessen werde.

Heute ist Ost und West für mich kein Thema mehr. Denke die Mauer ist auch aus den meisten Köpfen verschwunden.
__________________
mach die feuer an, damit ich dich finden kann
demo411 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 16:51   #8
Andrea117
Tour 2023 ❤️
 
Benutzerbild von Andrea117
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: <3
Beiträge: 964
Andrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Mauerfall im Zweisprachenland?

Meine Eltern waren mit mir in Ost-Berlin, meinen Onkel besuchen.
(Hat mir meine Mutti erzählt...)
__________________
Zeig mir den Weg.
Andrea117 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 18:05   #9
geht's noch
Benutzer
 
Benutzerbild von geht's noch
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 84
geht's noch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mauerfall im Zweisprachenland?

Damals vor zwanzig Jahren,habe ich und zwei Bekannte 13 Stunden mit
dem Moskwitsch gebraucht um über die Grenze zukommen.
Es war ein Erlebnis,was Bände spricht und unvergesslich bleibt.
__________________
geht's noch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 09:55   #10
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)
 
Benutzerbild von KHB1
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.377
KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt
AW: Mauerfall im Zweisprachenland?

Wenn ich mich recht erinnere, lag ich mit meinen sechs Jahren damals im Bett und habe lieb und brav geschlafen.

Ich glaube mich daran zu erinnern, dassi ch am 10. November zu hause war, Fernsehen gucken wollte und nur irgendwelche, für mich langweilige. Berichte kamen.

Ich konnte ja nicht ahnen welches Ereignis stattgefunden hatte...
__________________
Nur wer fallen, auch fliegen kann.
KHB1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 18:29   #11
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Mauerfall im Zweisprachenland?

Als 1989 bereits Erwachsene ohne jede familiäre oder sonstige Beziehungen zu wem auch immer in der ehemaligen DDR habe ich seinerzeit dem Mauerfall eher skeptisch gegenüber gestanden.

Heute sind die Mauern in meinem Kopf gefallen und ich bin sehr betroffen zu sehen, dass viele Leute von den damals Jubelnden heute meinen, mit der Mauer sei es letzlich doch für sie besser gewesen.

Ich befürchte, die Aufarbeitung von jahrzehntelanger Trennung wird länger andauern als der Soli
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 18:12   #12
Tabaluga
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tabaluga
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 140
Tabaluga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mauerfall im Zweisprachenland?

Ich war sprachlos...einfach nur sprachlos und konnte es irgendwie nicht glauben. Wie auch? Das ging mir zu einfach, wobei die Tage und Wochen davor bestimmt nicht als einfach oder Standard zu bezeichnen sind. Demo`s und Kundgebungen dieser Art ohne Gewalt und Militäreinsatz waren kurz zuvor schlichtweg undenkbar. Erlebt habe ich den Tag, wie viele sicherlich, nach der Arbeit abends vor der Glotze, als sich die Nachrichten überschlugen. Da im Osten Telefone rar waren und an Handy´s noch keiner dachte, war ein Austausch mit Familie und Freunden schwierig. Ich ging irgendwann ins Bett. Auto war damals noch nicht um spontan loszufahren. Ich kann aber auch nicht genau sagen, ob ich spontan losgefahren wär. Aus heutiger Sicht finde ich es ein wenig schade, daß man es nicht gemacht hat. Damals war es kein Thema für mich, aber ich war glücklich und hoffte inständig, daß die Nachrichten stimmten und sich nicht alles als falsch rausstellt.
Leider gibt es heute immer noch genug Menschen, die den Schalter im Kopf nicht umlegen können und somit dem Begriff Zweisprachenland, den ich übrigens genial finde, neues Leben einhauchen.

In diesem Sinne
__________________
...ich hab oft nicht mal gedacht
Tabaluga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 11:47   #13
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
AW: Mauerfall im Zweisprachenland?

http://nachrichten.t-online.de/c/19/...050,vv=P5.html
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 12:01   #14
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Mauerfall im Zweisprachenland?

...sehr sehenswert . Pima Zusammenschnitt von der "Deutsche Welle"!
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.