Alt 16.11.2008, 11:36   #1
LisaMarie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: böses Düsseldorf
Beiträge: 5
LisaMarie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage Bitte um Rat - Sitzplatz oder Stehplatz?

Liebe Herbert Fans,

ich trete mit einer Bitte an euch heran: Ich brauche euren Rat bezüglich Bochum im Juni2009. Sehr sehr gerne möchte ich bei dem Konzert dabei sein und muss jetzt die Karte kaufen. Würdet ihr mir raten einen Sitzplatz zu nehmen oder besser einen Stehplatz? Und sind die noch freien Sitzplätze ok genug? Laut graphischer Darstellung befinden sich noch Sitzplätze seitlich ganz hinten oder diametral zur Bühne hinter den Stehplätzen. Auch unter dem Aspekt, dass ich alleine gehen muss. Auf meine "rundsms" im Freundeskreis und sogar erweiterten Bekanntenkreis, wer mit mir kommt, habe ich mehr Absagen erhalten als dass ich Anfragen gemacht habe! Leider können die Absagen nichts mit mir zu tun haben. Das war eindeutig aus den Kommentaren zu erkennen! Mein Eindruck ist, dass außerhalb der Fangemeinde die Menschen unwissend sind bezüglich der Großartikeit eines Grönemeyers.
Ganz liebe Grüße an euch. Eure LisaMarie
LisaMarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:42   #2
herbi<3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von herbi<3
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Hamm(NRW)
Beiträge: 540
herbi<3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bitte um Rat

ich würde dir empfehlen eine Innenraumkarte zu kaufen !. Das Feeling ist einfach viel besser die ganze stimmung und alles drum und dran. Also zugreifen

LG
herbi<3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:49   #3
Pusteblume28
versöhnt, bestärkt
 
Benutzerbild von Pusteblume28
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 504
Pusteblume28 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePusteblume28 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bitte um Rat

Unbedingt Innenraum!
Da ist man auch viel flexibler und kann mit neuen Bekannten gleich in einer Reihe gröhlen!
Außerdem: Willst du bei einem Konzerthighlight denn die ganze Zeit am Sessel kleben bleiben (müssen)?!?
__________________

Pusteblume28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:55   #4
LisaMarie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: böses Düsseldorf
Beiträge: 5
LisaMarie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Bitte um Rat

Danke für Deinen Rat. Ich würde gerne noch was fragen: Muss man auf den Sitzplätzen die ganze Zeit sitzen? Oder stehen Leute auch auf um mitzusingen? Ich bin Konzertunerfahren deswegen so banale Fragen bezüglich der soziologischen Dynamik auf solch Großereignissen. Deinen Rat werde ich vermutlich befolgen auch wenn ich mich noch ein wenig zu den Sitzplätzen hingezogen fühle. Irgendwie habe ich die Vermutung dort besser sehen zu können. Vielleicht fälschlicherweise? Aber dein Argument habe ich auch schon gehört u wenn ich Innenraum nehme kann sich mir noch jemand anschließen. Schönen Sonntag noch für dich!
LisaMarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 12:05   #5
Daisy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Beiträge: 2
Daisy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Bitte um Rat

Hallo aus Bochum,
wir hatten letztes Jahr Sitzplätze und haben natürlich fast alle gestanden, nicht die ganze Zeit, aber öfter. Sollten Leute vor dir aufstehen, musst du sowieso mitziehen, und die anderen hinter dir auch.
Gehst du zum Konzert am 6.6. 09? Da gibt es nur noch ungünstige Plätze, wir haben gestern auch Innenraum gekauft. Die Bühne wird in der Mitte sein, so dass Herbert von hier aus höchstens 30meter entfernt sein wird auf den weitesten Plätzen.
Sicher kann man hier eher Kontakt knüpfen, da man den Platz jederzeit wechseln kann.
LG Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 12:21   #6
Unterwegs
Goldenes Kalb
 
Benutzerbild von Unterwegs
 
Registriert seit: 01.08.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 924
Unterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer Anblick
AW: Bitte um Rat

Zitat:
Zitat von Daisy Beitrag anzeigen
Die Bühne wird in der Mitte sein, so dass Herbert von hier aus höchstens 30meter entfernt sein wird auf den weitesten Plätzen.
Sicher kann man hier eher Kontakt knüpfen, da man den Platz jederzeit wechseln kann.
LG Daisy
Hab ich was verpasst? Mittelbühne?
__________________
----------------------------------------------------------------------------
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Unterwegs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 12:24   #7
eissee
ich will mehr!
 
Benutzerbild von eissee
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort: bayrisches nizza
Beiträge: 1.013
eissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblick
AW: Bitte um Rat

Zitat:
Zitat von Daisy Beitrag anzeigen
Die Bühne wird in der Mitte sein, so dass Herbert von hier aus höchstens 30meter entfernt sein wird auf den weitesten Plätzen.
LG Daisy
wie ist das bitte zu verstehen?
__________________
...sehnsucht riesig noch zuviel gefühl...

...nen stück von dir ist wie´n stück
vom glück...

...mit jedem deiner fehler, lieb ich dich mehr...
eissee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 12:27   #8
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Bitte um Rat

Zitat:
Zitat von Unterwegs Beitrag anzeigen
Hab ich was verpasst? Mittelbühne?
Was wenn ja? Verkaufst du dann dein Ticket (falls du eins hast)
Nene, definitiv die "normale" Bühne, dies sagt jedenfalls der Saalplan aus, also ganz ruhig bleiben
Da sind die 30m etwas tief gestapelt. Das Stadion ist zwar nicht besonders groß, aber so klein dann doch nicht...
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 12:28   #9
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Bitte um Rat

Zitat:
Zitat von Daisy Beitrag anzeigen
Die Bühne wird in der Mitte sein,

Wie kommst du denn darauf ?
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 12:29   #10
toffifee
hautnah bei Herbert
 
Benutzerbild von toffifee
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 191
toffifee wird schon bald berühmt werdentoffifee wird schon bald berühmt werden
AW: Bitte um Rat

Zitat:
Zitat von Daisy Beitrag anzeigen
Die Bühne wird in der Mitte sein, so dass Herbert von hier aus höchstens 30meter entfernt sein wird auf den weitesten Plätzen.

LG Daisy



Nee, ich will das nicht und ich glaub das nicht!
toffifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 12:45   #11
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: Bitte um Rat

Zitat:
Zitat von Daisy Beitrag anzeigen
Die Bühne wird in der Mitte sein...
ich fänds gut aber ich glaube es auch nicht.

ich würde auch empfehlen, innenraumkarten zu kaufen.
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 12:46   #12
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bitte um Rat

Zitat:
Zitat von Pusteblume28 Beitrag anzeigen
Unbedingt Innenraum!
YEAP!!! Definitiv !!!
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 12:52   #13
LisaG
Traumerfüllerin
 
Benutzerbild von LisaG
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: www.waldviertel.at
Beiträge: 178
LisaG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bitte um Rat

Zitat:
Zitat von LisaMarie Beitrag anzeigen
... Deinen Rat werde ich vermutlich befolgen auch wenn ich mich noch ein wenig zu den Sitzplätzen hingezogen fühle. Irgendwie habe ich die Vermutung dort besser sehen zu können. Vielleicht fälschlicherweise? ...
Hallo LisaMarie,

ich würde Dir auch definitiv zum Innenraum raten. Ich habe 2 Konzerte sitzenderweise erlebt. Das erste in der Wiener Stadthalle, wo nur ca. 16.000 Leute reinpassen. Dort hatten wir super Plätze, das war O.K. Aber das 2. Konzert war im Stadion, wo ca. 55.000 Leute reinpassen und dort hab ich rein gar nix gesehen, ausser einen Mini-Herbert, der ganz weit weg herumlief. Hab dann immer auf die Leinwände geschaut, aber da kann ich mir auch gleich zu Hause eine DVD einlegen. Ob die Leute auf den Sitzplätzen aufstehen oder nicht, kommt auf die Stimmung drauf an. Also kauf eine Innenraumkarte. Ist sicher die bessere Wahl!

LG
LisaG
__________________
~ und dann raus in die unendliche Weite ~

12.11.1999 - Wien, Stadthalle
24.05.2003 - Wien, Ernst-Happel-Stadion
12.06.2004 - Wiener Neustadt, Flugfeld ("Neustadt Wien", O-Ton Herbert)
27.05.2007 - Wien, Ernst-Happel-Stadion
18.07.2008 - Klagenfurt, Wörthersee-Stadion
06.06.2009 - Bochum, Ruhrstadion
18.06.2011 - Wien, Ernst-Happel-Stadion
07.06.2012 - Salzburg, Red-Bull-Arena
03.11.2012 - Wien, Wiener Konzerthaus
01.03.2013 - Obertauern, Schaidbergparkplatz

Geändert von LisaG (16.11.2008 um 14:33 Uhr). Grund: Tippfehler
LisaG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 13:23   #14
RaBraBo
leb in meiner Welt
 
Benutzerbild von RaBraBo
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: im tiefen Norden von Dortmund
Beiträge: 686
RaBraBo ist ein sehr geschätzer MenschRaBraBo ist ein sehr geschätzer MenschRaBraBo ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Bitte um Rat

Hallo LisaMarie

Ich sag mal so. Ich würde immer Innenraum nehmen. Meine Frau dagegen hat keine Lust die Wartezeiten stehend oder auf den zu Boden sitzen und bevorzugt somit, Sitzplätze. Sind aber z.Z. nicht mehr viele da.
Bei Herbert im Heimstadion gibt es, für mich und somit auch für meine Frau, keine Alternative zum Innenraum.
Mittelbühne wird es nicht geben, sonst würden die Tribüne, rundum zum Verkauf stehen
Gruß Ralf
RaBraBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 13:43   #15
Knuti
Leipzig...sooooooo schön!
 
Benutzerbild von Knuti
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 249
Knuti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bitte um Rat

Hallo LisaMarie,

also die noch zur Verfügung stehenden Sitzplätze sind schon ziemlich weit weg von der Bühne.
Ich denke die meisten von uns würden dir zur Innenraumkarte raten.
Also für mich käme ein Sitzplatz nie in Frage.
Wenn du Pech hast,ist um dich herrum die Stimmung nicht halb so gut,wie unten.
Wenn du richtig Spaß haben willst und den Herbert auch in Originalgröße sehen willst,nehme auf jeden Fall den Innenraum.
Wünsch dir auf jeden fall schon mal viel Spaß.
__________________


...Pures Gold,wohin ich seh...
Knuti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 13:58   #16
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: Bitte um Rat - Sitzplatz oder Stehplatz?

Ich selbst habe bis jetzt immer Innenraumkarten bei Grönemeyer gehabt, war auch eine gute Entscheidung. Habe aber, gerade bei den letzten Konzerten in diesem Jahr, absichtlich nicht ganz vorne gestanden. Es gibt tolle Plätze links und rechts von der Bühne, auf denen man eine recht gute Sicht hat und das Gesamtgeschehen sieht. Auch ein etwas weiterer Platz war bei der Mittelbühne genial, ich fände eine Mittelbühne in Bochum sehr schön (keine Sorge, ist eher unwahrscheinlich und viele hier möchten es nicht ... was ich auch nachvollziehen kann).

Ich vermute mal @LisaMarie, dass Du nicht groß bist und Dir Sorgen machst, nur große Menschen vor Dir zu haben und die ganze Zeit auf Hinterköpfe zu blicken. Wenn man nicht gerade in den ersten drei Reihen steht, kann dies ganz sicher auf jeden Zukommen ... nicht so prickelnd .... dies würde eher für einen Sitzplatz sprechen.

Mein Rat: kauf Dir trotzdem einen Innenraumplatz, und wenn Du mittags vor dem Stadion bist, wirst Du weder weit hinten stehen noch alleine das Konzert erleben müssen. Recht viele LVler sind bereits Stunden vor Einlaß vor Ort, man kann sich austauschen und dann gemeinsam beim Einlaß "losrennen", um sich einen schönen Platz zu erkämpfen
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 18:21   #17
Vetti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vetti
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Wien
Beiträge: 753
Vetti ist ein sehr geschätzer MenschVetti ist ein sehr geschätzer MenschVetti ist ein sehr geschätzer MenschVetti ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Bitte um Rat - Sitzplatz oder Stehplatz?

Hallo LisaMarie, würde Dir zu einer Innenraumkarte raten, denn die Stimmung ist sicher besser. Allerdings hat man bei den vorderen Sitzplatzkarten auch gute Sicht und Stimmung ist immer abhängig von den Leuten, die dort sind. Leider sind die Sitzplätze weiter vorne schon alle weg. Aber wenn Du es so machst, wie Luxus schreibt, hast Du sicher einen Traumabend.
__________________
heute mach ich mir keine Sorgen, ich fass sie morgen wieder an
Vetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 20:03   #18
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Bitte um Rat - Sitzplatz oder Stehplatz?

ich würde das davon abhängig machen, ob man lust hat, sich da vorher stunden vorm einlass rumzuquälen oder nicht..

ich würde mal behaupten, wenn man erst um 19:00 uhr da auftaucht, ist man mit einer sitzplatzkarte deutlich besser bedient generell ist die stimmung im innenraum mit sicherheit besser als auf der tribüne, aber das gilt vermutlich auch nur, wenn man wirklich vorne mit dabei ist..

wenn man nämlich erst sehr spät dort ankommt und man ganz hinten steht, hat man ganz ganz viele leute vor sich und sieht unter umständen kaum etwas bis gar nichts - da wäre ein sitzplatz mit sicherheit die bessere wahl. ich würde nämlich mal vermuten, dass die stimmung im letzten drittel des innenraums eher mit der auf den tribünen als mit der in den ersten reihen zu vergleichen ist - und hinzu kommt, dass man deutlich besser sieht.

wenn man hingegen schon 4 stunden vor einlass auf dem dreckigen boden sitzen möchte und anschließend einen sprint hinlegen möchte als ginge es um die goldmedaille bei den olympischen spielen - dann würde ich mir eher eine innenraumkarte zulegen

wobei man natürlich dazu sagen muss, dass man das eigentlich nciht so generell sagen kann.. ich hab auch schon konzerte erlebt, wo die tribünen den innenraum anfeuern mussten.. und wo die laolas von den tribünen ausgingen und nicht vom innenraum..

manchmal ist es auch so, dass z.b. die linke tribünenseite eines stadions schon beim dritten lied steht, während die rechte seite bis zu den zugaben sitzen bleibt.. also das ist immer unterschiedlich und oft eben auch glückssache..
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 21:19   #19
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.305
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Bitte um Rat - Sitzplatz oder Stehplatz?

@ LisaMarie: Ich habe beides schon erlebt und würde dir auch zu Innenraum-Tickets raten.

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
...wenn man hingegen schon 4 stunden vor einlass auf dem dreckigen boden sitzen möchte und ....
Offtopic: Kann mir jemand sagen, WANN genau Einlass ist? Normal ist der doch so um ca. 16.30 Uhr, oder??

Zitat:
Zitat von Daisy
Die Bühne wird in der Mitte sein...
Und noch kurz zur Bühne...wird es dieses Mal überhaupt einen Steg geben? Im Saalplan sieht man davon noch nichts... aber die Bühne muss ja angeblich erst noch gebaut werden.
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 21:21   #20
LisaMarie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: böses Düsseldorf
Beiträge: 5
LisaMarie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage AW: Bitte um Rat - Sitzplatz oder Stehplatz?

Vielen vielen lieben Dank an jeden Einzelnen für seinen Rat. Eure Kommentare haben mir weitergeholfen die Gesamtsituation besser einzuschätzen. Mir auch klar gemacht welch Opfer ich für einen gelungen Abend bringen sollte...(4 Stunden vorher da sein, reicht das auch?). Jetzt mal ohne Sch..., wenn ich so viele Stunden vorher da sein muss, muss ich vermutlich ja auch in irgendeiner Reihe anstehen und muß ja auch schon dort meinen Platz "sichern". Was ist wenn ich mal auf das WC muss? Was ja durchaus nicht abwegig ist in einem solchen Zeitraum. Wie läuft das? Und habt ihr sonst noch Erfahrungswerte die ihr mir mitgeben könnt? Ich bin wirklich sehr dankbar dafür, dass ihr euch die Zeit mich zu beraten!
Ganz herzliche Grüße.Eure LisaMarie
LisaMarie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bochum, juni, konzert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.