Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.02.2007, 23:58   #41
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von JanHendrik21 Beitrag anzeigen
Textlich ist das Lied sicher ganz gut, aber musikalisch ist es doch echt belanglos.
findest du??

als ich das lied gehört habe-musste ich echt schlucken....
ich finde das es das beste lied auf der platte ist, textlich ....zuerst kommt Marlene und dann lange nichts mehr.....

die geschmäcker und meinungen sind ja verschieden,und das ist auch gut so
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 00:02   #42
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

ich bin vor allem der meinung, dass das lied an der falschen stelle kommt.. direkt nach du bist die? zwei so schlaftabletten hintereinander ist doch wirklich unglücklich gewählt, oder?
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 09:21   #43
tommyleejones
Benutzer
 
Benutzerbild von tommyleejones
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: in Wiesbaden
Beiträge: 85
tommyleejones ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

aber der titel war schon ne überraschung oder? nachdem alle irgendwas von wegen ex-freundin oder irgendeine verwandte gedacht hatten!
ich finde den titel klasse - ging ganz schön unter die haut!
tommyleejones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 11:20   #44
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von hoddy Beitrag anzeigen
würde mich dann an moccaaugen erinnern xD

"in der Ilusion eines strammen Stückes" <- xD
...genau an Moccaaugen .
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 19:52   #45
JanHendrik21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 28
JanHendrik21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Worum gehts jetzt eigentlich genau in dem Lied? Bin mir da nicht so hundertprozentig sicher.
JanHendrik21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 19:58   #46
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.787
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Ich bin mir auch nicht sicher.
Aber es klingt für mich so, als wären Tochter und Vater beide an ner schweren Krankheit erkrankt, doch nur der Tochter konnte man noch helfen und das Lied dreht sich dann um die Vorwürfe, die sich die Tochter unberechtigterweise macht.

Kann mich irren, aber so versteh ich den Text.
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 19:58   #47
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Zitat:
An der Seite von U2-Sänger Bono macht sich Grönemeyer schon lange stark gegen die Armut in der Welt, vor allem in Afrika. In dem Lied "Marlene" spricht er auf einfühlsame Weise die AIDS-Problematik an. "Es gibt ein Medikament für AIDS-Kranke. Doch in Afrika müssen Familien entscheiden, wer es nehmen darf." Weil das Geld nur für eine Therapiebehandlung reicht. "Der eine lebt, der andere stirbt. Bei uns wären die Medikamente greifbar. Doch in Afrika sehen wir einfach nur zu. Wir werden von unseren Kindern daran gemessen werden, wie wir damit umgegangen sind."
.......
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 19:58   #48
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Es geht um Aids, bzw. um das Medikament, welches man in der Familie aufteilen muss. Man muß also "auslosen", wer es bekommt. Beklemmend, traurig und schön
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 20:08   #49
JanHendrik21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 28
JanHendrik21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von BVBHennes Beitrag anzeigen
Ich bin mir auch nicht sicher.
Aber es klingt für mich so, als wären Tochter und Vater beide an ner schweren Krankheit erkrankt, doch nur der Tochter konnte man noch helfen und das Lied dreht sich dann um die Vorwürfe, die sich die Tochter unberechtigterweise macht.

Kann mich irren, aber so versteh ich den Text.

Also für mich hört sich das so an, als ginge es um Geschwister.

Das mit dem AIDS kann man nicht wirklich raushören, aber klingt im Nachhinein natürlich logisch.
__________________
Meine Lieblingssongs:

Letze Version
Schmetterlinge im Eis
Ich dreh mich um dich
Bochum
Nach mir
Du bist die

JanHendrik21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 20:48   #50
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

wunder, wunder schönes Lied mit sehr viel Tiefgang dessen Text unter die Haut geht...
__________________

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 23:07   #51
domack
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 106
domack hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Danke für die Erklärung!
Wunderschönes Lied. Danke.
__________________
...auf dem weg zum Meer
domack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 23:16   #52
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Herbert über "Marlene":

"Marlene ist ein wichtiges Lied auf der Platte: Man weiß, es gibt ein Medikament für AIDS. Man weiß auch, es gibt eine AIDS-Katastrophe in Afrika. Was man sich nicht klarmacht, ist, dass es dort in einer Familie vorkommen kann, wenn beide Eltern infiziert sind, dass man entscheiden muss, wer bekommt das Medikament und wer nicht."

Siehe http://www.letzte-version.de/forum/s...ead.php?t=3938
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 12:48   #53
so_gut
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 27
so_gut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dieses Lied hat mich am meisten berührt auf der Platte. Ich hab mich am Ende ertappt,die Träne aus dem Auge zu wischen. Wunderschönes Lied!!!
so_gut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 12:56   #54
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Ich finde das Lied auch sehr traurig. Ich denke es geht da um mann und Frau und nur sie bekommt das Medikament, das sie sich dann noch um die Kinder kümmern kann, weil der mann es nicht überlebt hat.
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 18:01   #55
Marilyn
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von Marilyn
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 531
Marilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Umso öfter ich das lied höre und umso mehr ich darüber nachdenke umso trauriger find ich das und werde ich dann auch....
Marilyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 18:47   #56
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

ein echt sehr trauriges lied

ich denke aber eher dass es dabei um vater und tochter geht..
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 19:05   #57
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer Beitrag anzeigen
ich denke aber eher dass es dabei um vater und tochter geht..
Nö, es geht noch immer um Mann und Frau:
Zitat:
Zitat von Herbert
Ich dachte, wenn man sich mal an einem Beispiel klarmacht, dass ein Ehepaar, die beide infiziert sind, die Kinder haben und die nur eine Ration kriegen – und das ist wirklich so – dass die dann entscheiden müssen, wer es nimmt und wer es nicht nimmt. Wer es nicht nimmt, der weiß, dass diese Entscheidung auch seinen Tod bedeutet. Da geht es an einem Beispiel eines Ehepaars, wo der Mann eben gestorben ist, wie man den Wahnsinn, diesen Zynismus erklärt.
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 19:23   #58
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

achso ja gut danke, hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 09:57   #59
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

mit dem lied hab ich irgendwie so meine probleme irgendwie geht es mir damit wie mit "sie". das thema ist wichtig, die geschichte ruehrt an und muss auch erzaehlt werden. doch textlich so schwere kost kann ich mir einfach nicht immer und immer wieder anhoeren.
ausserdem ist es musikalisch fuer meine ohren einfach langweilig inszeniert, so dass mich auch die musik dann nicht dazu bewegen kann dieses lied nicht zu skippen.
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 19:17   #60
Amelie
Bochumer Mädchen
 
Benutzerbild von Amelie
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 363
Amelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nett
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Beim ersten Hören von "12" hatte das Lied wohl die größte Wirkung auf mich. Wenn ich sowieso schon etwas traurig bin, gibt mir dieses Lied endgültig den Rest, um zu heulen. Sonst geht es mir nur mit "Bist du taub" so.

Aber im Ernst... Das Lied geht einfach unter die Haut. Und es hat ein gewisses Etwas, das ich gar nicht mal identifizieren kann. Die Musik ist eigentlich durchschnittlich, Texte gab es auch schon bessere - aber insgesamt ist das Lied einfach total durchdringend.

Ansonsten finde ich, dass es Herbert hier sehr gut gelungen ist, ein sehr schwieriges und aktuelles Thema in eine mir jedenfalls sehr nahe liegende Gefühlsdimension zu verpacken. Wobei ich auch sagen muss, sowas wirkt auf mich längst nicht immer. Obwohl "Stück vom Himmel" auch ein aktuelles und schwieriges Thema behandelt, ist es für mich einfach nur ein schönes Lied - in die Sinnebene dringt es leider nicht so tief...
__________________
Durch das Empfinden,
durch alle meine Sünden,
bis auf den Grund meiner Natur...


Amelie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.