Alt 04.10.2007, 20:25   #1
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
Beitrag Infos über Stephan Zobeley (Gitarre)

Bei Grönemeyer erklingt Gitarre aus dem Ried
Quelle: Echo Online, 29.09.2007

Der Groß-Rohrheimer Andreas Cuntz fertigt seit zehn Jahren Einzelstücke für bekannte Musiker.

... Gitarrist Stephan Zobeley, der in der Band von Herbert Grönemeyer spielt, schaute sogar persönlich rein in die Minigitarrenschmiede: „Da hatte ich gehörig Lampenfieber“, gesteht Cuntz. Nicht, weil er seiner Arbeit nicht traute, sondern weil Zobeley auch fachlich auf hohem Niveau mit dem Zupfinstrumentenbauer reden konnte. Fazit der Begegnung: „Auch diese Leute sind ganz normal.“ Trotzdem fiel Cuntz danach ein Fels vom Herzen.


Weiter: http://www.echo-online.de/suedhessen...php3?id=517137
__________________
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 00:02   #2
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
AW: Info über Stephan Zobeley

Rhythm & Poetry Workshop for German Classes and German teachers ( 01.11.2008 - 22.11.2008 )
Quelle: Music is the Language, November 2008

Auf Einladung des Goethe Institutes sind Roger Manglus (Blumentopf), Roger Rekless, Stephan Zobeley und Werner Nowitzki gemeinsam nach Afrika gereist, um Workshops und Konzerte zu geben in Togo, Benin, Elfenbeinkuste und Senegal.

Mehr Info:
http://www.goethe.de/ins/ci/abi/de3809855v.htm

Link mit Fotos, Tagebuch und Hörbeispiele : http://www.musicisthelanguage.co.nz/
Teaser auf YouTube.com : http://de.youtube.com/watch?v=kDXO68d92uU
__________________

Geändert von Jolanda (18.11.2008 um 00:13 Uhr).
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 20:09   #3
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
AW: Info über Stephan Zobeley (Gitarre)

Stephan Zobeley und Pit Reher über Lehle
Quelle: YouTube.com, 22.12.2009

Stephan Zobeley und sein Techniker Pit Reher sprechen über den Lehle D.Loop SGoS und den Lehle P-Split II.

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 23:47   #4
sudden death
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von sudden death
 
Registriert seit: 14.06.2011
Ort: NRW
Beiträge: 25
sudden death befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Info über Stephan Zobeley (Gitarre)

Bei ebay gefunden ( Artikelnummer:261037624242 )

Volvo 850 Turbo 170 PS von Stephan Zobeley - Gitarrist von Herbert Grönemeyer

Allerdings mit Motorschaden... Aber dafür ab 1€
sudden death ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 20:57   #5
Infinity
Ich bin die ;)
 
Benutzerbild von Infinity
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 213
Infinity befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Info über Stephan Zobeley (Gitarre)

Ich schau mir nun schon seit Tagen das Unterwegs Video von der Loreley an und heute ist mir was aufgefallen.

Hinten am Bühnenrand steht ein Kind und bei ca 2:50 siehts so aus als würd Stephan nen Abstecher machen um ihr ein Küsschen zu geben. Ist das seine Tochter?? Weiß man da was dazu?

Sorry aber mich beschäftigt die Frage grad irgendwie ohne zu wissen warum eigentlich genau.

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
"Rede dir jede Tragik schön
Verjag den Kummer ein für alle mal"
Infinity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 18:23   #6
sannolik
Nordlicht
 
Benutzerbild von sannolik
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 142
sannolik wird schon bald berühmt werdensannolik wird schon bald berühmt werden
AW: Info über Stephan Zobeley (Gitarre)

Ja, es seine Tochter.
__________________
Denna dagen ett liv.
sannolik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 19:59   #7
Infinity
Ich bin die ;)
 
Benutzerbild von Infinity
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 213
Infinity befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Info über Stephan Zobeley (Gitarre)

Super danke für die Info. Ich find das total süß!!!
__________________
"Rede dir jede Tragik schön
Verjag den Kummer ein für alle mal"
Infinity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 15:55   #8
mambo
..believes in Power Tapes
 
Benutzerbild von mambo
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Vienna
Beiträge: 1.336
mambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunft
AW: Infos über Stephan Zobeley (Gitarre)

Hallo,

Stephan Zobeley hat gerade seine CD veröffentlicht

reinhören und sich auf seiner Homepage umschauen kann man hier:

http://www.zobelaudio.de/der4temann/#home

ich habe vor, eine CD zu bestellen. wenn sich jemand anschließen mag, kann ich wegen einer Sammelbestellung anfragen...

lg
da mambo
__________________
mambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 10:35   #9
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Infos über Stephan Zobeley (Gitarre)

Zobel & Schwarz sind am Samstag, 3. Oktober, ab 20 Uhr in der „Tanzmanufaktur“, Rosslaufstraße 16a, in Neustadt zu erleben. Es gibt etwa 100 Plätze.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/neus...d,5114560.html

(...) Nebenher veröffentlichte er auch Eigenes mit seiner Band namens „Zobel“. Sein aktuelle LP heißt „Der 4te Mann“.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 16:55   #10
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Infos über Stephan Zobeley (Gitarre)

Eine Warnung vorweg: Der folgende Beitrag enthält Informationen von Wikipedia und Setlist.fm, die nicht unbedingt 100%ig verbürgt sein müssen, gleichwohl ergibt sich, wenn man die folgenden Informationen zusammenfasst, ein neues Puzzle-Stück zu einer seit über 30 Jahren klaffenden Lücke innerhalb der gesamten Grönemeyer-Historie.

Es gibt alte Neuigkeiten, die ein winziges Bisschen Licht ins Dunkel bringen, was den Gitarristentausch Anfang der 90er angeht. Aber der Reihe nach: Vergangene Woche lief von Phineas und Ferb eine spektakuläre Doppelfolge epischen Ausmaßes, in der unter anderem Chaka Khan sich selbst spielte. Und da es ein alter Hut ist, dass Stephan in jungen Jahren Gitarrist bei Chaka Khan war, fand ich die Ausgangssituation interessant genug, um der Sache etwas weiter auf den Grund zu gehen, immerhin ist Stephan über eine Ecke mit Phineas und Ferb bekannt (und ich damit dann ja irgendwie über 2 Ecken, zudem haben sie in der bewussten Folge das Brandenburger Tor überhüpft und waren damit auch schon mal an einem Ort, an dem ich auch war), nicht aber mit Candace geschweige denn Perry, weil die bei Chaka Khans Auftritt nicht zugegen waren, also habe ich erst einmal bei Wikipedia nach Stephan Zobeley gesucht (gibts nicht), dann nach Chaka Khan (gibts, bringt aber keinen Aufschluss, auch nicht auf englisch) und schließlich nach beiden bei Google - dort stieß ich auf diese Artikel von 2016 und 2017, die, soweit ich es überblicke, hier noch nirgends verlinkt sind:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/ludw...id,867068.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de...-bock-100.html

Die Stellen, auf die ich hinaus möchte, sind diese:

>>Schließlich kam der Gitarrist zu Zebra, der Band, mit der die Soul-Funk-Diva Chaka Khan auf Tour war. Bei einem Gig 1989 hat da Herbert Grönemeyer Zobeley gesehen und wollte ihn sofort verpflichten. Zobeley gefiel es aber mit Chaka Khan, und er lehnte ab. Bald darauf nahmen die Probleme der Sängerin aber so überhand, dass die musikalische Zukunft auf dem Spiel stand. Da rief Zobeley bei Grönemeyer an, was ihm einen Stammplatz in der Band des Sängers eintrug<<

sowie

>>Es sei „eine Liebe auf den zweiten Blick“ gewesen, Herbert Grönemeyer habe ihn hartnäckig umwerben müssen, um ihn für seine Band zu gewinnen. Denn Zobeley war damals, 1989, Musical Director bei Chaka Khan und eigentlich ganz zufrieden mit seinem Job.<<

Natürlich können die Autoren viel schreiben, wenn der Tag lang ist, aber ich halte es eher für wahrscheinlich, dass an dem ganzen etwas dran ist (zumal es 2 voneinander unabhängige Artikel, bzw. Interviews zu sein scheinen), zudem passt es dazu, dass Chaka Khan laut dem englischen Wikipedia-Artikel Drogenprobleme hatte, die erst in den frühen 90ern behoben waren. Der nächste sinnvolle Recherche-Schritt führt zu Setlist.fm, wo von 4 Chaka Khan-Konzerten 1989 in Deutschland (bzw. damals in der BRD) die Rede ist. Auf welchem Herr Grönemeyer gewesen sein soll, verrät der Ludwigshafener Artikel nicht, aber es war spätestens am 31.10.1989 in Ludwigshafen (setzt der Ludwigshafener Artikel womöglich voraus, dass man davon ausgeht, dass sich alles in Ludwigshafen abspielt? Nebenbei bemerkt war an dem Tag auch Alfreds 38. Geburtstag) und laut dem Booklet von Luxus begannen die Aufnahmen im November 1989. Bekanntlich hat an den Studioaufnahmen zu Luxus noch Gaggy Mrozeck mitgewirkt, auf der entsprechenden Tour war aber bereits Stephan Zobeley mit dabei - da bis dato noch nirgends offiziell etwas zu lesen war, wie und warum es zu dem Gitarristenwechsel während der Luxus-Zeit kam, wurde an manchen Stellen bereits spekuliert, dass es zum Bruch mit Gaggy Mrozeck kam und Stephan Zobeley recht kurzfristig beordert wurde, es gab auch schon Spekulationen, dass dieser Bruch mit Gaggy Mrozeck, so er denn stattgefunden hat, ein Album später in Kein Verlust verarbeitet wurde. Was damals wirklich passiert ist, werden wir wahrscheinlich nie erfahren (und ganz ehrlich: Außer mir gibt es auch nicht so viele Leute, die sich ernsthaft dafür interessieren), außer natürlich, es wird irgendwann mal etwas dazu verlautbart. Ich sehe die Bruch-mit-Mrozeck-Theorie jetzt eher minimal entkräftet, denn die Anfrage an Stephan bereits 1989 und das hartnäckige Umwerben spricht in meinen Augen eher dafür, dass Gaggy Mrozeck nach der Ö-Tour die Band verlassen wollte und deshalb nach einem geeigneten Nachfolger Ausschau gehalten wurde. Und ein interessantes Fazit besteht natürlich auch darin, dass Armin nicht der einzige Musiker ist, der es zunächst ablehnte, Mitglied der Grönemeyer-Band zu sein (der Vergleich hinkt vielleicht, weil die Ausgangslage 1989 eine vollends andere war als 1982, aber unterm Strich ist es doch so).
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 16:48   #11
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Infos über Stephan Zobeley (Gitarre)

Für alle, die es interessiert, kann es natürlich nicht schaden, einen Mitschnitt von Stephan in Aktion als Chaka Khans Gitarrist einzulinken, der Jahresangabe 1991 nach zu urteilen gab es wohl einen fließenden Übergang von ihr zu Grönemeyer:


https://www.youtube.com/watch?v=1-Cc6uFPuso
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stephan.jpg
Hits:	89
Größe:	81,0 KB
ID:	9511  
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.