Alt 02.06.2007, 12:58   #1
chaossinfonie
steht im regen und ...
 
Benutzerbild von chaossinfonie
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Graz
Beiträge: 148
chaossinfonie hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

hallo miteinander!
ich weiß nicht wie es bei euch manchmal bei euren konzerten ist, aber ich befinde (bzw. befand mich) schon wieder in so einer zwiespalt, bei manchen liedern nicht mitzusingen sondern nur zuzuhöhren. diesmal war das bei marlene.
ich konnte den text zwar aber mir erschien die stimmung während dieses liedes so, als wäre es jetzt einfach mal wichtiger zuzuhören als mitzusingen. ist gerade auch bei dem thema das marlene beinhaltet besser zuzuhören. habe es aber auch bei der mensch-tour manchmal bemerkt, dass leute nicht wussten ob sie bei der weg mitsingen sollten oder einfach nur mit großer anteilnahme am thema zuhören sollten, weil textsicher wären bestimmt alles gewesen.
daher würde mich interessieren ob es wirkliche solche momente gibt, eure einstellung und was würde herbert dazu sagen?!

__________________
chaossinfonie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 13:04   #2
Tobi_Teufel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_Teufel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 363
Tobi_Teufel wird schon bald berühmt werdenTobi_Teufel wird schon bald berühmt werden
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

ich kann das schon verstehen was du sagst, was herbert dazu sagt weiß ich jedoch auch nicht
aber wenn's schon gespielt wird darf man auch mitsingen, sonst wär's ja kein lied
Tobi_Teufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 13:11   #3
NachMir84
Mann am Klavier
 
Benutzerbild von NachMir84
 
Registriert seit: 13.11.2002
Beiträge: 62
NachMir84 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

Mhm, ich kann schon nachvollziehen was du meinst. Muss halt jeder selbst für sich wissen ob er mitsingt oder nicht. Ich weiß, in München 2002 war es totenstill in der Halle als er "der Weg" gesungen hat. Fast gruselig *g*
Wie gesagt, wer mag soll singen, wer nicht, der nicht
__________________
Sonne überm Dach ^_^
NachMir84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 13:35   #4
sonnenblume22
Überwältigt von Gefühlen
 
Benutzerbild von sonnenblume22
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: GRAZ
Beiträge: 743
sonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Menschsonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Menschsonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Menschsonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

Ich finde es viel schlimmer das es nie geschafft wird bei HALT MICH nicht reinzuklatschen, das müsste jetzt ja endlich mal klappen
__________________
HERBERT´S

MUSIK NUR WENN SIE LAUT und LIVE IST !!!

HAUTNAH !

sonnenblume22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 13:36   #5
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

Ich hatte in Stuttgart das Gefühl, dass das ganze Stadion den Atem bei Marlene angehalten hat. Außer Herberts Ansage und dem anschließenden Lied selbst hab ich nichts gehört. Und ich denke, bei Marlene gehört sich das auch so.
__________________
Es tropft, es matscht.
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 15:38   #6
Tobi_Teufel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_Teufel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 363
Tobi_Teufel wird schon bald berühmt werdenTobi_Teufel wird schon bald berühmt werden
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

was heißt gehört sich auch so. solange man marlene doch "mitsingt" und nicht grölt verliert das lied doch nix von sich, oder findet ihr schon?
Tobi_Teufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 16:02   #7
doobiebrother
serial chiller
 
Benutzerbild von doobiebrother
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 252
doobiebrother wird schon bald berühmt werden
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

ich würde sagen,dass kann man halten wie man will, wenn einem nach singen zu mute ist, singen, wenn nicht dann nicht. ich persönlich singe bei solchen liedern einfach leise für mich, un gröle nicht meinen nachbarn ins ohr, wie bei männern oder so. bei marlene hab ich diesmal allerdings wegen zuviel gänsehaut die klappe gehalten, obwohl ich das lied sonst garnicht mal so mag. ( das obwohl bezieht sich natürlich auf die gänsehaut nicht das mitsingen).
__________________
...irgendwann finde ich dich und dann komme ich massiv über dich und ich mach dich kirre und scheckig, ich lieb dich kreuzweise und eckig, ob du's willst oder nicht...
doobiebrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 16:53   #8
Tobi_Teufel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_Teufel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 363
Tobi_Teufel wird schon bald berühmt werdenTobi_Teufel wird schon bald berühmt werden
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

Zitat:
Zitat von doobiebrother Beitrag anzeigen
ich würde sagen,dass kann man halten wie man will, wenn einem nach singen zu mute ist, singen, wenn nicht dann nicht. ich persönlich singe bei solchen liedern einfach leise für mich, un gröle nicht meinen nachbarn ins ohr, wie bei männern oder so. bei marlene hab ich diesmal allerdings wegen zuviel gänsehaut die klappe gehalten, obwohl ich das lied sonst garnicht mal so mag. ( das obwohl bezieht sich natürlich auf die gänsehaut nicht das mitsingen).
genau so wollt ich es die ganze zeit sagen
Tobi_Teufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 17:00   #9
Nickiboy
ruhig und sachlich ;-)
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 665
Nickiboy wird schon bald berühmt werdenNickiboy wird schon bald berühmt werden
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

Also ich persönlich seh das so, wenn ich zu Hause die CD einlege und der WEG höre oder auf 12 halt MARLENE, dann setz ich mich meist hin und höre zu und singe LEISE mit für mich aber.....eher nebensächtlich un dann versetz ich mich in die GEschichte, aber auf einem GRÖNEMEYER - KONZERT war ich noch nicht, bin aber am 10.6.07 in GELSENKRICHEN aufem KONZERT un wenn ich nicht zufällig durch zu viel GÄNSEHAUT auch meine KLAPPE halten muss, dann werde ich das da auch so machen wie zu Hause!!!!!! - un ich denke das kann jeder machen wie er will, aber ich fänds auch unangebracht wenn jetz jemand wie bei MÄNNER / ALKOHOL....grölen würde
Nickiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 22:31   #10
chaossinfonie
steht im regen und ...
 
Benutzerbild von chaossinfonie
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Graz
Beiträge: 148
chaossinfonie hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

Zitat:
Zitat von sonnenblume22 Beitrag anzeigen
Ich finde es viel schlimmer das es nie geschafft wird bei HALT MICH nicht reinzuklatschen, das müsste jetzt ja endlich mal klappen
ach ja, das mit dem reinsingen bei halt mich, also das kapier ich auch nicht, da mache ich auch nie mit, der herbert ist es bestimmt schon gewohnt,aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele zum ersten mal auf einen konzert sind und den berüchtigten "abspann" von halt mich nicht kennen.

beim zweiten konzert habe ich mich z.B: bei der weg einfach nur auf die videowand konzentriert, augen schließen traue ich mich beim konzert noch nicht (angst etwas zu verpassen
__________________
chaossinfonie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 00:14   #11
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

Ich hab ja vor einigen Jahren einen ganz ähnlichen Thread gestartet und meine, mich zu erinnern, dass ich sinngemäß Haftstrafen gefordert habe für Leute, die bei bestimmten Stücken mitklatschen. Das geht ja in die gleiche Richtung und ich steh auch heute noch dazu...
Sicher sind das für jeden andere Stücke, aber wenn bei Land unter mitgeklatscht würde, würd ich durchdrehen!
Ähnlich mit dem Mitsingen... Man kann zumindest die Lautstärke deutlich runterfahren, denn 1. ist das angemessener und 2. trifft nun auch nicht JEDER die richtigen Töne und das kann dann doch grenzwertig (endlich mal wieder Verwendung für mein Lieblingswort!) bis dramatisch klingen. Ich für meinen Teil will bei manchen Stücken einfach nur akustisch genießen...
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 02:05   #12
Placebo
das Lied...
 
Benutzerbild von Placebo
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Chemnitz
Beiträge: 29
Placebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

Bei Liedern wie "Der Weg" oder "Marlene" ist die Beklemmung bei mir viel zu groß und der Kloß im Hals zu dick, um noch mitsingen zu können. Andere mögen den Inhalt anders verarbeiten, solange sie es angemessen tun. Aber es gibt auch andere Lieder, die ich gerade im Konzert einfach in ihrer ganzen Vielfalt aufnehmen möchte. Im Auto singe ich da schon mal laut mit, aber im Konzert ist nicht nur der Text das Erlebnis, sondern jeder Klang, jedes Instrument. Ich könnte ja eine Nuance verpassen... Wenn das dann bis in die Fußsspitzen klingt, dann nützt mir auch meine Textsicherheit nichts... Und deshalb kriege ich bei Land Unter eben auch keinen Ton raus.
__________________
Wer ewig schluckt, stirbt von innen.
Placebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 02:52   #13
Grinsekatze
Hundefreundin
 
Benutzerbild von Grinsekatze
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Ba.-Wü.
Beiträge: 165
Grinsekatze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

Huhu, also ich kann bei solchen Songs auch nicht mitsingen.
Aber ich glaube dass Herbert nicht so übermäßig gefühlsduselig ist was das betrifft. Neulich hörte ich einen Mitschnitt von einem seiner Konzerte wo er den Textanfang von "Mensch" so total verblödelte dass ich mich selber drüber gewundert hab. Er faselte irgendwas von er würde bellen wie ein Hund und so ein Schwachsinn... dass ich mich fast gefragt hab ob der Süße möglicherweise auf Droge ist...
Viele Grüße
Cat
Grinsekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 12:05   #14
Nickiboy
ruhig und sachlich ;-)
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 665
Nickiboy wird schon bald berühmt werdenNickiboy wird schon bald berühmt werden
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es garnicht so schlimm finde, dass da welche reinklatschen, ich finde das sogar ( denkt jetz was ihr wollt ) richtig, also ich meine, da würde was fehlen, wenn wir nicht klatschen....oder? Also ich werde reinklatscheN!!!!!!!!!!! Das war auch schon beim BAP - KONZERT so, da gibts auch en STÜCK, was die immer am Schluss nochmal nachspielen nämlich:
"Frau ich freu mich" da klatscht auch jeder rein oder bei DEEP PURPLE
: " CHild in time" nach dem fast 6 minütigen Gitarren-solo eine apruppte Pause und alle klatschen un dann kommt wieder dieser Orgelteil, also nich böse sein, aber ich finde da fehlt was wenn nicht reingeklatscht wird!!!
Nickiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 19:51   #15
chaossinfonie
steht im regen und ...
 
Benutzerbild von chaossinfonie
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Graz
Beiträge: 148
chaossinfonie hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

man muss einfach erkennen wo man sich befindet
entweder bei einem GRÖNEMEYER oder GRÖLEMEYER konzert, es ist alles gröli, wo unangemäß geklatscht, gesungen oder gegröllt wird.

!!!lieber mal mund halten und feuerzeug hoch !!!
__________________
chaossinfonie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 20:14   #16
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.377
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

Zitat:
Zitat von chaossinfonie Beitrag anzeigen

!!!lieber mal mund halten und feuerzeug hoch !!!
So seh ich das auch. Bei Marlene passt "Feuerzeug hoch" besser als laut zu"gröllen".


Gruß Tobias
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 00:42   #17
Holland loves Herbert
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Holland loves Herbert
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 463
Holland loves Herbert sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHolland loves Herbert sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHolland loves Herbert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

Bei Der Weg nur zuhören. Überhaupt kein Thema. (für mich)
__________________
Op naar Oberhausen!
Holland loves Herbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 01:01   #18
zeit dass sich was dreht
Oh oh oh, I'm on fire....
 
Benutzerbild von zeit dass sich was dreht
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 669
zeit dass sich was dreht sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärezeit dass sich was dreht sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

ich denke, das sollte jeder so machen, wie er will. wer den text nicht kann, wird ohnehin nicht singen und wenns den anderen spaß macht - warum nicht? konzerte sind meiner meinung nach zum mitsingen gedacht und klar, bei marlene halte ich auch den mund, land unter hab ich aber mitgesungen und war sehr glücklich dabei.
__________________
Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat




zeit dass sich was dreht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 18:46   #19
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

Ich mußte auch sofort an deinen Thread von damals denken @ Lyricmaster ... damals ging es um das Mitklatschen bei "Dort und Hier" , was wirklich eine Zumutung war, da dieser Song ja nun wirklich - abgesehen davon, daß er traurig und zart sein sollte - keinen "Klatschrhythmus" hat auch das Mitgegröle beim "Weg" fand ich immer schon daneben ... ich finde es manchmal viel eindrucksvoller, wenn 50 000 Menschen bei bestimmten Songs einfach mal die Klappe halten und still sein können ... wenn sich ein ganzes Stadion im Lichtermeer wiegt ... das ist bei bestimmten Songs auch viel angebrachter (wobei sicherlich auch eine Rolle spielt, wieviel einem ein Lied selbst bedeutet - daß man in seiner ganz persönlichen Gefühlsaufwallung bei bestimmten Liedern nicht unbedingt einen grölenden Nachbarn neben sich braucht, ist ja irgendwie klar. )
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 20:13   #20
/johanna/
neuling
 
Benutzerbild von /johanna/
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 30
/johanna/ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: livesongs: nur zuhören, nicht mitsingen

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
ich finde es manchmal viel eindrucksvoller, wenn 50 000 Menschen bei bestimmten Songs einfach mal die Klappe halten und still sein können ... wenn sich ein ganzes Stadion im Lichtermeer wiegt
bin da deiner Meinung, ich finde das hat in Hannover auch richtig gut geklappt...
naja, bei dem Refrain (Der Weg) haben dann doch schon viele mitgesungen, aber ich empfand es nicht als Störung... Das Konzert war sowie so klasse *träum*
__________________
Hööörbie, dass bin überings ich...
/johanna/ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.