Alt 19.01.2003, 00:39   #1
Anonymous
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 286
Anonymous hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Eins vorneweg: auch ich (24 Jahre) bin ein großer Gröni-Fan, habe ihn seit Chaos schon mehrmals live gesehen und fast alle Alben von ihm zu Hause. Bei der aktuellen Tour habe ich ihn in Köln gesehen.

Kein Zweifel, Herbert ist momentan angesagt wie noch nie, verkauft Platten ohne Ende, die Tour restlos ausverkauft. All das sei ihm von Herzen gegönnt und auch für mich ist "Mensch" ganz klar das Album des Jahres.

Doch irgendwie ist mir der ganze "Hype" um Herbert etwas zu viel geworden und ich möchte doch mal etwas auf die Bremse treten.

Fandet ihr die Stimmung auf der aktuellen Tour denn wirklich alle so genial wie es im Forum steht ? Ich habe, vielleicht kann man das noch am ehesten vergleichen, die aktuelle Tour ebenso wie das Konzert zu "Bleibt alles anders" in der Kölnarena gesehen. Bei ersterem hatte ich wahrlich ein Gefühl von "dieser Abend ist etwas ganz besonderes" und die Stimmung war echt gigantisch. Im November in Köln jedoch war es eher eine Stimmung von "man muß dabei gewesen sein, um mitreden zu können". Die ebay-Preise sind astronomisch, die größten Stadien ausverkauft, und irgendwie habe ich den Eindruck, daß jeder zur Rechtfertigung des Schwarzmarktpreises, den er entweder bezahlt hat oder aber hätte erzielen können, sich diese Euphorie herbeiredet.
Ich muß schon sagen: 80 Euro wären mir das nicht wert gewesen.

Ich will jetzt gar nichts gegen Herbert und die Show sagen, aber im Publikum, z.B. was mitsingen angeht, fand ich es eher mau. Die LaOla-Welle kam spät und war sehr dürftig, und insbesondere die Ränge haben nicht mitgezogen. Ich hatte das Glück, einen Platz im vorderen, abgetrennten Raum direkt vor der Bühne zu ergattern, doch selbst dort war die Stimmung eher verhalten.
Wenn ich mir dagegen die Stimmung vom Luxus-Live-Video aus Dortmund `91 ansehe, dann muß ich sagen, daß dort das Publikum 2 Stunden lang voll mitmacht und -singt und nicht nur gefällig applaudiert.

Musikmäßig finde ich "Mensch" natürlich auch klasse, aber ist es denn tatsächlich soooo viel besser als Luxus oder gar Bochum ? Ist "Der Weg" (die Begleitumstände ausgeklammert) soooo viel schöner als "Flugzeuge im Bauch" ?
Ich möchte bezweifeln, ob auch ersteres die Qualität hat, einem untalentierten Soap-Darsteller 15 Jahre nach Erscheinen noch zu einem Nummer1-Hit zu verhelfen.

Hierbei sei noch angemerkt, daß ich die neuen Arrangements von "Männer" und "Flugzeuge im Bauch" überhaupt nicht gelungen finde. Gerade letzteres MUSS eigentlich nur vom Klavier begleitet werden und wird vom diesem ganzen Elektro-Effekten total kaputt gemacht. Überhaupt hatte mich ein bischen mehr "Sprünge" oder "Ö" sehr gefreut, aber daß der Schwerpunkt auf dem aktuellen Album liegt ist natürlich normal.

Ich hoffe sehr, daß sich Herbert den momentanen Giga-Erfolg (anders kann man es wohl kaum nennen) nicht in westernhagen`scher Manier zu Kopf steigen läßt. Und wenn dann vom nächsten Album vielleicht "nur" eine Millionen Stück verkauft werden, das Olympia-Stadion nicht 10 mal hintereinander ausverkauft sein wird und alle vom Flop reden, ich bin trotzdem wieder dabei !!!
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 14:10   #2
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ruediger, wenn du dir n wenig zeit nimmst und was genauer ins forum reinliest, wirst du bestimmt auch viele kritische töne wahrnehmen, hab auch selber schon den deinen ähnliche zeilen geschrieben ..in bezug auf die "single auswahl", des managements und auch der hier schon oft strapazierten "offiziellen" (homepage)..
zu der auch oft aufgeworfenen these er "vermarktet das leid" hab ich bei dir nichts gelesen, also denk ich mal, du stimmst in dem punkt mit mir überein, dass er dies nicht tut..grönemeyer hat schon immer seine alben gemäß seiner jeweiligen "lebensphase" entstehen lassen, wie ich finde, auch wenn die texte entweder sehr verklausuliert sind und / oder, wie er ja selber immer ausdrücklich ) betont, es kinofilme sind, keine dokumentationen...

was ich auch noch sehe zur zeit bei ihm:..den ehrgeiz, es noch mal international zu schaffen..nichts verwerfliches, wie ich finde

tja aber hinsichtlich der konzerte, sorry, kann ich dir nicht rechtgeben, die konzerte waren ein traum, ein geschenk, was ganz grosses..
hmmm..vielleicht hatte ich auch nur immer den idealen stehplatz..ganz vorn ..aber auch in nürnberg, wo ich nur mehr einen sitzplatzt..es war in ordnung, mehr als das...auch die menschen gingen mit, sangen mit...

das mit dem "hingehen um mitreden zu können" find ich auch grässlich, auch diesen mega hype jetzt..wir wollten ihn doch sooo gern für uns behalten, für uns informierte, treue, lang- fan gemeinschaft..)))..schon n wenig egoistisch, oder ?
aber ich kann dich gut verstehn, geht mir auch so..und glaub mir, der hype legt sich wieder !!!

und sonst...auch zustimmung wieder..manche "neuauflagen", remixe, etc.sind unter durchschnitt..."mensch" (album) ist sehr juht, meisterwerk, besser als das meiste andere, was es so gibt im musikgeschäft, aber das "beste" isses nicht, kanns nicht sein, bei der vielfalt..

sonntägliche grüsse
g
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 14:58   #3
FarinBelaRod
Benutzer
 
Benutzerbild von FarinBelaRod
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Hagen
Beiträge: 99
FarinBelaRod hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Es ist echt schön, auch mal kritische Beiträge zu lesen Gut, es gibt eine relativ unbedeutende Band im Deutschrock, bei der habe ich die "Kommerzialisierung" schon mitmachen müssen. Dafür durfte ich aber auch mit nur 200 Leuten das Solo-Debüt von Farin Urlaub sehen, nachdem es die Ärzte auch nur noch in immr grösseren Hallen gibt.

Ich war auch in Köln, und hatte irgendwie das Gefühl, dass dort ein paar Leute nur dort waren, weil er gerade hip zu sein scheint. Trotzdem war es das tollste Konzert eines deutschen Künstler für mich letztes Jahr.

Ich habe mich auch mehrmals dagegen ausgesprochen, dass Herbert sein Leid vermarktet. Aber er wird auch sicherlich irgendwelchen Marketingzwängen unterliegen und nun nach dem Giga-Erfolg erstmal noch weiter von der Plattenfirma ausverkauft.

Natürlich ist es besser, sich seinen "Star" mit wenigen zu teilen - aber solange die Qualität erhalten bleibt, können wir uns doch noch darüber freuen Und dann darf auch Geld damit verdient werden, ich gönn ihm jeden Euro, denn ich in die Vergrösserung meiner CD-Sammlung investiere.

Schönes Restwochenende
__________________
FarinBelaRod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.