Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Umfrageergebnis anzeigen: Quote?
Unsinn 17 58,62%
Gute Idee 5 17,24%
Der letzte Absatz ist ja wohl der Hammer 12 41,38%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2004, 14:18   #1
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
Deutsch-Quote?

Anhörung im Bundestag zur Musikquote in den Sendern

Berlin (dpa) - Anlässlich der Musikmesse Popkomm in Berlin befasst sich der Bundestag nächste Woche in einer Anhörung mit der Einführung einer Quote für deutschsprachige Musik im Hörfunk und Fernsehen. Sie wird seit geraumer Zeit verstärkt von verschiedenen Künstlern und Politikern in Deutschland gefordert.
In der gemeinsamen Sitzung des Bundestags-Kulturausschusses und der Enquete-Kommission «Kultur in Deutschland» werden am 29. September Vertreter öffentlich-rechtlicher und privater Sender, der Phonowirtschaft sowie die Musikerin Inga Humpe («2raumwohnung») gehört. Das teilte der Bundestag jetzt mit. Auch der ehemalige französische Kulturminister Jacques Toubon wurde eingeladen, um über die Erfahrungen in Frankreich mit einer solchen Quote für einheimische Musiker zu berichten.

Unmittelbar vor der Anhörung ist eine Pressekonferenz zu dem Thema unter dem Motto «Musiker in eigener Sache» angesetzt, an der unter anderem die Sänger Udo Lindenberg und Peter Maffay teilnehmen wollen. Sie gehören zu 500 Künstlern, die einen Aufruf zur Einführung einer Musikquote unterzeichnet haben, ebenso wie Reinhard Mey, Xavier Naidoo, Stefan Waggershausen, Klaus Hoffmann und Wolfgang Niedecken. Das Anliegen wird auch von Politikern wie Kulturstaatsministerin Christina Weiss (parteilos) und Bundestagspräsident Wolfgang Thierse unterstützt.

Es müssen ja nicht gleich Marianne und Michael sein. Wenn tatsächlich eine Deutschquote für das Radio kommt, wäre Herbert Grönemeyer ein Kompromisskandidat: Singt deutsch, versteht man aber nicht.
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 15:13   #2
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Deutsch-Quote?

sinn?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 15:18   #3
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
AW: Deutsch-Quote?

den hab ich auch noch nicht gefunden
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 15:25   #4
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Deutsch-Quote?

so n Schwachsinn *sorry*
Sollen die Deutschen Künstler doch gute Musik machen, dann werden sie auch oft genug im Radio gespielt!
Mir ist lieber ich höre gute Nicht-Deutsche Musik im Radio als irgend nen Schrott....

Das einzig gute an dem Artikel ist der letzte Absatz
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 16:31   #5
sie2
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 116
sie2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage AW: Deutsch-Quote?

Herbert Grönemeyer ein Kompromisskandidat: Singt deutsch, versteht man aber nicht.

Meinen die das jetzt akustisch-oder sind die nur zu blöd um den Sinn seiner lieder zu
verstehen??
Also ich versteh Herbert IMMER-sowohl als auch
__________________
du hälst mich auf kurs
sie2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 16:40   #6
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
AW: Deutsch-Quote?

ich nehm mal an, es is akustisch gemeint...weil der meinung is ja nunmal ein großteil der bevölkerung
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 16:42   #7
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Deutsch-Quote?

Was für ein Schwachsinn. Deutsche Musik gern, aber doch nicht auf Biegen und Brechen ... außerdem - von Reinhard Mey und Stefan Waggershausen hab ich mich doch schon vor zehn Jahren verabschiedet .

Achja, und überhaupt, der letzte Absatz ... ... ein Wahnsinn.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 18:42   #8
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Deutsch-Quote?

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
außerdem - von Reinhard Mey und Stefan Waggershausen hab ich mich doch schon vor zehn Jahren verabschiedet .
Du hattest denen also mal Gutn Tach gesagt?
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 18:56   #9
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Deutsch-Quote?

Zitat:
Zitat von Adam
Du hattest denen also mal Gutn Tach gesagt?
Klar, regelmäßig. (Hatte ich das noch nie erwähnt? ) Und irgendwann sind sie mir einfach zuviel geworden.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 19:04   #10
IceButterfly
kleiner Flieger
 
Benutzerbild von IceButterfly
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Dortmund/Bayern/Eifel
Beiträge: 230
IceButterfly sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIceButterfly sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Deutsch-Quote?

also ich würd auch sagen, wer gute musik macht, ob deutsch oder sonst ne sprache, wird gespielt...wer keine gute musik macht, wird nicht gespielt...


In meinem radio läuft jeden tag mindestens einmal herbert und wenn ich aufstehe so jeden zweiten dritten tag. schade find ich dabei nur, das es immer die selben lieder sind, immer studio aufnahmen und nie ältere sachen....Es gibt lieder die älter sind und live eben am besten sind....

Also der letzte satz is halb gut halb schlecht....
Kenne viele leute die Herbert einfach akustisch nicht verstehen.. wenn sie dann aber hören was er meint, ihn auch sinnlich nicht erfassen können... Also ich weiß nicht was da das prob ist, manchmal hab ich auch probleme ihn akustisch zu verstehen, aber dafür gibts hier ja die Songs schwarz auf weiß (bzw. schwarz auf komisch rot). Sinnlich gibt es für jeden ne andere bedeutung, die ist nicht immer so ganz einheitlich........


Liebe grüße
ICE
__________________
IceButterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 19:50   #11
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Deutsch-Quote?

der Witz ist halt nur schon ein par Tage alt
(den letzten Absatz betreffend)
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 08:16   #12
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
AW: Deutsch-Quote?

Ich fände es gut, wenn die Radiosender noch mehr deutsche Musik spielen würden, denn das Radio ist auf jeden Fall ein Sprungbrett zur Bekanntheit. Eine Quote finde ich aber derart unsinnig

Ich stell mir da gerade Anmoderationen vor, nach dem Motto, tut uns leid, seid uns nicht böse, aber wir müssen diesen Schrott jetzt spielen....
Nein, danke!

Ich würde mich aber freuen, wenn es auch bei uns mal einen Radiosender geben würde, der mehr deutsche Musik spielt, denn leider gibt es zwar einen, der relativ oft Herbert spielt, aber Britney S. und die ganze alten Boygroups touren permanent durchs Programm - neben ein paar guten Sachen und viel IMMMPPPZZZZZ IMMPPPPZZZZ.

Also Musiker: Unterstützt lieber einen Musiksender, der von sich aus mehr deutsche Musik spielt und lasst dieses Affentheater sein!
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 10:48   #13
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Deutsch-Quote?

Was sind es letzten Endes für Musiker, die sich pro Quote aussprechen?

Reinhard Mey und Stefan Waggershausen haben doch bestimmt ihren Platz bei WDR4 und Co.Die haben doch ne Quote von nahezu 100% Deutsch .
Was hat Niedecken ín der Diskussion verloren? Der soll erstmal Deutsch singen, also verständliches auch über Köln hinaus .
Lindenberg, ok, macht der noch neue Sachen? Bin da nicht so auf dem Laufenden .
Bleibt Hoffmann. Ich kenne nicht viel, aber er ist tendentiell eher so ein Liedermacher, he? Als solcher hat man es im Radio eh schwer, denk ich.

Ich bin mal gespannt am 29. auf das Ergebnis .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 17:44   #14
gregor21
Benutzer
 
Benutzerbild von gregor21
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 70
gregor21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Deutsch-Quote?

Also ich kann zu diesem Thema nur lächeln.

Haben sich die Politiker schon mal Radio in Österreich oder der Schweiz angehört?
In Österreich sage ich mal das es noch einigermaßen geht, aber da sind die Mariane und Michaelfraktion schon in einer gewissen Regelmäßigkeit vertreten.
Die Schweizer haben aber meiner Ansicht nach den schlimmsten Hörfunk.
Mein Beitrag soll sich jetzt wirklich nicht gegen die beiden Länder richten, aber die Radiostationen hier bringen schon ein bisschen bessere Musik rüber.
Danke SWR3, FFH, HR3 ...... und die vielen Anderen.
__________________
Wer aufhört gut zu sein, wird irgendwann anfangen schlecht zu werden.
gregor21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 19:08   #15
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Deutsch-Quote?

ich weiß ja nihct wie oft du Ösiradio hörst (und was), aber ich finde, dass die sehr wohl gute Musik spielen.....
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 00:15   #16
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
AW: Deutsch-Quote?

Zitat:
Zitat von gregor21
Danke SWR3
Die haben mich letztens angerufen, um mich zu fragen, wie ich zu einer Club-Mitgliedschaft stehe. Kennen meine Nummer immer noch daher, daß ich das Stuttgart 2003-Ticket dort bestellt habe.
Mußte der netten Dame am Telefon dann aber sagen, daß ich das nicht für gut halte, da ich den Sender hier nicht mal empfange
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 11:53   #17
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Deutsch-Quote?

Hast du keinen Satellitenreceiver?
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 12:49   #18
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
AW: Deutsch-Quote?

Zitat:
Zitat von Adam
Hast du keinen Satellitenreceiver?
Bin ich Krösus ?
Mein Radio hat nicht mal Kabelanschluß
Und wie das hier mit dem Satellitenempfang läuft.....das hab ich jetzt keine Lust zu erklären
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 14:29   #19
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Deutsch-Quote?

Zitat:
Zitat von TroyMcClure
Bin ich Krösus ?
Stimmt, kostet ja nen Vermögen... Für Kabelanschluss, da geb ich dir Recht, sollte man schon zu viel Geld haben .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 15:25   #20
gregor21
Benutzer
 
Benutzerbild von gregor21
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 70
gregor21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Deutsch-Quote?

Zitat:
Zitat von TroyMcClure
.... , da ich den Sender hier nicht mal empfange
Dafür gibt es doch das gute alte Internet und SWR3 hat dort dann ein Webradio.
__________________
Wer aufhört gut zu sein, wird irgendwann anfangen schlecht zu werden.
gregor21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.