Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2024 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2002 - 2005 (rund um MENSCH)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2003, 22:06   #1
lisley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Beiträge: 43
lisley hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ist Grönis Erfolg wirklich gut für "echte" Fans? (2003)

Hallöche Leute!
Ich wollte nur mal so rumfragen, wie es Euch dabei geht, wenn man an Grönis plötzlichen Erfolg denkt. Also, was ich vorher noch sagen möchte ist, dass ich unseren Gröni weder schlecht machen möchte noch ihm seinen Erfolg nicht gönne.
Jetzt aber zum Thema:
Aaaalso ich glaub ich kann mich schon als treuen Fan bezeichnen, da ich (18 Jahre) eigentlich mit Gröni "aufgewachsen" bin. Schließlich hab ich schon zu Zeiten im Bauch meiner Mama Grönemeyer hören dürfen. Ich war natürlich schon auf einigen Konzerten... Was mir allerdings nicht so gefällt, seitdem er plötzlich so berühmt geworden ist, ist, dass man ihn einfach nicht in Ruhe erleben kann. Jetzt mal speziell auf die Konzerte bezogen, ist das doch ziemlich ätzend, wenn man schon zig Stunden vorher da sein muss, um einen relativ guten Platz an der Bühne zu bekommen.
Wenn ich da an die Konzerte 1998 denke, war das GANZ anders.. ich war mit meiner Ma ca. 2 Stunden vor Einlass dort... Und wir sind sogar reingekommen ohne unsere Karten vorzeigen zu müssen :P
Da standen wir also.. Herbie hat sogar noch seinen Soundcheck gemacht und wir sind da einfach so rumgelatscht...
Außerdem hat er früher viel mehr Konzerte gegeben.. in vielen kleinen Städten.. was natürlich viel angenehmer war, weil einfach nicht soo viel Andrang herrschte.
Jetzt komme ich mir vor wie bei den Backstreet Boys oder was weiß ich.. Britney Spears...
Ich verstehe natürlich, dass Herbie auch nicht mehr ganz so viel rumreisen kann und jedes Kaff besuchen kann, weil er immerhin noch 2 Kinder hat...
Aber früher war es irgendwie viel gemütlicher...
Nunja.. trotzdem bleibe ich ein treuer Fan und möchte mal hören, was ihr dazu sagt :wink:
lisley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 22:24   #2
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Hallo Lisley!

Also, ich bin seit 17 Jahren Herbie-Fan. Zum ersten mal live gesehen hab ich ihn am 4.Juli 1988 in St. Wendel. Das war ein Konzert auf dem mehrere Bands gespielt haben, unter anderem auch MMW

Es waren zwar ne Menge Leute dort, aber natürlich nicht alle wegen Herbie (ich schon )
Natürlich war's schön, aber wenn ich ehrlich bin wars Montag noch besser
Warum? Weil er jetzt besser mit seinen Fans umgehen kann, und trotzdem ist er natürlich geblieben (was wir so beurteilen können). Er fetzt jetzt viel mehr auf der Bühne rum, wie ich das liebe
Am Montag hab ich die anderen 50.000 Leute einfach 'weggeschaltet' und hab das Konzert einfach nur genossen.

Ich freue mich für ihn, das er nach so schwerer Zeit wieder so erfolgreich ist, bzw. erfolgreicher als er je war. Manche werfen ihm vor, aus seiner Trauer Kapital zu schlagen. Das finde ich einfach nur fies Wenn man Herbie schon so lange 'kennt' denkt man nicht im Traum daran, das dies der Grund für ihn ist, Musik zu schreiben. Ich hatte sogar die gleiche Angst wie er, das er die Fähigkeit des Komponierens und Textens auch verliert

Also ich als langjähriger treuer Fan, gönne ihm von ganzem Herzen diesen bombastischen Erfolg :wink:

Gruß
Feechen
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 23:42   #3
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
@lisley ... naja so ganz so privatkonzerte gabs 98 wohl auch nicht mehr oder ? da haste wohl ein sehr kleines erwischt oder es gab andere gründe?

.... ansonsten machen gerade die massen bei den konzerten oft ein großes stück stimmung aus (für mich) ... und seine energie scheint auch durch die vielen menschen noch bestärkt zu werden ....

... der rummel um ihn wird nun eh stiller werden (außer für die echten Fans) .... bis zum nächsten knülleralbum !!!

Die frage ist ja auch immer, ob die alten fans mit dem erfolg ihrer stars mitgehen wollen. ich habe rosenstolz gehört und war auf konzerten als sie noch kein mensch kannte und man hinterher noch ein bier an der bar mit ihnen trinken konnt .... heute will ich nix mehr von ihnen wissen, da die musik (mit der sie ja bei einer großen schicht ankommen) meilen weg ist von dem was ich geliebt habe ....

.... bei Herbert war das eben anders, er hat mit der Mensch die alten Fans begeistert, ist sich treu geblieben und hat außerdem viele neue Fans gewonnen

grüße Swen
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 00:28   #4
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das ist doch aber immer so. Die Fangemeinde wächst halt mit dem Erfolg des Künstlers. Für den harten Kern der Herbert Fans ist das natürlich immer etwas kritisch wenn sie sehen wie mit jedem neuen Lied immer mehr Menschen auf der Herbert Welle mitschwimmen wollen.
Auf der anderen Seite hat Herbert natürlich auch wahnsinnig dazugelernt und kann absolut Massen begeistern. Mittlerweile füllt er doch spielend die größten Stadien und geile Konzerte sprechen sich nun mal herum!

So wundert es mich nicht, dass heute schon fast jeder sagt: "Herbert, den find ich auch ganz gut."

Aber Herbert hat ja des Öfteren betont, dass er lieber wieder in kleineren Stadien spielen würde, aber er hat zur Zeit so einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht, dass er wohl nur schwer in kleineren Kreisen auftreten kann/will. Und je mehr von ihm gesprochen wird, desto mehr lässt man sich doch mitreißen.
Ich glaub ich bin da nicht ausgeschlossen.
Ich hab ihn zwar schon früher richtig gern gehört und hatte immer mal meine Herbert Phasen, aber der Durchbruch kam bei mir auch erst mit Stand der Dinge und der Weg/Demo.

Und der Erfolg rückt ihn natürlich für seine Fans in immer größere Entfernung. Heute wird er wohl kaum noch nach seinen Konzerten zu seinen Fans kommen, Fragen beantworten und Autogramme geben, wie er es in seiner Anfangszeit getan hat. Aber bei den Massen bekommt man ja auch Angst und Herbert ist ja auch nur ein Mensch und ich glaub bei dem Erfolg wird ihm auch schon manchmal ganz schön Bange.

Aber trotzdem bin ich froh, dass ihn immer mehr Leute mögen. Früher hab ich immer Unverständnis geerntet wenn ich gesagt hab ich finde Herbert Grönemeyer gut. (Bei der Schreierei versteht man ja kein Wort...)

Heute verbinden die Leute mit Herbert fast nur noch seine Liebeserklärung an Anna durch seine Lieder.
Und ich bin mir sicher, dass Herbert ohne diesen Schicksalsschlag nicht da stehen würde wo er heute ist.

Das macht ihn halt für so viele authentisch, als wenn er nur so über Liebe, Tod und Trauer singen würde.
Aber fragt doch mal nach anderen Lieder. Hier wird sich schnell die Spreu vom Weizen trennen.

Ich entdecke gerade jetzt wieder Stück für Stück seine alten Lieder, denn auch das ist Herbert und das Genie steckt im Detail!
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 10:01   #5
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Tschuldigung, wenn ich hier jetzt etwas stänker, aber dieses Thema gibt es so und in ähnlicher Form schon mehrfach im Forum. :? Oder habe ich heute morgen den falschen Drogenmix eingeworfen und leide jetzt unter Ha-Ha-Halluzinationen?
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 12:55   #6
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
@Claire ... herbert meinte mal, Büchner hätte Hanf geraucht und das war der grund warum er so funky war ..... aber nicht alle Drogen machen funky :wink: :wink: :wink: .... keine Ahnung obs das hier schon gab, aber ich denke es gab hier so vieles schon und viele sind recht neu hier, lesen aber nicht alle alten Beiträge durch (/me) .... von daher find ich das schon ok

grüße Swen
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 16:40   #7
lisley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Beiträge: 43
lisley hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hach, ist das schön ein paar Antworten zu bekommen, auch wenn sie etwas negativ sind, aber dazu sind ja Foren da... :wink:
Allerdings hab ich doch gleich von Anfang an gesagt, dass ich den Herbert wirklich nicht runtermachen wollte oder irgendwie fies oder gemein sein wollte... Natürlich gönne ich ihm seinen Erfolg von ganzem Herzen und, dass er durch diese, wie sagt man, .. "Trauerarbeit" wieder aus seinem Tief kommen konnte. Aber ich finde eben, dass die früheren Konzerte mit dem kleineren Publikum einfach viel,.. sagen wir mal, persönlicher waren.. Er hat sein Auftreten auf der Bühne über die Jahre natürlich auch verändert, aber wir hatten in Kempten oder wo auch immer, genauso eine waaaaahnsinns Stimmung wie jetzt in München mit tausenden von mehr Leuten ...

@Claire: sorry, hab nicht alle Themen durchgeackert und da ist mir wohl ein ähnliches Thema nicht aufgefallen...
lisley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 11:24   #8
Marktplatz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2002
Beiträge: 13
Marktplatz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich bin jetzt seit 15 Jahren absoluter Herbert-Fan. Mein erstes Konzert mit ihm hab ich 1994 auf der Chaos-Tour erlebt.

Ich weiss noch, als ich vor dem Tod seiner Frau und seines Bruders anderen Leuten erzählte habe, dass ich ein riesen Grönemeyer-Fan bin. Oftmals hörte man, wie hier schon erwähnt die typischen Sprüche wie "Den kann man doch garnicht verstehen" und ähnliches. Wenn jemand so kam, war das Gespräch zum Thema Herbert schnell beendet. Mir hat das nur gezeigt, dass diese Leute sich wohl nicht im geringsten mit seinen Liedern beschäftigt haben. Bestenfalls "Bochum, Alkohol, Vollmond..." kannten sie. Nach dem Tod der beiden wusste jeder wer Herbert Grönemeyer ist. Die Leute redeten positiver über ihn. Größtenteils war es jedoch nur Mitleid. Jetzt, nach Mensch, kann man eigentlich ansprechen wen man möchte, jeder findet Grönemeyer toll oder ganz ok. Mir kommt es irgendwie so vor, als wenn man damals das Gefühl hatte, dass man Herbert nicht toll finden sollte und sich lieber lächerlich über seine Aussprache macht und heute dumm darsteht, wenn man ihn nicht zumindest "ganz ok" findet. Ich weiss nicht, in wiefern die "neuen Fans" wirklich Fans sind oder nur mit der Welle schwimmen. Aber ich denke, dass sehr viele Leute seine Konzerten besucht haben, ohne die guten alten Lieder überhaupt mal gehört zu haben. Das find ich schon schade. Denn auch das macht Herbert aus. So sehr er seiner Art treu bleibt, so verändert er sich von Album zu Album. Ob Bochum, Sprünge, Ö, Luxus, Chaos, Bleibt alles anders, Mensch... Keines ist wie das andere - und das wissen viele 'neue Fans' nicht!
Marktplatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 13:27   #9
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@marktplatz

Du hast das genauso geschrieben wie ich es gedacht hab!
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 13:58   #10
Freaky
Bäckermeister
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 335
Freaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jetzt muss ich mich auch mal was sagen.

@Marktplatz

Ich bin auch ein "neuer Fan" und finde es nicht sonderlich schlecht. Ich vermute mal das es das Ziel vom Herrn Grönemeyer ist, neue Fans dazu zugewinnen. Ich bin aber nicht so einer der nur ein Album hört und deshalb gleich auf ein Konzert rennt. Habe mich schon vorher genug mit der Musik von Grönemeyer beschäftigt. Grönemeyer wird sicherlich bei einen nächsten vielleicht schlechteren Album wieder weniger Fans haben aber ich finde auch die "alten Fans" sollten sich mit Herbert freuen das er auch neue Fans mobilisieren kann.
Freaky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.