Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "12"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 08:45   #1
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
"Mitlesen öfter mal hilfreich" (2007)

... und hier der Artikel dazu:

http://www.rhein-main.net/sixcms/det...1.c.3563777.de

__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 11:22   #2
blondfrosch
Benutzer
 
Benutzerbild von blondfrosch
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 42
blondfrosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

GGGRRR... Dem netten Menschen von der Frankfurter hats wohl auf den Kopf gehagelt!!! Wer lesen kann ist hier echt klar im Vorteil und hätte er sich die CD mal genauer als zwei Sekunden angesehen, hätte er auch den Songtext zu Lied 9 gefunden
__________________
Für Dich war´s ne Nummer zu groß!
blondfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 12:20   #3
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

Zitat Frankfurter Neue Zeitung: Und, ach ja – was will uns der Wahl-Londoner aus Bochum wohl mit „Bei Kontorschlag (?) wechsle ich schnell die Bande“ sagen?

das wär doch ein Fall fürs Nashorn passiert...
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 12:32   #4
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
Zitat Frankfurter Neue Zeitung: Und, ach ja – was will uns der Wahl-Londoner aus Bochum wohl mit „Bei Kontorschlag (?) wechsle ich schnell die Bande“ sagen?

Boah, das ist ja mal ultrageil!
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:10   #5
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

das titellose Bonusstück knüpft jedenfalls nicht nur musikalisch, sondern auch als Nachhall auf den ersten Vers von „Liebe liegt“ („Du dockst an keinen Hafen an“) an diesen Song an

Ich denke das war es dann mit dem Pratikum
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:16   #6
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
Zitat Frankfurter Neue Zeitung: Und, ach ja – was will uns der Wahl-Londoner aus Bochum wohl mit „Bei Kontorschlag (?) wechsle ich schnell die Bande“ sagen?

das wär doch ein Fall fürs Nashorn passiert...
da muss man erstmal drauf kommen wie absurd...
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:31   #7
A.Schuurmann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 3
A.Schuurmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

Analphabeten bei deutschen Zeitungen, auch nicht schlecht.
Mehr gibts nicht zu sagen!
A.Schuurmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:26   #8
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter
 
Benutzerbild von Glanzpapier
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 279
Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

Der Artikel ist so übel, dass es schon wieder lustig ist

ich hab schon ewig geschaut, ob man den Artikel nicht online kommentieren kann, hab nix gefunden...

Eigendlich hätten die doch eine konzertierte Sintflut von mails verdient
wer macht mit

Im Pressekit fehlt allerdings wirklich der Text zu Spur.
__________________
dreh' dein Kreuz in den Sturm
Glanzpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:30   #9
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel Beitrag anzeigen
das titellose Bonusstück knüpft jedenfalls nicht nur musikalisch, sondern auch als Nachhall auf den ersten Vers von „Liebe liegt“ („Du dockst an keinen Hafen an“) an diesen Song an

Ich denke das war es dann mit dem Pratikum
was für ein titelloses Bonusstück ist denn gemeint? hab ich was verpasst, bin gerad leicht verwirrt...
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:52   #10
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus
 
Benutzerbild von Georgy Drachenköter
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Station//Charlie//United States of Eurasia
Beiträge: 2.626
Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
was für ein titelloses Bonusstück ist denn gemeint? hab ich was verpasst, bin gerad leicht verwirrt...
Nicht nur du....
__________________
Fighting for Peace is like fucking for Virginity - Matthew Bellamy

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:55   #11
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

naja, man könnte - wenn man zu derlei artikeln fähig ist - auf die idee kommen, dass "liebe liegt nicht" bei minute 4:20 aus is und direkt danach ein eigenartiger bonustrack losgeht, der nochmal den inhalt von "liebe liegt nicht" aufgreift...
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:57   #12
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus
 
Benutzerbild von Georgy Drachenköter
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Station//Charlie//United States of Eurasia
Beiträge: 2.626
Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
naja, man könnte - wenn man zu derlei artikeln fähig ist - auf die idee kommen, dass "liebe liegt nicht" bei minute 4:20 aus is und direkt danach ein eigenartiger bonustrack losgeht, der nochmal den inhalt von "liebe liegt nicht" aufgreift...
kk
Das wird's sein.

Da hab ich aber schon bessere Bonustracks gehört....
Und besser versteckt....

*versucht-YFMF-zu-singen*....
__________________
Fighting for Peace is like fucking for Virginity - Matthew Bellamy

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:58   #13
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
naja, man könnte - wenn man zu derlei artikeln fähig ist - auf die idee kommen, dass "liebe liegt nicht" bei minute 4:20 aus is und direkt danach ein eigenartiger bonustrack losgeht, der nochmal den inhalt von "liebe liegt nicht" aufgreift...
einen kurzen Moment hatte ich das auch vermutet, aber dann wieder verworfen. Ich dachte, man merkt doch schon, dass das ein Lied ist...
aber wenn man sich den Rest des Artikels ansieht, könntest du tatsächlich Recht haben...
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 22:25   #14
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

Und auch die Zeitung meiner Heimatstadt hat sich zu 12 geäußert:

http://www.newsclick.de/index.jsp/me.../artid/6496911
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 22:32   #15
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

der ist ja auch mal ganz übel...
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 07:43   #16
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer Beitrag anzeigen
der ist ja auch mal ganz übel...
Ansonsten jedoch wimmelt es in den zwölf Räumen von bleierner Symbolik.

In dem Artikel aber noch mehr. Die Schreiber haben die Platte von Herbert Grönemeyer in der Hand. Ist jemand der nicht immer geradeaus schreibt. Also darf ich das bei der Plattenkritik auch nicht. Dabei soll doch so ein Artikel am Ende sagen, ob die Platte nun als gut oder schlecht befunden wird. Das wird dann immer offen gelassen. Lieber schreibt man irgendwelche nebensächlcihe Halbsätze zusammen und vergisst dabei, dass dem Leser das Album nicht vorenthalten werden kann und er selbst in den Laden gehen kann, um es zu kaufen und dann das zu prüfen, was da für ein Sch.... geschrieben wurde.

Thomas
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 16:04   #17
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

Mal zurückkommend auf die Kritik in der Zeitung von ganz oben. Ich habe an die Zeitung eine Mail geschrieben. Und heute kam dann vom Schreiber des Artikels die Antwort. Ich überlege gerade, ob ich ihm den Link zu diem Thread geben soll:

Meine Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Artikel "Mitlesen öfter mal hilfreich" von Marcus Hladek hier ein paar kleine Hinweise an den Verfasser:


- Man nehme die CD-Hülle in die Hand, öffne Sie, nehme die CD heraus und erblicke darunter den Text zu Lied 9, der alle Unklarheiten beseitigt.


- Das titellose Bonusstück, ist kein Bonusstück, sondern gehört einfach zu Lied 12. Sowas nennt man wohl in der Musiksprache "Reprise".


Schade, das war es dann wohl als Praktikant bei einer Zeitung.


Mit freundlichen Grüßen



Seine Mail:
vielen Dank für Ihren Leserbrief. Ist doch gut, dass die FNP u.U. sogar in Dortmund gelesen wird.
Ihr erster Hinweis trifft sich mit dem einer anderen Leserin. Das Problem ist daraus entstanden, dass mir eine Promo-Ausgabe der CD zur Verfügung gestellt wurde, die offenbar das gleiche Textheft beinhaltet wie die CD im öffentlichen Verkauf, nicht aber den Abdruck des bewussten Songs außerhalb des Textheftes. Ich konnte es also nicht besser wissen, hätte mich vielleicht allerdings noch genauer vergewissern müssen. Bin einfach naiv davon ausgegangen, dass der Vertrieb die nötigen Infos mitliefert. Wenden Sie sich an ihn, wenn Sie mögen.
Was die zweite Bemerkung angeht, bin ich mir – soweit ich das hier aus der Redaktion ohne Rückgriff auf die CD sagen kann - eigentlich ziemlich sicher, dass es am Ende mit neuem Text weitergeht, der nicht Teil von Song 12 ist. Das würde einen eigenständigen (Bonus-) Song daraus machen. Falls ich mich da irren sollte, haben Sie natürlich doch recht.
Was Ihre Schlussbemerkung angeht, so offenbart Ihre Äußerung mir eigentlich nur, dass Sie in bestimmten Dingen von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Ich bin einer der allerbesten Schreiber dieses Blattes, habe aber auch schon mit Erfolg für die Neue Zürcher, die FAZ und die Frankfurter Rundschau und andere geschrieben. Zugegebenermaßen liegt Grönemeyer sehr am Rand meiner Interessen (Theater, Tanz, Literatur…).
Da ich hier als Freier beschäftigt bin und sowieso bald aus der FNP wechsle, kann ich mir glücklicherweise die Freiheit herausnehmen, eine Dummheit auch so zu nennen. Ihr flapsiger Schlusssatz qualifiziert sich ohne jede Anstrengung als solche. Könnte auf Naturbegabung hinweisen.

__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 16:23   #18
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus
 
Benutzerbild von Georgy Drachenköter
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Station//Charlie//United States of Eurasia
Beiträge: 2.626
Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel Beitrag anzeigen
Ich bin einer der allerbesten Schreiber dieses Blattes,

Mein Gott, ich versteh ja das er sich von deinem Schlußsatz angegriffen fühlt, aber das?
Maßlose Selbstüberschätzung.....
__________________
Fighting for Peace is like fucking for Virginity - Matthew Bellamy

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 16:24   #19
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: "Mitlesen öfter mal hilfreich"

die antwort des herren freien praktikanten unterstreicht ganz deutlich den eindruck, den man vom autor nach lesen des artikels erhält:

er hat zuviele "kontorschläge gegen die schnell wechselnde bande" bekommen.

nicht weiter der rede wert.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.