Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2024 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2014 - 2017 (rund um DAUERND JETZT)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2014, 16:17   #21
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Exklusivkonzert für Bochumer Opelaner (2014)

Zitat:
Zitat von Grönlandpower Beitrag anzeigen
genau das ist es was auch mich daran ein bißchen stört. Er hätte, wenn es ihm so wichtig ist, trommeln sollen bevor der letzte Wagen vom Band läuft.
Ja, das finde ich auch...jetzt wo es quasi wirklich vorbei ist, ist keinem damit geholfen. Er hätte sich früher einsetzten können/sollen/müssen. Jetzt ist es einfach zu spät. Das Konzert ist eine nette Geste, mehr dann aber auch nicht..und die Frage bleibt: warum erst jetzt
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 16:33   #22
horsti
Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 81
horsti wird schon bald berühmt werden
AW: Exklusivkonzert für Bochumer Opelaner (2014)

Zitat:
Zitat von hexlein Beitrag anzeigen
Was ist denn falsch an dem Zeitpunkt? Ist er falsch, weil gerade sein neues Album erschienen ist?
Man kann immer und alles schlecht reden, wenn man will. Und Herbert muss im Prinzip gar nichts für die Opelaner tun, er hat das Unternehmen schließlich nicht in die Scheiße geritten.
Sehe ich ähnlich...
Nur weil wir und die Medien unendlich Dinge in Herbert reininterpretieren und ihn zum Gutmenschen schlecht hin stilisieren, ist er nicht automatisch zu überhaupt etwas verpflichtet.
Gerade dieser bekrittelte Zeitpunkt entspricht einer gewissen Naivität und Vereinfachung, die ich immer wieder in seinen Liedern finde und auch liebe. Die Welt ist eben nicht so einfach gestrickt und zumindest ich nehme ihm die Geste, die ich dahinter sehe ab.
Herbert selbst macht keinen Hehl daraus, das er die Sorgen und Nöte aus einer, nämlich seiner, sehr komfortablen Lage sieht.
Es gibt leider kaum Gebiete, die nicht komplex und kontrovers behandelt werden müssen. Aber bei Herbert gibt es diese naive Vereinfachung, richtig und falsch, gut und böse...und genau das ist wichtig, denn in der Vereinfachung stimme ich ihm auf jedem Feld zu, und bei aller Diskussion um alles und jedes ist es mir lieb und wichtig, mal genau das zu hören.
Das die Welt nicht so ist, wie sie sein sollte, werde ich ihm wohl kaum vorwerfen...am Ende hat er sie für mich wieder um eine Stunde besser gemacht.
horsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 17:28   #23
hexlein
auf dem Besen unterwegs
 
Benutzerbild von hexlein
 
Registriert seit: 30.10.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 554
hexlein sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärehexlein sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Exklusivkonzert für Bochumer Opelaner (2014)

Zitat:
Zitat von Wimpernschlag Beitrag anzeigen
Ja, das finde ich auch...jetzt wo es quasi wirklich vorbei ist, ist keinem damit geholfen. Er hätte sich früher einsetzten können/sollen/müssen. Jetzt ist es einfach zu spät. Das Konzert ist eine nette Geste, mehr dann aber auch nicht..und die Frage bleibt: warum erst jetzt
Herbert hat sich schon 2012 dazu geäußert ...

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...6757064-2.html

http://www.letzte-version.de/forum/s...highlight=opel
__________________
hex hex
hexlein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 19:00   #24
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Exklusivkonzert für Bochumer Opelaner (2014)

Zitat:
Zitat von horsti Beitrag anzeigen
Aber bei Herbert gibt es diese naive Vereinfachung, richtig und falsch, gut und böse...und genau das ist wichtig, denn in der Vereinfachung stimme ich ihm auf jedem Feld zu, und bei aller Diskussion um alles und jedes ist es mir lieb und wichtig, mal genau das zu hören.
Interessant, empfindest du das so, dass Herbert die Dinge naiv vereinfacht...in richtig und falsch?? Ich empfinde ihn und auch seine Musik als sehr differnziert...und früher als sehr kritisch. Ich denke vor vielen vielen Jahren hätte sein Engagement in dieser Sache anders ausgesehen...aber der Mensch wird älter, gibt nen Konzert für Daimler, bereist USA in Botschaften und genießt einfach inzwischen das, was er verdient hat. Das werfe ich ihm nicht vor, ist menschlich.

Ich denke auch nicht, dass er was tun MUSS und ich erwarte auch nichts... Das ist für mich auch kein Grund ihn als Musiker weniger zu mögen... Ich seh es einfach realistisch... während andere was versucht haben möchte er jetzt ein Konzert spielen. Besser als nichts. Aber dennoch kann man ja der Meinung sein, dass früher ein wenig Einsatz auch nicht so verkehrt gewesen wäre.

Diese Einschätzung hat für mich nichts mit seiner Musik zu tun...die ich liebe und gern höre. Das neue Album und seine alten (bis auf Mensch, das ich - bis auf Mensch und der Weg - als sein schwächstes empfinde ... aber auch hier stehe ich allein ) höre ich einfach gern und ich freu mich auf die Tour. Herbert ist ein Typ, der dadurch, dass er sich eben öfter auch äußert und Stellung bezieht, in diesen Dingen schärfer beobachtet wird als vielleicht eine Helene Fischer

Ich bin jedenfalls froh, dass er wieder ein paar Gesellschaftskritike Lieder auf seinem Album hat...das hab ich bei Schiffsverkehr vermisst. Dennoch kommt es nicht an seine alten Lieder ran. Macht aber auch nichts...Jugend ist eh immer offener, direkter...das ist halt so. Und es sagt ja keiner Herbert ist ein schlechter Mensch
So, das wars dann auch von mir dazu
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 20:06   #25
horsti
Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 81
horsti wird schon bald berühmt werden
AW: Exklusivkonzert für Bochumer Opelaner (2014)

@wimpernschlag
Gerade Herberts politische und gesellschaftskritische Lieder sind mir am wertvollsten.
Allen voran 'Grönland', welches diesen kurzen Moment des Scheiterns, in den ersten Jahren nach der Wiedervereinigung, unglaublich und unerreicht beschreibt..."Brandspuren ziehen durch die Gemeinden, als Ersatz für'n Bruderkrieg..." . Ich würde das Lied direkt in den Lehrplan aufnehmen...
Aber auch Tanzen, Hartgeld, Heimat, die Härte, Neuland!!!, Stück vom Himmel und und und...sind zu nennen. Herbert schafft es oft durch Bilder, die beim Hören seiner Lieder im Kopf entstehen, Dinge vom Grund zu betrachten. Was ist es in sich selbst? Er appelliert an die Nobles des Menschen..."Edel sei der Mensch, hilfreich und gut...". Aber er differenziert meiner Meinung nach nicht. Und das ist gut so...
Ein Beispiel. Vermutlich würde Herbert, wie ich auch, aus dem Bauch raus alle rechten Aufmärsche und Parteien verbieten wollen (gemutmaßt), aber praktisch wird das mit unserem Demokratieverständnis schwierig und ab diesem Moment kompliziert. In der Vereinfachung ist Herberts Botschaft klar auf dem Punkt..."wehre Dich, wenn es nach 33 riecht"....darum geht es. Gleiches gilt in der Diskussion um Persönlichkeitsrechte, dem Aufnehmen von Flüchtlingen oder der Auseinandersetzung mit religiöser Gewalt.
Mit Vereinfachung meine ich nicht, das Herbert simple Bilder oder Texte verwendet, ganz ganz ganz im Gegenteil, aber er zerpflückt die Dinge nicht, bis man gar nicht mehr weiß, was richtig oder falsch ist.
horsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 20:38   #26
Chefkritiker
Kreuzt deinen Weg
 
Benutzerbild von Chefkritiker
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 199
Chefkritiker wird schon bald berühmt werdenChefkritiker wird schon bald berühmt werden
AW: Exklusivkonzert für Bochumer Opelaner (2014)

Im Grunde habt ihr beide Recht. Horsti stellt zurecht fest, dass Herbert glasklar Stellung bezieht. Klare jas, klare neins. (z.B. ja zum Genießen des Hier und Jetzt, nein zur Ausgrenzung von Flüchtlingen). Er bekennt klar Farbe, stellt sich vor seine Meinung.

Nun ist er ja Musiker und kein politischer Redakteur. Die Möglichkeiten, sich in 3-4 Minuten Songtext, in dem die mehrfache Wiederholung des Refrains auch noch "Zeit frisst", stark zu reflektieren/differenzieren, sind sicherlich stark beschränkt. Die Frage ist auch, ob das in einen Song gehört.

Und doch tut er es mitunter! Ganz aktuell: Unser Land!

Das "vielschichtige Revier"...auf der einen Seite dieses schöne Land, es ist "leicht, hier zu sein". Aaaber "die Tücke steckt im Detail"..."stumpf, platt, wir bügeln alle Kratzer glatt".

Da wird schon bärenstark differenziert.

Die Mischung macht ihn für mich auch aus. Klare Kante, aber selbst in den Songs findet man Spuren seines Meinungsfindungsprozesses.

Grandios!
__________________
Verramsch nicht Dein Etwas,
bleib fremd und stark,
im Zwielicht und Schatten,
entzieh Dich dem Markt.
Verteidige Deine Grenzen.
Du bist das, was keiner sieht.
Jeder braucht zum Überleben,
sein intimes Sperrgebiet.
___________________________

Denke Dich weit, wenn Du schweigst.
Vertritt schräge Thesen
und was immer Du weißt
Chefkritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 20:45   #27
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Exklusivkonzert für Bochumer Opelaner (2014)

Zitat:
Zitat von horsti Beitrag anzeigen
@wimpernschlag
Gerade Herberts politische und gesellschaftskritische Lieder sind mir am wertvollsten.
Allen voran 'Grönland', welches diesen kurzen Moment des Scheiterns, in den ersten Jahren nach der Wiedervereinigung, unglaublich und unerreicht beschreibt..."Brandspuren ziehen durch die Gemeinden, als Ersatz für'n Bruderkrieg..." . Ich würde das Lied direkt in den Lehrplan aufnehmen...
Aber auch Tanzen, Hartgeld, Heimat, die Härte, Neuland!!!, Stück vom Himmel und und und...sind zu nennen. Herbert schafft es oft durch Bilder, die beim Hören seiner Lieder im Kopf entstehen, Dinge vom Grund zu betrachten. Was ist es in sich selbst? Er appelliert an die Nobles des Menschen..."Edel sei der Mensch, hilfreich und gut...". Aber er differenziert meiner Meinung nach nicht. Und das ist gut so...
Ein Beispiel. Vermutlich würde Herbert, wie ich auch, aus dem Bauch raus alle rechten Aufmärsche und Parteien verbieten wollen (gemutmaßt), aber praktisch wird das mit unserem Demokratieverständnis schwierig und ab diesem Moment kompliziert. In der Vereinfachung ist Herberts Botschaft klar auf dem Punkt..."wehre Dich, wenn es nach 33 riecht"....darum geht es. Gleiches gilt in der Diskussion um Persönlichkeitsrechte, dem Aufnehmen von Flüchtlingen oder der Auseinandersetzung mit religiöser Gewalt.
Mit Vereinfachung meine ich nicht, das Herbert simple Bilder oder Texte verwendet, ganz ganz ganz im Gegenteil, aber er zerpflückt die Dinge nicht, bis man gar nicht mehr weiß, was richtig oder falsch ist.
Dann hab ich dich ganz falsch verstanden...sorry...da hab ich zu platt gedacht
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 21:22   #28
horsti
Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 81
horsti wird schon bald berühmt werden
AW: Exklusivkonzert für Bochumer Opelaner (2014)

@Chefkritiker
Volle Zustimmung. Auch in Stück vom Himmel gibt es diese Differenzierung...
Toll resümiert! Da war ich nun selbst im Kopf zu eng.

@Wimpernschlag
Ich hatte es auch missverständlich geschrieben. Stimme Deinem Beitrag komplett zu, auch wenn die Platte 'Mensch', nicht zuletzt durch 'Neuland' bei mir besser weg kommt.

Um wieder den Bogen zur Werksschließung zu kriegen...
'Horsti' ist/war der Name meines in Bochum vom Band gelaufenen Opel Kadett, der mir 9 Jahre treue, wenn auch rostige, Dienste geleistet hat und nach insgesamt 17 Jahren in den verdienten Ruhestand ging...
horsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 21:39   #29
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: Exklusivkonzert für Bochumer Opelaner (2014)

Zitat:
Um wieder den Bogen zur Werksschließung zu kriegen...
'Horsti' ist/war der Name meines in Bochum vom Band gelaufenen Opel Kadett, der mir 9 Jahre treue, wenn auch rostige, Dienste geleistet hat und nach insgesamt 17 Jahren in den verdienten Ruhestand ging...
Hallo Horsti (... ich meine den User ) ... das ist doch mal eine sehr authentische Geschichte rund ums Werk ... wunderbar!

Ich muss ehrlich zugeben: ich habe keinen Bezug zu irgendwelchen Automarken/Autowerken ... aber ich liebe persönliche Geschichten zu Orten oder Momenten/Begegnungen ... und dies scheint so eine zu sein, denn Dein altes Auto hat einen NICK-Name in diesem Forum verdient ... sehr schön!
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 22:00   #30
horsti
Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 81
horsti wird schon bald berühmt werden
AW: Exklusivkonzert für Bochumer Opelaner (2014)

Danke
Ja, leider schon wieder lange her...
Als ich damals über die Fahrgestellnummer auf das Werk schließen konnte, und sah das es Bochum war, musste ich doch breit grinsen...passt.
Denn Horst hätte nach seinen Eigenschaften auch ein Kumpel aus 'Unter Tage' sein können.
Zuverlässig, Schnörkellos und komplett ohne Herberts Kadett Ausstattung ala lila Lack, Propeller, Lenkradfell und bunten Bommeln....eben einfach ein Horst.
horsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 22:04   #31
Chefkritiker
Kreuzt deinen Weg
 
Benutzerbild von Chefkritiker
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 199
Chefkritiker wird schon bald berühmt werdenChefkritiker wird schon bald berühmt werden
AW: Exklusivkonzert für Bochumer Opelaner (2014)

...und viel schärfer als Gabi und Marie ist er auch noch!
__________________
Verramsch nicht Dein Etwas,
bleib fremd und stark,
im Zwielicht und Schatten,
entzieh Dich dem Markt.
Verteidige Deine Grenzen.
Du bist das, was keiner sieht.
Jeder braucht zum Überleben,
sein intimes Sperrgebiet.
___________________________

Denke Dich weit, wenn Du schweigst.
Vertritt schräge Thesen
und was immer Du weißt
Chefkritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.