Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2003, 22:14   #41
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Naja, es gibt Leute, die lieben das Lied, andere können nichts damit anfangen und werden durch das Video noch mehr verwirrt.

Geschmackssache !
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 11:11   #42
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich habs auch endlich gesehen, heute Nacht auf MTV gegen 1.00 Uhr.....

Ich finde das Video ziemlich skuril und schräg, komisch, voller Selbstironie, sehr verspielt und witzig mit einer Menge Symbolik für jedermann/frau.
Die Szene mit dem gedoubelten Reiter ist so plakativ inszeniert, daß auch der Letzte merkt, daß dies nicht Herbie selbst ist - und dadurch wird ´s auch wieder sehr komisch. Was für ein Wäschestück ist das eigentlich, das sich der Reiter dann so schön vors Gesicht hält? Herberts Kostüm finde ich richtig klasse und so wunderbar schräg. Die Szene mit der Krone, - lacht Herbert da nicht wunderschön? - , erinnert mich sehr an das Titelblatt von RollingStone , Herbert als König von Deutschland. Herrlich, daß Herbert Grönemeyer sich selbst so auf die Schippe nehmen kann! Auch der symbolhafte Abgang mit dem geretteten Fräulein..., welchen Schluß man/frau auch immer daraus ziehen mag, ich lach mich kaputt..., das gibt mal wieder Futter!
Also, mir gefällt das Video richtig gut, ist was Feines für die kreative Seele...
Der Zusammenhang mit dem Song? Hm, grübel, ja Anton Corbijn macht nichts Sinnloses. Ja. ja, wer hat dich gewollt, ...dein Kreuz in den Wind,....zum Meer!!!! Klar doch! :wink:
Ich bin beeeegeisteeert!!!!!
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 11:22   #43
aLk0h0L
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von aLk0h0L
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 457
aLk0h0L hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich habe mir das video gerade noch einmal angeschaut und das einzige, was mir daran missfällt ist, dass es mir so vorkommt, als würde dieses "synchronbewegen der lippen" von herbert manchmal nicht ganz hinhaun. ist das wirklich so oder habe nur ich das gefühl?

aber ansonsten bleibe ich bei meiner meinung: geiles video
__________________
wie geht's dir eigentlich?
aLk0h0L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 12:14   #44
DasSarahlein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8
DasSarahlein hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Habe das neue Video jetzt endlich auch einmal gesehen. Eben bei brand:neu auf MTV. Ich finde es sehr schön, besonders durch das schwarz-weiß wirkt es erst so richtig finde ich. Muss es aber erst noch ein paar mal sehen. Bevor ich mir ein genaueres Urteil erlaube.

Für alle die das Video noch immer nicht gesehen haben oder es aufnehmen wollen:

Morgen um 14.00 MTV wird brand:neu wiederholt. "Zum Meer" wird so ca. um 14:20 gespielt. Viel Spaß beim ansehen

Tschüssi
Sarah
DasSarahlein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 12:46   #45
Luhtien17
Benutzer
 
Benutzerbild von Luhtien17
 
Registriert seit: 03.09.2002
Ort: tief im Osten
Beiträge: 66
Luhtien17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich habs jetzt auch gesehen *freu* und glaub hier wurde schon alles gesagt. Meiner Meinung nach eines der Besten Herbie Videos
__________________
Doch eines Tages
Steht sie aufgebaut vor dir
Dir verschlägts die Sprache
Es wird dir alles leicht zuviel
Und du wankst, schwingst, geniesst
Und fühlst endlich, wie du fliegst
Dass du fliegst

Luhtien17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 12:54   #46
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
Zitat:
und das einzige, was mir daran missfällt ist, dass es mir so vorkommt, als würde dieses "synchronbewegen der lippen" von herbert manchmal nicht ganz hinhaun. ist das wirklich so oder habe nur ich das gefühl?
@alkohol: Das Gefühl hab ich auch, aber scheiß was drauf

Das Video ist einfach nur geil
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 13:51   #47
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
Wer es immer noch nicht gesehen hat:

Heute, Samstag, VIVA 15-16 Uhr "NEU bei VIVA" unbedingt einschalten! :wink:
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 13:55   #48
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Synchron, wasn das?.... Mich hat das auch nicht gestört, weil - der Rest ist so zum Weglachen, daß es vollkommen egal ist, ob die Lippenbewegungen Herberts mit dem gerade gespielten Text übereinstimmen oder nicht... :wink:
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 18:53   #49
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
mal unter uns:hat sich da jemand ausgetobt so nach dem motto: "lass uns krampfhaft was neues machen, gut wärs noch, einen kreis zu schliessen, evtl zu grönemeyers (alter) theaterzeit..?
man kanns auch übertreiben mit "die menschen erwarten ein romantisches video mit viel meer und nu machen wir aber ganz was anderes - ha ! "..
ja, seh ich auch..skuril, sehr selbstironisch, mit manchen hindernissen und trugschlüssen auf dem weg zum meer..erst sich nicht helfen lassen von dieser lichtgestalt [das wahre ich/eine liebe/gott/was weiss ich denn schon] (falsch..dann doch richtig?), eigene wege, verlassen,dann verschiedene rollen ausprobieren, dann doch wieder hilfe annehmen, zwei schritte eine spur, zweifel, bestätigung, dann doch nur kino , trotzdem, s geht sicher zum meer..irgendwie, irgendwo, irg..
ja, es ist niedlich (dieser unbeholfene ritter, dieser kindliche kronenstolz - so sieht mein cousin aus, wenn er im losen gewonnen hat - göttlich ), albern, komisch..aber zum song passt das nicht, sorrhhyy.
der song ist so gut..hat mal jemand auf m konzert die augen dazu geschlossen ?? und dann sowas..sowas würde zu "lache" passen, jo. ..aber so..und wenn ein lied schon pathos hat, muss man das nicht durch ein konträres video ausgleichen, dann ists nichts mehr, dann hebt sichs gegeneinander auf..wie:die kosten werden gegeneinander aufgehoben ..und dass lebenstragik mit einigem abstand gesehn immer komischer wirken kann, hilft mir hier auch nicht.
bitte nochmal, danke!
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 20:58   #50
Stine
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stine
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 120
Stine hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich hab das Viedeo jetzt zweimal komplett gesehen, aber kann mich damit noch nicht wirklich anfreunden. Anfangs hatte ich auch Probleme mit "Demo", aber je öfter ich das gesehen habe, desto besser fand ich's. Ich hoffe, so geht es mir mit
"Zum Meer" auch noch :?
Absolut klasse ist, dass es in s/w ist. Das gibt, auch auf Fotos, so eine ganz eigene Stimmung, die ich sehr mag. Die Location finde ich auch klasse. Weiß jemand, wo das gedreht wurde???
Aber dann...........die Kampfszenen Entweder schlecht geschauspielert oder ich verstehe den Witz nicht! Dann die Szene mit dem Mädel, Burgfräulein oder was auch immer: mal abgesehen, dass ich sie zu jung finde, frag ich (als zugegebenermaßen ziemlich rational und prakmatisch denkender Frau) mich "WARUM UM ALLES IN DER WELT HÄNGT DIE MITTEN IM WALD WÄSCHE AUF
Die gefakten Reitszenen finde ich total daneben, da kann ich auch nix comedymäßiges dran finden, das ist einfach nur schlecht gemacht. Witzig fänd ich es zu einem Lied, dass eine Heiterkeitsnummer ist (wie Herbert das immer so schön nennt!) Da kann ich dann auch herzlich drüber lachen, aber bei "Zum Meer" Herrlich fand ich, dass sie ihm sozusagen zeigen muß, wo's lang geht , das hatte was sehr Reales
Die Klaviernummer finde ich auch recht merkwürdig: warum klimpert er auf zwei Klavieren rum Und in dieser großkotzig-selbstgefälligen Pose mag ich ihn überhaupt nicht
Die letzte EInstellung, in der er Hand in Hand mit der holden Maid weg geht, fand ich sehr süß und rührend, sein Gesichtsausdruck einfach göttlich.
Was mich völlig verunsichert: vor lauter Bäumen seh' ich das Meer nicht
Für mich ist das alles noch sehr sehr "grenzwertig", aber vielleicht muß ich es mir noch ein paar mal Ansehen und Eure Meinung dazu hören....
__________________
Killing me softly with his songs!
Stine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 00:23   #51
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Liebe Julie,
ich habe nur das Video der aktuellen Single nochmal kurz mit dem zur vorherigen Single verglichen. Und es herrscht ja auch Meinungsfreiheit in diesem unserem Lande. Insofern sind diejenigen, die sich ihr schönes Demo-Video von mir schlechtmachen lassen doch selbst Schuld.
Ich find's einfach nur öde, aber wer es mag soll es doch mögen. Hab ich nichts dagegen
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 00:48   #52
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
Offen gesagt gehöre ich wohl zu diesen Naivchen die (sich) für "zum Meer" ein schönes Meer-Video erwartet/ gewünscht :? hätten

Hab Eure Interpretationen dazu mit vielen AHA´s gelesen und kann auch sagen... ja, das Mädel im weißen Gewand kann man als eine Art Schicksalsgestalt sehen... würd ich auch sagen... aber sonst... das Video ist für mich mehr als gewöhnungsbedürftig... es ist wirklich komisch, aber für mich eher in dem Sinne, dass ich es extrem skuril finde :?

Ich möcht´s mal so sagen. Es ist mal was anderes, aber ich fürchte mir wird sich der tiefere Sinn oder auch Witz nicht unbedingt erschließen...


Hat evtl. noch jemand ne Idee warum Herbert am Anfang so Don Quichotte - Like auf dem Pferdchen sitzt und dann so mir nichts dir nichts runterfällt und dann am Boden ohne Bart aus seiner Ohnmacht erwacht???


Ich schnalls nicht... aber vielleicht ist das ja auch das Rezept... ich lach einfach
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 05:59   #53
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
warum er keinen bart mehr hat, hab ich mich auch schon gefragt.. aber ich denke, das runterfallen steht für einen verlorenen kampf.. er kämpft und kämpft, fällt dann aber vom pferd und verliert... wurde glaub ich weiter oben schonmal erwähnt, dass er entweder gegen die zukunft kämpft, weil er das alte behalten möchte oder er kämpft gegen etwas im alten, was er dann verliert, was ihn dazu veranlasst, hinterher den neuen weg zu gehen oder so
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 13:53   #54
nackt_im_Wind
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nackt_im_Wind
 
Registriert seit: 17.03.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
nackt_im_Wind hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ja, ich habs eben endlich auch mal gesehen.
Nachdem ich tagelang ununterbrochen MTV anhatte, mir das Chartsgedudel schon mächtig auf die Nerven ging, schnappte ich gerade beim durchzappen auf Viva die Wörter: Grönemeyer - Video auf.
Und tatsächlich: sie haben es komplett ausgespielt (nicht, wie mans gewohnt ist, die letzten Sekunden abgeschnitten).

Sicherlich ist dieses Video, ebenfalls wie das vorherige, Geschmackssache.
Aber habt ihr dieses Lächeln - nein: dieses Grinsen - gesehen, als er SIE an die Hand nahm (in der Einstellung, kurz bevor sie auf dem Pferd sitzt) ?!
Ich bin dahin geschmolzen.
Allein diese Einstellung macht alles wieder wett - z.B. die viel zu schnelle Kameraführung und Schnitte...

btw: 'Mensch' rutscht wieder in die Top Ten der Albumcharts - auf Platz 8
__________________
...und wer sagt: "ich liebe dich, aber..." hat sowieso nichts begriffen...
nackt_im_Wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 14:08   #55
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
Dieses tolle Video hat übrigens der Meiter Anton Corbijn himself gedreht. Kompliment Mr.Corbijn!!! Das ist nach Mensch der 2. Videokracher!
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 17:52   #56
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@nackt_im_wind: ja, das lächeln hab ich auch gesehn..wie lächelt der erst, wenn er nicht auftritt/schauspielert ?
@mocca:evtl weil don quichotte immer scheitert mit seinem idealismus, das runterfallen das "letzte scheitern" auf diese art, dann in ner anderen haut ein änderungsversuch, die ideale n wenig nach hinten stellen und eher verschiedenes ausprobieren ?
@dominic:ja, ein durchkracher
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 20:17   #57
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Fisch im Netz
... aber vielleicht ist das ja auch das Rezept... ich lach einfach
@Fisch im Netz, vielleicht ist es erstmal genau das.
Mir gefällt, welcher Spaß da auf den ersten Blick rüberkommt. Herbert in solcher (Schauspiel)Laune zu sehen, gefällt mir ungemein. Wenn man sich dann noch auf die vielen verschiedenen Bilder einläßt, dann läßt sich eine Menge entdecken. Ein bißchen erinnert mich das Video an Monty Python und die Marx Brothers mit ihrem Anarchismus.
@grenzwertig, ich glaube nicht, daß es Anton Corbijn darum ging, "krampfhaft" das vermutliche Gegenteil von dem zu machen, was das Publikum nach dem Liedtext erwartet. Das hat er nicht nötig und dazu gibt es bisher viel zu gute Arbeiten von ihm. :wink:
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 22:26   #58
pasi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2003
Beiträge: 1
pasi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich habe heute das neue Video gesehen und ich find's einfach perfekt! Erstmal finde ich es schon super, dass "Zum Meer" noch als Single ausgekoppelt wurde (ich finde, dass "Zum Meer" das beste Lied der CD ist) und dann auch noch so ein geniales Video!!!

Also, ich habe auch versucht, das Video zu interpretieren, aber naja, wahrscheinlich ist es einfach übertrieben:

Am Anfang versucht Herbert, verschiedene Rollen anzunehmen und fällt deswegen vom Pferd, weil er nicht er selbst ist. Dann ist er allein im Wald und trifft diese Frau (was das mit der Wäsche im Wald soll, verstehe ich auch nicht) und die versucht auch, in irgendeine Rolle zu "drängen" und setzt ihm einmal diesen Wikinger-Helm und die Krone auf. Herbert erkennt aber, dass diese "Kopfbedeckungen" nicht zu ihm passen und nimmt dann dieses Hemd und rennt damit durch den Wald, dreht sich noch einmal zu der FRau um ("dreh' dich um, dreh' dich um...") und rennt dann zu diesem Klavier. Man sieht, wie "selbstbefreit" er am Klavier sitzt und dann zieht die Frau an einem Hebel und es kommt hinter ihm so ein riesiges Poster zum Vorschein, auf dem Mann das Meer mit einem Sonnenuntergang sieht. Ich würde das so deuten, dass Herbert sein Meer gefunden hat, und zwar in der Musik....

Naja, wie auch immer das Video gemeint ist, ich find's klasse und das Lied liebe ich sowieso. Ich wünsch' euch allen noch einen schönen Sonntagabend.
pasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 19:39   #59
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@claire:na klar, herr corbijn hatte schon viele gute arbeiten, meine rede.aber ich kann mir diesen "grundgedanken", dieses "wie ungefähr wollen wir s angehn" gut vorstellen..so "warum nicht so wie früher zu theaterzeiten (grad auch weil wieder aktuell jetzt), pathos rausmehmen, extreeem witzig,.."ja, so könnts gelaufen sein..und hier bestimmen ja mehrere leute, glaube nicht, dass grönemeyer zu corbijn sagt "hier ist das lied und nun mach mal"..da reden doch mehrere mit..
mir macht das ding auch vergnügen, gute laune, nachdenken,..ich find das teil besser gemacht / anspruchsvoller / witziger als so ziemlich alles andere was sich in dem geschäft so tummelt, genauso gehts mir auch bei den grenzwertigsten grönemeyer songs..trotzdem..
..der song hätte viel mehr hergegeben..
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 21:29   #60
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..also für mich bleibt das video strecken hinter der musik zurück. hätte es nicht diese fulminante klavierszene wäre es grottenschlecht. ..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.