Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2006, 19:26   #1
Alola
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2
Alola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hintergrund zu "Heimat" und anderen Liedern

Hi!
Ich bin per Zufall auf dieses toller Forum gestoßen und habe schon fleißig gestöbert. Finde das echt cool, wie sich die Leute hier auskennen.
Also meine Frage: Geht das Lied "Heimat" (Stand der Dinge) um das heutige Deutschland?
Oder worum geht es? Ausserdem würde ich gerne wissen, ob ihr ein paar links kennt, wo man interpretationen zu den verschiedenen Liedern herbekommt. Würde gerne mal wissen was er sich so bei einigen gedacht hat.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Alola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 09:18   #2
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Hintergrund zu "Heimat" und anderen Liedern

in aller kürze, da das thema sicher über die suche auch ausführich zu finden ist . "heimat" erschien mit der single "ich dreh mich um dich" und befasst sich mE mit dem bundestagswahlkampf und der lage deutschlands ende der 90er jahre. mal spontan nur zwei dies untermauernde eindeutige zitate: "blonde gattinnen grinsen zum tanz" (würd ich als die gattinnen kohl/schröder interpretieren), "kohlpop pur hat ausgegeigt" (schröder ist september 1998 kanzler geworden). daraus erklärt sich das lied vom anfang bis ende: "die lage verfahren, das schiff fast versenkt..."
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 13:43   #3
Alola
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2
Alola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Hintergrund zu "Heimat" und anderen Liedern

Hi!
Vielen Dank für deine Antwort, allerdings muss ich dir wiedersprechen, dieses Thema konnte ich auch nach langen suchen im Forum nicht finden. Wäre toll, wenn du mir den entsprechenden Thread verlinken könntest. Ich habe wirklich ausführlich gescuht.
MfG
Alola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 16:53   #4
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Hintergrund zu "Heimat" und anderen Liedern

es war ne vermutung
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 18:14   #5
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Hintergrund zu "Heimat" und anderen Liedern

Zitat:
Zitat von Alola
Wäre toll, wenn du mir den entsprechenden Thread verlinken könntest. Ich habe wirklich ausführlich gescuht.
MfG
war nicht leicht zu finden bei der vielzahl an themen, aber hier gibts was: Song Heimat - Infos & Sinn des Liedes viel spaß beim lesen
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.