Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Mensch, Herbert!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2006, 09:36   #1
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
Brecht mit Grönemeyer [abgesagt: Stellungnahme von Herbert]

Zitat:
Zitat von Süddeutsche Zeitung 07.04.2006
Brecht mit Grönemeyer

Ein Fest zum 50. Todestag des Literaten in Augsburg

Augsburg - Das Verhältnis der Stadt Augsburg zu ihrem bekanntesten Sohn, Bertolt Brecht, war nicht immer einfach: Brecht, wenn nicht als Kommunist verfemt, so doch umstritten, hätte man am liebsten zu Lebzeiten totgeschwiegen. Im Jahr 2006, 50 Jahre nach seinem Tod, soll er der Stadt nun überregional zu Ansehen verhelfen. Von 13. bis 16. Juli richtet die Stadt ein Brecht-Fest mit internationaler Beteiligung aus, wie es Augsburg noch nicht gesehen hat. Als künstlerischen Leiter wurde Albert Ostermaier, 38, verpflichtet. Der aufstrebende Star der Literaturszene und Brecht-Kenner soll in den kommenden drei Jahren Augsburg als Brecht-Stadt ein Profil geben. Am Donnerstag stellte Ostermaier den Augsburgern sein Konzept vor: Anders als früher soll Brecht nicht als Zigarre rauchender Literat inszeniert werden. "Ich will ihn nicht heroisieren", sagte Ostermaier. Mehr als seine Person sollen seine Werke im Mittelpunkt stehen - im ersten Jahr unter seiner Regie vor allem die Lyrik.

Ostermaier hat bekannte Künstler wie Herbert Grönemeyer, die Band Tocotronic oder Christian Uetz nach Augsburg eingeladen, um sich musikalisch mit Brecht auseinander zu setzen. "Es wird somit auch ein Festival der Uraufführungen", sagte Ostermaier. Besonders im Blick hat er Jugendliche. Deshalb lädt er zu Poetry-Slams ein, Dichterwettkämpfe in ungezwungener Atmosphäre, wo jeder seine Gedanken zu Brecht dem Publikum vortragen kann. Augsburger Schüler bereiten sich derzeit in Workshops darauf vor. DJs werden ebenso mit Texten von Brecht arbeiten. Parallel zu Ostermaiers Programm tagt die Internationale Brecht-Gesellschaft in Augsburg und die Stadt verleiht den Brecht-Literaturpreis. Das Fest löst die jährliche Veranstaltungsreihe "Literaturprojekt" ab. Augsburgs Kulturreferentin Eva Leipprand sagte: "Jedes Konzept muss sich einmal erneuern".
Mike Szymanski
PS: Falls es schon da war, mag mich weder mein Gedächtnis noch die Suchfunktion.

UPDATE vom 14.07.07:

http://www.letzte-version.de/forum/s...836#post130836
__________________
Es tropft, es matscht.
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 00:44   #2
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
grönemeyer diskutiert

anschauungsunterricht für revolutionäre----so das thema

na dann....Jazzthetik Artikel
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 11:32   #3
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Brecht mit Grönemeyer

Zitat:
Zitat von nj0y
PS: Falls es schon da war, mag mich weder mein Gedächtnis noch die Suchfunktion.
danke....übersehn
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 08:59   #4
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
AW: Brecht mit Grönemeyer

Hab gerade diesen Text als Vorschau gefunden:

Sonntag, 15.30 Uhr, Filmpalast:
Brecht und das ABC des Sports. Anschauungsunterricht für Revolutionäre.
Mit Herbert Grönemeyer als Schauspieler. Außerdem dabei: Thomas Thieme, Hans Meyer als Fußballtrainer, Georg M. Oswald als Moderator. Autor: Michael Lentz.

Soll das heißen, das Herbert Sachen von Brecht "schauspielerisch" gestalten wird? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, oder?! Fährt einer der "Südländer" hier im Forum nach Augsburg?

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 22:44   #5
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.990
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Brecht mit Grönemeyer

http://www.jungewelt.de/2006/07-17/010.php


http://www.schwabmuenchner-allgemein...id,757812.html
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 17:03   #6
demo411
Benutzer
 
Benutzerbild von demo411
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: tief im süden
Beiträge: 400
demo411 ist ein sehr geschätzer Menschdemo411 ist ein sehr geschätzer Menschdemo411 ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Brecht mit Grönemeyer

War niemand da ? Keine Insiderberichte und Fotos?
__________________
mach die feuer an, damit ich dich finden kann
demo411 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 00:01   #7
Ute
dauerhaft verkehrt
 
Benutzerbild von Ute
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: München
Beiträge: 251
Ute sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Brecht mit Grönemeyer

Ich war da (aber nicht allein )

... wenn Herbert schon mal in meine Nähe kommt!?



War insgesamt eine ganz unterhaltsame Veranstaltung.



Nach der Vorstellung, lasen Thomas Thieme, Herbert Grönemeyer und Michael Lenz Brecht-Stücke mit Sport-Kunst-Bezug. Alle drei kamen dabei mit ihren ausdrucksstarken Stimmen und ihrem Humor gut rüber und bei den Zuhörern auch gut an. Michael Lenz lieferte dann noch eine Performance ... schwer zu beschreiben ... mir fehlte da irgendwie der Zugang ... aber der Mann scheint sportlich-konditionell gut durchtrainiert zu sein.



Im zweiten Teil sollte dann eine Diskussion zum Thema der Runde "BRECHT UND DAS ABC DES SPORTS „Anschauungsunterricht für Revolutionäre" stattfinden, wurde dann eher ein Meinungsaustausch über Fußball & Sport im allgemeinen, Fußball-WM im besonderen und fähnchenschwingenden Deutschen. Brecht spielte teilweise noch eine Nebenrolle. Beispielsweise bei Herbert´s Idee einer neuen gemeinsamen deutschen Nationalhymne nach der Wiedervereinigung, wo wohl ein Brecht Gedicht mal zur Diskussion stand. Auf den Vorschlag, Herbert könnte doch dazu die Musik schreiben, antwortete er „ich vertone keine fremden Texte“.



Nach 90 Minuten war die Veranstaltung vorbei. Ein paar Leute gingen danach vor zur Bühne, auch „meine Begleitung“ zog mich in Herberts Richtung … Autogramme und Fotos … hab mich (schüchtern ) in der zweiten Reihe gehalten …. 5-10 Minuten … dann fuhr er mit dem BMW-Shuttle-Service fort.



Fazit: War ein netter Nachmittag, Herbert war gut drauf. Und jetzt war auch ich mal nah dran … sorry (at)Steffi … eigentlich wollten wir das ja gemeinsam nachholen.

__________________
... und leb mich voran
Ute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 00:22   #8
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Brecht mit Grönemeyer

Zitat:
Zitat von Ute
... wenn Herbert schon mal in meine Nähe kommt!?
Eben, nachher hätteste wieder gemeckert, dass er NIEEEE nach Bayern kommt
Zitat:
Zitat von Ute
Ein paar Leute gingen danach vor zur Bühne, auch „meine Begleitung“ zog mich in Herberts Richtung … Autogramme und Fotos … hab mich (schüchtern ) in der zweiten Reihe gehalten ….
Das hätteste bei mir nicht geschafft, deine "Begleitung" erinnerte mich gestern noch dran, wie ich sie beim Live8 neben Herbert 'abstellte' Ich hab da Übung drin!
Zitat:
Zitat von Ute
Fazit: War ein netter Nachmittag, Herbert war gut drauf. Und jetzt war auch ich mal nah dran … sorry (at)Steffi … eigentlich wollten wir das ja gemeinsam nachholen.
Endlich haste es mal geschafft ...und Steffi muss sich jetzt langsam mal ranhalten! Freut mich für euch, dass es sich gelohnt hat. Wäre auch gern hin, aber Herbert bekommt am Ende noch Angst wenn er mich 2x pro Woche sieht
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 00:32   #9
Ute
dauerhaft verkehrt
 
Benutzerbild von Ute
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: München
Beiträge: 251
Ute sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Brecht mit Grönemeyer

noch ein paar Fotos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0003a.jpg
Hits:	326
Größe:	110,9 KB
ID:	1062  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0008a.jpg
Hits:	310
Größe:	125,9 KB
ID:	1063  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0011b.JPG
Hits:	346
Größe:	36,8 KB
ID:	1064  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0015a.jpg
Hits:	362
Größe:	134,3 KB
ID:	1065  
__________________
... und leb mich voran
Ute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 16:45   #10
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Brecht mit Grönemeyer

"..Ich sah ihn wieder, als Thomas Goppel dialektisch wurde, als Herbert Grönemeyer sich für seinen WM-Song entschuldigte, als Hans Meyer den Fußball erklärte wie das Leben oder umgekehrt. ..."
Soweit die alte Tante ZEIT.
Vollständigkeitshalber hier der Rest des Artikels: http://www.zeit.de/2006/30/Glosse-Lit_


Ute - Brechts Kinderhymne stand mal als Text der Nationalhymne zur Diskussion.

Bertolt Brecht
Kinderhymne (1949)

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land

Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 17:10   #11
demo411
Benutzer
 
Benutzerbild von demo411
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: tief im süden
Beiträge: 400
demo411 ist ein sehr geschätzer Menschdemo411 ist ein sehr geschätzer Menschdemo411 ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Brecht mit Grönemeyer

(at)Ute: Danke für den Bericht und die Bilder
__________________
mach die feuer an, damit ich dich finden kann
demo411 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 16:00   #12
Steffi_84
Tourhase
 
Benutzerbild von Steffi_84
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Hanau
Beiträge: 987
Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Brecht mit Grönemeyer

Zitat:
Zitat von Ute
… sorry (at)Steffi … eigentlich wollten wir das ja gemeinsam nachholen.
kein kommentar aber es freut mich natürlich für euch bin ja selber schuld wenn ich nie zeit hab
__________________
Es gibt für nichts Garantie, es gibt nur
jetzt oder nie...


Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 16:04   #13
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Brecht mit Grönemeyer

Wie war das? Rentner und Studenten haben NIE Zeit?
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?

Geändert von Feechen (22.07.2006 um 16:13 Uhr). Grund: ich sollte auch in Rente gehen *g
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 16:11   #14
Steffi_84
Tourhase
 
Benutzerbild von Steffi_84
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Hanau
Beiträge: 987
Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Brecht mit Grönemeyer

pah *g* ich bin schwer beschäftigt *g*
__________________
Es gibt für nichts Garantie, es gibt nur
jetzt oder nie...


Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 08:59   #15
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
AW: Brecht mit Grönemeyer

Augsburg feiert Bertolt Brecht
Quelle: Kulturbüro der Stadt Augsburg, Pressemeldung 23.06.2007

Was verbindet Udo Jürgens oder Herbert Grönemeyer mit Nathalia Wörner oder Stefan Hunstein mit Juri Andruchowytsch oder Christian Kracht mit Romuald Karmakar oder Christopher Roth mit Claudia Roth oder Jan Knopf mit Chumbawamba oder dem Joachim Kühn Trio mit Beau Sia oder DJ Vadim?

Von Donnerstag den 12. Juli bis Sonntag den 15. Juli 2007 steht die schwäbische Metropole Augsburg ganz im Zeichen des berühmten Sohnes der Stadt Bertolt Brecht. Inszeniert wird das Festival von dem Münchner Dramatiker Albert Ostermaier. In diesem Jahr findet unter dem modischen Kürzel "ABC" ein viertägiges Bertolt-Brecht-Festival statt: "Augsburg Brecht Connected" wird eine ebenso vielfältige wie unterhaltsame Hommage für den Dichter, die mit berühmten Namen glänzt und ein vielfältiges Programm für alle Altersstufen und Interessengruppen bietet.

Mehr Info: http://www.abc-festival.de/
__________________
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 11:33   #16
marta
das gold der grünen insel
 
Benutzerbild von marta
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: éire
Beiträge: 217
marta hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Brecht mit Grönemeyer

und ich kann nich hin!

__________________
- jetzt oder nie -
marta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 01:05   #17
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Brecht mit Grönemeyer

ui!

Sonntag, 15.juli 2007, 15.30-17.00

BRECHT UND DAS ABC DES BRIEFVERKEHRS III

Mit Komponisten

Moritzsaal
Schauspielerin : Christiane Paul
Schauspieler : Herbert Grönemeyer
Autor : Helmut Krausser
Kenner : Konrad Boehmer
Moderation : Werner Fuld

siehe:
http://www.abc-festival.de/index.php...rogram&day=sun
http://www.abc-festival.de/index.php...etartist&id=72

augsburg ist gerade mal 30 min von hier weg... *grübel*
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 09:49   #18
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Brecht mit Grönemeyer

geht denn noch jemand hin? ich hab mir gerade zwei tickets gesichert und müsste jetzt nur noch meine bessere hälfte davon überzeugen, dass sie am sonntag nichts besseres zu tun hat...

bin ja mal gespannt, was das sein wird am sonntag
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 10:00   #19
mambo
..believes in Power Tapes
 
Benutzerbild von mambo
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Vienna
Beiträge: 1.336
mambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunft
AW: Brecht mit Grönemeyer

Na da nimmts Du doch hoffentlich unser Dankesplakat noch mal mit ...

Ich wünsche Dir da viel Spass und ... nein, ich schaue nicht mal, wie lange ich nach Augsburg bräuchte

...und lässt Dir das zweite signieren!!!
mambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 10:32   #20
Waage
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2003
Beiträge: 348
Waage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Brecht mit Grönemeyer

@Christian: Du bist nicht allein
Waage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.