Alt 17.05.2003, 01:15   #1
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
Vielleicht weiß da mal wieder jemand schon mehr drüber.
Unter diesem Link:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...615123-3470956

wird bei amazon ein Buch "Grönemeyer" von Ulrich Hoffmann angeboten, das im September erscheinen soll!
Ich wills ja nicht beschreien, aber direkt nach der Tour und es heißt nur "Grönemeyer"... Das klingt sehr nach was zumindest "Halboffiziellem"...

Der Herr Hoffmann hat übrigens bisher an so klangvollen Titeln wie: Anatomie, Ally McBeal Fanbüchern und "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit. Der Roman zum Film" mitgewirkt. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, weiß ich auch nicht...

Meine e-mail an den Verlag ist unterwegs. Sobald ich etwas neues weiß, wirds hier gepostet!
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 11:22   #2
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..sowas wirds wohl sein...

aber ich finds ehrlich gesagt etwas widerlich..


grönemeyer dann zusammen im bücherregal neben backstreet boys & co ...

und das meiste in solchen büchern ist doch eh erstunken und erlogen.. und schöngeredet.

wundert mich, daß grönemeyer sich (nun) auf sowas einläßt... macht ein minuspunkt.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 12:03   #3
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@grönländerin, auch damit verdient er Knete.... :wink: und es wird ja sicher eine sogenannte autorisierte Biografie sein. , die dann pünktlich zur Buchmesse und zum Weihnachtsgeschäft erscheint.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 12:10   #4
Homburg
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 104
Homburg hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
aber ich finds ehrlich gesagt etwas widerlich..
grönemeyer dann zusammen im bücherregal neben backstreet boys & co




....andererseits ist Hoffmann & Campe ein meiner Meinung nach sehr seriöster Verlag, in dem unter anderem (um nur einige zu nennen) Siegried Lenz, John Grisham, Ulrich Wickert, Roman Herzog, Uta Danella, Dorothee Sölle etc. veröffentlicht haben bzw. sich verlegen lassen.

Mit den Back Street Boys als Vergleich dürftest Du da ein bißchen falsch liegen, Grönländerin. Das wird sicher eine solide Ausgabe, vielleicht sogar gebunden. Irgend einen billigen Schnellschuß hätte Grönemeyer doch längst schon machen können, wenn er es gewollt hätte.

Aber ein gesunde Skepsis ist natürlich angebracht. Trotzdem bin ich neugierig.

Übrigens scheint es mehrere Autoren mit dem Namen Ulrich Hoffmann zu geben. Die Bandbreite der benannten Titel ergibt für mich diese Schlußfolgerung.

Grüße
Homburg
Homburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 12:31   #5
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..sicher kenn ich hoffmann & campe, ..weiß auch, daß der verlag eher etwas anspruchsvolleres publikum bedient... ABER ich bezog mich eher hierauf:


Zitat:
Der Herr Hoffmann hat übrigens bisher an so klangvollen Titeln wie: Anatomie, Ally McBeal Fanbüchern und "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit. Der Roman zum Film" mitgewirkt. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, weiß ich auch nicht...
tztztz... --> "ally mc beal"--is das vielleicht irgendwas intellektuelles..?

aber wo steht denn überhaupt, daß es bei hoffmann & campe verlegt wird ??


ach, wißt ihr was ?? was mir so'n bißchen aufn keks geht ? jeder hinz und kunz (bohlen, effenberg ..und jetzt auch ein gewisser daniel k. ) kommen grad auf die idee, ne biographie von sich rauszugeben... JETZT schlag ich heute morgen diese seite hier auf und les AUCH NOCH DAS !!

HERBERT, HAST DU DAS WIRKLICH NÖTIG ??!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 12:44   #6
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..wenns pünktlich zur buchmesse in frankfurt erscheinen würde (im herbst, ~anfang okt.), hätt' ich allerdings nichts dagegen.. wollte dieses jahr nämlich ohnehin dahin fahren... udn es wär echt geil, wenn herbert zum signieren da wär (ein grund mehr) :wink: ... naja, das..vom inhalt wirds für die fans eh kalter kaffee sein..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 13:13   #7
Schneewittchen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 45
Schneewittchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich dachte, er wäre gegen ne biographie, solange er noch musik macht... deswegen wunderts mich bissl.
Schneewittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 13:55   #8
spm
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von spm
 
Registriert seit: 12.11.2002
Beiträge: 250
spm wird schon bald berühmt werden
Wer sagt denn, dass es eine autorisierte Biographie sein wird?! Aktuelles Beispiel: Eine Journalistin bittet Harald Schmidt um ein Interview, der lehnt ab, und sie schreibt -einfach so- ein Buch über ihn. Mit dem Namen Grönemeyer lässt sich momentan eine Menge Geld verdienen, deswegen... schauen wir mal. :wink:
spm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 14:53   #9
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hat hier jemand was gegen Ally McBeal ???

Na ja egal - ich weiß nicht, Biographie von Grönemeyer? Da geht's doch wieder um Aufstieg, Erfolg, Schicksal, Trauer, .. nein - ich würde das finanziell als perfekten Zeitpunkt, aber moralisch als den unpassendsten Zeitppunkt überhaupt bezeichnen.
Wenigstens heißt es nur Grönemeyer - und nicht "Ich weine mit euch allen" oder so ein Bildzeitungstitel wie bei Bohlen und Effenberg.
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 20:25   #10
Stine
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stine
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 120
Stine hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Nun regt Euch doch nicht vorher schon so auf! Vielleicht ist es auch eine Biografie von DIETRICH Grönemeyer! Außerdem braucht Ihr sie ja nicht zu kaufen!
__________________
Killing me softly with his songs!
Stine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 21:25   #11
Homburg
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 104
Homburg hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
[quote="grönländerin"]..sicher kenn ich hoffmann & campe, ..weiß auch, daß der verlag eher etwas anspruchsvolleres publikum bedient...

Sorry, Grönländerin - wollte Dir nicht zu nahe treten, nur Hoffnung machen. Aber nachdem ich mir mal die Homepage des Autors angeguckt habe, schwindet die bei mir auch langsam ... Vielleicht handelt es sich wirklich um ein Machwerk ohne Zustimmung.
Obwohl, nach Ally war ich süchtig. Aber die hat er ja auch nur übersetzt...

Der Preis steht jedenfalls schon mal fest. Hat jemand Lust, bei Claudia K., dem Verlag oder dem Autor anzufragen? Ich verschwinde morgen früh für eine Woche und es würde dann zu lange dauern, bis die Antwort im Forum erscheint.

Hier die Homepgages:
http://www.hoffmann-campe.de/cat.cfm...amp;cat_key=10

und der Autor

www.jeeny.de

PS: Ich finde, man könnte sicher ein interessantes Sachbuch über HG rausbringen, ohne die üblichen Bio-Daten zu bedienen. Der Mann hat doch wirklich was zu sagen. Eigentlich bin ich gar nicht nur über seine Musik auf ihn gestoßen, sondern über seine Berliner Rede "Ich bin zwei Berliner". Finde ich bis heute wundervoll. Allerdings muß man dazu wirklich ein profilierter Autor sein wie Roger Willemsen. Aber so ....


Grüße
Homburg
Homburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 00:14   #12
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
(renni schrieb
Zitat:
Da geht's doch wieder um Aufstieg, Erfolg, Schicksal, Trauer, .. nein - ich würde das finanziell als perfekten Zeitpunkt, aber moralisch als den unpassendsten Zeitppunkt überhaupt bezeichnen.
genau, eben drum !! kommt alles wie gerufen. herr hoffmann wird wissen, was er tut, wenn er ausgerechnet eine grönemeyer-biographie herausgibt.

find ich etwas traurig.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 13:10   #13
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
So, hier ist die Antwort-Mail des Verlages.
Überzeugt bin ich zwar noch nicht, aber es klingt nicht so schlimm, wie von mir befürchtet...
Lest selbst:

"...bei dem bei Amazon.de angekündigten Buch handelt es sich tatsächlich um die erste Biographie von Herbert Grönemeyer. Das Buch erscheint zum 8.9.2003.

Hier der Vorschautext zu dem Buch:
->
Nach immensen musikalischen Erfolgen und dramatischen privaten Schicksalsschlägen ist Herbert Grönemeyer zur Legende seiner selbst geworden, Thema gleichermaßen für die feinsten Feuilletons wie für die großen
Boulevardmedien. Er ist der Kumpel des Schalke-Fans ebenso wie der Seelenverwandte des Oberstudienrats, er ist eine Identifikationsfigur quer durch die gesamte Bevölkerung - und dabei weit über die deutschen Grenzen hinaus
populär.
Wie wurde Grönemeyer zu dem, was er heute ist? Woher kommt er? Was ist das Besondere an ihm? Ulrich Hoffmann schildert alle wichtigen Stationen auf dem langen Weg zum Erfolg, die frühen Jahre als Schauspieler, unter anderem
mit Peter Zadek und Wolfgang Petersen ("Das Boot"), den schwierigen Karrierestart als Sänger, den Durchbruch mit "Bochum" bis hin zum Tod seiner Frau und seines Bruders und zum triumphalen Comeback mit dem Album "Mensch".
"Grönemeyer" ist kein Enthüllungsbuch, sondern eine kritisch würdigende Biografie, der Versuch, den Menschen hinter dem Helden sichtbar zu machen, seien Motive und Ziele zu beleuchten, und letztlich schlicht die
"Grönemeyer-Story", der Aufstieg vom kleinen Herbert aus dem Ruhrpott zur Galionsfigur der Nation.
<-

Mit freundlichen Grüßen..."
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 13:55   #14
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Wobei "erste Biographie" schon mal nicht ganz stimmt. Denn die erste ist ja vor 15 Jahren erschienen. In welchem Umfang auch immer - aber ich hab sie leider immer noch nicht gefunden. Selbst der Verlag, der das Buch damals veröffentlichte, konnte mir nicht weiterhelfen.

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 14:53   #15
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
"Erste Biografie" ist schon mal definitiv falsch! Wir hattens hier davon ja auch schon mal vor nicht allzu langer Zeit.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 19:17   #16
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..ach, is doch nur PR. da m u ß es die erste sein!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 14:02   #17
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Schlimm eigentlich, als ob er erst die letzten viereinhalb Jahre wirklich interessant geworden wäre, vorher haben sich ja "nur" die echten Fans für ihn interessiert, aber erst jetzt ist er richtig gesellschaftsfähig geworden , Boulevard- und andere Zeitungen schreiben über ihn, auch auf seriösesten Sendern kommen Biographien, und es lohnt sich auf einmal, ein Buch über ihn zu schreiben, weil er ja so gut mit seiner Trauer fertig geworden ist und dann auch noch den richtigen Soundtrack zur traurigen Lage der Nation geschrieben hat, mit dem er jedermann ins Herz getroffen hat.....Ätzend, wirklich!!!

Tschuldigung, mußte mich kurz aufregen .... Man muß es ja nicht kaufen, da habt Ihr recht. Blöd find ich's trotzdem
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 18:50   #18
Scar
Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 64
Scar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
Schlimm eigentlich, als ob er erst die letzten viereinhalb Jahre wirklich interessant geworden wäre, vorher haben sich ja "nur" die echten Fans für ihn interessiert, aber erst jetzt ist er richtig gesellschaftsfähig geworden , Boulevard- und andere Zeitungen schreiben über ihn, auch auf seriösesten Sendern kommen Biographien, und es lohnt sich auf einmal, ein Buch über ihn zu schreiben, weil er ja so gut mit seiner Trauer fertig geworden ist und dann auch noch den richtigen Soundtrack zur traurigen Lage der Nation geschrieben hat, mit dem er jedermann ins Herz getroffen hat.....Ätzend, wirklich!!!

Tschuldigung, mußte mich kurz aufregen .... Man muß es ja nicht kaufen, da habt Ihr recht. Blöd find ich's trotzdem
ja ich seh das genauso.... Ich bon zwar noch keine 40, so das ich sagen könnte, dass ich von Anfang an dabei gewesen wäre, aber ich kann deinen Gedanken voll nachvollziehen. So eine Biografie ist ne gnaz gefähliche Sache, finde ich... Kann mir gar nicht gut vorstellen, was da sol alles din stehen soll. Finde das etwas merkwürdig... vor allem jetzt zum aktuellen Zeitpunkt, wo doch jeder Hunz und Kunz eine Biografie rausbringt. Entsteht auch eine über Herbert Grönemeyer.. :? Finanziell schon sehr gerissen..... macht aber meiner Meinungunglaubwürdig....na gut, dass ist jetzt vielleicht übertrieben. Die Frage ist ja nur, wie weit ist er darin verwickelt oder ienbezogen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein Buch über einen herausbringen kann, ohne dabei die jeweiluge Person um erlaubnis oder um Mitsprache zu bitten. Wie ist das, ist hier jemand juristisch bewandert

Aber wir haben und ja in letzter Zeit eh über so viele Sachen gewundert, geärgert und hlab tot diskutiert.... aber ich bin trotzdem sehr gespalten.... kann mit nicht vorstellen, dass er es gut findet in so einem Bucj als Volksheld verschmachtet unschleimt zu werden.... so aller Zitat...
Zitat:
den Durchbruch mit „Bochum“ bis hin zum Tod seiner Frau und seines Bruders und zum triumphalen Comeback mit dem Album „Mensch“.

„Grönemeyer“ ist
Zitat:
kein Enthüllungsbuch
, sondern eine kritisch würdigende Biografie, der Versuch, den Menschen hinter dem Helden sichtbar zu machen, seine Motive und Ziele zu beleuchten, und letztlich schlicht die „Grönemeyer-Story“, der Aufstieg vom kleinen Herbert aus dem Ruhrpott zur Galionsfigur der Nation
.

schnief.......na das kann ja was werden... hat jemand schon Antwort von Frau Claudia K. schon bekommen.....
die Sache ist mir nicht ganz wohl,....
__________________
"Bleibt alles anders, wird alles gut"
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 19:19   #19
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
nochmal zur biografie von 1989:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...469040-9417661

hilft zwar net weiter, aber wollt's mal gesagt haben :P
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 09:53   #20
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Habe ich schon monatelang vorbestellt...
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.