Alt 01.10.2018, 17:34   #21
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gröne-meyer

Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist-Spekulations-Thread 2019

Nach den Erfahrungen der letzten Tour (Fisch im Netz, Für dich da, Kinder an die Macht) hoffe ich doch, dass er diesem Trend treu bleibt und vielleicht noch den ein oder anderen Klassiker herauskramt, mit dem man jetzt nicht unbedingt rechnet. Ansonsten bin ich eigentlich bis auf folgende kleine Wünsche relativ anspruchslos:

- nach drei Touren würde ich gerne einmal wieder Land unter in der alten, klassischen Vollinstrumentalversion dabei haben

- wenn schon Flugzeuge kommen, dann vielleicht nochmal eine ganz ruhige Klavierversion - nur Herbert und das Publikum

- als ich neulich mal durchging, welche von meinen Lieblingsliedern noch nicht in meiner Anwesenheit live gespielt wurden, stieß ich auf "Grönland" und "Keine Heimat". Wäre doch mal etwas
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 04:23   #22
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer
als ich neulich mal durchging, welche von meinen Lieblingsliedern noch nicht in meiner Anwesenheit live gespielt wurden, stieß ich auf "Grönland" und "Keine Heimat". Wäre doch mal etwas

Ganz zufällig sind genau die beiden auch meine derzeitigen Top-Favoriten, die ich nicht für ganz ausgeschlossen halte, ich hatte sie sogar im 1. Beitrag hier auf den Tag genau ein halbes Jahr zuvor schon mal in meine Vorstellung eingearbeitet.

Was einen der beiden angeht, lässt sich die Spekulation womöglich befeuern durch die folgenden Worte, von denen ich vermute, dass sie in der heutigen Spiegel-Ausgabe stehen werden (auf der Internetseite gibt es öffentlich nur die ersten 3 Fragen zu lesen, ich denke, der Artikel wird deutlich länger ausfallen):

Zitat:
Aber der im Nachhinein elementarere Song auf dem "Chaos"-Album [als "Die Härte", Anm. von mir] ist "Grönland", der beschreibt ganz präzise, wo wir heute sind: "Brandspuren ziehen durch die Gemeinden".

Quelle: http://www.spiegel.de/plus/herbert-g...0-000160489460

Finde ich an sich schon beeindruckend, dass er sich überhaupt an Grönland erinnert (nicht nur, weil, wie im ZEIT Magazin erneut zu lesen, er Ich geb nichts mehr offenbar mal vergessen haben muss; ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass er bei seinem Album-Ranking neben den beiden ersten Alben noch ein weiteres unerwähnt lässt? Kleiner Tipp: Es beginnt mit C, reimt sich auf einen südostasiatischen Staat und es wird in diesem Beitrag mehrfach drauf verwiesen!), aber dass er dann noch direkt aus meiner Lieblingsstrophe zitiert, finde ich schon sehr anrührend (übrigens eine meiner allerliebsten Lieblingsstrophen überhaupt!).

Achso: Wieso muss man eigentlich "durchgehen", welche Lieder man live erlebt hat und welche nicht, gibt es wirklich Leute, die so was nicht auswendig wissen? Das ist ja fast so, als wenn man 3 mal 4 im Taschenrechner eingibt, irgendwann weiß mans einfach. Es steht dann ja fast zu befürchten, dass manche auf der Blick zurück-Tour dabei waren und sich nicht sicher sind, ob sie jemals Kein Verlust erlebt haben.
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 11:22   #23
vinto
Extrem gutaussehend

vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein

Ich glaube, das ist anders gemeint. Wenn mich jemand fragt, "hast Du schon mal "Onur" live gehört, dann kann ich sagen "Ja!" und ich weiss sogar noch wo. Aber ich könnte jetzt nicht nach der Reihe alle Titel aufzählen wie, um in Deinem Beispiel zu bleiben, das kleine 1x1. Gib mir eine Titelliste und ich hake Dir die alle seit 1989 ab, aber aus dem Kopf aufzählen könnte ich nicht lückenlos.

... kein Millimeter nach rechts!
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 02:40   #24
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick

Ich meinte auch gar nicht, dass man das können sollte, aber anhand einiger hier gelesener und vor Konzerten angehörter Fallbeispiele, die ich jetzt nicht breittrete, sind mir ein paar Phänomene bekannt, naja, dass manche Leute offenbar tatsächlich sich an konkret erlebtes nicht erinnern können (damit meine ich jetzt nicht, ob Für Dich da in Erfurt 2016 an 29. oder 30. Stelle gespielt wurde, sondern solche Beispiele, dass ich schon Leute habe mosern hören, wie gerne sie mal Ich hab Dich lieb hören würden, obwohl sie laut ihrem Konzertverhalten zu dem Zeitpunkt schon in den Genuss gekommen waren - andere widerum schwelgten in Erinnerungen, die einfach unzutreffend waren und sind, ich denke da an eine eingebildete Live-Premiere von Ich dreh mich um Dich 2008 in Mönchengladbach oder wie nah es jemandem gegangen ist, als 2008 in der O2-World Unterwegs zum ersten Mal erlebt wurde und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch heute noch Leute gibt, die fälschlicherweise annehmen, dass sie beispielsweise Fanatisch oder Ich will mehr wohl mal gehört haben müssen, denn schließlich gehörten die vor ein paar Jahren ja irgendwie dazu (kleiner Einschub für alle, die sich sehr alt fühlen wollen: Fanatisch wurde inzwischen seit 9 Jahren und 5 Monaten kein einziges Mal mehr gespielt)).

Aber bevor das Thema zu sehr abdriftet: Ich denke, Grönland hat reelle Chancen, nach nicht mal 23 Jahren [Vorsicht, Wortspiel] aufgetaut zu werden. Das Konzert in Berlin hat außer Zum Meer keinen neuen Außenseiter an den Start befördert und ansonsten gibt es ja nachwievor noch halbwegs berechtigte Hoffnung auf Chaos, Neuland, Jetzt oder nie oder Die Härte (und irgendwie ja auch noch auf Fisch im Netz, Ich dreh mich um Dich, Kinder an die Macht oder Für Dich da, wobei die inzwischen auch nicht mehr sooo besonders wären).

Was man vielleicht aus der Radialsystems-Setlist ableiten kann (ich denke, mindestens ein Indiz dürfte es sein), ist ein möglicher Dauernd jetzt-Schwund. Ich hatte fest angenommen, nachdem es 2015 in 2 Versionen gespielt wurde, dass Fang mich an sehr sicher dabei sein würde, aber dass es mit Morgen nur ein einziges Vorgänger-Lied schafft, das hat mich sehr überrascht (und dennoch war es ein Lied mehr als 2014 in Hamburg Schiffsverkehr-Lieder dabei waren). Es würde mich mittlerweile sogar nicht mal mehr wundern, wenn der Trend der letzten Tour fortgesetzt wird und mit Morgen, Schiffsverkehr und Stück vom Himmel alle Alben, die zwischen Mensch und Tumult erschienen sind, einfach mal eben zwischen Bochum und Männer abgefrühstückt werden.
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 12:18   #25
Bloß geliebt
tanzbereit

Benutzerbild von Bloß geliebt

Bloß geliebt kann auf vieles stolz seinBloß geliebt kann auf vieles stolz seinBloß geliebt kann auf vieles stolz seinBloß geliebt kann auf vieles stolz seinBloß geliebt kann auf vieles stolz seinBloß geliebt kann auf vieles stolz seinBloß geliebt kann auf vieles stolz seinBloß geliebt kann auf vieles stolz seinBloß geliebt kann auf vieles stolz seinBloß geliebt kann auf vieles stolz sein

Norbert hat gestern gemeint, dass sie ca. 12 TUMULT-Songs für die Tour-Setlist planen.
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE

Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 12:27   #26
vinto
Extrem gutaussehend

vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein

In Berlin waren es ja 12:

Bist du da
Sekundenglück
Der Held
Doppelherz
Taufrisch
Mein Lebensstrahlen
Fall der Fälle
Warum
Lebe mit mir los
Verwandt
Und immer
Immerfort

... kein Millimeter nach rechts!
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 01:33   #27
neue.welt
Querulant

neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt

Bei dauernd jetzt hatte als Opener auf Unter Tage getippt und hatte damit Recht, damals. Ich wage es noch mal:

Opener wird "Leb mit mir los".

Der erste Abgang wird "Und immer"

Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus

Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 09:24   #28
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gröne-meyer

Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick

Ich würde vermuten, dass er mit Bist du da beginnt - gefolgt von Taufrisch. Als ersten Rausschmeißer sehe ich auch Und immer - Lebe mit mir los sehe ich in den Zugaben. Und immerfort dann schließlich als finalen Rauswerfer
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort