Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2024 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2006 - 2009 (rund um ZWLF)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2007, 23:03   #1
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
Beitrag Grönemeyer und sein Sprit-Monster (2007)

Grönemeyer und sein Sprit-Monster
Quelle: Berliner Kurier, 04.11.2007

Er erhebt seine Stimme gegen Armut und die Arroganz der Reichen und Mächtigen. Er kämpft für den Klimaschutz. Herbert Grönemeyer, für viele stand er schon kurz vor der Heiligsprechung. Jetzt kommt raus: Privat lässt Grönemeyer (51, "Mensch") es genauso gerne krachen wie jeder andere Millionärs-Prolet auch. Klima hin, Bescheidenheit her.

Weiter: http://www.berlinonline.de/berliner-...en/194492.html
__________________
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 23:11   #2
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Was für eine primitive Zeitung Der Journalist fährt sicher Fahrrad....
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 23:56   #3
Jetzt oder Nie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jetzt oder Nie
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 645
Jetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Vor allem bei der geringen Anzahl an Kilometern in dem laangen Zeitraum...
Jetzt oder Nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 06:08   #4
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Ja ja, dieses Auto bei Ebay. Das läßt uns hier offenbar nicht los.

Vorab:
ich fahre selbst einen Geländewagen. Einen Spritfresser. Den habe ich mir gekauft, weil er mir gefallen hat. Nicht weil ich so ein Auto brauchen würde
Ich zeige also nicht mit dem Finger auf irgendjemanden. Da müßte ich mir erstmal selbst an die Nase fassen.

Trotzdem gibt es da einen kleinen Unterschied.
Ich bin keine Person des öffentlichen Interesses und mache mich auch nicht für den Klima- und Umweltschutz stark.
Wenn das aber der Fall ist (ehrlich gesagt wußte ich das von Grönemeyer nicht einmal), dann muß man sich so eine Kritik vermutlich auch gefallen lassen. Klar ist das hier vom Stil her unterste Schublade - Boulevardpresse eben.

Aber damit mußte er rechnen. Das ist eben Pressefreiheit.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 06:35   #5
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Nun, ich schließe mich da tout change le même an, dass er in diesem Fall mit Kritik rechnen muss. Auf der anderen Seite ist die Kritik aber sehr einseitig auf das Auto bezogen. Vielleicht lebt Grönemeyer Umweltschutz ja in anderen Dingen. Aber das wissen wir nicht, und der Berliner Kurier ja scheinbar auch nicht.

Ich finde die Entwicklung, dass jeder Stadtmensch mit einem dicken Geländewagen durch die Innenstadt rauscht, auch nicht sehr glücklich, aber andererseits fahre ich persönlich auch lieber - gerade bei längeren Strecken - in einem bequemen, größeren Fahrzeug, dass auch noch einen gewissen "Rundumschutz" bietet als in einer kleinen Nuckelpinne. Und die Hundebesitzer unter uns werden ein größeres Auto sicherlich auch zu schätzen wissen.

Der Ton des Zeitungsartikels ist - wie kann man anders erwarten - stammtischparolengeeignet: Umwelt-Heuchler, lässt es krachen, Millionärs-Prolet ... Darüber muss man - und Grönemeyer ganz besonders - hinweglesen.

Aber etwas bleibt uns der Artikel schuldig: Er benennt nicht mal eine / einen der vielen, für die Grönemeyer "schon kurz vor der Heiligsprechung" stand. Ich, lieber Berliner Kurier, gehöre nicht dazu!
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 07:29   #6
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Zitat:
Zitat von chriss Beitrag anzeigen
Vielleicht lebt Grönemeyer Umweltschutz ja in anderen Dingen. Aber das wissen wir nicht, und der Berliner Kurier ja scheinbar auch nicht.
Das weiß wohl niemand hier.
Ich vermute mal, keiner von uns hatte bislang Gelegenheit, die Energiesparlampen in seinem Haus zu zählen

Aber er hat doch jetzt sein Studio in Berlin und lebt weiterhin in London, oder?

Ohne es wissen zu können gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass er schon aus diesem Grunde sehr häufig mit dem Flugzeug zwischen diesen beiden Städten unterwegs ist.

Allein dieser Umstand läßt doch seine persönliche Klimabilanz zur Katastrophe werden, oder
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 08:12   #7
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Zitat:
Zitat von Tout change le même Beitrag anzeigen
Aber er hat doch jetzt sein Studio in Berlin und lebt weiterhin in London, oder?

Ohne es wissen zu können gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass er schon aus diesem Grunde sehr häufig mit dem Flugzeug zwischen diesen beiden Städten unterwegs ist.

Allein dieser Umstand läßt doch seine persönliche Klimabilanz zur Katastrophe werden, oder
Aber selbst Ale Gore, immerhin Friedensnobelpreisträger und unbestritten sehr engagiert in Sachen Umwelt, wurden sein großes Auto und seine vielen Flüge quer durch die Weltgeschichte angekreidet. Ich denke, ohne jetzt etwas rechtfertigen zu wollen, dass der Spagat zwischen Popularität für "gute" Zwecke nutzen UND "vorbildlich" Leben wohl äußert schwierig ist.
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 09:40   #8
Jetzt oder Nie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jetzt oder Nie
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 645
Jetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Ich denke man sollte es auch nicht übertreiben mit der Kritik

Dann könnte man ja auch sagen, dass es besser wäre wenn alle politischen Konferenzen - egal ob nur deutschlandweit oder gar international - per Webcamübertragung stattfänden.


... und 6300km jährlich mit diesem Auto sind ja auch nicht so super viel ^^ ..
Jetzt oder Nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 10:29   #9
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Zitat:
Zitat von Jetzt oder Nie Beitrag anzeigen
Ich denke man sollte es auch nicht übertreiben mit der Kritik

Dann könnte man ja auch sagen, dass es besser wäre wenn alle politischen Konferenzen - egal ob nur deutschlandweit oder gar international - per Webcamübertragung stattfänden.
Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch. Ich kritisiere gar nicht.
Wie schon oben gesagt: ich bin selbst Energieverschwender (in vielfältiger Hinsicht) und würde mir schon allein deshalb hier nie Kritik erlauben.

Auch kann ich es gut verstehen, dass Grönemeyer lieber in London lebt als in Berlin.
Wenn ich dort meine Ruhe im Privatleben hätte und in Berlin dauernd "angequatscht" würde sobald ich mein Haus verlasse, dann wäre mir die Umwelt sowas von egal. Dann würde ich auch hin und herfliegen was das Zeug hält.
Abgesehen davon kann ja wohl jeder leben wo er will.

Aber wenn manche politische Konferenz per Webcam stattfinden würde - das wäre oftmals gar nicht schlecht.

Denn wenn Grönemeyer sich ins Flugzeug setzt und nach Deutschland fliegt, dann kommt oft etwas Positives dabei raus (z.B. ein tolles Konzert).
Bei den Politikern ist das (mit dem positiven Ergebnis) leider oft nicht der Fall
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 10:34   #10
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Zitat:
Zitat von Tout change le même Beitrag anzeigen
... dann kommt oft etwas Positives dabei raus (z.B. ein tolles Konzert).
Bei den Politikern ist das (mit dem positiven Ergebnis) leider oft nicht der Fall
Jetzt musste ich ja mal kurz lachen, das haste aber schön gesagt
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 10:55   #11
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Herbert fliegt bestimmt atmosfair .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 11:58   #12
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Zitat:
Zitat von Adam Beitrag anzeigen
Herbert fliegt bestimmt atmosfair .
Erinnert mich ein bißchen an den Ablasshandel der katholischen Kirche im Spätmittelalter: Zahle und aus falsch wird richtig.

Na ja, vielleicht auch nicht.
Hier kommt das Geld ja wenigstens noch entsprechenden Projekten in Entwicklungsländern zugute. Im Mittelalter hat´s ja nur dazu gedient, dass die Bäuche der Priester immer dicker und die Kirchenwände immer mehr mit Gold zugekleistert wurden.

Sowas gibt es übrigens mittlerweile auch bei einigen Reisebüros. Da werden bisweilen Umweltaufschläge auf Fernflüge erhoben. Allerdings ist es da nicht freiwillig.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 12:13   #13
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Den berühmten Königsweg gibt es halt nicht.

Entweder ich möchte Grönemeyer hören und sehen - dann muss ich auch damit leben, dass er die Umwelt mit Flügen und Autofahren belastet. Oder, wenn Herbert sich in die strom-, heizungs-, flug- und autolose Welt zurückzieht, dann ist halt Schluss mit lustig.

Auch wir müssen uns in diesem Zusammenhang dann den Vowurf gefallen lassen, dass wir auch nicht gerade unsere Klimabilanz verbessern, wenn wir wegen Grönemeyer nach London, Amsterdam etc. jetten, kreuz und quer durch Deutschland fahren oder tagein tagaus der CD-Player oder Computer läuft ...
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 12:40   #14
Jetzt oder Nie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jetzt oder Nie
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 645
Jetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Ich verstehe dich schon nicht falsch, Tout change le même .. mach dir da mal keine Sorgen

Auch ich lebe nicht super umweltschonend.. Quasi ununterbrochen laufen bei mir zwei Computer und mehrere Bildschirme .
Ich meinte mit der Kritik auch eignetlich eher den Autor dieser unseriösen Zeitung.

Aber im Vergleich meinetwegen zu USA leben wir doch irgendwie schon alle umweltschonend. - Die meisten von uns haben keine zwei oder drei Autos vor der Türe stehen und die Verbräuche unserer Autos liegen auch zum Großteil weeeit unter denen anderer Länder....
Man könnte dieses natürlich noch unendlich weiterschreiben, dazu habe ich aber gerade keine Lust und stattdessen Hunger
Jetzt oder Nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 12:57   #15
MESH-i
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 19
MESH-i hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Jeder macht sich jeden Tag schuldig. Du, ich und der da neben mir auch noch. Leute die in der Öffentlichkeit stehen und für eine positive Zukunft Werbung machen, müssen damit rechnen selbst auch beobachtet zu werden und sich ihr privates, oftmals nicht viel besseres Verhalten, auf die Nase kreiden zu lassen.

Der Artikel ist natürlich sehr einseitig und auch etwas unfair. So ganz unwahr ist aber nicht
MESH-i ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 09:41   #16
Fanatikerin
Gast
 
Beiträge: n/a
Herbert verkauft seinen Geländewagen

Laut der Express Düsseldorf:

"Er erhebt seine Stimme gegen Armut und kämpft für den Klimaschutz. Passenderweise verkauft Herbert Grönemeyer (51) jetzt seinen benzinschluckenden Geländewagen."

Die Jagd ist eröffnet
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 09:49   #17
Fanatikerin
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Für wieviel ist die Karre denn eigentlich weggegangen bei Ebay?

Weiss das einer?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 09:53   #18
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Aber natürlich.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 09:59   #19
Fanatikerin
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Die Kiste ist aber ganz schön unter Wert weggegangen!

12.000 EUR find ich wenig!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 18:25   #20
Onur
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Onur
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Onur wird schon bald berühmt werden
AW: Grönemeyer und sein Sprit-Monster

Ganz ehrlich, ich hab noch nie geglaubt dass Herbert nen Golf II von 1986 fährt und hätte ich seine Kohle würd ich mir den Porsche auch nicht nehmen lassen..
__________________


Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht

Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön".

Onur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.