Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Von User zu User

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 13:40   #1
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Lächeln hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

..mit 'hörenwert' mein ich mal jetzt nicht primär lieder/alben/interpreten, sondern andere klänge und geräusche, die ihr mögt oder auch nicht, von denen ihr nicht genug bekommen könnt oder vor denen ihr schreiend davonlauft. ..oder evtl auch dinge, die manchmal jemand sagt und die umhauen, weil sie so rührend sind ..oder so bekloppt.

vor ein paar wochen meinte zb jemand zu mir, über das geländer des urquart castles gebeugt und aufs große loch ness schauend: wasserplätschern ist doch das schönste geräusch überhaupt -ja vor allem vom rauschen des ozeans kann ich ja nicht genug kriegen ..stundenlang kann man da sitzen und in die weite schauen und lauschen. wenn niemand daheim ist und das kleine plärrende radio ebenfalls mal aus ist, genieß ich auch die wassergeräusche, die ich beim baden mache nach nem langen uni-tag wirkt das oft sehr wohltuend und beruhigend auf meinen gehörgang..dieses platschen und sanfte hin und her schwappen der schaumwellen in die stille hinein. ..nicht zu vergessen gleichmäßiger regen, der ans fenster schlägt ..neulich noch mit der schwelgerischen musik von sigur rós leis im hintergrund vermischt war der augenblick fast zu schön um wahr zu sein

außerdem freu ich mich immer wieder wie ein kleines kind, wenn der wind mein mini-fischwindspiel am fenster zum klingen bringt

*gg* mein vater singend und pfeifend im badezimmer ist auch jedes mal wieder der absolute knaller und hinhörer schlechthin dem trübsinn ein ende sag ich nur wem ich in dem zusammenhang auch nur zu gern zuhöre, sind meine großeltern, wenn sie in ihrem wundervollen dresnder sächsisch erzählen und ihre witze reißen. göttlich ..ach..und was mir so sehr fehlt, ist, seit ich wieder mehr daheim als unterwegs bin, das britische englisch -mal den ein oder anderen gewöhnungsbedürftigen dialekt abgezogen - um mich herum.. das war immer musik für meine ohren letztes jahr. besonders wenns aus kindermündern kam

sagt jemand unvermittelt und unerwartet, schön, dass du hier warst heute,..kann das auch schon mal für klöße im hals sorgen *schluck*

.
.

was ich jedoch absolut nicht abkann, ist, wenn jemand neben mir zähne putzt. das ertrag ich gar nicht dieses geräusch gehört mit zu den schlimmsten, die es gibt für mich, wuah


najaa, fällt euch was ein..?
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 14:11   #2
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

Eine schöne Idee, junimond

Mir fällt auch sofort der Regen ein. Am liebsten ein heftiger, gleichmäßiger Regen. Dafür schalte ich gerne Fernsehen oder Radio aus. Wenn man im Bett liegt und es regnet in Strömen, das finde ich unheimlich gemütlich und beruhigend. Oder aber mit einer Tasse Kaba und einer Zigarette in eine Decke gewickelt auf dem Balkon sitzen und einfach dem Regen zuhören...
Gerne darf's auch mal ein Gewitter sein, aber das geht dann schon über's Nur-Hören hinaus.

Und dann fällt mir noch ein, dass in besonderen Situationen manchmal auch das bloße Piepsen des Handy, das eine Sms ankündigt, wie eine Symphonie sein kann
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 09:08   #3
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

Ich finde es auch toll wenn der Reegen so auf die scheiben prasselt. Sturm ums Haus ist auch nicht schlecht, so lange die Bäume stehen bleiben.
Wenn es nach mir ginge würde ich den ganzen Balkon vol Windspiele hängen, aber mein lieber mann mag das nicht.
Meeresrauschen ist auch ok.
Wenn im Sommer morgens die Vögel auf dem Fensterbrett sitzen und mir ein Ständchen bringen, ist das auch nicht zu verachten.

Aber wenn meine liebe Tochter zu MUSE mitjault (Entschuldigung) ist das nicht immer schön, ich muß dazu sagen wenn ich irgendwo mit singe ist das sicher auch nicht so besonders:
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 10:42   #4
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

Noch ein schönes Geräusch: Das Schnurren meiner beiden Wohnzimmerpanther wirkt im Bett auch unheimlich beruhigend...
Vor allem bei der Kleinen, wenn sie sich irgendwann so reinsteigert, dass man meinen könnte, sie lebt nur um zu schnurren wie ein Hubschrauber
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 11:00   #5
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

schönes thema

also... wir ihr schön gesagt habt, regen und wind können sehr angenehm sein oder auch das meeresrauschen höre ich sehr gerne. was ich noch sehr schön finde ist, wenn ich mal gar nichts höre... den ganzen langen tag hat man nur geräusche um sich (die man vllt. gar nicht immer wahrnimmt, aber sie sind eben immer) und wenn ich dann abends zuhause mal gar nichts höre, ist das für mich sehr angenehm. was ich mir wünsche ist, mal absolute stille zu hören (keine uhr tickt, kein pc brummt usw.). am liebsten würde ich dafür mal grönland oder so fahren und dann dort die stille hören (zuhause höre ich ruhe). das fände ich toll

schrecklich hingegen finde ich windspiele... die bringen mich um den verstand na und fast noch schlimmer ist ein rasenmäher ... wenn der sommer kommt, hilft nur die flucht ins zimmer, irgendein depp mäht irgendwo immer... (r. mey)
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 11:14   #6
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

Krass, wie unterschiedlich man Geräusche doch empfinden kann
Wenn irgendwo draußen jemand mäht (zu einer Zeit, zu der ich nicht schlafe, natürlich ) und ich das nur so im Hintergrund brummeln höre... das klingt irgendwie auch nach Sommer
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 11:15   #7
Easy
Heul doch!!!
 
Benutzerbild von Easy
 
Registriert seit: 27.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 279
Easy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreEasy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

Regen finde ich am schönsten, wenn ich im Wald bin und dieser auf die Blätter tropft. Noch besser is das Geräusch, wenn es grad aufgehört hat zu regnen und dann die restlichen Tropfen von Blatt zu Blatt und dann auf den Boden fallen.

Wir haben vor unserem Fenster einen Nussbaum und im Herbst (also jetzt ) verabreden sich hier immer zwei Eichhörnchen (dieses Jahr sind es sogar drei) und flitzen wie verrückt durch die Äste, um sich die Nüsse zu ernten. Das Geräusch ist schon mal nett, aber wenn sie die Nüsse dann direkt auf dem Ast verspeisen, hört sich das verdammt lustig an.

Dann mag ich das Geräusch auf dem Zeltplatz, wenn am Abend oder auch morgens die Reißverschlüsse an den Zelten zu/auf gemacht werden... das hört irgendwie gemütlich an.
__________________


Is a dream a lie if it don't come true
Or is it something worse
Easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 11:17   #8
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

Mich nervt es immer wenn der eine Nachbar Sonnabend Abend mit seinem Mäher loslegt, wenn ich in Ruhe auf dem Balkon sitzen will. Als ob er nicht schon früher dazu Zeit gehabt hätte.
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 14:16   #9
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

Herbststurm, der übers Dach pfeift, während man gerade im Bett liegt!

Das Rascheln von Blättern, wenn man über sie hinwegmarschiert.

Das Knirschen von Schnee, bei einem Winterspaziergang!

Das weitweg erscheinende Stimmengemurmel vieler Menschen, wenn man gerade sehr müde ist und man dann dazu einschlafen kann (z.B. im Freibad )
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 15:40   #10
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

Was für ein schönes Thema

Zitat:
Zitat von junimond
vor ein paar wochen meinte zb jemand zu mir, über das geländer des urquart castles gebeugt und aufs große loch ness schauend: wasserplätschern ist doch das schönste geräusch überhaupt
Hm, nachdem ich das war, kann ich es hier auch gerne nochmal in aller Öffentlichkeit wiederholen ... es ist das schönste Geräusch überhaupt ... und in der Stille und Weite der schottischen Landschaft damals war es einfach traumhaft, und auch wenn es lauter plätschert und rauscht ... ein Wasserfall oder das Meer ... mich erstaunt immer, daß man, obwohl es so laut ist, es nie als (störenden) Lärm empfindet.

Und mein zweites Lieblingsgeräusch, dicht gefolgt, ist das Läuten von Kirchenglocken. Wenn sie so richtig lostoben und das ganze Stadtviertel ausfüllen ... oder wenn man sich in der Innenstadt von München bewegt und die Glocken der Frauenkirche auf einmal alles übertönen, einschließlich das Geschrei der Touristen und das Gedudel in den Läden Aber das allerschönste ist für mich, wenn Kirchenglocken auf dem Land läuten. Wenn die Sonne scheint, ich auf bayerische Hügel und Berge, einen weiß-blauen Himmel, vielleicht noch bunte Blätter so wie jetzt und landestypische Zwiebelkirchturmkuppeln sehe und deren Glocken das dann auch noch mit dem richtigen Soundtrack untermalen, dann ist das für mich das ultimative Gefühl von Heimat ... ohne die Glocken wäre das alles nur halb so vollkommen.

Oder diese zwei/drei Wochen im Hochsommer, so von Mitte Juni bis Anfang Juli, wenn die Vögel schon um vier Uhr früh auf Achse sind und dann aus vollem Halse singen ... wenn ich um die Zeit manchmal aufstehe, dann lausche ich immer, weit aus dem Fenster gebeugt, diesem großen Konzert.

Ich mag auch Fluglärm. Also nicht andauernden, aber auf einem Flughafen ankommenden und abfliegenden Flugzeugen zu lauschen ... und wenn man dann selber drinsitzt und gerade in die Luft geflogen wird ... diese erste Minute nach dem Start ... große weite Welt.
____

Was ganz furchtbar ist, ist schlechte Musik in irgendwelchen Läden, in denen man sich leider grade etwas länger aufhalten muß ... ich empfinde das wirklich als Müll für die Ohren. Oder das Geräusch, wenn sich jemand die Nägel schneidet, und zwar nicht mit der Schere, sondern so einem Nagelclip ... waahh, das ist so grausam . Oder der Klassiker unter den fürchterlichen Geräuschen: Fingernägel auf einer Tafel oder auf Autolack ... jawoll, Gänsehaut !!!

Was die Stille angeht: ich finde, wenn man nicht gerade mal eben nach Grönland oder Schottland fahren kann, um wirkliche Stille zu erleben ... hier kann man sie gut genießen, wenn richtig viel Schnee liegt, und zwar soviel, daß sogar das Geräusch fahrender Autos verschluckt wird. Wenn man dann in der Nacht rausgeht ... ich hab irgendwo mal den Ausdruck gelesen: das unnachahmliche Schweigen einer Winternacht. Das trifft es genau, finde ich.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 15:48   #11
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

Oh ja, Schnee, wenn er eben nicht lautlos auf die Erde fällt, sondern wenn es nasser Schnee ist, der sich in Bäumen verfängt und dann eben doch Geräusche von sich gibt. Das ist so beruhigend Dann geh ich auch mitten in der Nacht raus und spaziere durch das Wohnviertel hier

Rasenmäher regen mich auch auf, aber es ist halt erforderlich, möglichst Abends zu mähen sonst vertrocknet der Rasen sofort. Schlimm ist, wenn es 'ansteckend' ist, einer fängt an und dann haste hier rundherum 4h lang Terror! Haben die schon mal was von Elektromähern gehört?
Was ich auch nicht leiden kann, ist die Geräuschkulisse im Büro, allein das Gebrumme der Rechner macht einen Höllenlärm........
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 20:11   #12
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

na die meisten schönen geräusche habt ihr ja alle schon genannt (spazieren im schnee, brandung, regen...). was ich auch noch toll finde, sind vorbeirauschende züge. da muss ich immer an meine kindheit denken, haben an schienen gewohnt und irgendwie konnte ich immer mit den vorbeifahrenden zügen (güterzüge waren toll, die waren am längsten) am besten einschlafen (auch wenn es paradox klingt).

was ich gar nicht hören kann, sind sirenen das ist einfach kein angenehmes geräusch und außerdem assoziiert man in dem moment immer, dass was schlimmes passiert ist. aber das aller schrecklichste geräusch ist das klingeln meines weckers
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 20:18   #13
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

Zitat:
Zitat von persönliches video Beitrag anzeigen
na die meisten schönen geräusche habt ihr ja alle schon genannt (spazieren im schnee, brandung, regen...). was ich auch noch toll finde, sind vorbeirauschende züge. da muss ich immer an meine kindheit denken, haben an schienen gewohnt und irgendwie konnte ich immer mit den vorbeifahrenden zügen (güterzüge waren toll, die waren am längsten) am besten einschlafen (auch wenn es paradox klingt).
Du hast vollkommen Recht. Meine Großeltern haben lange in Bitterfeld gewohnt und dort ist der Zug auf der Strasse an ihrem Haus vorbeigefahren. Das war ein riesen Krach, aber ich fand es gut, für mich war das immer Oma und Opa, so blöd es auch klingt.
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 11:14   #14
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

Zitat:
Zitat von Easy Beitrag anzeigen
Dann mag ich das Geräusch auf dem Zeltplatz, wenn am Abend oder auch morgens die Reißverschlüsse an den Zelten zu/auf gemacht werden... das hört irgendwie gemütlich an.
stimmt das ist wirklich ein angenehmes geräusch da spricht der alte zelter

auch noch schön finde ich das geräusch, wenn bei der kaffeemaschine die letzten tropfen wasser durchgehen... und das riecht auch immer so toll

was ich dagegen noch nicht mag, sind türen, die zuknallen... das hat irgendwie was von streit
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011

Geändert von persönliches video (09.11.2006 um 11:26 Uhr).
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 12:42   #15
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
och habt ihr entzückende beiträge geschrieben.. ich bin ganz begeistert von den schätzen aus eurer améliedose der klänge und geräusche

Zitat:
Wenn irgendwo draußen jemand mäht (zu einer Zeit, zu der ich nicht schlafe, natürlich ) und ich das nur so im Hintergrund brummeln höre... das klingt irgendwie auch nach Sommer
absolut. geht mir genauso. mich erinnert es vor allem immer an die sommerferien bei meinen großeltern. sofort wird da heute noch eine ganze assoziationskette in gang gesetzt von allerlei beeren im garten pflücken über endloses rumtoben im bassin sowie füttern und streicheln von kaninchen und katzen.. hol ich mir jene unbeschwertheit dieser tage zurück in meinen kopf, werd ich automatisch von großer wehmut befallen ((und all das nur, weil irgendwo jemand mit seinem rasenmäher über die wiese jagt.))

Zitat:
Oder diese zwei/drei Wochen im Hochsommer, so von Mitte Juni bis Anfang Juli, wenn die Vögel schon um vier Uhr früh auf Achse sind und dann aus vollem Halse singen ... wenn ich um die Zeit manchmal aufstehe, dann lausche ich immer, weit aus dem Fenster gebeugt, diesem großen Konzert.
oh ja -gleiche jahreszeit, ähnliches empfinden. manchmal fall ich um diese zeit auch erst ins bett und lass mich von dem vogelgesang in den schlaf begleiten...

ganz wundervoll empfinde ich auch das knistern und knacken von feuer, einem lager- oder kaminfeuer. obwohl das auch bereits ein gesamterlebnis ist ..es knistert und knackt, d u f t e t und wärmt dabei noch mit dieser einmaligen wärme, die man nur kennen kann, wenn man sich schon einmal an solch einem feuer die hände und unweigerlich auch das herz gewärmt hat ..mir ist aufgefallen, dass, sitzt man nur im kleinen kreise zusammen, man auch unwillkürlich leiser spricht, und das macht es für mich noch so viel schöner und beglückender ..sehr starke erinnerungen hab ich dabei an england, wenn wir manchmal noch am wochenende zu viert oder fünft in der eingangshalle dieser schlossartigen schule am kamin saßen, die gesichter vom feuer in weichem licht zum leuchten gebracht und rotwangig von einem glas wein, ..die gespräche mehr ein flüstern, draußen vor den riesigen fenstern tiefschwarze nacht ..und wenn sich das letzte gesprochene wort in der stille verlor, blieb nur das knistern und knacken des unruhig tanzenden feuers --das ist mit abstand einer meiner größten schätze in obengenannter dose, in der erinnerungen kunterbunt durcheinander liegen.. verblüfft mich immer wieder, wie ein einziges kleines geräusch oder auch ein noch so schwacher duft schon lang zurückliegendes wieder erinnern lassen. unbeschreiblich oftmals diese melancholie angesichts des vergangenen glücks..

.

.

achso..

Zitat:
schrecklich hingegen finde ich windspiele... die bringen mich um den verstand
*gg* ich würde behaupten mein kleiner friedlicher fisch, der sich nur bemerkbar macht, wenn das fenster auf ist und ihn dabei eine aufbauschende gardine berührt, würde dir nicht den verstand rauben
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 13:01   #16
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

oh ich lese diesen Thread auch so gerne....
oh ja Junimond, das Feuerknistern, die leisen Stimmen....wunder schön.... *sitze hier an der Uni und kann mir, wenn ich die Augen schließe so eine Situation gerade vorstellen, und mein Gesicht fühlt sich warm an*

Was ich auch sehr mag, ist das entspannte, gleichmäßige Atmen vonschlafenden Menschen oder Tieren die ich gerne mag....(evtl dazu noch den Atem spüren in Form von einem Lufthauch oder Körperbewegung) Gibt mir das Gefühl Geborgenheit spenden zu können und nicht schrecklich zu sein...mag ich sehr....
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 17:41   #17
Amelie
Bochumer Mädchen
 
Benutzerbild von Amelie
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 363
Amelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nett
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

So ein schöner Thread...

Meine Lieblingsgeräusche habt ihr auch fast alle schon genannt.
Ja, den Regen finde ich auch mit am schönsten, aber nur, wenn ich abends zuhause in eine warme Decke eingekuschelt liege, ein Buch lese und die Regentropfen gegen die Fensterscheibe klopfen.
Allerdings erfreut mich dieses Geräusch jetzt nicht besonders, weil ich weiß, dass ich bald schon raus muss...

Das Geräusch des Meeres mag ich auch besonders abends, wenn man am Strand spazieren geht, die warme Luft einatmet und dann die Wellen hört.

Wenn ich mich gerade in einem Haus befinde und von weitem ganz leise irgendwelche Motorengeräusche höre (sei es nun ein Rasenmäher oder ein Motorrad, allerdings muss es weit weg sein, dass man es kaum noch hört), fühle ich mich immer an die Sommer in meiner Kindheit erinnert, als ich noch morgens im Bett die Motorboote auf dem See hörte. Das hat etwas ganz besonderes und beruhigendes an sich.

Wenn ich Kirchenglocken höre, fühle ich mich immer an meine Heimatstadt, Kiew, erinnert. Manchmal ist es seltsam zu merken, wie ähnlich die Geräusche an ganz verschiedenen Orten sind.

Dem Schnurren meiner Katze höre ich auch immer gerne zu, auch wenn sich das manchmal wie ein Trecker anhört.

Aber auf jeden Fall zustimmen würde ich Filiala, denn für mich ist es auch das schönste, den gleichmäßigen Atem von einem schlafenden Menschen, den man mag, zu hören. Das kann auch ruhig in leises Schnarchen übergehen.
Dieses Geräusch gibt so viel Geborgenheit.
__________________
Durch das Empfinden,
durch alle meine Sünden,
bis auf den Grund meiner Natur...


Amelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 11:56   #18
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

Mir ist nochwas eingefallen ... ein ganz ultimatives Sommergeräusch ... das Zirpen von Grillen ... je lauter, desto lauer die Sommernacht ... assoziiere ich automatisch mit Im-See-schwimmen, abends-draußen-sitzen, bei-offenem-Fenster-schlafen ... achja.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 12:27   #19
Steffi_84
Tourhase
 
Benutzerbild von Steffi_84
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Hanau
Beiträge: 987
Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

jo...vieles ist ja schon genannt... bei regen und sturm eingemummelt auf dem balkon sitzen mach ich auch ganz gern... oder wenn endlich ein piepen vom handy kommt, auf das man so lang gewartet hat da kann ich mich nur anschließen...

was ich hingegen so gar nicht mag, zumindest nicht, wie beschrieben morgens früh wenn ich schlafen will, ist vogelgezwitscher.. da könnt ich dann jedes mal an die decke gehen, wenn ich von wach werde *g*

rasenmäher geht eigentlich.. was ich ganz grausam finde und das steht an nr 1 ist der hozhäcksler von meinem nachbarn... netterweise verfolgt mich dieses "rattatatattattatata rattatatatatata" schon mein ganzes leben, da immer zumindest einer in meinen bisherigen nachbarschaften so ein ding besessen hat.. das geht gar nicht..

oder was auch ganz schlimm ist, wenn das messer beim schneiden so über den teller quitscht..
__________________
Es gibt für nichts Garantie, es gibt nur
jetzt oder nie...


Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 14:13   #20
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
Mir ist nochwas eingefallen ... ein ganz ultimatives Sommergeräusch ... das Zirpen von Grillen ... je lauter, desto lauer die Sommernacht ... assoziiere ich automatisch mit Im-See-schwimmen, abends-draußen-sitzen, bei-offenem-Fenster-schlafen ... achja.
Frosch Gequake ist auch nicht schlecht
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.