Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2003, 15:52   #21
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von KatjaWink
Das Steigerlied ist auch sehr bekannt im Erzgebirge, sicherlich für alle Bergleute ein Begriff
nicht nur im ruhrgebiet, denk icha uch.

hat eigtnlcih jemand auf SAT1 "das wunder von lengede" gesehn? da kam das lied auch öfter vor.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 13:56   #22
egg87
Bin und bleibe Wälder
 
Benutzerbild von egg87
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Egg - Bregenzerwald
Beiträge: 100
egg87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
habs gesehen, wollte es eigentlich zuerst nicht anschauen, habs nicht bereut dass ichs doch gemacht hab, war ein ganz guter film
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl
egg87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 21:24   #23
anna.jo
Das Pack
 
Benutzerbild von anna.jo
 
Registriert seit: 08.07.2003
Ort: Berlin-Z.
Beiträge: 572
anna.jo ist ein Lichtblickanna.jo ist ein Lichtblickanna.jo ist ein Lichtblickanna.jo ist ein Lichtblickanna.jo ist ein Lichtblickanna.jo ist ein Lichtblick
Ich hab es mir auch angesehen!
Hab jetzt auch nen kleinen Einblick in die Arbeit der Bergarbeiter bekommen und das Steigerlied hat die ganze Sache natürlich noch sehenswerter gemacht.
__________________



...und du tust mir nichts,
und das tust du gut!

anna.jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 17:52   #24
dabrunz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2005
Beiträge: 2
dabrunz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Bergwerklied

Hi! Ich frag mich schon länger, was der Herbi immer singt, bevor er Bochum eigentlich beginnt! Scheint irgendein traditioneller Bergwerkssong etc zu sein, kann mir jemand mit Titel und weiteren Informationen aushelfen?? Hab hier im Forum nix gefunden...

Viele Grüße, dabrunz
dabrunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 18:35   #25
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Bergwerklied

Zitat:
Zitat von dabrunz
Hi! Ich frag mich schon länger, was der Herbi immer singt, bevor er Bochum eigentlich beginnt! Scheint irgendein traditioneller Bergwerkssong etc zu sein, kann mir jemand mit Titel und weiteren Informationen aushelfen?? Hab hier im Forum nix gefunden...

Viele Grüße, dabrunz
Das Lied heißt "Der Steiger" und wird oben 2x vorgestellt!! Er hat immer dieses und kein anderes Lied vor Bochum gesungen !
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 18:46   #26
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Bergwerklied

Zitat:
Zitat von bella
Das Lied heißt "Der Steiger" und wird oben 2x vorgestellt!! Er hat immer dieses und kein anderes Lied vor Bochum gesungen !
Das stimmt nicht, beim Zechenkonzert? gabs ein anderes....
...und bis eben war der Beitrag von Dabrunz noch neu und alleine und wurde scheinbar mit diesem hier zusammengefaßt. Da muß man nicht gleich Konfus werden
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:22   #27
dabrunz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2005
Beiträge: 2
dabrunz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Text Steigerlied (Live-Intro Bochum)

Vielen Dank für die prompte Antwort!Schönen Abend, hoffentlich ist es bei euch auch so schön wie hier im Norden!
dabrunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 22:04   #28
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Bergwerklied

Zitat:
Zitat von Feechen
Das stimmt nicht, beim Zechenkonzert? gabs ein anderes....
...und bis eben war der Beitrag von Dabrunz noch neu und alleine und wurde scheinbar mit diesem hier zusammengefaßt. Da muß man nicht gleich Konfus werden
Ich werde erst jetzt konfus ! Dabrunz hat nach einem traditionellen Bergarbeiterlied gefragt, was sollte das denn sonst sein als eben...Glück auf?
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 13:15   #29
möfel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2003
Beiträge: 12
möfel hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Text Steigerlied (Live-Intro Bochum)

@ feechen,
absolut richtg!!!!!! in der zeche hat herbert damal nicht das steigerlied vorweg gesungen sondern das "Bochumer Jungenlied". das lied der stadt bochum.kennt bzw. kannte damals jeder. ob es heute noch so ist kann ich nicht sagen. ich wohne jetzt auch schon 15 jahre nicht mehr in bochum.
gruß, möfel
möfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 15:51   #30
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Text Steigerlied (Live-Intro Bochum)

Zitat:
Zitat von möfel
@ feechen,
absolut richtg!!!!!! in der zeche hat herbert damal nicht das steigerlied vorweg gesungen sondern das "Bochumer Jungenlied". das lied der stadt bochum.kennt bzw. kannte damals jeder. ob es heute noch so ist kann ich nicht sagen. ich wohne jetzt auch schon 15 jahre nicht mehr in bochum.
gruß, möfel
Das passt ja richtig gut, bin auch seit 15 Jahren nicht mehr in Bochum, ich habe aber die Aufnahme von 1984 Zeche Bochum, da hat er nur Bochum gesungen , kein Lied vorneweg, habe die Aufnahme hier liegen!! Herbert hat nur `84 in der zeche gespielt, alles andere wäre mir unbekannt!!
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 17:39   #31
möfel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2003
Beiträge: 12
möfel hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Text Steigerlied (Live-Intro Bochum)

@bella
ich bin mir sehr sicher, dass es auch eine aufnahme aus bochum gibt wo er vorweg das bochumer jungenlied singt. habe es früher hoch und runter gehört. wann das war kann ich nicht genau sage. es war aber in der zeche und hätte gedacht es war rock palast. hatte es mir damals aufgenommen wo die aufnahme jetzt ist weiss ich leider nicht. welche aufnahme hast du denn?
gruß, möfel
möfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 19:43   #32
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Text Steigerlied (Live-Intro Bochum)

Also, ich kenn das auch mit dem "Bochumer Jungenlied". Denn ich kannte es nicht, und dachte als ich diese Version das erste Mal gehört hab: "Woa, was singt der da für nen sch*** , und textsicher ist er dabei auch nicht" .
Und ich bin ziemlich sicher dass es bei Rockpalast in der Zeche gewesen ist....(live dabei war ich aber nicht )
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 07:58   #33
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Text Steigerlied (Live-Intro Bochum)

@möfel u. Filiala Ich war damals zwar auf dem legenderen Konzert in der Zeche Bochum (1984), an Einzelheiten kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern! Habe hier eine Kopie von dem Konzert Rockpalast `84, da kommt vor Bochum nichts weder das eine noch das andere Lied!!
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 08:07   #34
möfel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2003
Beiträge: 12
möfel hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Text Steigerlied (Live-Intro Bochum)

@bella,
hat es nicht den rockpalast jedes jahr gegeben? kann auch sein, dass es dann 85 oder 86 gewesen ist. auf jeden fall war es bei rock palast. und es war das "bochumer jungenlied"
gruß möfel
ps wo hat es dich denn hin verschlagen?
möfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 11:28   #35
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Text Steigerlied (Live-Intro Bochum)

...seit ca. 15 Jahren Köln/ Brühl ! Also ich kenne nur das von mir beschriebene Konzert!
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 15:43   #36
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Text Steigerlied (Live-Intro Bochum)

er sang bochum vermutlich zweimal an dem abend. einmal mit dem jungenlied, einmal mit genauso langem keyboard-vorspiel-geklimper anstatt. vielleicht wegen der textunsicherheit .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 19:19   #37
sevenday
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 2
sevenday ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag was singt Herbert bei Liveauftritt vor Bochum

Hey,

ich bin eigentlich im Auftrag meiner Frau unterwegs-sie möchte gern wissen was Herbert bei seinen Liveauftritten vor Bochum singt-muss dann wohl was mit Kohlekumpels zu tun haben.
Es wäre auch nett, wenn ihr den Text hättet-dann kann sie am Sonntag in Nürnberg so richtig mitsingen.

Danke schon mal
sevenday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 19:59   #38
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: was singt Herbert bei Liveauftritt vor Bochum

Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt .
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
schon angezündt' Schon angezündt'!

Schon angezündt'!Schon angezündt'!
Das gibt einen Schein,und damit fahren wir bei der Nacht,
Das gibt einen Schein,und damit fahren wir bei der Nacht,
ins Bergwerk ein, ins Bergwerk ein

Thomas
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:02   #39
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: was singt Herbert bei Liveauftritt vor Bochum

richtig, der weg ist das ziel...das alte steigerlied
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:10   #40
sevenday
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 2
sevenday ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lächeln AW: was singt Herbert bei Liveauftritt vor Bochum

Besten Dank für die Hilfe
sevenday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.