Alt 31.07.2003, 15:18   #81
Cosmo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cosmo
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 215
Cosmo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich glaube nicht, dass er einen Song über Missbrauch schreiben würde, wenn es in seiner unmittelbaren Umgebung passiert wäre.
Das wäre der Person sicher nicht recht. Ein Missbrauch ist wohl das schlimmste, was einer Frau passieren kann und wenn diese Frau dann auch noch indirekt im Mittelpunkt steht ... ich weiß nicht!
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!

Der Herbert Grönemeyer Counter KLICK!
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 15:26   #82
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
Einerseits muss ich Cosmo zustimmen, ich fände es ehrlich gesagt auch ziemlich taktlos, so ein Lied über eine Person zu schreiben, die einem nahesteht. Ich kann mir zumindest auch nicht vorstellen, dass es derjenigen angenehm wäre (vielleicht irre ich mich da aber auch, ich weiß nicht).
Andererseits jedoch glaube ich, dass es schon irgend einen bestimmten Anlass für Herbert geben musst, um "Sie" zu schreiben. So ein Lied schreibt man doch nicht völlig grundlos, oder?
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 15:40   #83
Stulle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 175
Stulle hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ja, das mein ich ja. man setzt sich nicht einfach hin und schreibt einen text über missbrauch. irgendwas muss ihn ja dazu bewegt haben.
__________________
Mensch
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 15:41   #84
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Vielleicht hat ihn aber auch "nur" ein Zeitungsartikel dazu inspiriert?
Es gibt und gab da ja schon oft Berichte!
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 15:47   #85
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
Herbert betont doch immer wieder:

"Meine Platten sind keine Autobiografie sonder ein Kinofilm!!!" Herbert hat versucht ein spannendes, packendes Lied zu schreiben, was ihm ja auch sehr gut gelungen ist!

So sagt er auch immer wieder: "Es ist sehr, sehr gefährlich, von einem Titel auf den Künstler selbst zu schließen"!

Ich glaube Herbert selbst hat das Thema beschäftigt und er wollte eine Geschichte über SIE schreiben...
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 16:00   #86
pianofreak
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pianofreak
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 174
pianofreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das denke ich auch. Das Thema ist ja allgegenwärtig, und deswegen wollte er sich wohl damit auseinandersetzen.
Und die Öffentlichkeit sehr deutlich darauf aufmerksam machen, denn dieses Thema darf nicht totgeschwiegen werden.
__________________
"Was heißt musikalisch sein? Du bist es, wenn Du Musik nicht allein in den Fingern, sondern auch im Kopf und Herzen hast."

Herbie-Noten zum kostenlosen Download im Fernkurs Pop auf:
http://www.musikschule-spandau.de
pianofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 16:01   #87
Stulle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 175
Stulle hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ja, das sagen ja alle künstler... "die texte beschreiben nich mein leben". es gibt aber nun mal auch viele texte die sein leben beschreiben oder das was er fühlt.
deswegen hätte es ja sein können
__________________
Mensch
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 16:03   #88
Cosmo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cosmo
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 215
Cosmo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich stimme Leylette dazu.

Wenn man in einer geissen Stimmung ist und sich ein wenig mit dem Thema ausienandergesetzt hat, dann ist für einen Menschen wie Herbert durchaus möglich einen Song drüber zu schreiben.
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!

Der Herbert Grönemeyer Counter KLICK!
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 00:46   #89
daq4th
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von daq4th
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 6
daq4th hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Für die Luxus hab ich damals vom Verlag so ein 4-Seitiges A4 Paper im Luxus-Style gekriegt, wo neben Herberts Bio auch was zu den Hintergründen der Lieder auf Luxus stand.

Ich muß mal schauen ob ich das noch habe. *keller durchwühl*

Gabs sowas auch für andere Platten? Hat jemand sowas?
__________________
Wenn das Gewölbe widerschallt,
Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.
- Goethe, Faust I, Siebel in Auerbachs Keller in Leipzig
daq4th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 08:46   #90
Nino
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 14
Nino hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich weiß nicht obs hier jemand weiß und eigentlich habt ihr schon versucht euch das mit dem Bösen Blick bei Halt mich zu erklären. Der Böse Blick den gibt es wirklich und im allgemeinen meint man damit Bernstein; Regenbogenobsidian; Tigerauge; Türkis; das sind alles heilende Steine. Allerdings gibt es den Bösen Blick auch noch in anderem Zusammenhang und medizinisch gesehen bedeutet dieses Wort tatsächlich: KREBS!

Gebt doch einfach mal unter google oder sonstwo dieses Wort ein vielleicht mit Medizin zusammen dann werdet ihr schon sehen

Schönen Tag noch
Nino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 10:00   #91
Steffi_84
Tourhase
 
Benutzerbild von Steffi_84
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Hanau
Beiträge: 987
Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Nino
Der Böse Blick den gibt es wirklich und im allgemeinen meint man damit Bernstein; Regenbogenobsidian; Tigerauge; Türkis; das sind alles heilende Steine. Allerdings gibt es den Bösen Blick auch noch in anderem Zusammenhang und medizinisch gesehen bedeutet dieses Wort tatsächlich: KREBS!
hmmm, das wusste ich auch noch nicht..... Interessant.....
__________________
Es gibt für nichts Garantie, es gibt nur
jetzt oder nie...


Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 10:59   #92
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
du, ich glaub, ihr verwechselt da grad etwas..den bösen blick findet man einzig und allein in ich dreh mich um dich!

Zitat:
Zitat von Nino
Ich weiß nicht obs hier jemand weiß und eigentlich habt ihr schon versucht euch das mit dem Bösen Blick bei Halt mich zu erklären. Der Böse Blick den gibt es wirklich und im allgemeinen meint man damit Bernstein; Regenbogenobsidian; Tigerauge; Türkis; das sind alles heilende Steine. Allerdings gibt es den Bösen Blick auch noch in anderem Zusammenhang und medizinisch gesehen bedeutet dieses Wort tatsächlich: KREBS!
ich find das jetzt ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben (wenn auch interessant.)!

Zitat:
Der Böse Blick den gibt es wirklich.
ja,...mein satz wäre zu ende,..keine gedanken an suchmachinen, heilende steine,..krebs.
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 19:12   #93
Drahtseilakteurin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 26
Drahtseilakteurin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von grönländerin
deinen fuß .. bis zum schluß."[/i]

und dann noch dieses lied "für dich da". natürlich für anna!!>>"wenn du zu viele zigaretten rauchst.." und überhaupt: bei aller stärke, mit der sie ihre krankheit getragen hat, ist sie eigenen bekenntnissen zufolge vor allem durch den frühen verlust ihrer mutter bedingt -(ich hab interview -ausschnitte von ihr gelesen)- in jungen jahren auch ein sehr zerbrechlicher und unglücklicher mensch gewesen (depressionen u. selbstmordversuch). sie mochte deswegen auch kein oberflächliches gerede..und dann hatte sie angeblich ein lebensmotto (grönemeyer hat es mal zitiert), das auch indirekt in dem lied vorkommt: "es darf nie langweilig werden."
l.
wo kann man denn ein Interview mit Anna nachlesen ?
Gibts auch irgendwo ein Foto von ihr ?
Ich würde sie gerne mal sehen...
Danke.
__________________
Endloser Raum,
Perspektiven aus Gold,
auf einer Welle, aus der Tiefe geholt.
Ewiger Sommer, Reichweite mal zwei,
unrastiges Verlangen, angekettet, unfrei.
Tiefes Alles, Euphorie,
zart melancholisch, kriminelle Energie,kriminelle Energie.
Drahtseilakteurin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 19:58   #94
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
oh-mann, was kramt ihr da noch an altem zeugs raus. - -ich hasse das, was von mir zu lesen, wenn das mehr wie 1,2 jahre alt is. ----(da merkt man immer erst, wie sehr man sich verändert hat..

..geht es eigentlich noch wem so..??


------


-aber jetzt, wo ich die letzten beiträge noch mal les-das mit dem tigerauge -daß "böser blick" son stein ..-"lapislazuli" -heißt der glaub ich- las mal in nem astrologiebuch-der soll gegen den "bösen blick" schützen-aber "böser blick=(mediz.] krebs" is mir so auch neu. -interessant-interessant-man lernt ja wiklrich nie aus-
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 15:02   #95
Drahtseilakteurin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 26
Drahtseilakteurin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von grönländerin
oh-mann, was kramt ihr da noch an altem zeugs raus. - -ich hasse das, was von mir zu lesen, wenn das mehr wie 1,2 jahre alt is. ----(da merkt man immer erst, wie sehr man sich verändert hat..

..geht es eigentlich noch wem so..??


------

hab eigentlich blos gefragt, wo man das interviwe mit anna nachlesen kann
__________________
Endloser Raum,
Perspektiven aus Gold,
auf einer Welle, aus der Tiefe geholt.
Ewiger Sommer, Reichweite mal zwei,
unrastiges Verlangen, angekettet, unfrei.
Tiefes Alles, Euphorie,
zart melancholisch, kriminelle Energie,kriminelle Energie.
Drahtseilakteurin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 19:53   #96
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ja, manchmal kann man kaum glauben was man da geschrieben hat .aber auf den zweiten blick versteh ich meistens wie und warum und woraus.
wie den "bösen blick" habt ihr nicht gesehn ? .."böser blick"..ist wie "blume im revier"..
und "böser blick" ist wie.."ich will nach aussen mit irgendwas, aber nur tastend, mit rückruffrist wegen verletzungsgefahr...und immer mit hintertür" ..tigerauge
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 22:00   #97
Zitronen-T
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 6
Zitronen-T ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lieder und ihre Hintergründe

Huhu,

nachdem ich heute mehrmals, eigentlich sogar fast exzessiv , "Etwas Warmes" gehört habe, habe ich mich gefragt, ob es wohl eine zuverlässige Quelle zu den Hintergründen einiger Lieder gibt.
Sicherlich gibt es zu manchen Liedern auch irgendwelche Anekdoten bzw. eben auch Anlässe unterschiedlichster Art.

Und wo könnte man mir diesbezüglich wohl eher weiterhelfen als in einem ganzen Forum Gleichgesinnter?!

Vielleicht kann mir der eine oder andere ja wirklich einen Tipp geben,
bin jedenfalls sehr gespannt!

Gruß,
Zitrone
__________________
Wer zieht zuerst am gleichen Strang,
wer glaubt an die gleiche Idee?
Wer lebt den halben Traum vom Ziel,
wer traut sich zuerst über'n See?

Zitronen-T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 13:18   #98
Liberté
Benutzer
 
Benutzerbild von Liberté
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Westzipfler
Beiträge: 72
Liberté hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Lieder und ihre Hintergründe

Es gibt sicher Texte, die einen Bezug zu Herbert´s Leben (Erlebtem) haben.
Er betont jedoch immer wieder, dass er nicht so ist, wie in den Liedtexten beschrieben.

Vieles ist sicherlich frei erfunden, aber es gibt auch Lieder, die mit Erlebtem zu tun haben,
siehe z.B. Album BAA, wo viele Texte schon andeuteten, was später dann passierte.(die viel beschriebenen Schicksalsschläge). Diese Lieder haben heute für Herbert eine andere Bedeutung als damals, es war, als wenn er in seinen Texten schon vieles vorausgeahnt hätte.
Herbert erwähnte mal, dass die Handlung in "Was soll das?" einem Freund so geschehen sei.
Für ihn ist ja jedes Lied ein Film, der da abläuft. Selbst bezeichnet er sich als Menschenfreund daher auch der Name für das Album "Mensch". Diese Einstellung findet sich in zahlreichen Liedern wieder. Es gibt keine Berührungsängste mit Menschen, die homosexuell (etwas Warmes), behindert (Musik nur wenn sie laut ist), aus einem anderen Land (Onur) oder sonst irgendwie anders sind.

Einige Lieder haben ja auch mit der politischen Situation damals/heute zu tun (z.B. Amerika, Die Härte, Neuland etc.)

Aber: jeder soll sich selbst Gedanken über die Texte machen. Für jeden von uns haben sie eine andere Wahrheit.
__________________
Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet,
hast jeden Verdruß ins Gegenteil verkehrt.





Geändert von Liberté (25.01.2005 um 13:28 Uhr).
Liberté ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 10:21   #99
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
wer will mit mir über grönemeyer lieder diskutieren sinn oder unsinn

hallo hat jemand lust mit mir über den sinn oder unsinn der grönemeyer texte zu diskutieren\z.b currywurst oder o nur glg saskia
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.