Alt 11.07.2003, 20:46   #41
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von butterfly
Jetzt nochmal langsam bitte: wo hört man bei Halt mich Anna????
......auf der Stand der Dinge DVD. Ganz deutlich
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 00:55   #42
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
Hi Leute!

Hab auch mal ne Frage zu einem Lied. Ich finde Herberts Songs immer besonders reizend aufgrund der Wahnsinnstexte, natürlich spricht mich aber auch die Musik und die Umsetzung an.
Naja, jedenfalls werde ich aus dem Lied Tanzen einfach nicht schlau! Ist echt ein Bombenlied, aber der Text leuchtet mir einfach nicht ein (wahrscheinlich versteh ich ihn völlig falsch). Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?! Wär ganz toll.

pv
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 04:24   #43
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Land unter - beschreibt die gefühle zwischen anna und herbert nach der diagnose über annas brustkrebserkrankung
die erste Version ist doch schon von 93 ... wußten die beiden es schon so lange zuvor?

... rauhe endlosigkeit bist zu lange fort mach die feuer an damit ich dich finden kann ... beschäftigt sich aber schon sehr intersiv mit dem zustand nach dem tod ?

... bring mich zum ende laß mich nicht wieder los ... zeigt dann wieder zu welchem zeitpunkt es entstanden ist ?

Swen

PS: Ich finde diesen Thread sehr schön, denn selbst intensive Auseinandersetzung kann nicht immer alles aufzeigen. Wer alle Texte verstanden hat (oder dies zumindest glaubt) muss ja nicht teilnehmen ....
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 07:02   #44
TiefimWesten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TiefimWesten
 
Registriert seit: 22.01.2001
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 195
TiefimWesten wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von sf
Zitat:
Land unter - beschreibt die gefühle zwischen anna und herbert nach der diagnose über annas brustkrebserkrankung
die erste Version ist doch schon von 93 ... wußten die beiden es schon so lange zuvor? ...
In dem ersten Stern-Interview (Im März 1999) nach Annas Tod sagte Herbert auf die Frage, "wie lange wusstest Du von Annas Krankheit?", "acht Jahre."

Demnach haben die beiden es seit 1990 gewusst!
__________________
...So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen,
weil unsre Augen sie nicht sehn...
TiefimWesten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 10:46   #45
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Jetzt nochmal langsam bitte: wo hört man bei Halt mich Anna????


......auf der Stand der Dinge DVD. Ganz deutlich
Gut, und ich dachte, ich leide schon an Hallus.

Zitat:
Zitat:
Land unter - beschreibt die gefühle zwischen anna und herbert nach der diagnose über annas brustkrebserkrankung


die erste Version ist doch schon von 93 ... wußten die beiden es schon so lange zuvor? ...


In dem ersten Stern-Interview (Im März 1999) nach Annas Tod sagte Herbert auf die Frage, "wie lange wusstest Du von Annas Krankheit?", "acht Jahre."

Demnach haben die beiden es seit 1990 gewusst!

Aber er kann das Lied ja ausch schon vorher geschrieben haben und erst später auf Platte rausgebracht haben. Oder vielleicht ist es ihm erst später so eingefallen...???
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 14:03   #46
Eisbärchen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2003
Beiträge: 11
Eisbärchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Tanzen handelt glaub ich über Deutschland, das Grönemeyer ein bisschen zu überheblich geworden war "wer Arbeit will auch eine kriegt, man muss nur eben die Zeichen der Zeit erkenne, der Stärkere siegt." und sich nur um sich selbst und seinen Profit kümmert/ gekümmert hat "wir sind Christen, falten unsre Hände, schließen dabei die Augen zu"
Bei "Kinder an die Macht" hat nicht ein Freund, sondern der Bruder ein Kind bekommen.
"Lächeln" ist über Helmut Kohl, "Hartgeld", "Luxus" usw. sind mein ich, über den puren Kapitalismus (Egoismus), "Dort und Hier" ´handelt von Anna (soweit ich weiß).
__________________
Denke nicht du wärst arm, weil deine Träume nicht in
Erfüllung gehen, arm ist, wer keine Träume hat.
Eisbärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 19:05   #47
e-moon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von e-moon
 
Registriert seit: 06.07.2003
Beiträge: 18
e-moon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hab auch noch was zu Familienmitgliedern in Herberts Songs.
Weiß zwar nicht ob daß schon bekannt ist aber für alle die es noch nicht wußten (auch wenn das vielleicht nicht so viele sind) in Mensch singt Marie die Backgroundvokels. Man muß aber wirklich genau hinhören und das Lied auf volle Lautstärke aufdrehen. Ist aber echt wunderschön anzuhören.
e-moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 00:06   #48
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
kann mal einer ein wenig über die tiefere Bedeutung von BAA bitte schreiben ? Vor allem der zugehörige Clip erschließt sich mir nicht so recht.

g swen
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 07:53   #49
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
Als ich heute morgen im Auto mal wieder "Amerika" hörte, fiel mir - mal wieder - auf, wie zeitlos Herberts Musik ist. Das denke ich häufiger bei alten Liedern... (Stau z. B.).

Aber: Was war der Hintergrund von "Amerika"? Ich habe leider keinen Schimmer, was damals politisch abging.


Marco
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 08:00   #50
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von nj0y
Aber: Was war der Hintergrund von "Amerika"? Ich habe leider keinen Schimmer, was damals politisch abging.
Wenn ich mich recht erinnere, gings damals ums Wettrüsten. USA gegen UDSSR.
Die stationierten ja sogar Waffen im Weltraum. Total krank!

Gruß
Feechen (die jetzt zur Arbeit muss)
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 17:10   #51
e-moon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von e-moon
 
Registriert seit: 06.07.2003
Beiträge: 18
e-moon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ sf. Bleibt alles anders soll meiner Meinung nach den Schritt nach vorne, vom Sicheren ins Ungewisse, ins Neue zeigen ("Es gibt viel zu verlieren, du kannst nur gewinnen ..") Einfach sich von seinem alten Leben, seinen alten Gewohnheiten trennen und neues wagen, halt nicht stehen bleiben. So auch das Video. Herbert jagt sich selbst. Sein altes Leben, jagt seinem neuen Hinterher, will es aufhalten, was ihm schlußendlich ja aber nicht gelingt (explodiert im Schuppen) und er sich dann entspannt (diese coole Szene in schwarz/weiß im Pool) seinem neuen Leben widmen kann, den Schritt gewagt und gewonnen hat.
e-moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 02:20   #52
Cosmo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cosmo
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 215
Cosmo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das mit dem Zeitlosen fiel mir auch neulich ganz stark bei "Amerika" auf.

Was mich interessiert, ich hab's auch grade schon mal in einem anderen Thread geschireben, was bedeutet "Schmetterling im Eis"
Manchmal frag ich mich, ob ich zu blöd bin oder ob es vielen so geht, dass die INterpretation oft sehr sehr schwer ist.
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!

Der Herbert Grönemeyer Counter KLICK!
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 05:43   #53
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
@e-moon vielen dank, da erschließen sich mir viele textstellen ...

@all wäre es nicht schön ein subforum zu haben in dem man für jeden song einen thread hat und ihn ausführlich diskutieren kann? ich fände dies möglichkeit toll, denn mit nur einem thread wie diesem wird es zu unübersichtlich. so eine möglichkeit wäre doch gut, denn über die songs selbst wird hier immer nur sporadisch gesprochen .... was haltet ihr davon? wenn das interesse da ist könnte man das christian ja mal vorschlagen

lg swen
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 07:54   #54
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von sf
@all wäre es nicht schön ein subforum zu haben in dem man für jeden song einen thread hat und ihn ausführlich diskutieren kann? ich fände dies möglichkeit toll, denn mit nur einem thread wie diesem wird es zu unübersichtlich. so eine möglichkeit wäre doch gut, denn über die songs selbst wird hier immer nur sporadisch gesprochen .... was haltet ihr davon? wenn das interesse da ist könnte man das christian ja mal vorschlagen
Das ist ne nette Idee! Christian könnte für jeden Song einen Thread eröffnen und anderen Mitgliedern nur das Antworten erlauben (nicht das Erstellen neuer Threads) - dann bleibt es schön übersichtlich .


Marco
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 08:12   #55
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
Das mit dem verbot neuer threads ist natürlich noch besser .... so bleibt es stets übersichtlich und man kann immer schnell die hintergründe zu einem song anchlesen oder sich dazu äußern wenn einem was dazu auffällt. Die Möglichkeit der Kommentare in der Songliste ist da leider nicht geeignet für das was ich meine, da viele dort nur schreiben wie toll sie den song finden (was ja dort auch absolut ok ist).

lg swen
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 10:06   #56
Bini
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: bei den Weiden am Bach (CH)
Beiträge: 232
Bini wird schon bald berühmt werdenBini wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Cosmo
Was mich interessiert, ich hab's auch grade schon mal in einem anderen Thread geschireben, was bedeutet "Schmetterling im Eis"
So wie ich es verstehe, meint er mit den "Schmetterlingen im Eis" Anna.
Eigentlich ein wahnsinnig trauriges Lied... Grönemeyer versucht herauszufinden, was er hätte anders machen können, ob er ihr zuviel aufgeladen hat, ihr zu viel zugemutet hat? Weil, das wollte er nicht. Er braucht sie doch so dringend!

Hoffe, es ist verständlich - war nie gut in Interpretation :wink:
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 16:19   #57
Cosmo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cosmo
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 215
Cosmo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
SF> Die Idee ist klasse! Wobei es nicht zwingend Notwendig ist, dass Christian für alle Songs Threads eröffnet. Das kann doch ruhig jeder selber machen.
Es müsste ein Moderator da sein, der ggf. für Ordnung sorgt. Das reicht doch völlig.
Chrisitan denkt doch eh grad über den Einsatz von Moderatoren nach.
Das wäre auf jeden Fall super klasse.

Bini> Ja das würde Sinn machen. Nur versteh ich die Stelle "Schmetterlinge im Eis" nicht. Das klingt für mich negativ. Eingefroren Liebe oder so.
Aber dann singt er "Ich brauch Deine Schmertterline im Eis" Das versteh ich auch nicht, os wirklich
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!

Der Herbert Grönemeyer Counter KLICK!
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 19:25   #58
Bini
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: bei den Weiden am Bach (CH)
Beiträge: 232
Bini wird schon bald berühmt werdenBini wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Cosmo
Bini> Ja das würde Sinn machen. Nur versteh ich die Stelle "Schmetterlinge im Eis" nicht. Das klingt für mich negativ. Eingefroren Liebe oder so.
Aber dann singt er "Ich brauch Deine Schmertterline im Eis" Das versteh ich auch nicht, os wirklich
@Cosmo: Ich denke, das ist einfach Anna! Sie war wohl nach aussen eher kühl und spröde (wie Eis eben), hatte aber im Inneren, wenn man sie näher kannte, eine Fröhlichkeit und Lebendigkeit, wie z.B. Schmetterlinge präsentieren.
So verstehe ich es (um Missverständnissen vorzubeugen, ich kannte Anna nicht), er braucht einfach sie zurück, sie, wie sie ist, in ihrer Art.
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 20:51   #59
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
@ Bini: Das ist eine tolle Erklärung, vielen Dank! Seit Jahren frage ich mich, was das mit den Schmetterlingen bedeuten könnte. Und auch andere Leute haben mich gefragt (keine Grönemeyer-Fans) und ich kam mir immer so dumm vor, weil ich das nicht erklären konnte... Aber jetzt kann ich ja rumprahlen... :wink: Du nimmst es mir doch nicht übel, wenn ich meinen Freundinnen erzähle, ich hätte mir das selber überlegt??? :wink:
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 21:54   #60
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zu Schmetterlinge im Eis

@bini: bist mir zuvor gekommen! So hatte ich das auch immer verstanden

Mir ist der Begriff Schmetterling nur aus der japan. Mythologie ein Begriff.
Sie sollen die Seelen Verstorbener aufgenommen haben.
So gibt es eine Legende von einem weißen Schmetterling, der am Sterbebett eines alten Mannes auftaucht um seine Seele an der Schwelle zum Tod abzuholen, damit er mit seiner verstorbenen Liebe für immer vereint ist.

Herbert hat das Lied ja kurz vor dem Tod von Anna geschrieben (glaub ich?).
Sicherlich gibt es viele Vorahnungen die auf Annas Tod hindeuten.
(keiner ändert das Drehbuch, keiner gibt mir deinen aufenthaltsort preis)

Vielleicht hat es nichts mit der japan. Mythologie zu tun, aber ich fand es schon sehr nachdenklich, dass Schmetterlinge diese Todesvorahnung symbolisieren. (bzw. kurz vor dem Tod zu sehen sind)

Für mich sind Schmetterlinge aber auch wunderschön, in so vielen Farben, voller Bewegung und Leben, sie können nie still halten. Eis ist dagegen kalt und starr, ohne Leben. Anna war vielleicht nach außen ein kühler Mensch.
(Herbert hat ja mal gesagt, dass er alle Lieder für sie geschrieben hat, sie ihm aber nie dafür eine Rückmeldung gegeben hat oder sich davon beeindrucken lassen hat, weis nich mehr wie er es gesagt hatte, aber sie war in der Richtung wohl eher kalt.. halt wie Eis)... keiner, der mir deine meinung sagt...

Aber innerlich war sie voller Leben, in vielen Farben, vielleicht auch zerbrechlich wie Schmetteling.

Aber wer kann schon genau wissen was er damit gemeint hat.
So interpretiere ich das für mich!
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.