Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "12"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 09:53   #1
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
Herbert erklärt die Songs des Albums "12"

Ich fand es gestern sehr schön, im hr3-Radio zu hören, was Herbert zu jedem seiner neuen Songs sagt.

Ich hab leider erst ab Lied 7 mitgehört / mitgeschrieben und hoffe, dass jemand von euch eine Aufnahme der Sendung hat und mir die Kommentare zu Lied 1 bis Lied 6 zukommen lassen kann (als Aufnahme oder abgtippten Text). Wär klasse! [Nachtrag 1: Dank Dede0886 liegen nun alle Kommentare vor! Vielen Dank!]

[Nachtrag 2: Im Songbuch findet ihr jetzt zu jedem der neuen Songs eine (noch) ausführlichere Erklärung Herberts!]

Herbert über seine Songs:

STÜCK VOM HIMMEL:
"Es geht in diesem Lied nicht um eine Abkehr von Religion. Aber Religion ist 'was Intimes, Privates. Die Welt retten wir nur gemeinsam."

KOPF HOCH, TANZEN:
Er sagt selbst, dass man aufhören sollte, alles ständig zu „vergrübeln“, ständig zu sezieren.
"Weil wir Deutschen auch das Land der Ingenieure sind und Ingenieur sein ist auch glamourös. Und das man einfach auch mal den Moment zelebriert und sich des Lebens freut! Deshalb auch Kopf hoch und Tanzen!"

DU BIST DIE:
"Das ist ein Liebeslied an meine Freundin. Ihr das klarzumachen, auch ein Liebeslied generell von zwei Personen, die unabhängig sind und niemand gehört niemandem. Keiner sollte an dem anderen herumbasteln. Das sind 2 autarke Personen, die das Glück haben, sich gefunden zu haben. Die das Leben hoffentlich miteinander gemeinsam gehen. Hinter jeder Freude, hinter jedem Stück Glück, steckt natürlich auch immer die Angst, es könnte irgendwann vorbei sein. Aber das muss man auch immer mit einbeziehen."

MARLENE:
"Marlene ist ein wichtiges Lied auf der Platte: Man weiß, es gibt ein Medikament für AIDS. Man weiß auch, es gibt eine AIDS-Katastrophe in Afrika. Was man sich nicht klarmacht, ist, dass es dort in einer Familie vorkommen kann, wenn beide Eltern infiziert sind, dass man entscheiden muss, wer bekommt das Medikament und wer nicht."

FLÜSTERNDE ZEIT:
"Ich wollte halt mal schreiben über die große Koalition, die wir haben. Die sich an Harmlosigkeit nicht überbietet. Die weder schlecht spielt, noch gut. Die einfach gar nicht vorkommt. Meiner Meinung nach haben die Deutschen, ich lebe ja nun in England, während der WM ein Bild von Deutschland abgegeben, wo speziell die Engländer, die immer nur warten auf Blitzkrieg und Pickelhauben, völlig perplex waren von der Gastfreundschaft und dieser Leichtigkeit in Deutschland. Das war ein Signal wie Deutschland mal in 8, in 10, in 15 Jahren aussehen kann. Es ist an der Zeit!"

LEB IN MEINER WELT:
"Das ist ein bisschen angeberisch. Es ist ein angeberisches Liebeslied von jemandem der vielleicht wahnsinnig unsicher ist und der das überspielt, indem er sagt: Komm, ich leg dir die Welt zu Füßen. Ich bin ein total toller Typ!
Und ich mag den Text halt gerne. Ich weiß auch nicht, warum!"

ICH VERSTEH:
"Der Versuch über jemanden zu schreiben, der das Gefühl hat, er kann nicht mitreden, der aber gerne mitreden will bei den Debatten. Das kenn ich doch selber aus den End-Sechzigern: Hattest du keinen Hegel, keinen Kant und keinen Marx gelesen, da warste eh doof. Und heutzutage, all dieses Sezieren und alles hat man dann doch gesehen. Da gibt es auch Menschen, die sagen: Ich bin vielleicht etwas schlichter, hab vieles auch nicht gelesen, aber grundsätzlich heisst es eben nicht, dass ich doof bin."

OHNE DICH:
"Das ist der Zustand, wenn man sich von jemandem trennt und wenn man denkt, das wird alles nichts, das ist grausam. Derjenige lässt einen dann auch langsam am langen Arm verhungern, so n bisschen wie Flugzeuge im Bauch, aber eben negativ. Man hat ne Situation, in der man noch liebt, aber der andere merkt das, genießt das und will einen so ganz langsam abservieren. Dann zieht man irgendwann die Reißleine und kann sich gar nicht vorstellen, so ganz ohne den anderen klarzukommen, stellt aber plötzlich fest: Warum hab ich das nicht schon 3 Jahre früher getan? Und dann sagt man freudig: Es geht mir im Grunde genommen viel besser so."

SPUR:
"Das ist dieses Lonesome-Cowboy Ding über jemanden, der immer versucht hat, über die Grenzen zu gehen, dabei natürlich auch das Risiko eingeht, dass er sich dadurch übernimmt. Er sucht das Heil auch in anderer Menschen Scherben. Er ist ständig in so einer Retterfunktion unterwegs, als Cowboy. Wenn er dann wieder wegreitet, da sieht er die einzige Chance drin, sich zu erden, indem er versucht, sich selbst zu finden."

ZIEH DEINEN WEG:
"Das hab ich für meine Kinder geschrieben, die jetzt beide nämlich ins Leben rausgehen."

ZUR NACHT:
"Der Versuch eines Schlafliedes. Das ist so ein Lied zur guten Nacht, weil, die ist ja so gut, diese Nacht. Sie tut ihm etwas gutes nämlich, dem Mann, da er da abschalten kann. Das ist so ein bisschen das Spiel mit der guten Nacht. Warum heißt sie eigentlich "gute Nacht"? Da hab ich mal drüber nachgedacht. Was tut die eigentlich? Sie kann alles mal kurz richtig gut machen. Du wirst immer leerer, du pumpst dich leer, du machst dich nicht kirre, weil, du hast ja das Glück, es kommt die Nacht und die nimmt dir alles weg. Den ganzen Mist, der sich so aufgestaut hat und auch deine eigenen Schuldgefühle. Aber auch der Versuch eines Schlafliedes ist das nur. Ich hab noch nie eins geschrieben. Bei Konzerten hab ich dann immer "Der Mond ist aufgegangen" gesungen."

LIEBE LIEGT NICHT:
"Liebe liegt nicht in der luft, und es ist halt 'n Spaßlied, dieses Lied. Es ist ein Spaßlied über diese ganzen Liebeslieder, eben auch angelehnt an "All you need is love". Was kann man denn über die Liebe sagen? Im Grunde genommen ist dieses Lied so ein Schlusstusch auf dem Album, ein bisschen wie im Theater auch: Da kommen die dann alle nochmal auf die Rampe und dann singen die dann nochmal irgendeinen Kappes und das wollt ich am Schluss auch nochmal machen auf meinem Album."
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:00   #2
tommyleejones
Benutzer
 
Benutzerbild von tommyleejones
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: in Wiesbaden
Beiträge: 85
tommyleejones ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

das ist ja mal ne supersache hier!
daaaanke!
tommyleejones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:03   #3
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

danke christian
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:06   #4
Marilyn
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von Marilyn
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 531
Marilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

Find ich auch!!! Ich konnte es leider nicht hören und finde es aber total interessant zu hören was herbert sich dabei so gedacht hat...
Marilyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:06   #5
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

...ich weiß gar nicht, was ich sagen soll!! Herbert spricht mir nun schon seit ca. 26 Jahren aus der Seele, es lohnt sich immer wieder, die Texte zu lesen....

Danke Christian, das Du Dir immer eine unglaubliche Mühe gibst, dieses Forum auf dem neusten Stand zu halten. Dank auch für Deine Nettigkeiten, so nebenbei
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:08   #6
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

super @ christian
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:08   #7
Melilotti
Steppenwolf
 
Benutzerbild von Melilotti
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Wernigerode - Goslar
Beiträge: 247
Melilotti wird schon bald berühmt werdenMelilotti wird schon bald berühmt werden
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

Ja, danke Christian!
Mal schauen, ob uns jemand was über die anderen Lieder berichten kann, da bin ich ja wirklich gespannt, das muss doch jemand gehört haben, oder?
Melilotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:15   #8
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

wenn ihr euch noch etwas warten könnt.kann ich eventuell helfen...
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"

Geändert von sassi (01.03.2007 um 10:16 Uhr). Grund: naja die rechtschreibefehler
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:38   #9
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

Zitat:
Zitat von Melilotti Beitrag anzeigen
das muss doch jemand gehört haben, oder?
ich habe die ganze sendung gehört, nur aufgenommen habe ich sie leider nicht
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:44   #10
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

ich habe ne mail an hr3 geschickt...mal sehn was dabei rauskommt
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:45   #11
mambo
..believes in Power Tapes
 
Benutzerbild von mambo
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Vienna
Beiträge: 1.336
mambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunft
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

@ Christian: auch von mir herzlichen DANK für deine Arbeit,
ich habe die Sendung gestern nun leider doch nicht aufgenommen
mambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:58   #12
david
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 87
david befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
Hattest du keinen Kegel, keinen Kant und keinen Marx gelesen, da warste eh doof.
Der erste Philosoph hieß Hegel.
Soviel zur Klugscheißerei.

Im Ernst, vielen Dank fürs rausschreiben, wird bestimmt auch wieder interessant, wenn man morgen die Lieder wieder hört
__________________
Werde, wer ich bin. Gute Fahrt
david ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 11:08   #13
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

Sorry, ich hab extra noch nachgelesen, ob der Mann sich "Hägel" oder "Hegel" schreibt und dann kommt erst recht so ein Kappes dabei raus!
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 11:17   #14
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
Sorry, ich hab extra noch nachgelesen, ob der Mann sich "Hägel" oder "Hegel" schreibt und dann kommt erst recht so ein Kappes dabei raus!

"Hegel" ist richtig, doch der Mensch kann ja nicht alles wissen.
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 11:27   #15
Masha11
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Masha11
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Köln
Beiträge: 13
Masha11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

Kopf hoch, tanzen:

...dass man aufhören sollte alles ständig zu vergrübeln, alles ständig zu sezieren, weil wir Deutschen auch das Land der Ingenieure sind; Ingenieur sein ist auch glamourös; und dass man auch einfach mal den Moment zelebriert und sich freut. Deswegen auch Kopf hoch, tanzen


Die ersten Wörter fehlen leider....
Masha11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 13:54   #16
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

Dank Dede0886 liegen nun alle Kommentare vor. Ich hab den ersten Beitrag ergänzt. Vielen Dank, Dede.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 15:05   #17
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

Zitat:
Zitat von Masha11 Beitrag anzeigen
Kopf hoch, tanzen:

, weil wir Deutschen auch das Land der Ingenieure sind; Ingenieur sein ist auch glamourös


:
Ah ja, das ist mir jetzt aber völlig neu !! Ich kann nichts glamouröses am Ingenieur finden, sie arbeiten hart , sehr hart das ist wohl war. Sie verdienen auch richtig dicke Kohle wenn sie gut sind....aber glamourös, ich assoziiere damit eher Ruhm und Ehre, aber eher vom Aussehen, bzw. einer künstlerischen Eigenart her...z.B. Die Oscar Preisverleihung...
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 21:05   #18
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

Hab gerade noch Herberts Worte zu "Marlene" im ersten Beitrag des Threads ergänzt!
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 10:01   #19
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert erklärt seine neuen Songs des Albums "12".

Im Songbuch findet ihr jetzt zu jedem der neuen Songs eine (extrem) ausführliche Erklärung Herberts (stammt vom Pressekit, das es beim Prelistening gab)!
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 10:19   #20
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Herbert erklärt die Songs des Albums "12".

Danke christian!! Das ist klasse!
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.