Alt 04.07.2002, 18:16   #1
Andreas Schmitz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2002
Beiträge: 10
Andreas Schmitz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo,
mich würde interessieren, was es für rares Material von Herbert Grönemeyer gibt. Ich meine damit Songs, die man nicht auf den gängigen und handelsüblichen CDs bekommen kann. Mir ist beispielsweise diese Platte von 1979 bekannt, "Ocean Orchestra". Gibt es sonst noch Songs, die man nicht mehr erhalten kann? Was ist z.B. dieses Lied "Lesmona" für ein Song? Ich habe ihn auf keiner CD gefunden, also denke ich, dass es eine rare B-Seite ist. Gibt es mehr solch rares Material von Herbert?

Würde mich natürlich wie immer über sachdienliche Hinweise freuen. (Ich habe wohl in meiner Kindheit zuviel "XY ungelöst" gesehen...)

Grüße,
Andreas
__________________
http://www.petergabriel.de.vu
Andreas Schmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2002, 20:23   #2
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
Also: Was ich über "raritäten" etc. weiß ist:
1) "Lesmona" - das findet man auf der B-Seite von "Halt mich" aus dem Jahr '86 und war die Musik zu "Sommer in Lesmona", hat sogar den "Grimme-Preis" gekriegt.
2) "Nackt im Wind" & "Tschernobyl" -da hat Herbert sich an Benefizprojekten in den 80ern beteiligt, auf "Nackt im Wind" singt er sogar Soloparts, auf "Tschernobyl" nur im Chor (das ganze läuft unter dem Namen: Wolf Maahn & Unterstützung)
3) "The Herbalist" & "She is dead" - das war in einem Musical o.ä. mit dem Namen "The Fall of the house of Usher" von Peter Hamill. Da hat der gute Herbert den Herbalist gegeben. Passend!
4)"Über's Meer" - ein Stück vom guten Rio Reiser, das Herbert live gesungen hat beim Abschiedkonzert nach Rios Tod. Findet man auf der CD "Das Konzert der Freunde - Abschied von Rio"
5) Ocean's Orchestra - Ocean war die Gruppe in der Herbert ganz am Anfang seiner Karriere mitgesungen hat. Da gibt's auch die englische Version von "Vergiß es, laß es" mit dem Titel "Don't Begin"
6) Aufnahmen aus dem Rockpalst und unplugged - Eine inoffiezielle CD auf der man eben einen Teil des Zechekonzerts findet und unplugged-Aufnahmen allerdings mit "Marie" und "Fisch im Netz", die man sonst nur vom Video kennt. Auch der Fehler bei "Die Härte" ist nicht nachgebessert. Auf dem Cover ist eine Karrikatur von Herbert.
7) Gröhlermix und 4xxxx Bochum - hab ich selber (noch) nicht, aber auf der Bochum sind einige Remixe von Herbies Bochum drauf - halt von anderen DJs. Die haben die neue Postleitzahl als Titel genommen (eben nicht 4630), aber die fällt mir gerade nicht ein.
Höllandische Versionen von Männer und Amerika & "the monday's gone": Ich hab sie mal von jemandem kopiert bekommen, wo die herkommen weiß ich selber nicht.
9) Heimat, aber den solltest du kennen. B-Seite von "Ich dreh mich um dich"
10) interessant sind noch die live-Versionen von den B-Seiten, z.B: "Männer" auf Haarscharf, "Unterwegs" auf Die Härte, "Moccaaugen" auf Marie und "Bochum live", "Bist du taub" auf Komet,...mehr fällt mir gerade nicht ein

So: ich glaub das reicht erstmal, vielleicht gibt's ja noch Ergänzungen...
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2002, 20:43   #3
Andreas Schmitz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2002
Beiträge: 10
Andreas Schmitz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Klasse! Herzlichen Dank für all die Infos - super! Da werde ich mir in der nächsten Zeit wohl noch einiges bei eBay besorgen müssen...

[Bearbeitet von Andreas Schmitz am Thu, 04.07 2002 um 20:46]
__________________
http://www.petergabriel.de.vu
Andreas Schmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.