Alt 27.11.2002, 21:53   #1
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
Die Lage auf der Homepage von unserem großen Meister scheint sich ja echt zuzuspitzen. Was micht echt wundert, ist, dass so viele "Lache" als neue Single wollen. Heute Abend waren nur nocht 0,6% zwischen "Letzter Tag" und "Lache...".
Dabei war doch "Lache" schon auf der Mensch-Single drauf...

Ich bin eigentlich ziemlich überrascht, dass das eigentliche Aushängeschild dieser Platte, wie ich finde "Zum Meer" nicht klar vorne liegt.

Hoffentlich ist auf der nächsten Single, dann auch eine Live-Version von einem neuen Song drauf.
Fand "Mensch" live einfach genial, einfach überwältigend, die Reggae-Version würd ich natürlich auch mal gerne hören. [/b]
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 23:13   #2
Raph
Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Ulm / Mindelheim
Beiträge: 58
Raph hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Oh ja. "Lache.." ist meiner Meinung nach irgendwie kein Single-Lied. Das passt einfach viel besser auf´s Album. Selbstmitleid könnte sich doch auch keiner als Single vorstellen (oder?), obwohl es so gefällt.
Aber warum manche von "Zum Meer" so begeistert sind, versteh ich echt nicht (aber bei Herbert dauert das ja bei manchen Liedern ewig, bis man bemerkt wie toll sie sind...).
"Letzter Tag" wär doch echt nicht schlecht, wobei was rockiges wie "Viertel vor" oder "Kein Pokal" auch toll wäre...
__________________

www.raffiswelt.de
Raph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 23:22   #3
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
Zum Meer gehört für mich zu den Top3 auf "Mensch". Nur live war ich davon schwer enttäuscht, es war deutlich übersteuert, eigentlich nur Lärm, das fand ich schade. Bässe und Drumset sind ja in Ordnung, ist ja schließlich auch'n Popkonzert, aber zuviel Salz ist auch nicht gut an der Suppe (doofer Vergleich, ich weiß)!
Dafür fand ich's das restliche Konzert über in Ordnung mit dem Sound. Aber ich verfehl mal wieder das Thema: Also, Zum Meer oder Letzter Tag als nächstes, bitte!
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 09:29   #4
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hey,

Das mit Lache verstehe ich auch nicht, war doch schon ne B-Seite und es gba jawohl noch nie ne B-Seite die dann auch noch ausgekoppelt wurde. Naja, vielleicht aus dem Grund, weil damals nur Lache B-Seite sein konnte, wiel noch kein anderer Text fertig war ????
Zum Meer oder Letzter Tag, d aschließe ich mich meinem Vorredner an. Letzter Tag hätte es verdient aus dem DEMO Stand herauszukommen.......und dann Mensch Reggae bitte als B-Site, damit wir alle was von haben!!!!
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 14:11   #5
chr12toph
für Krawall gebürstet
 
Benutzerbild von chr12toph
 
Registriert seit: 13.01.2001
Beiträge: 396
chr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hier der Direktlink zur Abstimmung (für Leute ohne Flash-Plugin):
http://www.groenemeyer.de/abstimmung/index.php

mfg
holzi.
__________________
chr12toph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 21:18   #6
Sarahxyz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2002
Beiträge: 16
Sarahxyz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich bin der Meinung, "Kein Pokal" sollte als Single rauskommen! Ich finde das Lied TOTAL schön und habe es echt nicht verstanden, wieso Herbert alle Lieder seines neuen Albums auf dem Hannover-Konzert gespielt hat, nur "Kein Pokal" nicht, das fand ich echt ein bisschen Schade!!!! naja, kann man nix machen.. er wird schon wissen, wieso er das getan hat!!
__________________
Halt mich, nur ein bisschen, bis ich schlafen kann!
Sarahxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 12:37   #7
isabelchen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 50
isabelchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Naja, ich fands auch schade, dass er "Kein Pokal" auf Konzert (in Köln) nicht gespielt hat.

Aber ich wäre eindeutig für "Letzter Tag". Dieses Lied ist einfach nur wunderschön!!!
__________________
..:: heillose euphorie ::..
isabelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 13:10   #8
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
bitte leute stimmt für "zum meer". es ist d a s lied der platte und enthält so mit die weisesten grönemeyer-zeilen, die ich kenne...."lache.." hatten wir doch schon zu genüge...in zwei versionen das müßte reichen...udn was habt ihr eigentlich alle von dieser "mensch" -""reggae""-version..??!also mich erinnert das immer noch mehr an diesen "spacemonkeyz"-abklatsch...völlig unpassend dieser beat auf den text, verflacht alle tieferen gefühle, den schmerz, die melancholie zwischen den zeilen.."du fehlst". das paßt einfach nicht. die single/album-version hat da ne ganz andere qualität. leutchen bewahrt euch bitte ein quentchen geschmack... :wink:


........ g r nländerin.


..hihi.. ..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 16:34   #9
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von grönländerin
...völlig unpassend dieser beat auf den text, verflacht alle tieferen gefühle, den schmerz, die melancholie zwischen den zeilen.."du fehlst". das paßt einfach nicht. die single/album-version hat da ne ganz andere qualität.


du sagst es! genau das (emp) finde ich nämlich auch.
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 23:45   #10
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Tanja
Hey,

Das mit Lache verstehe ich auch nicht, war doch schon ne B-Seite und es gab jawohl noch nie ne B-Seite die dann auch noch ausgekoppelt wurde.
Letzter Tag hätte es verdient aus dem DEMO Stand herauszukommen
Hi Tanja,

ist nicht NACH MIR von BAA sowohl als B-Seite auf "Bleibt alles anders" erschienen als auch als eigene Auskopplung? Also gar nicht so unwahrscheinlich

Zu dem Thema DEMO bleibt nur zu sagen, daß das Lied selbst so ganz und gar nicht wie eine sonst übliche Demo aufgezeichnet worden ist, sondern vielmehr das Thema selbst in der Entstehung ist, nämlich die zukünftige Liebe zu einer neuen Frau! Die DEMO bezieht sich dann wohl auf den Gemütszustand von Herbert, der noch (zum Zeitpunkt des Liedes) unausgereift (=Demo) zu sein scheint.

Ciao
Luxus
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 00:50   #11
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Luxus
[...] sondern vielmehr das Thema selbst in der Entstehung ist, nämlich die zukünftige Liebe zu einer neuen Frau! Die DEMO bezieht sich dann wohl auf den Gemütszustand von Herbert, der noch (zum Zeitpunkt des Liedes) unausgereift (=Demo) zu sein scheint.
[...]
also, sorry.. mir scheint das sehr weit hergeholt zu sein..

"demo" .. ich hab meine zweifel, ob das lied je wirklich irgendeine demo war oder sein sollte.. warum nennt herbert das lied auf seinen konzerten "demo"? is doch ungewöhnlich für ein solches lied. wenns instrumantal wäre, ok.. braucht keinen titel.. aber solch ein lied einfach "demo" zu nennen..? woher das "letzter tag" .. vielleicht ein lied, das einfach erst am letzten tag vor der master-cd aufnahme fertig wurde, also am letzten tag? ich glaube, mich zu erinnern, dass herbert sogar sowas ähnliches mal dazu gesagt hat..

aber dennoch:

für mich ist das lied der letzte tag..., der letzte tag, letzte worte zwischen herbert und anna. ein gespräch, ..wechselt hin und her, ..hoffnung, zuversicht zusprechend.. fragen über fragen, unklare antworten, ..ich such dich, find dich - oder nicht.. irgendwann .. lieb ich dich.. oder auch nicht, is egal .. eine deiner farben.. leuchtstreifen aus der nacht.. holst mich aus dem grauen tal der tränen.. wunder.. - wer weiss das schon, was sein wird..

ach, hab mich bisher immer gehütet, sowas hier hinzuschreiben, aber wenn ich sowas lese: "neue freundin, zukünftige liebe, neue frau - gemütszustand damals = demo" .. argh! ..ich weiss nicht! .. *schauder* ..
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 03:21   #12
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
ach, hab mich bisher immer gehütet, sowas hier hinzuschreiben, aber wenn ich sowas lese: "neue freundin, zukünftige liebe, neue frau - gemütszustand damals = demo" .. argh! ..ich weiss nicht! .. *schauder* ..
danke, christian für die bemerkung! dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen..

ich hab respekt davor, daß jemand in der öffentlichkeit so kompromißlos zu seiner trauer, seiner frau steht..und vor einer so selten anzutreffenden intensiven menschlichen beziehung, in der die beiden doch offensichtlich zueinander standen. da erübrigen sich alle worte.

Zitat:
für mich ist das lied der letzte tag..., der letzte tag, letzte worte zwischen herbert und anna.
...ja...etwa in der art hab ich mir es auch immer vorgestellt. mehr jedoch kam mir aber auch schlicht und einfach nur ein, dieses gefühl dabei in den sinn: ..der gedanke an eine unbeschwertheit, eine leichtigkeit, ..die einem zu leben hilft und durch den tag trägt...die vergessen läßt das, was einmal war und das, was evtl. noch sein wird..oder auch nicht..-das zuzulassen,... sich hoffnung zu gewähren,..zuversicht...den glauben an eine zukunft, ..daß es weitergeht, wie auch immer. ..
"mehr" eigentlich nicht.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 12:16   #13
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
Hoppla, da bin ich ja in recht kurzer Zeit auf starken Widerstand gestossen

Aber im Augenblick bleibe ich bei meiner Interpretation (für sooo abwegig halte ich sie nicht), habe aber Respekt vor Euren Meinungen!!

Mich hatten diese Zeilen darauf gebracht:

"du bist eine kluge prognose
das prinzip hoffnung
ein leuchtstreifen aus der nacht
irgendwann find und lieb ich dich"

Für mich klingt das Lied auch nach Hoffnung, aber in Herberts Leben hier, was ihm sicherlich auch gegönnt sei

Jedem seine Eindrücke und Interpretationen, dafür sind Lieder auch da, und DANKE für Eure Meinungen

Luxus :wink:
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 09:40   #14
Actor
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Actor
 
Registriert seit: 02.12.2002
Beiträge: 9
Actor hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi !

also.....die BEgründung iss mir grad mal relativ wurscht !

"Demo" hat Flugzeuge im Bauch- "Kapazität" finde ich.

Verdammt tolles Lied.............*gänshautkrieg*


Wetten, daß es die neue SIngle iss ??? *fg*
Actor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 20:04   #15
isabelchen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 50
isabelchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Na das will ich doch schwer hoffen! Schließlich hab ich dafür gevotet! *rofl*

greetz
isa
__________________
..:: heillose euphorie ::..
isabelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 22:44   #16
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
Hab meine Meinung geändert seit dem Konzertmitschnit!
Es muss DEMO werden!
Und bitte als Video dazu, den Mitschnitt!
Habt Ihr schon mal während des Clips auf Marc geachtet... Ist es nicht toll wie der sich diebisch freud. Und die Musik ist auch live toll. Ich glaube echt, das wird ein HIT!
Und ZUM MEER wird es hoffentlich auch, aber als 4. oder 5. Single. :wink:
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.