Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "12"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2007, 14:16   #81
JohnLennon
Imagine...
 
Benutzerbild von JohnLennon
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Chemnitz
Beiträge: 31
JohnLennon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Warum in seinem Namen, wir hassen selber auch.

Wäre von der Bedeutung her so gemeint. Warum hassen wir in Gottes Namen, entstehen religiöse Konflikte... Wir hassen doch selber, aus unserem tiefstem Inneren und Gott ist der Vorwand um dies zu begründen, zu rechtfertigen.
JohnLennon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 14:33   #82
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

mh...aber ich find auch "wir heißen selber auch" irgendwie logischer
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 08:09   #83
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von JohnLennon Beitrag anzeigen
Warum in seinem Namen, wir hassen selber auch.

Wäre von der Bedeutung her so gemeint. Warum hassen wir in Gottes Namen, entstehen religiöse Konflikte... Wir hassen doch selber, aus unserem tiefstem Inneren und Gott ist der Vorwand um dies zu begründen, zu rechtfertigen.
ich verstehe auch "heissen"

allerdings ist das heissen von der bedeutung her ja schon auch aehnlich zu sehen, wie dein "hassen".
warum in seinem namen? steht dazu und sagt es ist in eurem namen, denn ihr fuehrt die kriege... nicht gott. benutzt ihn nicht als vorwand. (wie du schon sagtest)
"hassen" macht fuer mich im weiteren keinen sinn, weil das woertchen "auch" auftaucht. das wuerde ja bedeuten, dass gott hasst. und diese aussage kann ich mir bei dem inhalt des liedes nicht so ganz vorstellen. es geht ja eher darum, dass der mensch den hass und die gewalt in die religion gebracht hat, nicht gott selbst.
dann untermauert das kommende "wann stehen wir fuer unsere dramen" das ja auch noch. wann stehen wir fuer die dramen gerade, die wir anrichten. wir als mensch mit freiem willen; nicht wir, als werkzeug gottes.
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 12:45   #84
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Ich finde die Bezeichnung "Krude Zeit"(...unverdaulich!...) für das momentane Geschehen in der globalisierten Welt, absolut passend. Ich sehe das jetzt nicht unbedingt im textlichen Zusammenhang, sondern ich denke da eher an die sinnlosen Kriege unter dem Deckmantel der Religionen, die Rente ist nicht mehr sicher, Arbeitslosigkeit, Pisa usw. Es ist einfach unglaublich, was der Mensch heute an Informationen und Nachrichten bekommt und verdauen muß!!

Ich kann mir schon vorstellen, das Herbert so etwas in der Art gemeint hat!!
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 16:31   #85
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Dank Reines Herz haben wir nun den auf der Single abgedruckten Text vorliegen.

Darin tauchen an manchen Stellen Artikel auf, die Herbet beim Singen weglässt (zB "Die Bibel ist nicht ..." oder "sind für die Moral gemacht". Herbert lässt diese Artikel deutlich (un)hörbar weg.

Die Stelle "nichts gehört niemand alleine" steht auch so im Text und ich finde man hört es auch, wenn man weiß was es sein soll.

Im abgedruckten Text steht "und jede ist ein anderes Rot", Herbert singt aber deutlich "jede ist ein eigenes Rot".

Diese Änderungen sind jetzt so im Songbuch als endgültiger Text zu finden.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 16:35   #86
Reines Herz
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.05.2006
Beiträge: 65
Reines Herz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Hab`es nochmals anhand des Songtextes überprüft: Da steht ein "anderes Rot", sieht so aus, als hätte Herbert beim Singen wieder frei interpretiert.
Reines Herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 17:30   #87
JanHendrik21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 28
JanHendrik21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom HImmel"

Zitat:
Zitat von Masha11 Beitrag anzeigen

Religionen sind zu schonen
Sie sind für Moral gemacht
Da ist nicht eine hehre Lehre
Kein Gott hat klüger gedacht
Ist im Vorteil, im Vorteil
Ich hör da "Da ist nicht eine Ehre leer". Und "Du bist im Vorteil" statt "Ist im Vorteil".
Was meint ihr?
JanHendrik21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 18:52   #88
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

das heißt da ist nicht eine hehre lehre!!!
gaaaanz sicher
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 21:09   #89
JanHendrik21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 28
JanHendrik21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von sassi Beitrag anzeigen
das heißt da ist nicht eine hehre lehre!!!
gaaaanz sicher
Ist Grönemeyer eigentlich Atheist? Würd mich mal interessieren.
JanHendrik21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 10:51   #90
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

nein, teufelsanbeter... kann man doch ganz klar aus dem lied raushören
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.