Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Mensch"-Tour 2002 - 2004 » Konzertberichte 2002 - 2004

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2003, 09:26   #41
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Stine
Wer weiß, vielleicht können wir Aalen toppen :P :P
nanaaananananananananaa......
na @Stine, da müßtet Ihr Euch dann aber mächtig anstrengen....
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 09:30   #42
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
Das wird ein TAG!!! Vielen Dank für die lieb gemeinten Tips, Nightdancer :wink: :wink:
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 13:43   #43
desiree
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 15
desiree hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich möchte am 16.06.03 auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.
Deswegen habe ich eine eMail-Anfrage an den VRR gerichtet, ob nach Veranstaltungsende die Möglichkeit besteht, von da mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Hbf. Gelsenkirchen zu kommen. Die wurde prompt beantwortet: "Vielen Dank für Ihre eMail. Es werden Sonderfahrten von der Bogestra eingesetzt. Sonderfahrpläne liegen uns leider nicht vor.
Wenden Sie sich bitte an das örtliche Verkehrsunternehmen:
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG
Bogestra
Universitätsstr. 58
44789 Bochum
Tel: 0234/3030
Info Tel. 01803/ 50 40 30
mailto: [email address]
www.bogestra.de
Mit freundlichen Grüßen"

In der Fahrplanauskunft VRR im Internet habe ich letzte Straßenbahn 0:39h, die nächste erst wieder um 4:20h.
Habe der bogestra auch eine eMail-Anfrage geschickt, aber noch keine Antwort.

Nach telefonischer Anfrage (Infotelefon) wurde mir nach hartnäckigem Nachhaken mitgeteilt, daß vom Veranstalter bis 23:30h Sonderfahrten eingerichtet seien, danach nur noch der reguläre Linienverkehr bedient wird. D.h., die vorletzte Straßenbahn geht um 0:09h, die letzte um 0:39h. Dann erst wieder ab 4:20h.
Ich denke aber, daß ich meinen Zug 1:41h ab Hbf erreichen werde. (Prinzip Hoffnung!!!)
desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 17:09   #44
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
ja, halt usn mal auf dem laufenden..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 17:41   #45
Eve
Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 57
Eve hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Was ihr hier alle so schreibt, hört sich ja richtig beängstigend an.
Also ich war bisher erst ein Mal in der Arena, allerdings vergangene Saison bei einem Fußball-Spiel. Und obwohl dort ja fast genau so viele Zuschauer waren, wir wohl zum Konzert kommen werden, hatten wir keinerlei Probleme anschließend vom Parkplatz runterzukommen.
Das mit der Knappen-Karte kann ich nur bestätigen. Ist zwar etwas lästig, aber ich denke, man kann sich damit arrangieren. :?
Was mir allerdings wirklich Sorgen macht, ist die Tatsache, dass das Dach scheinbar wirklich geschlossen sein wird. Als ich dort war, war es selbst bei offenem Dach (was aber ja auch wesentlich geschlossener wirkt als in anderen Stadien) ziemlich heiß, weil sich die Hitze tierisch staut. Ich glaube also, dass wir Sauna-Atmosphäre pur haben werden. Und wenn ich daran denke, wie der arme Herbert schon unter freiem Himmel bei "normalen" Temperaturen immer schwitzt, dann kann man sich vorstellen, dass er einige Male öfter als sonst die Klamotten wechseln wird... :wink:
Zum Sound kann ich leider noch nichts sagen, hoffe aber, dass es nicht ganz so katastrophal sein wird, wie es hier zum Teil geschildert wurde.
Ich freue mich auf jeden Fall auf übermorgen und werde versuchen, mir von sämltlichen Widrigkeiten im Vorfeld nicht die Laune vermiesen zu lassen. :wink:
__________________
Nur ein Stück mit dir läppert sich das Glück!
Eve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 21:31   #46
svoll
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Essen
Beiträge: 20
svoll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi

also ich bin Dauerkarteninhaber .... also ziemlich oft auf schalke ..... mich regt dat hier so ziemlich auf wat so manche hier schreiben .... etc. !!!

Wenn man z.b zum Fußball geht wird man als "Gäste Fan" nun halt mal stärker kontrolliert .... das is nich nur auf schalke so .... auch in Bochum Nürnberg Bremen etc. !

Da kommen morgen 55.000 leute hin ... und das da alle nich sofort vom parkplatz etc. kommen werden ist auch klar ..... oder !?

also versucht mal nich zu mecker ........ freut euch doch einfach das ihr morgen bzw. übermorgen nen geiles konzert sehen werdet !!

und wenn ihr schon mit so ner einstellung dahin geht "alles scheiße auf schalke" ... dann wird dat auch nix !!! ....... dann klappt dat noch nichma mit dem nachbarn
__________________
www.svoll.de.vu
svoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 22:48   #47
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
Ich hoffe wir erleben morgen einen wunderschönen Konzertabend! Ich wünsche Euch eine schöne Nacht :wink:
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 23:52   #48
euphorie
Benutzer
 
Benutzerbild von euphorie
 
Registriert seit: 09.06.2003
Beiträge: 37
euphorie hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
also ich in dankbar für die ganzen Tips ... werde morgen auch dort sein und hoffen noch eine Karte zu bekommen ... *schnief*

wünsche allen die hingehen ein tolles Konzert und nicht vergessen "jeder Rausch ist nur auf Zeit" also geniessen !!!! *freu mich *

bis dahin
__________________
"Ideale sind Scheinriesen"
euphorie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 11:10   #49
april
Tourhase
 
Benutzerbild von april
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: an der Zapfsäule
Beiträge: 757
april ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nett
ich wünsche euch allen ganz viel spass!!!

wäre gerne bei euch, liege aber leider mit fieber im bett. sonst hätte ich mir das ja nochmal spontan überlegt, aus dem tiefen osten tief in den westen zu düsen!

naja, ich hoffe, ihr berichtet hier wieder ganz fleißig, so dass ich wenigstens ganz viel zu habe und so halb das gefühl habe, mit euch da gewesen zu sein...

liebe grüße
aprl
__________________
Herbert:
"Wir sind aber verpflichtet, alles zu tun, in die erste Reihe zu gelangen."


wenn er nur wüsste, wie Recht er doch hat...
april ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 18:05   #50
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
GUTE BESSERUNG!!!!!!!

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 18:46   #51
april
Tourhase
 
Benutzerbild von april
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: an der Zapfsäule
Beiträge: 757
april ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nett
@Leylette: DANKE!!!
__________________
Herbert:
"Wir sind aber verpflichtet, alles zu tun, in die erste Reihe zu gelangen."


wenn er nur wüsste, wie Recht er doch hat...
april ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 11:15   #52
mattes
Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2003
Beiträge: 46
mattes hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Habe mittlerweile beschlossen mit dem Auto zu kommen, da ich den letzten Zug am HbF um 23.09h wohl kaum erreiche!
mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 08:38   #53
Endurohexe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 2
Endurohexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

servus leute!
ich will heute hier mal was negatives berichten über den gestrigen konzerttag, was sich allerdings in keinster weise auf herberts performance (war wirklich klasse!), sondern ausschliesslich auf die organisation und auf die arena an sich bezieht!
angefangen hat alles mit unserer grandiosen idee, doch der aufforderung nachzukommen, mit öffentlichen verkehrsmitteln zu fahren! mit der s-bahn ab dortmund klappte noch alles, als wir in den u-bahn schacht kamen, um mit der linie 302 bis zur arena zu düsen, packte uns der blanke horror! eine menschentraube, die ich bis dato noch nicht mal zu schulzeiten kannte... die bahnen, die dann anhielten, machten gar nciht erst die türen auf, weil sie bereits überquollen! das ganze spiel noch zwei drei bahnen beobachtet, dann ab zum taxenstand, denn schließlich wollten wir nicht erst zur zugabe dort ankommen!!! wir haben dann also 20,- EURO für die fahrt zur arena gelöhnt... okay, geteilt durch 4 personen ging es dann noch!
an der arena angekommen, fiel uns die beschissene oragnisation auf! draussen nur EIN getränkestand auffindbar... miserable beschilderung für die eingänge. einmal sind wir falsch gegangen, da wird man gleich von den ordnern angefurzt, dass man doch hier nichts zu suchen hätte, das wäre nur für innenraum-gäste! stand aber nirgends dran! wie gesagt, das alles noch ausserhalb der arena! als wir endlich den richtigen eingang gefunden hatten, hatte ich wieder ein zynisches schmunzeln auf den lippen, als ich dieses scann-system sah! was bitteschön soll das denn? und funktioniert hat es bei jedem zehnten auch nicht! bei uns leuchtete auf anhieb aber die "zugangsberechtigung" auf (nein wie albern! typisch deutsch)...wir wollten gleich durchgehen, aber da musste ja doch noch ein menschliches wesen unsere karten manuell prüfen und abreissen! warum denn doppelt gemoppelt? bislang ging es auf anderen konzerten auch immer ohne scanner. ich find`s albern... egal, ab in die arena!
dort angekommen, ging es IN der arena mit der beschilderung ja halbwegs akzeptabel! aber bevor wir uns plätze suchten, erstmal an nem getränkestand angestellt! endlich an der reihe, wollte die dame unsere knappenkarte haben! wir: was ist DAS denn? man müsse ja erst eine knappenkarte kaufen, mit geld aufladen um dann bei ihr bargeldlos die getränke zu bekommen! nunja, warum auch EINFACH, wenn`s doch auch UMSTÄNDLICH geht??? *argl*... also in die nächste schlange für diese dämliche knappenkarte und das spielchen ging von vorne los...
als wir endlich die getränke hatten, sind wir ab in die veltinskurve! die letzten karten, die ich nämlcih ergattert hatte, waren leider stehplätze in eben dieser veltinskurve, also schön weit weg... wie groß die arena tatsächlich ist, hab ich ja dann gestern gesehen! die vorband war schon gelaufen, es dauerte auch nicht mehr lange, dann kam endlich herbie auf die bühne... gott verdammt, so eine beschissene akkustik hab ich noch nie erlebt! ich war schon auf vielen konzerten, in hallen, wie auch auf open airs, aber so grottenschlecht kam noch kein sound rüber! mag auch ein wenig an der genialen glassscheibe gelegen haben, unweit derer wir ja standen... aber weiter höher war es auch nicht gerade viel besser! heiteres rätselraten begann, welches lied er denn wohl gerade anstimmte... ah ja, die menge sang mit...daran erkannte man es dann doch! nein, also ich finde, keine halle ist weniger für musik geeignet, als die arena! wir haben einstimmig beschlossen, abzuhauen! sorry fans, sorry herbert, aber wir waren dermaßen verärgert... man hörte nix, man sah nix, man stand nur eingezwängt bei beschissener luft in einem glaskäfig, hatte ein absolutes kulturelles leckerchen vor den augen, aber man bekam davon NICHTS mit!!!
als wir die arena verließen, eilten uns nach vier herbie-liendern, die wir dort miterlebt hatten, immer noch leute entgegen, die mit der hoffnungslos überlasteten linie 302 kamen... allesamt schimpfend!
genialer abend, sag ich da nur! dann lieber LAUT auf cd! da hab ich mehr von! nun war ich auf nem grönemeyer-konzert, aber irgendwie war`s einfach nur scheiße! wie verärgert ich war, kann ich euch gar nicht sagen! schade um das erlebnis, das es eigentlich hätte werden sollen!
aber wie schon anfangs erwähnt: nix gegen herbert!
gruss,
jenny
p.s.: ach, und wofür habe die ein dach, das sie öffnen und schließen können, wenn es bei schönstem wetter doch zu gemacht wird? die nächsten anwohner sind ja wohl ziemlich weit weg und ein fußballspiel ist nach aussen hin nicht wirklich viel leiser, als ein konzert, wenn ich da nämlich an die ganzen tröten und die grölereien denke... soll es wirklich der lärmvermeidung dienen? albern, teure spielerei! dann lieber auf und eventuell bei regen nass werden, oder eben zu, dann weiß ich aber vorher, dass ich in eine HALLE komme, und nicht eventuell ein open air konzert geniessen kann! aussagen zufolge war bei der vorband das dach noch offen, ach, waren die so viel leiser? *kopfschüttel*
__________________
In meiner psycho-physischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte, individualisierender Labilität in Deiner Person
Endurohexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 08:46   #54
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
Nicht schön, dass Du so Probleme hattest. Ich kann eigentlich nur genau das Gegenteil berichten. Ich kenne die Arena durch die Besuche bei Rhein-Fire, daher wussten wir wohin, wo wir parken, fahren und laufen mussten. Auch die Akkustik bei uns (Unterrang seitlich der Bühne) war gut. Pauschal zu sagen, dass die Halle nicht für Konzerte geeignet ist, geht somit nicht.
Der einzige Kritikpunkt den ich mitbekommen habe, der uns aber nicht betraf war, dass keine Hinweise aufgestellt wurden, wo denn nun die Leute für den Innenraum hinlaufen sollten.
Aber für die Orientierung für Rangbesucher sind rund um die Arena ganz fette Plantafeln aufgestellt. Wer die nicht findet...........

Thomas
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 09:19   #55
optio
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 147
optio hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
sorry, ich kann diese bitterböse Kritik auch überhaupt nicht nachvollziehen, zumindest, was die Arena betrifft: Hinweisschilder, soweit das Auge reicht, draußen wie drinnen

dass das Dach geschlossen bleibt wurde hier auch schon ausführlich besprochen und war klar; auch die Sache mit der Knappenkarte: was ist daran ein Problem???

ich war auch in der Nordkurve, allerdings 1. Reihe Oberrang und es war okay - im Übrigen wäre es null Problem gewesen, woanders hinzugehen, selbst Sitzplätze waren noch hier und da frei, wo man sich hätte hinsetzen können, dies war in aller Regel wohl auch wirklich mit bloßem Auge erkennbar

naja, wie gesagt, ich kann die Aufregung nicht verstehen...
optio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 12:58   #56
kopftuch
Heidewitzka Herr Kapitän
 
Benutzerbild von kopftuch
 
Registriert seit: 27.05.2003
Beiträge: 2.107
kopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekannt
Hi,

kann ich auch nicht verstehen. Wir waren Sonntag da und zum ersten Mal in der Arena (nicht zum ersten Mal bei Herbert). Keine Probleme gehabt, wenn man sich VORHER informiert. Auf der Homepage der Arena und auch hier und eigentlich an jeder Ecke im Web konnte man z.B. die Sache mit der Knappenkarte (und daß man die eigntlich nicht braucht), die Tunneleingänge usw. rauskriegen. Also die Probleme können wohl nur auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen sein, oder
kopftuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 16:17   #57
isabelchen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 50
isabelchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich war gestern auch dabei, allerdings Innenraum.

Von der Knappenkarte wusste ich vorher auch nichts, aber es war eigentlich schnell klar, weil überall jemand rum lief und die Dinger draußen verkaufte.

Dann die Sache mit der Anreise. Wir kamen mit dem Auto und waren so gegen 14.00 Uhr da - alles kein Problem.

Bei uns waren die Ordner freundlich und wir haben auch schnell den Eingang für den Innenraum gefunden - allerdings weniger wg. der Beschilderung (die tatsächlich bescheiden war), sondern weil da halt die meisten Leute rum standen!

Naja, aebr ich hab jetzt schon öfter gehört, dass in der Veltinskurve die Akustik total schlecht sein soll. Das kann ich mir schon gut vorstellen.

Ich würde mich auch ärgern, wenn mein Konzertbesuch so verlaufen würde, von daher kann ich die Kritik verstehen.

greetz
isa
__________________
..:: heillose euphorie ::..
isabelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 18:01   #58
Krümel
Benutzer
 
Benutzerbild von Krümel
 
Registriert seit: 16.06.2003
Beiträge: 61
Krümel hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
sorry, kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen.
Auch ich war - obwohl auf Schalke geboren etc. - zum ersten mal in der Arena.

Das auch öffentliche Verkehrsmittel 1,5 Std. vor beginn einer Solchen Veranstaltung (gut 60.000 erwartete Menschen, davon die Hälfte mit PKW der Rest zu Fuß bzw. mit Bahn etc.) auch überlastet sind, ist doch wirklich zu erwarten.
Ich kann persönlich nur empfehlen.
Plane beim nächsten mal - dass es ja hoffentlich geben wird - mehr Zeit ein. Gehe frühzeitig mal um die Arena, oder wo auch sonst die VA ist. Dann wird einiges klarer.
Getränkestände gab es wirklich noch und nöcher, Ordner liefen da auch ne menge rum - gut, ich muss zugeben, in den grauen Shirts nicht sofort als solche zu erkennen (ich habe beim ersten mal gedacht, da will mir einer ne Karte andrehen, als diese kleine Tussi mit Sonnenbrille, flüsternd an mich herantrat und fragte: "Karte"?) Kann doch kein Mensch sofort erkennen, dass die jetzt wissen will, was man für ne Karte hat, um einen dann zum richtigen Eingang zu schicken!

Fazit:
Mehr Zeit investieren, evtl. ne andere Karte besorgen und dann richtig schön rocken!

Sorry, dass ich deine Erfahrung nicht bestätigen kann.

Gruß

Krümel
[/b]
Krümel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 19:15   #59
svoll
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Essen
Beiträge: 20
svoll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
hi

ich kann mich auch nur anschließen ....... hatte auch keine probleme ..... alles lief glatt .. genug ordner die man fragen konnte etc.

und ich mein wenn man da dann 5 min auf die bahn warten muss .. wo ist das problem .... immerhin kommen da 60.000 leute hin ... und nich wie in eine Halle 10.000 !!


Das Dach muss zugemacht werden ...... wegen den Anwohner etc ..... aber ich mein dafür ging es eigentlich ...... !!

Also ich fands echt super !!!!
__________________
www.svoll.de.vu
svoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 19:33   #60
Tanja27
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tanja27
 
Registriert seit: 17.06.2003
Beiträge: 14
Tanja27 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo zusammen,

ich war gestern abend auch mit meinem freund in der Arena auf Schalke bei dem Konzert!
Mit den Knappenkarten hatten wir Glück das wir vorher mitbekommen hatten das da jemand rumläuft und mit 10 Euro aufgefüllte Knappenkarten verkauft! Ich deenke wir hätten da sonst auch ziemlich blöd gfestanden für den Anfang!
Nunja, drinnen aber war der Stand für die Knappenkarte aber auch nciht zu übersehen!

Mit deer Akustik .. ja das stimmt auch wenn ich nicht allzuviel davon mitbekommen habe weil ich eh ganz vorn im Innenraum stand*fgg* Aber selbst Herbie hatte wohl gemeint sich verhört zu haben weil er ja einmal fragte: Mom wassen das ? Was halt hier denn so ??? War wohl auch erstaunt darüber das dem so war!
Aber allen in einem kann ich sagen das es einfach nur SUPER MEGA GEIL war das Konzert!
Herbie hat echt alles zum besten gegeben!

Muss dazu sagen das es mein allererstes Konzert in meinem Leben war *ggg*
Ich hoffe ich komm noch mal zu einem Konzert von unserem genialen Großmeister *ggg*

Lieben Gruß, Tanja
Tanja27 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.