Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2003, 00:53   #41
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Ich dreh mich um dich scheint aber wirklich das Schlüssellied für die meisten zu sein, oder?

Ich dreh mich um dich....

Ich kann Ich dreh mich um dich nicht fett schreiben...ist viel zu zart dafür...da paßt irgendwie nur die Kursivschrift...Komisch, über was man sich Gedanken macht , wie man's schreibt, ist doch eigentlich völlig wurscht, aber trotzdem...

Ich dreh mich um dich....
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 16:11   #42
mia
Benutzer
 
Benutzerbild von mia
 
Registriert seit: 20.05.2003
Beiträge: 92
mia hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das ist wirklich schwierig, aber ich denke bei mir ist es Marie und Demo (live).
Marie ist es schon immer, weil ich Maria heiße und es deshalb einfach "mein Lied" ist.
Demo hat mir schon beim ersten Mal hören so gut gefallen, dass ich auf repeat gedrückt habe und den Rest der CD erstmal ignoriert habe. Live ist es einfach unschlagbar, ich habe jedesmal einen riesigen Kloß im Hals, wenn ich es höre und gleichzeitig macht es mich glücklich. Ist ne seltsame Mischung, aber wahrscheinlich hänge ich deshalb so an dem Lied.
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 18:11   #43
Grace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2002
Beiträge: 9
Grace hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
...zum meer...
__________________
wieviel sinne hat der wahn?
Grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 20:21   #44
Ute
dauerhaft verkehrt
 
Benutzerbild von Ute
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: München
Beiträge: 251
Ute sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Schwierige Frage. Keine leichte Entscheidung bei so viel schöner Musik.
"Fanatisch" (am besten live!)? oder "Heimat"?

Aber als ich heute die Mensch-CD hörte, war es plötzlich "Blick zurück". Die ersten Töne brachten mich sofort in Konzert-Stimmung. Damit beginnt morgen ein wunderbarer Abend in Stuttgart!!!
__________________
... und leb mich voran
Ute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 18:16   #45
creadina!
am studieren
 
Benutzerbild von creadina!
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Mainhattan
Beiträge: 788
creadina! sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecreadina! sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecreadina! sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hallo an alle und ein großes Lob für dieses tolle Thema,

also ich muß sagen das es mir sehr schwer fällt ein ganz klares Lieblingslied festzulegen doch es gibt da schon welche die ich besonders gern höre weil sie mich berühren oder mich zum denken anregen.

Und zwar wären das:

Land unter

Ich dreh mich um dich

Zum Meer


Diese Drei Lieder find ich am allerbesten die könnte ich stundenlang hören.

So das wars erst mal von mir,
bleibt gröni treu auf ewig.

Eure Dina :P
creadina! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 01:16   #46
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
Tach alle zusammen!

Also ein richtiges Lieblingslied hab ich natürlich nicht. Es gibt einfach zu viele, die so wunderbar sind (eigentlich fast alle)! Aber mein Lied ist Männer! Es ist nicht mein Lieblingslied, aber halt MEIN Lied. Ich weiß, dass es "abgedroschen" ist, aber das spielt keine Rolle für mich. Das hab ich damals einmal gehört und fande es so klasse und genau in dem Augenblick wußte ich: Genau das ist meine Musik und seitdem hab ich nie mehr aufgehört Herbert zu hören!!! Die wohl beste Entscheidung meines Lebens!


pv
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 01:39   #47
aladin
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von aladin
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 10
aladin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
hm.. "mein" lied ist einerseits immer noch sie, es begleitet mich einfach schon sehr lange, hat mir so oft geholfen, den schmerz in worte zu fassen und wieder zu fühlen...

die nacht ist viel zu leise
die seele hämmert so laut


*seufz*


ich dreh mich um dich ist auch sehr wichtig für mich.. das ist "mein" lied für einen der wunderbarsten menschen, den ich kenne.. ich könnte nicht ohne dieses lied und nicht ohne diesen menschen *smile*

und ich merke gerade noch, wie schwer das ist, sich auf ein lied zu beschränken *zwinker*.. im grunde könnte ich hier auch noch musik nur wenn sie laut ist und baa, halt mich und letzte version nennen.. und alle mit langer erklärung .

aladine
aladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 10:38   #48
butterfly
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 158
butterfly hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
deine tränen werde ich übernehmen
alle qualen und alle folter überstehen


Das ist meine text!!!!!!!
butterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 11:05   #49
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Kann sich das auch immer wieder ändern? Seit Stuttgart ist es nämlich irgendwie "Musik nur, wenn sie laut ist" geworden... Den Moment, wo er anfängt zu singen...

Sie sitzt den ganzen Tag auf ihrer Fensterbank,
lässt ihre Beine baumeln zur Musik...


Ja, zur Zeit "mein" Lied
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 11:29   #50
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
Na wenn das nicht der richtige Thread für die 100 ist :wink: ...........

Also so schön und einfühlsam wie ihr kann (und will) ich das nicht beschreiben welche songs mich warum bewegen ... es kreist alles in meinem kopf und da ist es auch gut aufgehoben :wink: , aber dennoch will ich mich kurz äußern

.... leider habe ich seine musik erst sehr spät für mich entdeckt und bin noch auf der suche, entdecke noch täglich/stündlich neues ...... ein wenig beneide ich euch darum, dass viele von euch schon ihr lied gefunden haben .... andererseits macht es soviel spaß seine songs für mich zu erschließen ..... nicht ahnen kann wieviel da noch is

.... aber vor allem eines muss ich mal loswerden ..... irgendwann find und lieb ich dich .... wie unzählig oft habe ich diese zeile gehört in den letzten wochen und monaten und nur dieser eine gedanke dabei ... ich habe sie gefunden !!! .... immer ist der gleiche gedanke da .... dafür bin ich so dankbar und ich weiß wir werden uns ewig umeinander drehen !

.... so nun aber schluß .... (Männer und Gefühle )

PS: so ein bißchen war mein erster gedanke bei diesem thread bei Unterwegs

Swen
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 16:22   #51
Grönemanie
Gewinnspielhasser
 
Benutzerbild von Grönemanie
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: Thüringen
Beiträge: 454
Grönemanie ist einfach richtig nettGrönemanie ist einfach richtig nettGrönemanie ist einfach richtig nettGrönemanie ist einfach richtig nett
Im Moment ist es "Ich will mehr" , gefolgt von "Sie" und "Marie" und ...................
__________________
Bist Du taub oder willst Du mich nicht hör`n
es tut so weh , komm`nicht los von Dir ...
Grönemanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 12:50   #52
Rita
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Rita befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein Lieblingslied?
Schwer zu sagen, aber "Halt mich" Ist für mich das geilste Liebeslied das im letzeten
Jahrtausend geschrieben wurde. Ich kenne nichts schöneres.
Gott sei dank habe ich auch jemanden mit dem ich das nachempfinden kann.
Rita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 20:56   #53
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
ich dreh mich um dich

ohne großen Worte wers versteht, verstehts :wink:
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 21:08   #54
h2otto
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von h2otto
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 293
h2otto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Halt mich und Ich dreh mich um dich höre ich zur Zeit total gerne, aber auch noch viele andere. Schwierig einen Song an die Spitze zu setzen, kommt auch immer so'n bisschen auf die Stimmung an.
h2otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 21:27   #55
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von micha1981
ich dreh mich um dich

ohne großen Worte wers versteht, verstehts :wink:
ich glaub, ich versteh's :P
PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 17:01   #56
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
... welches ist mein Lied? ...
das wäre jetzt DIE Quizfrage für alle, die in Stg. in meiner unmittelbaren Umgebung gestanden sind :wink:

...HEIMAT IST KEIN ORT, HEIMAT IST EIN GEFÜHL...

oder vielleicht doch eher aus aktuellem Anlass... ich hab dich lieb ...??... :wink: :wink: :wink:
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 17:45   #57
Commodus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Commodus
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 505
Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, ob ihr es lesen wollt eoder nicht:

Ich lag im Bett, draußen war es dunkel und einige Sterne standen am Himmel. Und am Telefon einen ganz besonderen Menschen. Und wir schwiegen uns an, genossen das Gefühl, das da jemand ist. Und plötzlich spielt sie, ohne ein Wort zu sagen, "Halt Mich". In diesem Moment wusste ich, der liebe Gott hat mir einen Engel geschickt. Und ich fühlte sie ganz nah bei mir. Niemals werd ich sie vergessen.
__________________
Du hast getötet, doch bereust du deine Tat?
Du hast gelogen, doch quält es dich im Schlaf?
Alles was du tust, kommt irgendwann auf dich zurück,
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 17:51   #58
Britta1807
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 39
Britta1807 wird schon bald berühmt werden
.....genossen das Gefühl, das da jemand ist. Und plötzlich spielt sie, ohne ein Wort zu sagen, "Halt Mich". In diesem Moment wusste ich, der liebe Gott hat mir einen Engel geschickt. Und ich fühlte sie ganz nah bei mir. Niemals werd ich sie vergessen.[/quote]


Das hast du wirklich schön geschrieben, das hat bei mir jetzt ein echt wehmütiges
Gefühl hinterlassen. So romantisch <seufz>
Britta1807 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 18:19   #59
herbiene
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von herbiene
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 26
herbiene hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
...schwer zu sagen, es gibt sozusagen für jedes lebensgefühl, jede lebenslage ein "lieblingslied" bei mir...

aber unangefochten ist und bleibt für mich VIEL ZU VIEL (jaaaaa, persönliche gründe! ) das läuft bei mir den ganzen tag rauf und runter und meine freundin weiß schon nicht mehr, wie sie mich "da wieder rausholen soll..."

und dann käme da noch Demo (Letzter Tag) (besonders die Live-Version !!! *schluchz*

und wenn es mir saugut geht, dann hör ich DIAMANT und flippe total aus! das ist für mich das absolute mega-gut-drauf-lied
__________________
Glück auf! Katrin
herbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 01:49   #60
Cosmo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cosmo
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 215
Cosmo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hmmm! Persönliche Gründe habe ich keine. In 22 jahren ist bei mir noch nichts dramatisches passiert und dafür bin ich auch dankbar.

Trotzdem gibt es Lieder, die mir persönlich sehr Nahe gehen.
So ist es zum Beispeil "Heimat"
Grade wegen der schon häufig zitierten Textstelle. Und auch sonst klingt das Lied einfach gewaltig.
Besonders im Stadion, wenn alle erschöpft sind und gebannt seiner Stimme lauschen.

Dann gibt es noch "Halt mich", "Demo (letzter Tag)" und "Ich dreh' mich um Dich"
Diese 3 Lieder lassen mich an eine Person denken, die ich sehr mag.
Es ist überwältigend, wie Herbert in seinen Lieder so gekonnt mit den Worten jongliert und immer kommen Sätze bei heraus, die man ohne "aber" unterschreiben kann.
"Was keiner weiß, find ich für Dich raus"
"Verrat' Dir alle Geheimzahlen"
"Komm erzähl mir was, plauder auf mich ein, ich will mich an dir satt hören"

Ebenfalls richtig schön sind "Letzte Version" und "Schmetterlinge im Eis"
Einfach nur schön.

Zur Zeit ist mein Favorit allerdings ebenfalls "Zum Meer"
"Selbstbefreit auf dem Weg zum Meer"
Genial!
Und dann die Streicher im Hintergrund. Einfach herrlich.

Mein Problem ist, dass ich teilweise echt Schwierikeiten habe, die Texte zu interpretieren.
Bin ich einfach nur dumm oder geht das anderen auch so?

Was zum Beispiel soll "Schmetterlinge im Eis" bedeuten?
Bestimmt lachen jetzt viele, aber ich komm wirklich nicht drauf
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!

Der Herbert Grönemeyer Counter KLICK!
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.