Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2002, 15:59   #1
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
Nachdem nicht nur ich beim Lesen des neuen Songs "Lache wenns nicht zum Weinen reicht" sofort an Selbstmitleid gedacht habe (siehe Comments), dachte ich mir, das ist was zum drüber reden...
Klar, die Bilder sind auffallend gleich, aber irgendwie hat Lache... für mich eine andere Grundaussage (ohne jetzt jede Zeile auseinanderzunehmen). Das Ende ist unglaublich optimistisch, es hat nicht mit sich selbst bedauern zu tun.
Irgendwie beschreibt es den tristen Alltag von jemandem der sich verloren vorkommt, aber nicht im Selbstmitleid versinkt bzw. aufgefordert wird es nicht zu tun...
Also Blick voran, auch wenn im Moment nichts gerade läuft, es wird besser - oder auch nicht... Aber egal was kommt: Vertrödle deine Zeit nicht mit Rumflennen.
So wirkst auf mich...
Übrigens: "Sehnsucht kann man nicht verlernen..." - eine Zeile die eine der Haupteigenschaften des Menschen beschreibt....

Mal gucken wie's mit Musik wirkt..

Bis dahin hoffe ich, dass die Sonne wieder hinter den Wolken auftaucht
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 16:33   #2
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
ich fand und finde den text auf anhieb beeindruckend, all diese bilder.. wirklich tolle poesie

zu selbstmitleid sind textlich sicherlich parallelen da, v.a. zu beginn, jedoch hat ja "lache, wenns..." eine ganz andere aussageintention, da ist keine ironie wie bei "selbstmitleid"..

ich habe den song bereits gehört und muss gestehen, dass ich mir beim lesen des textes eine ganz andere melodie ausgemalt hab, als die tatsächliche.. eine melodie, die einen ergreift, die einen trägt, etwas voluminöses, klangvolles.. "letzte version" wär zb ein solches lied.. (überhaupt: eigenartig, sich mal mit dem text so auseinanderzusetzen, wenn man die melodie noch nie gehört hat, ist sonst wohl eher andersrum..)

tatsächlich jedoch klingts anders.. sehr viel rhythmus drin, der anfang zb etwas ulkig: man verfällt sofort in einen solchen für lateiamerikanische klänge typischen "schulter-hin und her-zuck-rhythmus", der beginn als wortmalerei:

"bing! damm, da, da, da damm! {pause}hey!! damm, da, da, da damm {pause} .."

.. dieses "hey" schreit herbert ganz zackig raus.. *g* klingt lustig, wenn mans oft hört..
und dann immer wieder trompeten, die dieses "damm, da, da, da damm" durchgehend wiederholen.. die ersten klänge erinnerten mich an den rhythmus des songs "tabula rasa pt 2" von "freundeskreis".. also wenig mit einer voluminösen, klangvollen melodie, die einen trägt.. eher der rhythmus..

aber das lied wird - wie auch "mensch" meiner meinung nach - zum schluss hin immer besser, herbert wird lauter, singt herzhafter, deeeeeeehnt vokale , das saxophon im hintergrund spielt so hoch, dass nur noch schrille hohe töne rauskommen (schön anzuhören! - überhaupt ist die melodie zum schluss hin immer reicher, klangvoller als man auf den ersten blick meint bzw. als ich das meinte ), und herbert:

"und bist du iiiiiiiiiinnerlich längst aus-ge-wan-dert
lache, wenn's niiii-iicht zum wei-nen reicht

und greife eeeeeeeeeeendlich nach den sternen
kein planeeeeeeeeeet istfürdich zu weit
" usw..



und hier hat das lied dann auch nichts mehr mit selbstmitleid zu tun, klingt doch sehr optimistisch, aufwirbelnd.. keine spur von "selbstmitleid"

[Bearbeitet von christian am Sun, 04.08 2002 um 16:55]
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 17:04   #3
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
also ich finde, das einzige, was an diesem text anders ist als an selbstmitleid, ist der refrain... man tausche die refrains aus und es würde niemandem komisch vorkommen.. also da muss ich sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin.. so ne fortsetzung hätte ich wahrscheinlich auch noch zustande gebracht
aber ich bin auf die musik gespannt, ich suche den ganzen tag bei kazaa, aber ich finde nix... irgendwie rennt das glück immer vor mir weg
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2002, 13:18   #4
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
Ich hab jetzt auch die CD - also auch "lache, wenn es nicht zum weinen reicht" und kann es den ganzen tag hören freu!!!

In einem muss ich der meckernden (alleskönenenden ) Mocca aber recht geben:
Die Bilder sind größtenteils wirklich nichts neues - vieles schonmal dagewesen, vieles in Selbstmitleid.

Aber ansonsten hat das Lied nicht so viel mit Selbstmitleid zu tun. Christian hat da ganz recht. Ein mitreißender Rhytmus, wirklich aufwirbelndes Lied - ich tanze schon den ganzen Morgen durchs Haus (obwohl ich ein absoluter Tanzmuffel bin...)!

KLingt auch nciht so recht wie die bisherigen Lieder von Herbert - klar die Stimme ist unverkennbar.
Von der Musik her errinert es ein bißchen an Xavier Naidoos "Bevor du gehst" - beseonders im Refrain.

Was mich ein bißchen stört ist, dass der Text zu gr0ße Sprünge vor und wieder zurück macht: nach "du wirst benutzt von allen - erntest kein danke, nur einen Tritt" kommt "Das jammertal hat auch geschlossen,..." - wo ist da die logische Verknüpfung????
Vorher paßte das, aber irgendwie ist dieses Bild wieder ein Schritt zurück, oder???
Insgesamt finde ich's aber sehr gelungen, es gibt sicher noch bessere Stücke von Herbert, aber das ist auch gut - und keine Spur mehr von Selbstmitleid...

Und gerade das ende mit dem "Sehsucht kann man zum Glück nicht verlernen,oder?" ist echt schön...

LACHE WENN ES NICHT ZUM WEINEN REICHT

__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2002, 13:31   #5
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
wo ist da die logische Verknüpfung??

gibt es in allen Songs logische Verknüpfungen ? ist immer alles klar definiert ? das würde ich gern erklärt haben, hey, auch ohne Melodie.

Alles Tolle
Bruno
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2002, 13:54   #6
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
die parallele zu bevor du gehst ist mir auch aufgefallen, vor allem nachdem ich das video dazu heute nacht ungefähr 1032756862 mal gesehen habe, obwohl ich eigentlich auf ein ganz anders gewartet habe :mad:
diese bläser machen irgendwie das gleiche ramtatam

also ich muss sagen, nachdem ich lache... jetzt ca 400 mal gehört habe, gefällt es mir doch ein wenig mir gehts da ähnlich mit dem tanzen, man muss da zumindest mit dem bein zu wackeln, auch wenn man es nicht will aber text und musik.. also beides an sich ganz nett, aber es passt so gar nicht zusammen... die melodie erinnert an so nen typischen gute-laune-song, aber der text ist ja eher nicht sooooo fröhlich..
da hätte ich lieder was ruhigeres drunter gehabt.. vor allem die letzten zeilen "sehnsucht kann man zum glück nicht verlernen, zum weinen bleibt noch so viel zeit".. ich glaub, dass man das nicht unbedingt so rausschreien muss.. (ich mecker schon wieder )

ich weiss nicht, wer von euch mal die bilder auf der emiseite gesehen hat (gibts aber auch auf nach-mir.de ), wo herbert diese komischen blümchenhemden anhat.. die passen so richtig zu dem song.. ich hab die ganze zeit so ne strandbar vor augen, wenn das lied läuft.. und herbert mit blümchenkette und -hemd und cocktailmixer tanzend auf der theke wär ja auch ein schönes video
den eindruck hab ich vor allem am anfang bei diesem "hey!" und so ziemlich gegen ende "dödöpp, dödöpp.." da zwischendurch hört man so stimmen im hintergrund (am anfang und mitten drin in diesem instrumentalteil), das muss man aber nicht zwingenderweise verstehen, oder?

[Bearbeitet von Mocca am Mon, 05.08 2002 um 13:58]
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2002, 16:44   #7
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
Natürlich ist nicht jedes Lied absolut logisch aufgebaut - das soll auch bitte nicht!!!
[sonst wäre jedes Lied so furchtbar anzuhören wie das Cover anzusehen ist grins - absolute symmetrie - perfektion... das muss echt nicht sein!]

Es fiel mir nur beim Hören auf, dass da die Bildebene, die bisdahin ein gemeinsames Gebilde ergeben hatte, durchbrochen wird.
Es baute sich so langsam auf - von "Selbstmitleid"-Texten zu einem Charakter - der sich nicht unbedingt sich selbst bedauert - aber trotzdem bedauernswert ist - denn er wird ja nur ausgenutzt...
Und dann verfällt Herbert wieder zurück in die "Selbstmitleid"-Schiene - kurz vor'm Refrain - danach fände ich's besser...

Übrigens Mocca: Ein paar Bilder sind sogar relativ gut & neu - hab ich eben vergessen. Genial ist: "dich quält ein unendlicher Schluckauf" - das hat meine Schwester immer - bis zu 10 Minuten grins - dann ist sie absolut hilflos....

Hast du das Video mittlerweile Mocca? Die Mail getsren ist übrigens wieder zurückgekommen - ich weiß nicht warum....
Aber du weißt ja jetzt welche Stelle ich meine

Ich bin nur einMenschenkind
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2002, 17:52   #8
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
diesem,extremen Wissen gebe ich mich geschlagen-wirklich überwältigend eure Kenntnisse und Deutungen.

Alles Tolle
Bruno
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2002, 20:16   #9
Kate
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2001
Beiträge: 8
Kate hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich bin schwer beeindruckt von dieser Diskussion hier, ehrlich!
Ohne aufdringlich sein zu wollen, möchte ich jetzt auch auch mal mein unqualifiziertes Kommentar abgeben, ganz subjektiv natürlich!!!

Der Rhythmus ist überraschend, der Text zweifellos brilliant... ABER musikalisch find ich's armselig. Reichen die 'Instrumente des Orchesters' nicht mehr aus um einen guten Song zu machen? Nichts gegen elektronische Experimente, fraglich nur ob all die vielen Samples lediglich versuchen die etwas dürftige Melodie zu übertönen.
Und wo bitte ist der Song klar gesungen? Korrektur: der Song mag ja klasse gesungen sein, nur ist er derartig schlecht abgemischt, daß der Refrain zu einer einzigen Suppe verkommt. Live - tauglich, in jedem Fall!

Bitte nicht falsch verstehen, auch wenn 'Mensch' ein bißchen nach 'Chaos' klingt und Herbert sich mit 'Lache..' auf ganz alte Sachen besinnt, sich selbst kopieren sei dem Meister ja gestattet!

TROTZDEM ist die Single natürlich toll, super, prächtig!
Ich erwarte ebenso zitternd das Album und hoffe auf mehr von dem, was Herbert eigentlich wirklich gut kann: außerordentlich geniale Songs schreiben!!!

Seid gegrüßt
Kate
__________________
nothing comes from violence and nothing ever could
Kate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2002, 20:20   #10
Kate
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2001
Beiträge: 8
Kate hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Halt ! Stop!

Das 'klar gesungen' Kommentar stand hier gar nicht, oder?
Hab ich das im Gästebuch gelesen?
Sorry, völlig daneben!
Ganz falsche Baustelle!

Gruß Kate
__________________
nothing comes from violence and nothing ever could
Kate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 00:10   #11
kadett
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kadett
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 143
kadett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi!

Jetzt kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten und muß unbedingt einen kKomentar zu "lache" abgeben.
Also, als ich die CD heute gekauft hab, habe ich mir zuerst den Text von dem Song durchgelesen und ich war begeistert. Allserdings hat diese Begeisterung nicht sehr lange angehalten, nachdem ich es das erste Mal gehört hab. Der Text ist genial. Ich hab gehofft, er ist so wie halt mich oder Heimat umgesetzt. Aber so hat er mir so gar nicht auf anhieb gefallen. Ich geb da Mocca recht, der Text ist so sentimental so genial aber diese Fröhlichkeit passt einfach nicht dazu und diese langgezogenen Worte, irgendwie falsch umgesetzt, der Text. Aber ich brauch eh immer länger bis ich ein Lied gut finde. Doch wäre es besser wennn man das Lied nicht so überhoffnungsmäßig musikalisch umgesetzt hätte. Vielleicht wird es ja live der Hammer, so wie Selbstmitleid. Mal sehen.

Gut das soweit von mir.

Bye Kadett
kadett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 07:32   #12
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
finde schon, dass "lache" sehr viel auf "selbstmitleid" macht, nur ohne ironie..die botschaft an sich aber gleich..
muss schon sagen, da gefällt mir persönlich etwas ironie besser..
viele bilder schonmal dagewesen (z.b.schiff - unterdeck), stimmt auch, aber was ich soo schön finde "es gibt für jedes herz eine eigene rose", "greife endlich nach den sternen..sehnsucht..nicht verlernen"..
melodisch und rhythmisch..hab s im laden zwei dreimal angehört..war nicht sehr überzeugt / hatte - noch ? - keinen zugang..aber da dies ja oft so ist, konnte ich natürlich nicht umhin, das teilchen mitzunehmen..
hoffe auch, wie einige von euch, auf mehr zugang bei öfterem hören und eben auf live !

HÄEY ! tausend haare in der suppäää..chicka chicka chum chum !!

gabi
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 11:35   #13
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Original erstellt von grenzwertig

[b]HÄEY ! tausend haare in der suppäää..chicka chicka chum chum !!
.. ..


ich hatte mich nach zwanzig, dreissigfachem anhören des songs damit angefreundet.. doch gestern abend hörte ich mal wieder "marie", "letzte version" und manch anderes lied von herbert und merkte erst dann, wie "billig", öde der sound von "lache, wenns..." im vergleich zu früheren sachen ist.. teilweise sogar für mein empfinden grönemeyer-untypische unangenehme stellen drin:

"hast du nur einen stehplatz,
einen stehplatz im
einen stehplatz im schleudertraum"

"stehplatz, stehplatz im, stehplatz im .." sowas macht doch nur jemand, der keinen bock auf texte hat und sie dementsprechend in die melodie hineinzwängt.. dieses gebilde mit grundloser (?) 3fach-wiederholung kommt ja sogar an 3, 4 stellen im text vor..
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 18:22   #14
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
...chakka chakka ..hab mich auch sehr von diesem hinkonstruierten "im..im schleudertraum" irritiert gefühlt, das lied ist wie von zwei leuten geschrieben irgendwie..teilweise so eckdenkereien wie.."für jedes herz eine eigene rose", "die falschen wünsche in erfüllung", "schlurfst neben der zeit", "sehnsucht nicht verlernen", "gleicht ein tag", und dann aber dieses bemühte eindimensionale hingezimmerte "löffel hat ein loch", "schiff schon ohne ratten", "tausend haare" ..nicht schlecht, lustig, anders..

..mittlerweile gefällt mir melodie / rhythmus besser, stell mir dabei grönemeyer mit ner rose zwischen den zähnen tangotanzend vor ))..hab mich heut schon von ihm führen lassen..vom rhythmus natürlich )))..hab zum song tanzend mit zuckenden bewegungen ein zimmer gestrichen...aber das führt jetzt wohl zu weit..naja..

..was wollt ich noch..genau..neee..an die wirklich gehaltvollen, genialen sachen kommt der song nicht heran, aber hey..er ist OK !! chakkkkkkka !

gabi
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 21:37   #15
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..ach, warum will es mir bloß nicht so recht gefallen? warum? was mach ich bloß falsch beim hören??

hm, es ist 1. ..dieses synthetische geknatsche da gleich zu anfang..und ..auch sonst alles nicht so ganz neu: "j.lo" läßt grüssen (??!)..

2. die nervigkeit..es kommen leichte erinnerungen an "mambo" hoch (kann dieses lied nicht besonders leiden ..)

3. die tonart? ..ist zwar eine frage der ansichtssache, aber ich jedenfalls bin kein freund des d u r bei der auflösung innerer konflikte ..vgl. auch: >> ..es gibt für jedes herz eine eigene rose...".. (die zeile ist im vergleich zu der metaphorik in den vorausgehenden zeilen ein absoluter stilbruch..einfach nur schlecht, billig!!..so einfach geht es eben doch nicht!!

also, ich bin jedenfalls nicht zu überzeugen..
es ist nur diese eine gesangszeile (+ begleitakkord), die (mich) ernsthaft innerlich bewegt, die meinem empfinden nach "gelungen" ist:
..und gleiiicht eiin taaaag.....-es ist dieses gefühl des "inneren kampfes", diese art von wut auf die ödnis, die gleich.för.mig.keit (wunderbar! ), die sich da freizustrampeln versucht (naja, das gefühl kommt mir jedenfalls so beim hören der musik hoch)...

und sonst: ..nunja, es ist auch mal wieder das erste stück seit "luxus" mit nem fetzigen jazzeinschlag ..kann man an sich auch nichts gegen sagen, ist schon ok ..

es ist auf jeden fall etwas "ungewohnt" für mich, das stück zu hören..schwierig.
mein favorit bleibt vorerst also immer noch "mensch"
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 10:47   #16
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
Auch ich kann- nachdem ich mal wieder die ollen Karmellen ausgekramt habe- nur feststellen, dass "Lache" nicht zu den besten Songs von Herbie zählt....

Der Bruch zur Rose hin stört mich auch irgendwie - überhaupt ist die gesamte Bildebene nicht so bestechend gut gemacht wie in anderen Songs.

Was mir aber gefällt ist der Rhytmus, er ist wirklich mitreißend, an das Zusammenspiel von Text und Rhytmus muss ich mich erst gewöhnen... zu dem Text bzw. zu dem Rhytmus erwartet man einfach etwas anderes. Aber es wäre ja nicht Herbert, wenn er etwas erwartetes machen würde.

Allgemein also: Ein annehmbares Stück, dass zwar schon neugierig aufs Album macht, aber auch hoffen läßt, dass das Album andere Kaliber bereithält.
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 19:42   #17
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..nun habe ich es heute nachmittag auch noch gut 20 mal am stück laufen lassen ..nunja, man gewöhnt sich dran, an den rhythmus. mit der zeit geht es tatsächlich. der musikteil ist abwechslungsreicher als in mensch, es isnd mehr (echte) instrumente drin. die stimme im refrainteil ("..uund gleiicht eiiin taaaag...") und der saxophonteil am ende sind wirklich ein genuß für die ohren, wenngleich ich diese keyboardeffekte (synthetische frauenstimme, elektronisches "hundezähnefletschen"(?!) und "bremsgeräusche") total fehl am platz finde....



[Bearbeitet von grönländerin am Thu, 08.08 2002 um 19:45]
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 21:01   #18
Raph
Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Ulm / Mindelheim
Beiträge: 58
Raph hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich hab das Lied bis jetzt nur als Soundfile auf bol.de gehört. Fand´s ganz nett, aber da war noch nicht mal der Refrain mit drauf. Auf dem neuen Album sind aber ganz bestimmt noch bessere Songs drauf, z.B. die nächsten Singles; die wird man ja kaum schon bei ´ner vorigen Single mit draufpacken!
__________________

www.raffiswelt.de
Raph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 16:16   #19
Claudi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 2
Claudi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich weiss gar nicht, was ihr alle gegen den Song habt. "Selbstmitleid" ist doch total öde im Gegensatz zu "Lache...". Der reisst einen gleich wirklich mit. Die Grundaussage ist schon optimistisch und da passt der Rhythmus doch gut. Das mit dem "Stehplatz im Schleudertraum" hat mich aber auch gestört. Aber solche komischen Bilder findet man ja öfters bei Herbie. Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Meistens ist seine Sprache sehr originell und auch passend, aber manchmal...
Auf jeden Fall muss das Album echt stark sein, wenn solche guten Lieder wie "Lache..." bei ner Single als Zugabe mit drauf sind. *FREU*
Claudi
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 16:52   #20
JuliaD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2001
Beiträge: 4
JuliaD hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Auf http://www.wom.de ist ein Interview mit Herbie, bei dem am Anfang auch schon eine Kritik zu den Songs auf dem Album zu finden ist.
__________________
Wer ist damit gemeint?
JuliaD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.