Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Mensch"-Tour 2002 - 2004

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2003, 09:03   #1
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
Neben mir in Hamburg standen gestern Leute, für die war es das zehnte Konzert alleine auf der Sommer-Tour! Hört es nicht auf, dann etwas besonderes zu sein???
Es war gestern mein Drittes (nach Hannover - im November und Bremen) und ich denke, ein viertes würde ich mir auf dieser Tournee nicht mehr antun, selbst wenn es noch Karten gäbe. Natürlich war es wieder fantastisch (mir fehlen die Worte, siehe kurzer Bericht), aber - es wird so zur Gewohnheitssache, oder? In diesem Fall ging es aber, weil der Innenraum wirklich fantastischer war als sonstwo.
Aber wenn man jetzt zehn oder zwölf Mal hingeht... Habt Ihr Erfahrungen damit? Und ist es wirklich noch etwas besonderes oder geht es nur darum, sagen zu können, "Ich war 20 x bei Herbert!!!" ??
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 09:20   #2
Dödel
Benutzer
 
Benutzerbild von Dödel
 
Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 55
Dödel hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also ich war dieses Jahr nur auf einem Konzert(in Ludwigshafen)! Mich persönlich würde es nicht reizen innerhalb von so kurzer Zeit auf soviele Konzerte zu gehen, erstens weil es ja doch jedesmal (annähernd) das gleiche ist, zweitens weil ich garnicht die Zeit und drittens nicht das Geld dafür hab!!!
Finde so drei Konzerte zu besuchen noch in Ordnung, alles darüber halt ich für ein wenig übertrieben!
Soll aber jeder so machen wie er wil...
Dödel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 09:30   #3
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
Ich hatte für die Sommertour ursprünglich nur ein Konzert geplant, jetzt sind insgesamt 4 draus geworden, zwei davon hab ich noch vor mir.
Das finde ich dann aber auch okay, mehr wäre von der Zeit und vom Geld her einfach nicht drin. Aber abgesehen von Zeit und Geld hätte ich kein Problem damit, mir Herbie noch öfter anzuschauen, weil es einfach jedesmal wieder ein ganz besonderes Erlebnis ist.......
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 09:50   #4
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Lyricmaster, das ist eine wirklich gute Frage! :wink:
Ich hatte mal zwei Konzerte geplant, Karlsruhe und München. Das in KA war so megastark, daß ich dann weitere Karten gekauft habe und inzwischen bei vier Konzerten war... und mich freue, noch zwei weitere vor mir zu haben.
Ich erlebe bisher jedes Konzert anders. Klar, die Standardansagen und Standardgags kenne ich allmählich. Aber es ist doch bei jedem Auftritt wieder irgendetwas anders und besonders. Außerdem habe ich bei meiner Herbert-Rundreise schon eine Menge sehr netter l-v-Forums-Teilnehmer/innen kennengelernt.....
Ich kenne aber auch jemanden, der schon bei sehr vielen Auftritten war und sagt, ihm fehlt jetzt der "Kick", alles schon bekannt, nichts wirklich Überraschendes mehr, etc. etc. Diesen Sättigungsgrad habe ich noch nicht erreicht. Mir macht das alles richtig Spaß!
@Dödel, die Faktoren Zeit und Geld spielen natürlich auch bei mir eine Rolle. Es gibt, man sollte es ja kaum glauben, auch noch ein Leben außerhalb der Herbie-Welt. Dies Leben muß zur Zeit ein klein wenig zurückstehen, denn wer weiß, wann Herbert die nächste Tournee macht, wie lange er uns auf die nächsten Auftritte warten läßt??? Die Entzugserscheinungen werden ganz fürchterlich werden, das ist sicher.... :wink:
Aber bei allem Spaß: zu jedem Auftritt zu gehen, das könnte ich mir nicht vorstellen und das ginge mir zu weit, auch, wenn ich Geld und Zeit zur Verfügung hätte.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 10:00   #5
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
@ Claire:

Sehe das ganz ähnlich wie du. Auch ich bin noch lange nicht gesättigt, jedes Konzert hat irgendwie seinen eigenen Reiz und seine eigenen Highlights.
Aber ich kann mir gut vorstellen, wenn man ZU viele Konzerte macht, daß es dann irgendwie nichts Besonderes mehr ist und fast schon so routinemäßig wird. Und das wär ja schon schade.
Aber die Gefahr besteht bei mir mit 4 Konzerten ja nun wirklich nicht. Aber irgendwo ist auch bei mir eine Grenze erreicht, und ich könnte mir nicht vorstellen, z.B. 10 Konzerte zu machen, das wär mir eindeutig zu viel, bei aller Begeisterung.
So 4-6 Konzerte find ich okay, maximal; mit meinen vieren bin ich nun aber ganz zufrieden und freu mich wie verrückt auf die zwei, die noch kommen werden!!!
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 10:43   #6
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Also bei der Sommertour werden es bei mir 4 Konzerte sein, oder doch 5? Aber das weiß ich noch nicht so genau. Ich kann bis jetzt auch nicht sagen, welches Konzert ich am Besten fand, ich weiß es nicht, jedes hatte seinen Reiz auf andere Weise. Aber ich könnte mir auch vorstellen nochmal zu 4 Konzerten zu gehen, wäre da nicht der Zeitmangel. Aber es ist nun einfach mal so: Herbert macht süchtig!
Und ich freue mich wie blöd auf Stuttgart :P :P :P
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 12:26   #7
pianofreak
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pianofreak
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 174
pianofreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich war "nur" in Aalen, und das wird auf dieser Tour auch mein einziges Konzert gewesen sein. Aus meiner Sicht wäre das auch gar nicht mehr an Genialität zu übertreffen.
Hab mir anfangs kurz nach dem Konzert überlegt, dass ich zu gern gleich nochmal auf eines gehen würde, und denk mir das auch jetzt noch.
Aber andererseits hat in Aalen alles gestimmt, die Plätze, das Publikum, die Stimmung,... Das möchte ich lieber genau so in Erinnerung behalten. Wer weiß, beim nächsten Konzert könnte ich schlechte Plätze kriegen oder irgendetwas weniger schön sein, und dann würde ich ja dieses zweite Konzert in Erinnerung behalten.

Dafür freu ich mich schon riesig auf die nächste Tour, wo ich garantiert wieder dabeisein werde.

Nachtrag: Gibt es eigentlich hier irgendjemanden, der nur einmal war und auch nicht nochmal geht?
__________________
"Was heißt musikalisch sein? Du bist es, wenn Du Musik nicht allein in den Fingern, sondern auch im Kopf und Herzen hast."

Herbie-Noten zum kostenlosen Download im Fernkurs Pop auf:
http://www.musikschule-spandau.de
pianofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 12:46   #8
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Also ich war bis jetzt auf 2 Konzerten (Ahlen und Bochum) und hatte danach auch erstmal genug.
Danach war eigentlich nur noch Schalke geplant, daraus wurde jetzt aber doch 2 mal Schalke und Zürich hintendran.
Ich setze jetzt meine Hoffnungen auf diesen Dreierpack, da ich den ersten Doppelpack aus verschiedenen Gründen nicht wirklich genießen konnte
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 12:57   #9
mia
Benutzer
 
Benutzerbild von mia
 
Registriert seit: 20.05.2003
Beiträge: 92
mia hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@pianofreak:
Ich war auch nur einmal, in München. Mir gehts so wie dir: das Konzert war so genial. dass ein weiteres wahrscheinlich nur schlechter wäre. Allerdings wollte ich danach eigentlich noch nach Salzburg, aber es hat nicht geklappt... und Stuttgart schwirrt mir auch noch im Kopf, aber ich hab ne Klausur am nächsten Tag, aslo sollte i ich das wohl auch besser sein lassen... schaun mer mal...
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 13:39   #10
Secilia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 12
Secilia hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@pianofreak

Sei´ nicht traurig, wenn Deine Einstellung vielleicht auf Unverständnis stößt und Du hier ein "Exot" bist!

Ich war "nur" am 25.11.02 in Berlin und das war für mich genial, kann NIEMALS getoppt werden (da ich mich mit H.G. nach dem Konzert bei einem Meet&Greet unterhalten habe)!

Ich werde auch erst wieder gehen, wenn eine neue Tour auf dem Plan steht und mich überraschen lassen (denn die Konzerte waren ja fast alle gleich/ähnlich).

Gruß Secilia
Secilia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 14:18   #11
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
also, nach wolfsburg werde ich mein 5. konzert der tour absolviert haben (14.11. hannover - 11.5. bremen - 3.6. berlin - 16.6. schalke - 5.7. wolfsburg). ich denke, dass ich nach dem 5. wohl auch keine lust mehr haben werden... es soll ja auch nicht den reiz verlieren auf ein konzert zu gehen. es soll ja nicht so sein, als wenn man ein eis essen geht :wink:

auch bei mir waren anfangs nur 2 geplant *g* hannover und bremen... aber das andere hat sich wirklich vollkommen gelohnt und auch sicher die beiden, die mir noch bevor stehen.

@lyric: ja, 10x is echt nur so standart- ich hab zuviel geld mäßig :wink:


in diesem sinne, legt euch aufeinander, habt spaß, tschüß


:wink:
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 17:49   #12
Sanne
Besucher
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: im dritten Stock
Beiträge: 334
Sanne wird schon bald berühmt werden
Also...ich war auch bei zwei Konzerten (Nürnberg und München). Das ist genug - niemals nie soll der Sättigunseffekt (wie andere schon gesagt haben) eintreten!!

Weniger ist mehr!
Sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 18:06   #13
vollmond75
herbert narrisch
 
Benutzerbild von vollmond75
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 170
vollmond75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bei uns sind es im sommer 5 konzerte

bochum, das mußte ich einfach mal erleben und es war wunderschön
dann linz , natürlich WIEN salzburg
und dann noch schalke auf das freu ich mich auch wahnsinnig
ich find, es ist auf jedem konzert anders, man erlebt den herbert und die
leute ganz anders,
ich krieg NIE genug
bye
__________________
ich mache dir das leben zum himmel
halte dir die schatten vom leib
vollmond75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 18:42   #14
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Wenn man länger darüber nachdenkt....Also 10 Konzerte allein auf der Sommer-Tour fände ich auch übertrieben, andererseits ist natürlich jedes Konzert ein ganz eigenes Erlebnis und ich bin froh um meine 4 Konzerte in diesem Sommer. Ich hatte ursprünglich nur 2 geplant, nämlich Bremen und München, und daß Nürnberg und Salzburg dazugekommen sind, find ich klasse, denn man muß es mal so sehen:

Hätte ich nur Bremen gehabt, wäre mir "Vollmond" entgangen.
Hätte ich nur Nürnberg gehabt, hätte ich "Der Mond ist aufgegangen" verpaßt.
Hätte ich nur Salzburg gehabt, wären mir die "Moccaaugen" entgangen.
Hätte ich nur München gehabt, hätte ich nie "Ich hab dich lieb" gehört.

Wobei man das "nur" natürlich auch weglassen kann, die Konzerte waren ja nicht nur wegen den unterschiedlichen Zugaben wunderwunderschön (natürlich nicht ). Es ist übrigens doch auch ein Unterschied (finde ich), ob man ihn in Nord- oder Süddeutschland sieht, geschweige denn in Österreich, und diese Unterschiede mitzukriegen, war es wert!!! Definitiv!!! Und wenn mir jemand ein fünftes oder gar sechstes Konzert anbieten würde, ich glaube, ich würde nicht lange zögern.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 21:11   #15
butterfly
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 158
butterfly hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Was ist das besondere an Österreich??
butterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 21:46   #16
Freaky
Bäckermeister
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 335
Freaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich werde morgen auf mein drittes Konzert fahren. Hab zwar immer noch keine Karte aber ich hoffe ich bekomme noch eine. Das wäre dann das 3. und ich würde auch noch viel mehr mitnehmen. Es ist immer was anderes und immer was besonderes. Nehmt soviel Konzerte mit wie ihr könnt.
Freaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 21:52   #17
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Das besondere an Ö ist eben "Ich hab dich lieb"!!!!
Aber ich hab in Bochum die "Currywurst" gehabt und in Berlin "Marie" und den "Mond"und im November in der Kölnarena ja schon die "Moccaugen" (Diurch die Suche nach Infos zu diesem Lied habe ich lv gefunden!!!!!!!!).
Da ich jetzt noch eine Stuttgart-Karte habe, sind es bei mir dann 4 Konzerte! Ich bin sicher, wenn ich nicht bei Köln sondern bei Berlin wohnen würde, wären es bestimmt noch ein paar mehr!
Mit jedem Bericht, den man hier liest (vor allem nach Karlsruhe, Aalen und Hamburg) steigt die Sehnsucht, doch noch ein Konzert zu besuchen... Grund ist, glaube ich, vor allem, das man nicht genau weiß, ob er nicht beim nächsten Konzert viellicht doch noch irgendwas anderes singt und vor allem, wann es wieder Konzerte gibt.
Ich muß jetzt mal wieder mit "Rosenstolz" nerven - da sind wir jetzt seit 4 Jahren jedes Mal in Köln gewesen. Es war jedes Mal toll, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihnen auch noch hinterher zu fahren - weil: im nächsten Jahr ist wieder ein Konzert!!!
Bei Herbert können wir uns nur für diese tolle Tournee bedanken und hoffen, das er nach unserem Applaus genauso süchtig ist, wie wir nach seinen Konzerten - damit wir uns alle bald wieder sehen!!!!

Danke Herbert - und vielleicht in Stuttgart doch noch "Ich hab dich lieb"????????
Das wäre genial
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 22:26   #18
Scar
Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 64
Scar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Aus einem Konzert sind....3 geworden...

25.11.2003 Max Schmelling Halle Berlin
03.03.2003 Waldbühne Berlin
04.07.2003 Wuhlheide Berlin -----> ich komme..............

und darauf freu ich mich schon MÄCHTIG
obwohl ich definitiv sagen muss, dass das Konzert in der Max Schmelling Halle das besste war, einfach nur genial... wirklich absolut unbeschreiblich....
wenn jetzt einer Sagen würde... "DU DA ich hab Karten für Grönemeyer!! Willst du noch mitkommen?" dann würde ich bestimmt nicht nein sagen...
__________________
"Bleibt alles anders, wird alles gut"
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 01:49   #19
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ja, gute frage, hatten wir gestern im chat auch..wenn ich nochmal "von vorn" entscheiden könnte hätte ich - glaub ich - im herbst zwei genommen (erstes, letztes[zumal ja paris]), und nun im frühjahr/sommer wieder...wenn ich weiss, ich geh zum "letzten" kann ich beruhigt all den begeisterten berichten zuhören ja, bei mir gabs schon sowas wie sättigung..schneller als gedacht (das soll nicht bedeuten, dass es nicht trotzdem immer schön war..und auch nicht, dass es jedesmal "neuentdeckungen gibt, wenn auch nuancenhafte).jedoch dieser "kick", die neuen mensch songs live zu hören, die sprüche, das gespanntsein auf die älteren songs, dieses "was machen die, wie sind die drauf"..fehlt.und sachen die erst n wenig nerven, nerven immer mehr (ard-häwät, "wir wolln den häwät sehn", "einer der schönsten tourplätze", "keine weltstadt", "2xmensch", "nix neue welt, l-v, kein pokal, von anderen gar nicht zu reden", warten, fahrerei, t-shirts,neuerdings diese foto-sache,... :? )..kompliment übrigens an grönemeyer und band..es ist sicher nicht einfach immer und immer wieder so überzeugend...ist es eine mischung aus durch-fan-animation, wirklichem musikspass und schauspielerei..?
es ist wie mit schokolade..ein stückchen ist schenjal, die anderen kann man nicht lassen, wohl wissend, dass sie immer weniger lecker schmecken und man eine pause bräuchte..
hab nun ne "längere" pause, bis stuttgart, und das ist gut so, und hey ich fange an mich zu freuen..
über "zeit und geld" diskutiere ich nicht, wer weiss schon, wann nächstesmal konzerte stattfinden werden? ach wofür die meisten menschen zeit und geld haben..da sinds diese konzerte allemal wert..preiswert sozusagen !
momäänt, meine "erstes, letztes" theorie würde ich aber nur beibehalten, wenn alle leute aus dem forum hier- eingeschlossen "halb-mitglieder" :wink: die ich treffen durfte (ob die in stuttgart auch alle nett sind..mal sehn :P ) auch wenigstens einmal dagewesen wären..
ja wie oft werd ich eigentlich dagewesen sein..gutes unteres intensiv-an- hg-musik-interessierter mittelfeld..oder so..nicht wesentlich mehr als "erstes/ letztes".. :P ..ähm ich bin gezwungen etwas zu verschlüsseln :P :wink:
ok, stuttgart...
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 13:08   #20
marta
das gold der grünen insel
 
Benutzerbild von marta
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: éire
Beiträge: 217
marta hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich war letztes jahr auf einem, dies jahr auf einem und heut geh ich nochmal (dessau *froi*), aber drei sind glaube ich tatsächlich genug, bin nach leipzig vor nem monat noch gar nich so recht wieder in herbert-konzert-laune... obwohl ich doch noch stark überlegt hatte, ein viertes zu besuchen...

aber ich denke ab 5 konzerten nimmt das ganze ja einen fast inflationären charakter an... nun ja, jeder wie ers mag

__________________
- jetzt oder nie -
marta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.