Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2004, 15:44   #1
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
Hab ich gerade im Radio gehört und muß ich doch mal eben los werden, weil ich das einfach so lächerlich und bezeichnend finde...

Also auf 1Live war gerade ein Bericht über den Dosentourismus der sich innerhalb des letzten Jahres wegen dem Pfand nach Holland entwickelt hat. Also dass viele Leute zum tanken, Blumen oder sonstige pflanzliche Produkte kaufen zu den Oranjes fahren war mir ja bekannt. Aber dass durch den Dosenpfand jetzt einige Leute wirklich 120km fahren nur um Bier in Dosen zu kaufen und dann ein an der Grenze liegender Supermarkt seinen wöchentlichen Getränkedosenverkauf von 30 auf 100 000 !!!! gesteigert hat, finde ich schon völlih heftig .


Also irgendwie gut durchdachte Aktion dieser Dosenpfand
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 12:59   #2
Holland loves Herbert
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Holland loves Herbert
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 463
Holland loves Herbert sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHolland loves Herbert sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHolland loves Herbert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
DOSENPFAND IST SCHEISSE!!!

Früher hab ich immer Weizen aus Deutschland mitgenommen. Das lohnt sich jetzt auch nicht mehr. Ich bin ja nicht so bekloppt um die Dosen aufzuheben. Da ist der Spass doch auch weg.

Und jeder Besuch bei mir beschwert sich warum ich kein Weizen mehr im Kühlschrank habe! Es war sehr gute Werbung für Deutschland!!!

Danke an die Grünen für das gut durchdachte System!

Grüsse aus Holland!

Prost!

__________________
Op naar Oberhausen!
Holland loves Herbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 11:01   #3
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
Nur um einer unsachlichen Diskussion Einhalt zu gebieten. Das Einwegpfand ist keineswegs auf dem Mist der Grünen gewachsen, sondern 1991 auf dem des Kabinetts Kohl. Trittin hat die Verpackungsordnung nur ordnungsgemäß umgesetzt.
Mehr info.

Dosentourismus ist natürlich panne, aber dann sind die Leute panne, die das tun. Sprit, nebenbei bemerkt ist in den Niederlanden teurer als bei uns. Trotz Ökosteuer ist der Sprit in Deutschland ja noch mit am billigsten in der EU.

Und zum Weizen, Holland loves Herbert... Das gibt es auch viel leckerer (so weit man bei Weizen überhaupt von lecker sprechen kann) in Mehrweg-Glasflaschen und entsprechenden Kisten. Beim nächsten Mal einfach wieder umtauschen. Anders tue ich das mit "eurem" Grolsch auch nicht. Oder einfach niederländisches Bier trinken. Ihr könnt doch auch ganz gut brauen .
Dann fehlt nur noch eins, in den Niederlanden vernünftig nachziehen. Denn Mehrweg ist umweltfreundlich und erhält Arbeitsplätze. Die Forderung ist auch bei euch nicht neu:
"De overheid stelt statiegeld verplicht voor alle plastic frisdrankverpakkingen."

Nichts für ungut...
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 15:30   #4
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
Wer die Idee zu dem Dosenpfand hatte ist für mich letzendlich egal. Ich finde einfach nur, dass solche Dinge wenn dann wenigstens gleichzeitg europaweit eingeführt werden sollten. Sonst kommt eben sowas dabei rum wie in diesem Fall. Klar irgendwo muß man mal anfangen... wenn keiner umweltbewußt handelt dann wird das nie was. Nur ob man in Deutschland damit anfängt oder in China ein Sack Reis umfällt ... das ist doch alles Gewissensberuhigung... wenn man dagegen sieht wie in anderen westlichen Länder immer weiter munter überdimensionale Verpackung produziert wird und die dann auch auf keinen Fall getrennt oder recycelt wird... immer rein in die graue Tonne und Glas und Papier natürlich auch dazu... juckt doch keine Sau ... da müßte sich mal was ändern...
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 10:40   #5
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
Man beginnt konsequenter Weise immer bei sich selbst zuerst, wenn man im Großen etwas bewirken will. Und Deutschland ist ja nun nicht das erste Land in Europa, das Einwegverpackungen mit einem Pfand belegt. Die Uneinheitlichkeit und der Umstand ist kein Fehler der Politik sondern ein Versäumnis der Industrie. Allem Ärger entgeht man eh am besten, kauft man Mehrwegverpackungen.
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 20:46   #6
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich kaufe keine Getränke in Dosen mehr und sehe darin auch kein Problem.
Ansonsten: Mülltrennung ist zwar ökologissch sinnvoll, aber manchmal kaum umsetzbar.
Jede, aber auch wirklich jede Verpackung trägt den grünen Punkt.

Ansonsten: "Dosenpfand ist scheiße", diesen Standpunkt kann ich sogar verstehen.
Aber: Nicht rauchen dürfen im Zug, ist auch scheiße und trotzdem zu verkraften.

Und zum Einkaufen nach Holland fahren: Ich fahre sehr gerne dort hin, nämlich 2-3 mal im Jahr.Aber bestimmt nicht zum Einkaufen, das wäre wirklich der einzige Grund der mich eventuell davon abhalten könnte.
Wenn man Glück hat, findet man was das gerade mal genauso teuer ist wie bei uns.
Die meisten Dinge, sind hier in Deutschland tatsächlich billiger.

Betrachter
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 23:14   #7
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
Ich für meinen Teil fahr da gern zum Einkaufen hin, aber nicht zum Geldsparen.
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 17:20   #8
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Klar, vielleicht ist Atmosphäre, j3enseits vom Geld noch ein Kriterium.
Dann ist Einkaufen in den Niederlanden schöner als hier.
Übrigens: Nicht nur dort.

Betrachter
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 13:17   #9
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
Atmosphäre? Die ist in Venlo oä auch nicht anders als in Deutschalnd. :?
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 23:46   #10
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
In Venlo o.ä. sicher nicht.Als ich das letzte mal in Holland einkaufen war, geschah das unter anderen Bedingungen.
Da war ich mit Einheimischen unterwegs und da war das Einkaufen nur so eine Art Nebensache.
Ansonsten war's mehr Happening.
Wenn man natürlich alleine da unterwegs ist, macht es keinen Unterschied.
Überall beherrschen Ketten das Bild.C&A,H&M,McDonalds.
In Großstädten vergleichbare Konzentrationsstruktur und was für den einen der Kaufhof ist für den anderen De Bijenkorf.

De volgende

Betrachter
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 23:23   #11
Bienchen
westfälischer Dickschädel
 
Benutzerbild von Bienchen
 
Registriert seit: 30.08.2003
Beiträge: 127
Bienchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
... wenn ich in Holland einkaufen gehe, geschieht das lediglich aus sentimentalen Gründen - Käse und Blumen kaufen gehen wie damals mit unser Mutter... aber ich glaube nicht, dass ich Bier importieren würde, um das deutsche Dosenpfand einzusparen
Mittlerweile ist es eh zu weit und das Bier in Franken: für das zahl ich sogar gern Pfand! Allerdings nicht in der Dose, sondern wie es sich gehört, in der Mehrwegflasche.

@Holland loves Herbert: wann immer ich Freunde im Münsterland besuche, habe ich mindestens 2 Kisten fränkisches Weizen dabei - auf dem Heimweg nehm ich die leeren Kisten vom letzten Mal wieder mit. irgentwie auch kein Problem...
__________________
the sorrow cuts into the soul/
like raindrops into burning coals/
the only strategy is love/
to sink below or rise above
Bienchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 10:53   #12
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
So ist das auch kein Problem. Ich mache das mit Grolsch ja nicht anders. Einfach "lekker" das Pfand beim nächsten Mal wieder mitnehmen.
Naja, Blumen sowas brauch ich nicht, Käse ist - bilde ich mir zumindest ein - leckerer in Holland als der aus Holland nach Deutschland importierte. Und dann gibt es halt noch so ein paar feine Sachen, die man in Deutschland einfach nicht bekommt. Also es lohnt sich ab und an, aber mit Sicherheit nicht für scheiß Dosen.
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 19:12   #13
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
In einem weiteren Schlussantrag (Az: C-309/02) empfahl Colomer dem Gerichtshof festzustellen, dass die EU-Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle von 1994 nicht Mehrwegverpackungen als Instrument zur Vermeidung von Verpackungsabfällen bevorzugt.

Kann jemand diesen Unsinn mal erklären? Welches Instrument zur Vermeidung von Müll soll bitte besser geeignet sein, als ihn erst gar nicht entstehen zu lassen? Das ist mir zu hoch... :?
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.