Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Mensch"-Tour 2002 - 2004

Umfrageergebnis anzeigen: Das eine schließt das andere nicht aus, es gehört unweigerlich zusammen - was jedoch ist für euch da
.... von der Atmosphäre/Stimmung?!" 19 54,29%
.... von dem Künstler und seiner Musik?!" 16 45,71%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2003, 12:37   #1
DonJuanCarlos
Gast
 
Beiträge: n/a
Ein immer wieder aufkommendes Thema, das für sehr kontroverse Diskussionen in diesem Forum sorgt, ist das Publikum auf den Rängen

Zum einen hört man von jenen, die sich für Sitzplätze *fg* bei einem Grönemeyer-Konzert entschieden haben (bzw. die nicht in den Genuß von Innenraum-Karten kamen), dass die Akkustik nicht immer die Beste sei - und leider scheint dies, wie dem Forum zu entnehmen ist ein sehr weit verbreitetes Problem zu sein.

Zum anderen gibt es aber auch die heiß diskutierte These: "Auf den Rängen sei zu wenig los...."
Von den Sitzplatzinhabern heisst es dann, sie wollen das Konzert einfach nur für sich genießen und würden sich nach innen freuen!!
Daraufhin könnte man provokant antworten, dass dies auch eine Live-CD vorm Kamin im eigenen Heim denselben Effekt hat.

Meine persönliche Meinung ist nun mal: Ein Grönemeyer-Konzert lebt nicht nur von Herbert selbst und seiner genialen Musik, sondern zum großen Teil auch von der phänomenalen, ich möcht fasst sagen, magischen Atmosphäre und Stimmung die zwischen Grönemeyer und dem Publikum entsteht!!
Und diese Gänsehaut entsteht nunmal wenn 45.000 den "Armschwenker" machen oder im Takt mitklatschen und abgehen wie Herbert.... und (oder bei besinnlichen, ruhigen Liedern) mitsingen und das Publikum sich so sanft wie ein Teppich unter Herberts Stimme legt.....
Zwischen den Wechselbädern an Gefühlen die man bei seiner Musik durchlebt, ist es vor allem aber auch eine große Party.... die auch auf der Tribüne voll mitgefeiert werden sollte, oder nicht?


Würde mich interessieren wie ihr es seht, erlebt, was euch persönlich wichtig(er) ist und hoffe auf einen regen Austausch an persönlichen Eindrücken und Erlebnissen... --- also: äußert euch!!

Zudem nehmt doch gleich an der Umfrage teil: Ist euch bei Grönemeyers im Verhältnis eher die tolle Stimmung oder nur seine Musik an sich der Gang ins Konzert wert???

"Wir feiern hier ´ne Partyyyy....."
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 12:46   #2
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
Ich finde, das kann man gar nicht voneinander trennen! Beides gehört einfach dazu. wenn ich zu einem Konzert eines anderen Künstlers gehe, bringen mir auch 45.000 Armschwenker nichts, wenn ich die Musik nicht mag. Hauptanlaß bleibt für mich die Musik, die Atmosphäre setzt dem ganzen natürlich die Krone auf...

@donjuan: warst du eigentlich der, der vorher verzweifelt versucht hat, die welle in Gang zu halten? (mit den grünen schultern am stegende?)
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 12:58   #3
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
genau das denke ich auch. deshalb hab ich deine umfrage u.a. um den punkt "beide dinge - kann man nicht voneinander trennen" ergänzt, aber du hast die option wieder entfernt.. wie du möchtest, aber dann nehm ich an der umfrage nicht teil..

ich gehe zu herberts konzerte, weil ich v.a. herbert live, all diese lieder live viiiel viiiel lieber mag! diese variationen der songs, herbert schreien, kreischen, jubeln, lachen, trauern sehen.. - ach, und überhaupt.. gibt doch nichts schöneres, als herbert live, auch für ihn selbst gibts wohl nichts schöneres.

es ist doch jedem auch zu gönnen, all sowas still zu geniessen, warum nicht.. is doch ne superschöne show.. das gibts daheim am kamin nicht. man kann nicht alle zwingen, mitzumachen. menschen sind verschieden. viele trauen sich auch einfach nicht, obwohl sie es vielleicht gerne möchten.

trotzdem liebe ich gerade diese ausflippenden menschenmassen im innen-innenraum so sehr, dieses hin und herschwenken der hände, mitsingen, mitkreischen.. v.a. mitsingende frauen.. auf der hahn-live-cd zb.. ach, da gibts soo schöne stellen, so schön anzuhören all das!

die "tolle stimmung" entsteht erst durch die "tolle musik" und die tolle musik würde nicht so toll klingen, wenn herbert nicht die tolle stimmung der zuschauer aufsaugen würde und dadurch noch toller ist als es sowieso der fall ist
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 13:03   #4
DonJuanCarlos
Gast
 
Beiträge: n/a
Sicherlich geht das eine nicht ohne dem anderen!!! Und neben der Musik, die einem gefällt, war´s für mich vor allem die grandiose Stimmung, die für mich persönlich, denke ich, ausschlagebend war, das ich mir UNBEDINGT ein Ticket besorgen wollte (und auch dann gerne bereit war nicht zu Normalpreis über ebay mir eines zu ersteigern)!!!

@Lyricmaster: Die Welle in Hamburg vor dem Konzert war dann ja schon genial als sie dann mal (sogar minutenlang durchs komplette Stadion --- besonderer Dank gilt der mit der Zeit aufgewachten Tribüne :wink: ) lief... stand aber nicht am Stegende und hatte zudem ein buntes Hawaii-Hemd an.... glaube aber zu wissen wen du meinst... Stegende, eher links?!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 14:02   #5
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
von wegen auf den rängen nichts los !!! ihr hättet mal gestern in gelsenkirchen dabei sein müssen !!!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 14:13   #6
Eve
Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 57
Eve hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich habe gestern auf Schalke auch erlebt, dass auf den Rängen durchaus Stimmung sein kann, allerdings ist das ganze trotzdem nicht zu vergleichen mit dem Innenraum (vor allem nicht ganz vorne)! Die Leute unterhalten sich die ganze Zeit während der Lieder, kennen die Texte nur mäßig, rennen rein und raus.
Mein Ding ist das nicht, denn ich brauche gerade bei einem Herbert-Konzert den direkten Kontakt zu ihm Das bedeutet für mich, dass ich ihn aus der Nähe sehen will und nicht gezwungen bin, ständig auf die Video-Leinwände zu schauen, um überhaupt sein Gesicht erkennen zu können.
Na ja, jedem das seine. Doch obwohl ich glaube, gestern riesiges Glück gehabt zu haben mit der Stimmung auf den Rängen, werde ich selbst mich wohl nie wieder dort hin begeben, sondern rigoros nur vorne im Innenraum sein. Das habe ich bisher auch immer gemacht und gestern war eine, nicht ganz freiwillige, Ausnahme.

Ach ja, kleine Anekdote am Rande: Mitten im Konzert sagte ein Mann, der neben mir stand plötzlich: "Hoffentlich spielt der Grönemeyer nach auch noch "Mit 18". Das finde ich total gut." Ich dachte zuerst, er hätte einen Witz gemacht, doch leider meinte er es ernst.
__________________
Nur ein Stück mit dir läppert sich das Glück!
Eve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 14:17   #7
optio
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 147
optio hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich mag diese Pauschalisierungen nicht: Tribüne - Innenraum
nicht alle Menschen im Innenraum sind gleich und machen die gleiche Stimmung, selbiges gilt auch für die Tribünensitzer
ich nehme auch nicht an der Umfrage teil :wink:
optio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 16:17   #8
Luxus9091
Dänemark-Fan
 
Benutzerbild von Luxus9091
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: Franken
Beiträge: 308
Luxus9091 wird schon bald berühmt werden
ich sass in Nürnberg auch auf der Tribüne, weil ich wusste das es zeitlich verdammt knapp bei mir wird, und dann hab ich halt meinen nummerierten sitzplatz. Ich war skeptisch aber am schluss begeistert. Dieser Ausblick auf ein meer von wunderkerzen
und ein prall volles Stadion. Das hat mich dann doch sehr beeindruckt.
Luxus9091 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 16:26   #9
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
ich mag diese Pauschalisierungen nicht: Tribüne - Innenraum
nicht alle Menschen im Innenraum sind gleich und machen die gleiche Stimmung, selbiges gilt auch für die Tribünensitzer
genauso seh ich das auch ! nur still geniessen kann man auch bestens in der 1. reihe ich war gestern auch nicht die ausschleifendste besucherin im frontbereich. das ist doch auch stimmungsabhängig ..gestern war mir eher nach ruhigen liedern zumute.. ich hab mich im gegensatz zu sonst zu schlapp gefühlt, um richtig los zu toben (und außerdem einen ungünstigen stammplatz, sonst hüpf ich immer wie wahnsinnig rum ..)..

ich glaub, der kick in der 1. reihe ist auch gerade der wunsch´, von dem künstler angeschaut zu werden.. irgendwie ein "feedback" zu bekommen auf die freude udn begeisterung , die man nach außen signalisiert.. udn gestern wars besonders schön.. da stand ich ziemlich frei und war die größte in meiner ecke.. da hat mir herbert bei "vollmond" richtig direkt und freundlich lächelnd udn auch nicht kurz, sondern sehr beobachtend isn gesicht gesehn... -udn aaach! da durchzuckt einen doch ein blitzstrahl!! darauf wartet man doch: "da ist er!! mein gott. das i s t er!!! er hat mich gesehn..wahnsinn!! " usw. *grins* ich gehöre sicher *nicht* zu den herbertverliebten frauen, aber auf so einen moment wartet man doch insgeheim! ..

udn was für mich einen reiz von "tribünenplätzen" darstellt, ist sicherlich der wunderbare ausblick auf die bühnenatmosphäre, ..die wunderschönen bühnenbidler udn videoprojektionen wie z.B. bei "unbewohnt" , "zum meer".. oder die lichter bei "bochum"...
..obwohl ich es natürlich unschön finde, daß man von dort nicht mehr herberts gesicht sehen kann...

also lieber ist mir natürlich innenraum (wenn ich eine gute udn vor allem *herbertbegeisterte* begleitung dabei habe udn nciht irgendwen, den ich bei laune halten muß ).

allein udn an tagen, wo ich mich introvertierter fühle, an denen ich sehrdepressiv bin,..wäre mir so ein gemütlich abgedunkelter, gemütlich-schummriger tribünenplatz aber auch sehr gelegen.. solche lieder wie "ich dreh mich um dich" & "dort und hier" tuen grad auch aus der "ferne" betrachtet unendlich gut ..(man fühlt sich im einklang mit dem seelischen .. ..)
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 17:01   #10
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
tribünenbesucher scheinen nicht stiller oder genießerischer zu sein als andere, sondern vielelicht einfach nur bequem (??!): (eve schrieb):

Zitat:
Und dann noch so ein Phänomen: Irgendwo scheint es ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, dass man als Tribünen-Zuschauer mindestens drei Mal während des Konzerts raus gehen soll: Ein Mal auf die Toilette, ein Mal um eine Wurst zu holen und ein Mal, um neue Getränke zu besorgen.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 17:18   #11
DonJuanCarlos
Gast
 
Beiträge: n/a
Möchte nochmal kurz etwas zum Verständnis bzgl. der Umfrage loswerden.... eventuell klingt es sehr pauschal wenn man meinen einleitenden Text nicht und nur zur Beginn die Frage an sich gelesen hat, bzw. vielleicht habe ich mich auch nicht gut genug ausgedrückt:

Ich denke auch das es sicher nicht richtig wäre alles nur auf die Stimmung zu reduzieren... und wie jemand schon geschrieben hat, beides miteinander zusammen verstrikt ist und so die "magische Zauberchemie" bei seinen Konzerten entsteht... so sehe ich des zumindest für mich persönlich!

Und so soll auch die Umfrage verstanden werden - es soll keine pauschalisierende Frage sein, die das andere ausschließt:
Für den einen ist die Atmosphäre im Publikum und damit verbundene Stimmung das i-Tüpfelchen (denjenigen stören dann auch eher die textunsicheren, ruhigeren Tribünengäste {es sind nicht alle Sitzplatzinhaber gemeint & ruhige gibts auch im Innenraum *fg* - demjenigen wäre es aber lieber wenn auch die Tribünen mehr/richtig los wäre, wie es einigen auf manchen Konzerten nicht so der Fall gewesen sein soll})...
...und für den anderen ist Herbert an sich auf der Bühne als Liveerlebnis das was ein Konzert eher unvergesslich macht, z.B. seine speziellen, teilweise (vor Freude überschäumenden) schreienden Textpassagen oder besonders schön emotional-erfassend gesungene Balladen!

Auch stimmt es, dass es sicher tagesformunterschiedlich bei dem anderen mal so und mal so ist, mich würd´s halt interessieren wie´s beim eurem letzten Konzert war und welche Eindrücke ihr damit verbindet - und was von beidem euch am meisten im Kopf in besonders schöner Erinnerung hängengeblieben ist!?
Will mit nur 2 gegensätzlichen Antworten halt bezwecken, dass sich alle des vielleicht in Bezug auf des zuletzt erlebte Konzert ein wenig genauer überlegen und man nicht dann in der Umfrage mit 99% die Antwort "ja irgendwie schon so beides" aus dem Stehgreif angeklickt hätte!

Hoffe also das ihr weiterhin persönliche, interessante, gänsehauteinflößende, kritische Geschichten und Texte schreibt - und die Umfrage nun verständlicher ist und nicht mehr diesen scheinbar aufgekommenden pauschalisierenden Charakter hat!!

Für mich in Hamburg am 11.6. ist beispielsweise insbesondere die überwältigende Stimmung das unvegessliche i-Tüpfelchen eines wunderschönen Konzertes mit hervorragend aufgelegtem Herbert gewesen!!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 17:25   #12
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
also ich sag jetzt doch mal künstler und bühenatmosphäre... obwohl ich andererseits wieder sagen muß, daß ich, wenn ich eher unglücklich mti einem konzertbesuch war, es -abgesehen von akustischen probs- immer am fehlenden enthusiasmus des publikums lag.

aber im endeffekt muß man ja wohl sagen: ich komm ja nicht wegen den leuten in die halle (dann kann ich auch in den kaufhof gehen.. ).., sondern wegen dem künstler oder besser noch: um der musik wegen..



also nochmal: musik (inklusive akustik !!>>damit steht udn fällt das konzert zuallererst)-dann bühnenpräsenz des künstlers ("große gefühle" ..)-bühnengestaltung/requisisten (ich lege sehr großen wert auf ästhetik & harmonie vor allem was farben udn lichteffekte betrifft..)...
-publikumsstimmung ist dann nur noch die würze.. sozusagen das salz in der suppe.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 17:32   #13
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..ehm..nur mal zur vorstellung udn erleichterung der entscheidung zw. den beiden zur auswahl stehenden alternativen: ihr würdet ja auch nicht auf eine volksmusikparty gehen, nur weil dort ne mordsgaudi herrscht oder ????
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 17:49   #14
DonJuanCarlos
Gast
 
Beiträge: n/a
@grönländerin: Ja des is doch ma eher ne Antwort wie i mir des erhofft habe allgemein mal zu erfahren!! Jeder sieht des sicher etwas anderes.... aber mal schön ne tiefgehendere Antwort lesen zu dürfen und nicht nur diese pauschalisierten Antwortschreiben :wink: *fg*

Ich finde sehr viele Live-Versionen von Herbert (also hautsächlich jene von Konzerten) schöner als die Radio-Versionen!!

Nur so ein besonderes Erlebnis aus Hamburg war u.a. als 45.000 den Refrain zu "Bochum" singen oder man bei "Mensch" im einen Augenblick Herbert auf der Bühne sieht...
...dann aber für mich als besonderes Highlight, wo er aussetzt, nur die Stimme des Publikums im Ohr mit dem einen Auge wandernd zur Leinwand wo der komplette Innenraum grad zu sehen war und alle von links nach rechts mit den Armen schwenken und das andere Auge die Tribüne im Blick hat wo alles steht und auch wirklich alles in einem mitmacht...
Das sind für mich halt die Momente, wo ich in Jahren noch dran denken und mich zurückerinnern werde...!
Ich komme auch ins Konzert nicht nur um Herbert zu sehen, sondern um auch mit vielen anderen zusammen etwas besonderes zu erleben, zu feiern und gemeinsam Herbert singen zu hören und vor allem auch mit ihm zu singen!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 17:51   #15
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
Für mich persönlich ist der Innenraum bei einem Konzert irgendwie ein Muss, zumindest wenn es sich um Gröni handelt - denn den will ich nicht nur hören sondern auch "live" sehen (nicht etwa als rockende Ameise :wink: ). Und ich empfinde es auch zusätzlich total schön, wenn man einfach inmitten Gleichgesinnter tanzt, singt, jubelt oder weint. Irgendwie hat das was von - Achtung, Kitsch! - einer einzigen großen Familie.
Was nicht heißen soll, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass es Leute, Launen oder Tage gibt, an denen man es sich lieber mit Currywurst und Alkohol auf der Tribüne bequem macht...
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 18:48   #16
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von Danyflower
Für mich persönlich ist der Innenraum bei einem Konzert irgendwie ein Muss, zumindest wenn es sich um Gröni handelt - denn den will ich nicht nur hören sondern auch "live" sehen (nicht etwa als rockende Ameise :wink: ). Und ich empfinde es auch zusätzlich total schön, wenn man einfach inmitten Gleichgesinnter tanzt, singt, jubelt oder weint. Irgendwie hat das was von - Achtung, Kitsch! - einer einzigen großen Familie.
Was nicht heißen soll, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass es Leute, Launen oder Tage gibt, an denen man es sich lieber mit Currywurst und Alkohol auf der Tribüne bequem macht...
Genau!
Die "rockende Ameise" ist eigentlich genau der Grund, warum ich nie im Leben (zumindest nicht bei Herbert) Tribünenkarten wollte...Wenn ich schon hingehe und mir den meistens damit verbundenen Aufwand antue, dann will ich ihn auch sehen, und zwar gescheit....und wenn er mich dann noch anschaut *schmelz*, dann gehöre ich definitiv - zumindest in genau diesem Moment - zu den "herbertverliebten" Frauen Außerdem ist die Atmosphäre im Innenraum fast immer gigantisch (spätestens nach Bochum), und das ist doch dann die Krönung zur einfach genialen Musik!
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 19:55   #17
Stueber
Amateur Manning
 
Benutzerbild von Stueber
 
Registriert seit: 10.11.2002
Ort: überall und nirgendwo
Beiträge: 111
Stueber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich muss DonJuanCarlos zustimmen, dass was ich über Jahre hin von den Hamburg Konzerten behalten werde, sind die Stimmungen, Eindrücke und Gefühle, nicht die musikalischen Höhpunkte oder das geniale Gitarrensolo. Und diese Stmmung kann man wohl am besten aufnehmen wenn man hautnah dabei ist. Für mich ist es ein wesentlich einschneidenderes Erlebniss wenn Herbert vor meiner Nase vorbei geht, als wenn ich die ganze Zeit ihn als ein paar Pixel auf einer Leinwand wahrnehme.
Natürlich entsteht diese Stimmung erst durch seine geniale Musik, aber die erwarte ich sowieso und ich kann sie in der ersten Reihe besser erleben und mitfühlen. Jeder Musiker strahlt beim musizieren etwas aus, und das bekomme ich halt nur mit wenn ich auch am Laufsteg bin, und nicht wenn ich meinen Platz im Block 21 Reihe 7 Sitz 3 habe.

Ich habe mir folgenden Vergleich zu Rate gezogen und ein Grönemeyer Konzert mit einem Spiel von FC St. Pauli verglichen. Ich gehe hin und weiß, dass Pauli auf'n Sack bekommen wird(genauso wie ich weiß, dass ich bei Grönemeyer einen unwiderstehlichen musikalischen Abend erleben werde), trotzdem gehe ich zum Pauli Spiel, weil es die Stimmung ist, die das ganze einzigartig macht.(Und so ist es halt auch bei Herbert: Erst das erlebte macht es einzigartig)

P.S. PAULI IST GERETTET!!!
__________________
"es geht mir auf'n keks
das leben unterwegs
ohne dich ist's trübe"
Stueber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 23:37   #18
pianofreak
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pianofreak
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 174
pianofreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hm, das ist ein interessantes Thema!
Ich denke, Musik und Künstler sind natürlich das A und O eines Konzertabends, aber damit der Abend wirklich perfekt ist, dafür muss auch die Atmosphäre stimmen. Wenn ich an Aalen zurückdenke... nur durch das einmalige Publikum war dieser Moment möglich, als zigtausend Leute gemeinsam "Mensch" summten - und so was ist eben Gänsehaut-Feeling pur. Und das bleibt einem auch in Erinnerung (und auch dem Herbie).

Aber eigentlich resultieren beide Aspekte auseinander, denn sobald das Publikum auf Hochtouren ist, legt auch Herbert so richtig los, weil ihn das anspornt.
Fazit: Herberts Konzerte sind immer einzigartig - doch möchte ich nicht auf ein gutes Publikum verzichten müssen. :wink:
__________________
"Was heißt musikalisch sein? Du bist es, wenn Du Musik nicht allein in den Fingern, sondern auch im Kopf und Herzen hast."

Herbie-Noten zum kostenlosen Download im Fernkurs Pop auf:
http://www.musikschule-spandau.de
pianofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 01:19   #19
DonJuanCarlos
Gast
 
Beiträge: n/a
@Stueber: Dein Vergleich eines Gröni-Konzertes mit einem Pauli-Spiel.... weltklasse!!! Auch wenn mein Herz von Kindes Beinen an eher für den HSV schlug (bin damit zuhause aufgewachsen), freue ich mich unheimlich das Pauli die Lizenz erhalten hat...
PAULI IST GERETTET.... und ich stelle mal die These in den Raum: Dank Gröni und seinem Aufruf an die 45.000 Zuschauer am 11.6. in Hamburg (wohl auch dann am 10.6.?!) ein Retter-Shirt für 10€ zu kaufen und somit eine Institution zu retten! :wink:

Zudem bist du, Stueber, glaube ich der erste dem ich 1000% in seiner Auffassung zustimmen würde, wahrscheinlich haben die anderen wie man in der Schule immer so schön sagte am Thema vorbeigeschrieben :twisted: ...bei mir gäbe es 0 Punkte :wink:

Hoffe das ihr weiter zahlreich und mit verschiedensten Meinungen antwortet und besondere Eindrücke schildert, ob von der Tribüne oder aus dem Innenraum erlebt!!

P.S. @Stueber: Operation "Hamburg" event. mit erstem Erfolg.... werde dich auf dem laufenden halten!!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 10:35   #20
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..nunja, esgibt eben aber auch lieder, wo das "publikum" eher stört: "der weg", "ich dreh mich um dich".. ich hasse es, wenn dann jemand neben mir raucht oder nur am quatschen ist .oder dieses dauergeknutsche bei diesen liedern.-fidn das völlig unangebracht..-in dem moment kann man doch einfach nur mal dastehen und die stille geniessen....(stand sonntag schon wieder neben dem ALLERübelsten kettenraucher.. )..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.