Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2007, 18:26   #1
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
Promo

Hat jemand ne Übersicht, was es alles an Promo-Tonträgern gab?

Danke schon mal
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 21:08   #2
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Promo

Zitat:
Zitat von fozzie Beitrag anzeigen
Hat jemand ne Übersicht, was es alles an Promo-Tonträgern gab?

Danke schon mal
Kannst Du das mal etwas genauer umschreiben ?
Es gibt zumindest zu jeder CD-Single eine Radio-Promo, außerdem diverse Vinylpromos.
Oder meinst Du Singles, die es nur als Promo, nicht aber im Handel gab ?
Oder zielt Deine Frage eher in Richtung Alben als Promos ?

Cheers,
dk
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 09:11   #3
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Promo

ich dachte mir schon, dass das ein weites Feld ist.

Ich gehe mal davon aus, dass sich Promo-Alben nicht von denen im Laden unterscheiden. Richtig?

Also Singles. Was gibts da alles? Und besonders: Welche unterscheiden sich von der Verkaufsversion?

Bin mal gespannt. Danke!!

Geändert von fozzie (08.10.2007 um 15:36 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 09:24   #4
mambo
..believes in Power Tapes
 
Benutzerbild von mambo
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Vienna
Beiträge: 1.336
mambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunft
AW: Promo

also ich habe letztens unabsichtlich eine Promo von Letzte Version auf einer Plattenbörse erstanden.
bei dieser ist z.b. nur ein Lied drauf. das ist mir aber erst zu Hause aufgefallen
mal eine Frage an die "Wissenden" ist das was besonderes?
mambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 15:30   #5
lisdier
S.P.Q.R.
 
Benutzerbild von lisdier
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 154
lisdier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Promo

Zitat:
Zitat von mambo Beitrag anzeigen
also ich habe letztens unabsichtlich eine Promo von Letzte Version auf einer Plattenbörse erstanden.
bei dieser ist z.b. nur ein Lied drauf. das ist mir aber erst zu Hause aufgefallen
mal eine Frage an die "Wissenden" ist das was besonderes?
Die habe ich auch... aber da ist ja nu so gar nix besonderes drauf
Wahrscheinlich gibt es von jeder veröffentlichten Single eine Promoversion.
Allerdings scheint es auch "ausgeweitete" Promos zu geben, von den Alben, wo dann noch Maxi-Versionen o. Ä. mit drauf sind... So was habe ich vom Album Luxus.
Würd mich aber auch interessieren, was es mit Promo CDs sonst so auf sich hat
__________________
Deine Droge bist du
lisdier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 16:15   #6
Goldi_Berlin
formt das O
 
Benutzerbild von Goldi_Berlin
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 860
Goldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekannt
AW: Promo

Hallöchen,
also ich habe mal "versehentlich" die Promo von "Zum Meer" erstanden.
Dort ist auch nur ein einziges Lied drauf, aber nicht die normale Albumlänge, sondern ich glaube sogar kürzer(nagelt mich bitte nicht drauf fest)
Ansonsten hab ich bei ebay auch schon die Promo von "Unbewohnt" gesichtet und sie wurde damals für richtig viel Geld gehandelt; mit ca. 3 Titeln drauf.
Aber ansonsten gibts wohl keine besonderen Highlights drauf...
__________________
MENSCH ist das einzige deutsche Wort, auf das sich kein anderes reimt.
Goldi_Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 17:09   #7
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Promo

Promos sind ansich nur für Sammler geeignet, da sie sehr selten sind und es lediglich eine geringe Auflage von ihnen gibt, die meist an Radiostationen verteilt wird.
Also wer eine hat kann sich glücklich schätzen
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 18:28   #8
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Promo

Naja, fangen wir also mal vorne an....

Eine Promo-CD/DVD/MC wird in der Regel in einer kleinen Auflage zu Werbezwecken hergestellt, teilweise sind Promos fortlaufend durchnummeriert. In der Regel weicht das Promo-Exemplar von der Verkaufsversion einer CD/DVD/MC ab, sowohl im Cover als auch im Inhalt. Um auf den Werbezweck hinzuweisen, wird oft ein Aufdruck "For Promotion only" o.ä. verwendet.

In der Regel gibt es von (fast) jeder (Maxi-)CD auch eine Promo-CD, diese werden kostenlos von der Plattenfirma an diverse Radiostationen verschickt. Auf diesen CDs ist oft nur die Single-Version ohne Bonustracks enthalten. Das dient einfach dazu, dass die Titel im Radio gespielt werden können bevor es die CD im Laden zu kaufen gibt. Vinyl-Promos werden (oder wurden) an DJs ausgegeben, damit die Titel in Clubs bekannt gemacht werden konnten. Gelegentlich enthalten die Promos auch ein sogenanntes "Fact-Sheet", umgangssprachlich auch Waschzettel genannt, auf dem Kurzinfos zur Single und zum Künstler abgedruckt sind. Diese werden von der Plattenfirma beigelegt, damit der Radiomoderator in seiner Anmoderation auch mal was sinnvolles erzählen kann und so wirkt, als hätte er tierisch Ahnung und kenne sich mit dem Künstler bestens aus.

Von den Alben gibt es oft Pressesets, die oft noch eine zusätzliche CD oder DVD mit Computerdaten enthalten (mit Biographie, vorgefertigten Interviews, Fotos usw). Diese werden dann von der Presse genutzt, um in den Printmedien über das Album berichten zu können.

Promos sind in der Regel nur für Sammler interessant, da die Auflage zumeist recht klein ist. Für den Fan lohnt sich das allerdings oft nicht, denn die Promos enthalten fast immer nur einen Track, welcher der Maxi-Version der Single entspricht. Da ist also in der Regel nichts Besonderes, Geheimes oder Extraseltenes drauf. Das ist eher was für Leute, die sowieso alles kaufen oder sammeln.

Gelegentlich gibt es Besonderheiten, die eine Promo interessant machen. Beispielsweise hat die EMI 1999 zu "Stand der Dinge" eine Promo herausgegeben, die entsprechende Single wurde allerdings später nicht auf dem Markt veröffentlicht. In sofern gibt es diese Maxi dann nur als Promo. Gleiches gilt für die bereits angesprochene Promo zu "Unbewohnt", die als Werbung für die DVD "Mensch Live" herausgegeben wurde. Auch hierzu gab es später keine offizielle Single.


Zitat:
Zitat von lisdier
Allerdings scheint es auch "ausgeweitete" Promos zu geben, von den Alben, wo dann noch Maxi-Versionen o. Ä. mit drauf sind... So was habe ich vom Album Luxus.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die von Dir angesprochene Version ist eine offizielle Verkaufsversion, heute nennt man das wohl "TourEdition" oder auch "Special Edition". Diesen Begriff gab es aber 1988 und 1990 noch nicht. Trotzdem gab es diese CDs normal im Handel zu kaufen, was bei Promos nicht der Fall ist. Es handelt sich bei diesen Auflagen nicht um Promos, sondern um eine limitierte Sonderauflage.

Es gibt von der Ö eine Special Edition, die enthält eine Picture CD und zusätzlich den Bonustrack "Vollmond (verlängerter Neumix)", ansonsten ist der Inhalt mit der normalen CD identisch.
Von der Luxus gibt es ebenfalls eine Special Edition im weißen Schuber mit rotem Luxus-Aufdruck. Die Auflage enthält ein Fotobuch im A6-Format mit Fotos von Anton Corbijn und zusätzlich die Bonus-Tracks "Deine Liebe klebt" (Maxi Version), "Luxus" (Maxi Remix), "Video" (Maxi Version) und "Luxus" (Spezial Tanz Mix).
DIe Remixe auf den beiden genannten Special Editions sind allerdings alle auch vorher auf diversen Singles veröffentlicht worden.

Hoffe weitergeholfen zu haben.
Cheers,
dk

Geändert von DeeKay (08.10.2007 um 19:00 Uhr).
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 19:54   #9
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Promo

für die ausführliche Erklärung! Und vor so viel detailiertem Wissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 05:56   #10
Goldi_Berlin
formt das O
 
Benutzerbild von Goldi_Berlin
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 860
Goldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekannt
AW: Promo

Zitat:
Zitat von DeeKay Beitrag anzeigen
Das ist eher was für Leute, die sowieso alles kaufen oder sammeln.
Ich wusste es...
Oh mein Gott...
__________________
MENSCH ist das einzige deutsche Wort, auf das sich kein anderes reimt.
Goldi_Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.