Alt 25.01.2007, 23:14   #21
Blondie
auf´m Markt
 
Benutzerbild von Blondie
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 686
Blondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein Lichtblick
Höre mir seit zwei Tagen die Luxus CD-Sonderset Version an mit den Maxi-Versionen von Deine Liebe klebt, Luxus und Video an ... richtig laut aufgedreht ist das Album gar nicht so schlecht, wie immer behauptet wird

Geändert von Blondie (08.02.2007 um 22:09 Uhr).
Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 17:24   #22
Luxus9091
Dänemark-Fan
 
Benutzerbild von Luxus9091
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: Franken
Beiträge: 308
Luxus9091 wird schon bald berühmt werden
AW: Album: LUXUS

Es ist MEIN Album, damit hat meine Grönemeyer-Zeit begonnen.
Luxus9091 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 18:42   #23
Onur
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Onur
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Onur wird schon bald berühmt werden
AW: Album: LUXUS

Auch ich hab ne besondere Beziehung zu LUXUS. Das war mein erstes Konzert in Kiel, im November 90. Stand in der ersten Reihe und es war denk ich mein genialstes Herbertkonzert. So toll wars auch nicht wieder... Die Platte finde ich persönlich auch echt gut, weil sie einen der besten Herbertsongs überhaupt hat, nämlich "Ich will mehr". Das ist wohl mein liebster Song von ihm! Aber auch "Sie" ist toll wegen der Atmo. Das Lied "Luxus" selber war auch nie so mein Fall, Hartgeld ist gut, deine Liebe klebt mochte ich auch schon immer, Video ist gut rockig, Haarscharf ist eine seiner besten Nummern, sowie auch Marie, Freunde klingt echt etwas nach B-Seite. Finde auch, dass man diesem Album erste neue Wege anhört, die sich auf Chaos fortsetzen und dann auf BAA nicht mehr aufzuhalten sind.
__________________


Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht

Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön".

Onur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 17:25   #24
(Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Mein erstes Grönemeyer Album überhaupt! Ist mir durch Zufall in die Hände gefallen. War begeistert doch jetzt ein paar Jahre später im Vergleich zu anderen Alben finde ich Alben wie Bochum oder auch Bleibt alles anders besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 20:44   #25
Sascha-Mischa (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Hier meine Kritik:
Die B-Tönigkeit der Texte sind in ihrer Dignität pretentiös. Diese Melanche aus Adaptation und Renitenz ist ein Feuerwerk einer randomisierten Kompetenzstätte. Level für Level entsteht eine Surrogation von Themen und Motiven, die bestechend ist durch das Timbre ihrer Verlautbarung und Klangadhäsionen.
Urteil: Hörenswert (3+)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 10:11   #26
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Album: LUXUS

Zitat:
Zitat von Sascha-Mischa (Gast) Beitrag anzeigen
Hier meine Kritik:
Die B-Tönigkeit der Texte sind in ihrer Dignität pretentiös. Diese Melanche aus Adaptation und Renitenz ist ein Feuerwerk einer randomisierten Kompetenzstätte. Level für Level entsteht eine Surrogation von Themen und Motiven, die bestechend ist durch das Timbre ihrer Verlautbarung und Klangadhäsionen.
Urteil: Hörenswert (3+)
Und jetzt mal für Jedermann verständlich!!
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 21:15   #27
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Album: LUXUS

Zeitgleich mit der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 erscheint Herberts Album „Luxus“!
Zwei Jahre später folgt dann die englische Fassung.
Zunehmender luxuriöser Status und aktuelles Zeitgeschehen, wie Krawalle in Hamburg und der Diskrepanz zwischen Arm und Reich sind die Themen des zeitkritischen Albums.
Weiß gar nicht, warum Herbert „Luxus“ als sein schwächstes Werk bezeichnet. Ich finde es steht den anderen in NICHTS nach.

Zitat der FAZ von damals:
Obwohl Herbert Grönemeyer mit seinem spröden Charme und seiner kultivierten Kantigkeit eigentlich gar nicht zum Massenartikel taugt, ist er derzeit in Deutschland mindestens ebenso begehrt wie Coca-Cola oder Hamburger.

Diesen Satz kann man drehen und wenden wie man möchte. Man kann es positiv werten, oder darin versteckten Zynismus entdecken.
Aber egal, Zeitungsleute schreiben viel bis der Tag um ist und Papier oder auch PCs sind geduldig .

Auf jeden Fall ist „Luxus“ eine Scheibe mit Qualität! Ich möchte sie nicht missen mit ihren tollen Songs wie:

Hartgeld...Indirekter Aufruf: Stoppt die selbstherrliche Westmanier!
Freunde...gemünzt auf Ost/Westprobleme!
Deine Liebe klebt…ein Anti-Liebessong, echt sarkastisch!
Video…ironisch gut, nacktes Tatsachen-Musik-Gemisch, reine Verkaufstaktik!
Ich will mehr…Lyrik fantastisch; geht unter die Haut!
Haarscharf…wieder zurück, geheilt, aufgewacht! Gänsehaut pur!
Marie...Liebeserklärung an seine Tochter.
Sie…heikles Thema „sexueller Missbrauch“! Was gelingt Herbert nicht?
und Luxus…(Konflikt zwischen Ost und West), wie der Name des Albums, eigentlich das zweite Lied...

"Die Lok auf der Hauptstrecke, Seitengleise stillgelegt, Warnsignale werden überfahren.
Gehetzt wird jeder, der dem Rausch im Wege steht, Soll erfüllt, vereint und immer mehr allein…"

…das sind die letzten Zeilen vom Song „Luxus“, -- mit genialem Text, -- diesen treffenden Vergleichen – das ist echtes Können!
So nebenbei erwähnt.
Gröni sagte einmal irgendwann, nachdem er in Zusammenhang seiner Lieder angesprochen oder auch bedauert wurde:
Deutsche sind einfach so textverbissen! Sie denken immer gleich, man schreibe seine Biografie .
Ja, wo er recht hat, hat er recht! Die melancholischen und heiteren, ich sag mal, Geschichten, muss man ja nicht unbedingt selbst erlebt haben.
Das Album "Luxus" ist jedenfalls klasse!


__________________


Geändert von Vollmondpetra (03.02.2009 um 23:41 Uhr). Grund: Dreckfuhler :)
Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 21:02   #28
schnurzi
...Nur noch so ...
 
Benutzerbild von schnurzi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.569
schnurzi ist ein sehr geschätzer Menschschnurzi ist ein sehr geschätzer Menschschnurzi ist ein sehr geschätzer Menschschnurzi ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Album: LUXUS

Zitat:
Zitat von Vollmondpetra Beitrag anzeigen
Das Album "Luxus" ist jedenfalls klasse!

Das sehe ich auch so, und für mich hat es sowieso eine ganz besondere Bedeutung
__________________
Muss wohl schon träumen
schnurzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 22:49   #29
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.377
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Album: LUXUS

Das Album wird im November ebenfalls remastered auf Vinyl veröffentlicht.

Zitat:
Begonnen hat Herbert Grönemeyer die Aufnahmen für sein neuntes Album zur Zeit des Mauerfalls, im November 1989. Die Euphorie, in der sich die Republik damals befand, mochte er aber nicht teilen: "Luxus" ist eine bittere, eine unzufriedene Platte. Schon im ersten Stück, "Hartgeld", weist Grönemeyer auf einen drohenden Ausverkauf des Ostens als Folge der Wiedervereinigung hin. Auch "Deine Liebe klebt", "Video" und "Freunde" sind kritische, zum Teil sogar boshafte Lieder, im letzten Stück der CD, "Sie", thematisiert er die Folgen eines Kindesmißbrauchs. Alles schwierig? Herbert Grönemeyer wollte sich mit "Luxus" seinen Ruf als ernsthafter Musiker erhalten, nachdem der Vorgänger Ö doch sehr poppig geraten war. Das ist ihm, auch Dank seines Mutes zu schwierigen Themen, gelungen. Erhältlich ab 22.11.2013
Quelle: Hier
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 08:13   #30
horsti
Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 81
horsti wird schon bald berühmt werden
AW: Album: LUXUS

Luxus ist für mich auch ein besonderes Album. Es ist zwar nicht mein erstes Album von Herbert, doch ich kann mich noch gut an den Kauf der Platte erinnern.
Wir hatten damals Abschlussfahrt nach Salzburg und während der Altstadtbesichtigung bin ich in einen herrlichen kleinen Plattenladen, habe mich hin gesetzt und die ganze Platte Probe gehört.
Hach, kennt das noch jemand? Plattenladen? ... Dann mit der Scheibe weiter durch Salzburg marschiert, sie während der Rückfahrt im Bus wie meinen Augapfel behütet...
Da war Musik noch etwas besonderes...nix runterladen und dann direkt vom Mp3 Player oder Handy ins Ohr...neeee, man hat sich drauf gefreut, die Platte endlich auflegen zu können, musste warten, mit richtigem Geld bei einem Menschen im Laden bezahlen....toll. In meinem Fall habe ich dort noch mit Schillingen bezahlt...
Um es kurz zu machen, Musik war nicht so beliebig wie heute, man konnte sich nicht einfach Alben und Titel auf "Halde" laden, um sie mal zu hören oder auch nicht... aber nun zur Luxus.
Die Platte hat mich direkt beim ersten hören umgehauen, genau wie zuvor Ö, Sprünge und Bochum. Kein anfreunden nötig - Treffer versenkt.
Hartgeld liebe ich sehr, sowohl vom Text, auch musikalisch, ein Hammer.
Bei Haarscharf habe ich auch immer noch Herberts Auftritt bei Wetten dass in Erinnerung, war eine open air Sendung und Herbert in neuem Look mit kurzen Haaren und diesem Titel. Absoluter Energiekracher, Steh auf Lied mit mitgröhl Garantie.
Mit seinem Lied Luxus war er seiner Zeit vermutlich Meilenweit voraus, ich habe es viele Jahre später neuentdeckt und mag es sehr.
Ich will mehr...Hammer, war viele Jahre mein absolutes Lieblingslied...da wird schon beim Schreiben meine Stimme heiser.
Marie...wunderschöne Vaterliebe, Gefühl, Gefühl, Gefühl...und unendlich viel Energie.
Hier und in den Alben zuvor liegt wahrscheinlich der Grund und Ursprung, warum jemand wie ich, 25 - 30 Jahre später, bei einem Lied, das mit "das Wetter klemmt" anfängt in Verzückung gerate.
Danke Herbert!
horsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 15:18   #31
Chefkritiker
Kreuzt deinen Weg
 
Benutzerbild von Chefkritiker
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 199
Chefkritiker wird schon bald berühmt werdenChefkritiker wird schon bald berühmt werden
AW: Album: LUXUS

Vielen Dank, horsti für diesen "Zeitzeugenbericht". Eine neue Platte von Herbert - haben wir ja erst kürzlich wieder erleben dürfen. Ich stelle fest: Die Emotionen sind noch immer die selben. Man erlebte es aber damals anders...womöglich intensiver aufgrund der eingeschränkteren Verfügbarkeit im Vergleich zu heute.

Ich gehöre nicht zur Fraktion "früher war ALLES besser". Das wäre undifferenzierter Quatsch. Wenn ich so etwas lese, bedauere ich jedoch so manche Entwicklung und noch viel mehr, dass ich die 80er nicht erlebt habe.
__________________
Verramsch nicht Dein Etwas,
bleib fremd und stark,
im Zwielicht und Schatten,
entzieh Dich dem Markt.
Verteidige Deine Grenzen.
Du bist das, was keiner sieht.
Jeder braucht zum Überleben,
sein intimes Sperrgebiet.
___________________________

Denke Dich weit, wenn Du schweigst.
Vertritt schräge Thesen
und was immer Du weißt
Chefkritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 20:53   #32
horsti
Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 81
horsti wird schon bald berühmt werden
AW: Album: LUXUS

Zitat:
Zitat von Chefkritiker Beitrag anzeigen
Ich gehöre nicht zur Fraktion "früher war ALLES besser". Das wäre undifferenzierter Quatsch. Wenn ich so etwas lese, bedauere ich jedoch so manche Entwicklung und noch viel mehr, dass ich die 80er nicht erlebt habe.
Naja, dieser Fraktion gehöre ich auch nicht an.
Aber das Jahr der Wiedervereinigung war für mich eine einzige andauernde Reizüberflutung und die 80'ger durfte ich, wenn auch nicht als goldener Reiter in Westernmanier, so aber doch im Galopp nachholen. Ich war damals 16 und der Ritt entsprechend kurz...
Was habe ich blöd geschaut, als wenig später CD's am Start waren...ich glaube, in der Minute, als ich das letzte der alten Grönemeyer Alben als Schallplatte erwarb, verschwanden diese aus den Läden.
horsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.