Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2004, 20:50   #1
Nordlicht
Keine Ahnung
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 21.06.2003
Ort: sehr nördlich
Beiträge: 289
Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden
passt zwar nicht hierher und ich bin auch kein Oberlehrer , aber da zieht sich mir immer alles zusammen und nun muss ich es endlich mal loswerden:

einzigsten - dieses WORT gibt es nicht.
einzig, einzige, einzigen ; niemals nicht mit st dazwischen, Sorry !!!

Tschau NL :wink:
__________________
...seit 11.11.2006 alles gefunden...

...wieder zurück im Leben...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 20:54   #2
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Ich finde, das sollte zensiert werden...
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 21:07   #3
Nordlicht
Keine Ahnung
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 21.06.2003
Ort: sehr nördlich
Beiträge: 289
Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Pika
Ich finde, das sollte zensiert werden...
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Aber, das wäre doch echt übertrieben...
__________________
...seit 11.11.2006 alles gefunden...

...wieder zurück im Leben...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 22:49   #4
bärchen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bärchen
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 181
bärchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Nordlicht
passt zwar nicht hierher und ich bin auch kein Oberlehrer , aber da zieht sich mir immer alles zusammen und nun muss ich es endlich mal loswerden:

einzigsten - dieses WORT gibt es nicht.
einzig, einzige, einzigen ; niemals nicht mit st dazwischen, Sorry !!!

Tschau NL :wink:
ich kenn auch jemand, den´s nervt
aber zum verständnis: einzig = allein = eins allein können nicht zigst sein, sonst sind sie ja nicht mehr allein!

(sorry für die klugscheißer erklärung - aber so versteht man´s vielleicht besser)

und so sind wir froh, dass wir nicht die einzigen beim herbert konzert sind - allein
kommt dann doch nicht die richtige stimmung auf


gruß
:wink: bärchen


oooh - hier gibt´s ja doch zensur
__________________
warum enfernst du dich dort immer mehr von mir?
http://www.letzte-version.de/upload/files/zdfhg1.jpg .....wärst du doch viel lieber hier bei mir
bärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 22:50   #5
Gummibärchen
bakerman
 
Benutzerbild von Gummibärchen
 
Registriert seit: 02.08.2003
Beiträge: 229
Gummibärchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGummibärchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGummibärchen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Nordlicht
passt zwar nicht hierher und ich bin auch kein Oberlehrer , aber da zieht sich mir immer alles zusammen und nun muss ich es endlich mal loswerden:

einzigsten - dieses WORT gibt es nicht.
einzig, einzige, einzigen ; niemals nicht mit st dazwischen, Sorry !!!
Also, ein Oberlehrer bin ich auch nicht, aber warum zieht sich bei Dir alles zusammen??
Dann schreib doch mal dieses, Dir so unbekannte Wort, ins Word2000 und lass nach Synonymen suchen.
Ich glaube nicht, daß Microsoft falsche Wörter einträgt. :wink:
Weiter sage ich nix dazu...........oh je, gibt's das Wort nix überhaupt? Erst mal nachschlagen.

so nebenbei: Karten sind auch gekommen

Gruß
Gb
Gummibärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 22:59   #6
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
ich finde es bescheuert, über irgendwelche rechtschreibfehler zu diskutieren bzw andere zu korrigieren, aber, damit die diskussion hier um dieses ominöse wort nicht noch breiter getreten wird, hier ein zitat aus dem "duden rechtschreibung":

Zitat:
ein|zig
»einzig« darf nicht gesteigert werden:
er war mein einziger (nicht einzigster) Freund
und was word2000 da macht, das ist doch keine rechtschreibprüfung. word denkt, das wort sei richtig, da es es für eine konstruktion wie zb die folgende hält:

zb das wort "schön" - da gibts das ja: "der schönste sommer", also wort + "ste" - aber bei "einzig" gibt es das eben nicht, siehe duden.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 23:16   #7
Gummibärchen
bakerman
 
Benutzerbild von Gummibärchen
 
Registriert seit: 02.08.2003
Beiträge: 229
Gummibärchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGummibärchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGummibärchen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
OK, ich gebe mich geschlagen
Gummibärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 08:18   #8
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von christian
ich finde es bescheuert, über irgendwelche rechtschreibfehler zu diskutieren bzw andere zu korrigieren, aber, damit die diskussion hier um dieses ominöse wort nicht noch breiter getreten wird, hier ein zitat aus dem "duden rechtschreibung":
warum ist das bescheuert??? .. das inet lässt ne menge freiheiten bei den regeln, was ich auch absolut geil finde ... schön das man alles klein schreiben kann und lockere satzformen ok sind .. das sollte man doch nicht mit füßen treten und gleich alles mißachten .. ein minimales maß an regeln macht es doch für alle angenehmer! .. klar, jeder kann mal nen tippfehler machen oder so .. aber bei einigen geht im netz jegliche kultur verloren und ein wenig mühe kann sich doch jeder geben oder? .. sonst versteht man sich irgendwann gar nicht mehr (wobei das bei manchen leuten nicht von der rechtschreibung abhängt)
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 08:39   #9
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von sf
.. aber bei einigen geht im netz jegliche kultur verloren und ein wenig mühe kann sich doch jeder geben oder? .. sonst versteht man sich irgendwann gar nicht mehr (wobei das bei manchen leuten nicht von der rechtschreibung abhängt)
toll KULTUR!!! Sf, meinst Du das jetzt ernsthaft oder nimmst Du uns gerade alle auf die Schippe?
Ich habe hier im Forum ja manchmal eher Probleme Ironie oder Humor zu erkennen, deshalb frage ich jetzt mal vorsichtshalber nach...
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 08:42   #10
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Claire
toll KULTUR!!! Sf, meinst Du das jetzt ernsthaft oder nimmst Du uns gerade alle auf die Schippe?
Ich habe hier im Forum ja manchmal eher Probleme Ironie oder Humor zu erkennen, deshalb frage ich jetzt mal vorsichtshalber nach...
ich hätte ja nicht gedacht, dass meine letzten beiden zeilen so schnell zum tragen kommen .. was gibts denn nicht zu verstehen claire? .. kultur? gehört sprache und rechtschreibung nicht zur kultur???
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 09:04   #11
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Aaaaaah jjjjjja - wenn ich bedenke, was Du zum Thema Skoda gepostet hast und dann sehe, daß Du Dich nicht scheust, hier eine Rechtschreibung zu verwenden, die von ihrer Entstehungsgeschichte betrachtet einen glasklaren ideologischen Ansatz hat - hmmmm... .
Da muß ich jetzt erstmal ein bißchen drüber nachdenken.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 09:17   #12
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Nochmal zum Beispiel "einzig":
Ich hab früher auch der-die-das "einzigste" gesagt. Nachdem ich vor ungefähr 25 Jahren ganz nett von 'nem Freund aufmerksam gemacht wurde, laß ich es und es fällt mir auch auf. Allerdings ist dieses Wort schon fast umgangssprachlich (ich weiß, das es das nicht besser macht) und vor allem auch Fernsehjournalisten haben es ständig in ihrem Sprachgebrauch. Aber die Betonung liegt eben auch auf "nett aufmerksam gemacht" ! Ich finde, so etwas soltte man, wenn überhaupt, per PM mitteilen. Denn auch wie man miteinander umgeht, gehört zur Kultur.

Vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread aufmachen. Über Nachlässigkeiten (von mir aus auch Fehler) in der deutschen Sprache, die einem so auffallen. Dann wird es nicht persönlcih, aber wir haben dann vielleicht alle mal ein "Ooppsss"...

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 09:26   #13
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Claire
daß Du Dich nicht scheust, hier eine Rechtschreibung zu verwenden, die von ihrer Entstehungsgeschichte betrachtet einen glasklaren ideologischen Ansatz hat - hmmmm... .Da muß ich jetzt erstmal ein bißchen drüber nachdenken.
ich auch !!! ... glasklaren ideologischen Ansatz ??? wenn ich das mal sagen darf: hää? ... um das mal klar zu sagen: ich hab nichts gegen einen lockeren schreibstil, abkürzungen und andere typische styles im net (ich nutze diese möglichkeiten ja auch recht locker) .. aber ein paar grundregeln kann doch jeder beachten .. bei manchen leuten muss man alles 3x lesen um zu wissen was sie für wörter schreiben wollten und das nervt absolut ...

@Leylette ich habe null probs mit tippfehlern oder kleinen schreibfehlern, völlig ok .. und wenn jemand einzigst schreibt ist mir das auch egal .. mir geht es um die vielen beiträge hier für die ich einen übersetzer brauche
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 09:40   #14
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von sf
mir geht es um die vielen beiträge hier für die ich einen übersetzer brauche
Das finde ich jetzt super-heftigst übertrieben!!!!!
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 09:45   #15
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von sf

[..]

[..]

[..]

.. mir geht es um die vielen beiträge hier für die ich einen übersetzer brauche

*gähn* .
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 10:15   #16
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das ist aber schade @sf, daß Du für viele Beiträge einen Übersetzer brauchst! Ich hatte Deine Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeiten bisher immer anders eingeschätzt! Ich kan dihr fersiecharn, dihr endgeet eine mennge!
Vühr mich zuminndezt komt eß meer auff den innhallt ahn, alz auff daß Einhallten fereinbahrter schraibnormehn.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 10:26   #17
kadett
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kadett
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 143
kadett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hatten wir das nicht in irgendeiner Form schon mal?

Zitat:
Zitat von Feechen
Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen.
Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
Krsas oedr?
Zitat:
Zitat von christian
ich finde es bescheuert, über irgendwelche rechtschreibfehler zu diskutieren bzw andere zu korrigieren,
.
Hm, finde ich irgendwie genauso! Aber gut, ich wünsche jedem seinen Spass dabei!!

Schade das Herbert nur eine Person ist und wir uns dann irgendwann Mal mit solchen Themen auseinander setzen müssen!

Bye Kadett

PS: für den Zusammenhang meines Beitrages, hier noch der Link:

http://www.letzte-version.de/forum/viewtopic.php?t=2758
__________________
zeig mir den weg, geh zu weit, schick mich über den zenit, will wunder sehen, und abdrehen, will alles, erspar mir nichts
noch lange nicht kuriert, ich brauch viel mehr
kadett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 12:28   #18
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von christian
*gähn* .
da fand ich ja deine letzte reaktion besser
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 13:06   #19
Nordlicht
Keine Ahnung
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 21.06.2003
Ort: sehr nördlich
Beiträge: 289
Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Leylette
Nochmal zum Beispiel "einzig":
Aber die Betonung liegt eben auch auf "nett aufmerksam gemacht" ! Ich finde, so etwas soltte man, wenn überhaupt, per PM mitteilen. Denn auch wie man miteinander umgeht, gehört zur Kultur.
Ist angekommen und Du hast recht. Ich hätte mal vorher überlegen sollen

Sorry Gb und nicht persönlich nehmen.

Tschau NL :wink:
__________________
...seit 11.11.2006 alles gefunden...

...wieder zurück im Leben...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 13:48   #20
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
übrigens heißt es ciao und nicht tschau

das ist doch mal ein thread für mich
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.