Alt 03.11.2003, 14:53   #1
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
Er ist die große Ausnahme: Herbert Grönemeyer mit einer Platin-CD seines neuen Albums «Mensch» im letzten Jahr in Berlin.

Berlin (dpa) - Musiker müssen künftig weniger CDs verkaufen, um Gold- und Platin-Schallplatten zu bekommen. Die deutsche Plattenbranche einigte sich in der vergangenen Woche darauf, die Vergabe-Schwelle für die Auszeichnungen zu senken, um der aktuellen Branchenkrise mit drastisch gefallenen Verkaufszahlen entgegenzutreten.

Dies geht aus einer Mitteilung des zuständigen Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft in Berlin hervor, womit ein entsprechender Bericht des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» bestätigt wurde. Der CD-Verkauf ist in den vergangenen Jahren rapide zurückgegangen - Gründe sind das massenhafte Raubkopieren und der Boom illegaler Tauschbörsen im Internet.

Rückwirkend zum 1. Januar werden Goldene Schallplatten deshalb schon nach 100 000 statt bisher 150 000 verkauften Alben beziehungsweise nach 150 000 statt bisher 250 000 verkauften Singles vergeben. Platin gibt es jeweils für die doppelte Stückzahl. Diese Anpassung sei auch im internationalen Vergleich nötig, da beispielsweise in England und Frankreich die Stückzahlgrenzen für Verleihungen deutlich niedriger gelegen hätten als in Deutschland, hieß es.

Bereits vor vier Jahren war die die Quote für Gold- und Platin- Platten gesenkt worden. So gab es vor 1999 «Goldene» erst ab 250 000 verkauften Alben; «Platin» gab es erst bei einer halben Million.


http://www.rnz.de/dpa/html/zusammen7..._Gold_und.html

die nächsten goldstücke sind gesichert :wink:
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 15:02   #2
aLk0h0L
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von aLk0h0L
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 457
aLk0h0L hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Rückwirkend zum 1. Januar werden Goldene Schallplatten deshalb schon nach 100 000 statt bisher 150 000 verkauften Alben beziehungsweise nach 150 000 statt bisher 250 000 verkauften Singles vergeben. Platin gibt es jeweils für die doppelte Stückzahl.
verstehe ich das richitg, dass dann auch noch grönemeyer rückwirkend mit mensch 15fach (!!!) platin bekommt?

ach herje... :wink:
__________________
wie geht's dir eigentlich?
aLk0h0L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 15:04   #3
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
vielleicht kann er mir da eine abgegeben *liebguck* :wink:
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 15:10   #4
uschko
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von uschko
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 166
uschko hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von PiEpSiE
[i]Er ist die große Ausnahme: Herbert Grönemeyer mit einer Platin-CD seines neuen Albums «Mensch» im letzten Jahr in Berlin.

...

die nächsten goldstücke sind gesichert :wink:
Na ich weiß ja nicht, wenn eine CD gut ist, dann will ich auch die Original CD und keine gebrannte, also kauf ich die dann ...

Dann tummeln sich demnächst noch mehr "Deutsche Superstars", Preluders, Kübelböcks und wie sich der ganze Mist so schimpft mit ner Goldenen oder gar Platin-CD in ihren völlig sinnlosen Händen herum (kotz würg , das war echt ne Überdosis am Wochenende, ich kann nicht mehr ). Und deren CDs kauft man ja zusammen mit nem Hamburger, nä nä wie passend, Fastfood, ab damit in die Tonne ...
uschko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 22:06   #5
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
:twisted: Darf Westernhagen dann seine nun behalten ????????
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 22:13   #6
~selbstbefreit~
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~selbstbefreit~
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 213
~selbstbefreit~ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
... Stimmt, da war ja die Grenze, zu der die 300000 Stück verkauft sein mussten jetzt im November, oder? Und selbst mit der heruntergesetzten Stückzahlen.... Sehr fragwürdig..
__________________
~-,.,-~ dreh dein Kreuz in den Sturm ~-,.,-~
~selbstbefreit~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 22:29   #7
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
HM, mal sehen ob man was mitbekommt, ich fand das schon ziemlich peinlich von der Plattenfirma

Aber da kann man sehen wie gut Herbert ja auch im internationalen Vergleich abgeschnitten hat, wenn anderswo die Grenzen so viel tiefer sind....gewesen sind...naja, dann bekommen ja jetzt auch echte Eintagsfliegen Gold oder Platin.....
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.