Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2009, 14:43   #58
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: BOCHUM aus dem Album: 4630 Bochum

In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.



Bochum (1984)

" Ich denke die Dynamik in der Platte Bochum liegt darin, dass ich gerade die Plattenfirma gewechselt hatte. Die letzte hatte mir gerade gekündigt weil die sagten „aus dir wird nichts“, dass hat mich natürlich geärgert, fand ich jetzt nicht so nett. Und dann durfte ich bei der Platte endlich machen was ich wollte.
Ich hatte keinen Produzenten. Hab die selber produzieren, mit Norbert Hamm zusammen. Ich konnte mich austoben, konnte so singen wie ich wollte, ich konnte Silben verschlucken wie ich wollte, wie „Schattn im Blick“ und so. Das hätte der gar nicht durchgehen lassen. Bei dem hätte ich „Schatten im Blick dein lachen ist gemalt“ singen müssen. Deutlich! Der drückte immer auf einen Knopf und meinte „ich hab das nicht verstanden“ beim Album „Gemischte Gefühle“.
Also konnte ich machen was ich wollte und das hat sicherlich mit der Dynamik zu tun. Ich wollte mal zeigen, dass es auch anders geht. Das dies nun erfolgreich wurde, damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Wobei meine neue Plattenfirma meinte: wenn du die Platte „Bochum nennst, kauft das schon keiner mehr in Bottrop. In Castrop-Rauxel findet das schon jeder Müll.“ Aber ich fand das gut und hab Glück gehabt."



Stimmt es, dass du die Reihenfolge der Lieder bis zur letzten Minute immer wieder verändert hast?

"Damals bei „Bochum“ machte man das ja nicht mit dem Computer sondern mit richtigem Band. Das wurde dann so zusammengeklebt, mit so Klebeband, wenn man es geschnitten hatte. Ich hab dann bis Morgens um 4 Uhr unterm Mischpult gelegen um das zusammen zu kleben und dann musste man das Band zurückdrehen um sich die Platte noch mal anzuhören, was immer eine Stunde dauerte Da hab ich dann darüber nachgedacht. Und dann habe ich Morgens um vier, glaube ich zum zehnten Mal gesagt, wir müssen noch einen Titel umhängen.
Und wir waren damals alle schon so betrunken, der bekam kaum mit den Fingern noch diese Schnipsel aufgepult weil das wie so Tesafilm war was man dann aufknibbeln musste. Und dann musste man noch die Pausen wieder mit so einem Schnipsel reinkleben. Dann musste man sich das dann auch noch mal anhören ob dann auch, wenn man das neu umgehängt hat, die Pause zwischen dem Lied wo es vorher gehangen hat mit dem wo es jetzt hängt übereinstimmt. Vielleicht war die Pause auch zu lang, dann musste er das Lied wieder aufschneiden und die Pause wieder kürzer schneiden. Dann machte er aus einen längeren Schnipsel einen kürzeren
Also der ist dann irre geworden. Aber mir hat es Spaß gemacht und die Reihenfolge stimmt bei der Platte jetzt."




.........


weiter zum nächsten Titel "Alkohol"
__________________

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (06.01.2009 um 14:58 Uhr). Grund: Link ergänzt
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten