Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2008, 12:06   #16
lisdier
S.P.Q.R.
 
Benutzerbild von lisdier
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 154
lisdier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Der Himmel heult..

Zitat:
Zitat von Uschi Beitrag anzeigen
womit wir beim allgemeinen, o. Herberts?) Stellenwert zu Freundschaft und Liebe sind..
..gibt man "Geborgtes" in der Regel doch wieder zurück..? die ganze Zeile:

Teil mit mir deinen Frieden,
Wenn auch nur geborgt
Ich will nicht deine Liebe,
Ich will nur dein Wort

ps. mein Nachbar leiht sich zum Sommer immer meinen Rasenmäher aus..
..dafür hat er mir aber erst neulich meinen Schneeschieber zurückgegeben

Hab mal irgendwo gelesen, dass die Stelle an Herbert verstorbene Frau gerichtet sein könnte und heißen würde, dass er zwar ihre Liebe freigibt, um wieder offen für eine neue Beziehung zu sein, aber trotzdem zu ihr in Verbindung steht und sich ihren Rat holen kann, sie also jetzt ein verbale Beziehung führen... Das fand ich allerdings etwas sehr weit hergeholt.

Nochmal aus dem Kommentar zu Kopf hoch, tanzen; etwas, das denke ich für viele Textstellen auch aus anderen Liedern gilt: "Ein Wortspiel mit Redewendungen, die ein wenig verdreht, was ich generell ganz gerne mache. Herkömmliche Redensweisen nehmen und durch eine Wortveränderung oder leichtes Verdrehen bekommen die dann einen völlig anderen Sinn."
Und ich meine, in Interviews sagte Herbert schon öfters, dass er möchte, dass der Hörer sich an seiner Musik und seinen Texten "reibt", damit das interessant bleibt.
Daher manchmal wahrscheinlich so Textstellen, wo man denkt, dass das eigentlich nicht richtig "passt"...

Irgendwas muss man sich ja denken beim Schreiben von solchen Liedtexten. Aber manchmal wird da mit Sicherheit auch viel zu viel reininterpretiert, wie das immer so ist... Besonders ist da finde ich das Interview mit Michael Lentz auf der Mensch-DVD.

Vielleicht mäht dein Nachbar deinen Rasen ja mal mit, dafür dass du ihm den Mäher ausleihst...
__________________
Deine Droge bist du
lisdier ist offline   Mit Zitat antworten