Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2007, 13:04   #1
mal_eben1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 4
mal_eben1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
3 Gedanken zum neuen Lied

(Gedanke 1 und 2 siehe hier: http://www.letzte-version.de/forum/s...&postcount=167)

Gedanke 3, als Auslöser dieser Diskussion hier:

- Beliebigkeit
Persönlich hab ich noch ein ganz anderes Problem mit dem Text. Ich bin gläubig. Natürlich macht es mich traurig, wenn im Namen (eines) Gottes Kriege geführt werden und von daher trifft Grönemeyer auch meinen Nerv. Aber Glauben auf Moral zu reduzieren oder Aussagen in die Richtung "Im Grunde sind doch alle Religionen gleich" ("kein Gott hat kluger gedacht") tun mir weh. Hinter meinem persönlichen Glauben steht nicht "nur" die Begeisterung eines Fußball- oder Musikerfans, sondern feste Überzeugung. Mein Gott ist für mich groß, der Größte, Unerreichbar und nicht nur einer unter zig anderen. Klar weiß ich, dass Gläubige anderer Religionen genauso überzeugt denken und sicher liegt in diesen Überzeugungen auch eine Wurzel allen übels.
Und trotzdem ist Grönemeyer auf dem Holzweg, wenn er die gängigen "Götter" zu Moralisten degradiert. Entspannung zwischen den Religionen wird man niemals dadurch erreichen, dass man den anderen oder pauschal alle Glaubensrichtungen in ihrer Bedeutung abschwächt. Denn spätestens in dem Moment schlägt man auf dem Weg zum Frieden eine Richtung ein, der sich fast alle Gläubigen - gleich welcher Religion - aus Überzeugung verweigern. Und eigentlich ist das auch gut so, denn es zeigt, dass ihnen die (grundgesetzlich zugesicherten!) Überzeugungen wichtig sind.

[grüne Passagen hinzugefügt / editiert von Christian]
mal_eben1 ist offline   Mit Zitat antworten