Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2021, 23:19   #53
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 362
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Tour 2022

Zitat:
Zitat von micha1981 Beitrag anzeigen
Zuletzt haben einige Künstler eine Tour einem älteren Album gewidmet. Eines war u.a. bei U2 (JT2018 ) selbstverständlich (und war bei Chris de Burgh so ausgelebt):

Das jubilierte Album wurde komplett und in originaler Reihenfolge gespielt. Nichts anderes erwarte ich von der anstehenden Tour. Wenn Herbert an Traditionen der Mensch-Tour anknüpfen möchte sollten die Konzerte mit dem Mensch-Reggae, Heimat und Der Mond ist aufgegangen enden.
Ich erwarte nicht, dass sie das Album komplett spielen - beim Bochum-Jubiläum hatte Herbert ja sogar noch angekündigt, die Platte komplett spielen zu wollen, und es dann doch nicht getan. Hier geht‘s jetzt, denke ich, eher darum, einfach wieder raus zu gehen und zu spielen - und zufällig hat sein Aufbruchsalbum Mensch passend dazu Jubiläum.

Zu U2:
Die hatten 2017 bei ihrer 30 Jahre-Joshua Tree von Beginn an gesagt, dass sie das Album erstmals (!) in Gänze live spielen wollen und haben sich dabei auch nicht wirklich an der 1987er Tour orientiert; einzig die Bühne sah im passiven Modus ähnlich aus wie die damalige. Ihr neues Konzept für diese Jubiläumsshows war aber in der Tat gut umgesetzt: Zunächst ein Block Pre-Joshua Tree-Gassenhauer ohne Visuals und Lightshow auf der B-Stage mitten im Stadion, dann das Joshua Tree-Album in Originalreihenfolge mit beeindruckenden neuen Bühnenvideos auf der Bühne, die sich plötzlich als ein gigantischer hochauflösender Bildschirm entpuppte, und danach gab’s noch ein Block mit Post-Joshua Tree-Songs. War ein tolles Konzert.

Ähnlich hat es Peter Gabriel 2013/14 gemacht, als er das 25. Jubiläum seines So-Albums gefeiert hat und dazu die damalige Liveband wieder zusammengetrommelt hat. Auch hier wurde erstmals das Album in Gänze und in Originalreihenfolge gespielt; auch hier gab es sowohl davor als auch danach noch einen Block Nicht-So-Stücke (allerdings nicht chronologisch): Zunächst gab es als „Vorspeise“ einen unfertigen neuen Song und ein paar Klassiker in akustischem Gewand bei eingeschaltetem Saallicht. Als „Hauptspeise“ gab es dann in schwarz/weißer Bühnenshow ein Best Of der Nicht-So-Stücke und schließlich als „Dessert“ das So-Album live und „in Farbe“.

Bruce Springsteen hat 2016 (?) seine The River-Tour nach Jahrzehnten nochmals auf die Bühne gebracht und sich dabei grob an den damaligen Setlists orientiert, variiert seine Setlists ja aber gerne mal sehr stark. In Berlin hat er nach meiner Erinnerung mehr von Born In The USA gespielt als von The River...

Zitat:
Zitat von micha1981 Beitrag anzeigen
Mein größter Wunsch wäre allerdings, dass Frank die Tour mitmachen kann. Dann ist der Rest fast schon wieder egal.
Da sind wir bestimmt alle voll bei dir...
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten