Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2015, 13:36   #13
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: peter maffay zur flüchtlingsthematik

@full moon, du schreibst:
Die Aufforderung an Menschen, die irgendwo öffentlich eine Meinung vertreten, diese doch bitteschön in der Praxis mal zu überprüfen, lese ich oft und frage mich manchmal, woher die Auffordernden die Gewissheit haben, dass die Angesprochenen das bisher nicht taten. Gut, manchmal scheint es aus Äußerungen Einzelner offensichtlich...

liebe(r) full moon, du bringst eine der antworten auf deine frage schon selber. nur würde ich das wort "manchmal" mit "meistens" ersetzen wollen. natürlich gibt es keine völlige "gewissheit", wie du schreibst. aber doch eine an sicherheit grenzende wahrscheinlichkeit, wenn man so vernimmt, wie manche "jubler" sich äussern.
für mich stellt es sich so dar, dass je euphorischer (in bezug auf "wir schaffen das") sich jemand gibt, umso weniger erfahrung in der materie ich demjenigen zugestehen kann.

dann schreibst du:
Du schreibst, dass Du Dir differenzierteren Austausch wünscht, auch kritischen, das wünsche ich mir auch.
Da wünsche ich mir auch mehr Forderungen danach, den Leuten, die Flüchtlingsheime anzünden, das Grundgesetz näherzubringen. Da fehlt mir grad in der öffentlichen Debatte die Verhältnismäßigkeit
.
"menschen" die flüchtlingsheime anzünden ist unser grundgesetz wahrscheinlich in groben zügen bekannt (doch ob sie es akzeptieren?) genau wie unser strafgesetzbuch. ich hoffe sehr, dass jede(r) dieser unguten schnell bekanntschaft mit unserem strafvollzug macht. ich denke nicht, dass in der "öffentlichen debatte" oder auch hier im forum irgendjemand diesbezüglich anderer meinung ist.

Ich fände es auch gut, wenn die eigentliche Bedeutung des Wortes "Integration" (von lat, integrare = erneuern, ergänzen) mal wieder zur Debatte gestellt würde. Das ist nämlich gar keine Einbahnstraße von A soll sich B anpassen, in der A aktiv sein muss während B sich zurücklehnt und passiv wartet, bis A den Integrationsprozess abgeschlossen hat, und bestenfalls ab und zu noch Ratschläge zuruft, wie das mit dem integrieren noch besser und schneller ginge.
Ist eher wie ein explosives Gemisch, bei dem alles mögliche herauskommen kann.

das hast du schön erklärt. u.a. deshalb frag ich ja nach/fordere auf, mal, oder besser sehr viel öfter "praktische erfahrungen (wie du schriebst) zu machen.
ich bin allerdings auch der meinung, dass der jeweilige gast/neu hinzugekommene vielleicht etwas mehr zu einer "gelungenen" integration leisten sollte, als der schon länger im jeweiligen land lebende. das wurde von mir im ausland auch selbstverständlich verlangt und das hab ich auch gerne getan, aus respekt und höflichkeit vor dem "gastgeberland".

Da wir Menschen sind - mit Reflexionsvermögen ausgestattet - sind wir imstande, diesen Prozess zu steuern und uns zu überlegen, was wir als Ergebnisse gern hätten, und welche Strategien sich für solche Ergebnisse gut machen würden.
manche menschen sind mehr, manche weniger mit reflexionsvermögen ausgestattet, reflexionsvermögen ist auch zum teil ergebnis der erziehung im bzw. kultur der jeweiligen gesellschaft.
ich hoffe, in deutschland wird "dieser prozess" (wie du schreibst) besser gesteuert, als z.b. in schweden in den letzten 40 jahren. um dies zu hoffen, muss man schon ein sehr optimistischer mensch sein, wie ich finde. vielleicht kann man ja dazulernen. bisher sieht es noch nicht so aus, obwohl ich, auch bei der kanzlerin, in den letzten tagen etwas mehr "reflexionsvermögen" vernehmen kann.

Das befriedigendste kommt dabei raus, wenn möglichst viele As, Bs, Cs, Ds... gemeinsam an Zielen und Strategien mitwirken. Bis eine leckere Buchstabensuppe daraus entsteht...

oh ja, das ist ein wunderschöner traum.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten