Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2011, 01:42   #1
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Ich erlaube mir mal, dieses Themazu eröffnen, immerhin passt die Überschrift ins Gesamtbild, die nächsten Tage werden analoge Threads hierzu aus dem boden schießen, hoffe ich!

So weit ich das nach einem Mal hören beurteilen kann, ist Leunr mehr als nur ein Maroon 5-Abklatsch, es ist ein mehrstufiges Hybrid-Lied, das als Ballade beginnt, dann in Funk übergeht (wobei es mich neben Maroon 5, bzw. an ein einziges Lied davon sehr stark an Stephan Raabs Lieder erinnert, die sind auch oft so ein bisschen funkig) und zum Schluss an die ganz alte Anfangszeit anknüpft, aus meiner Sicht hätte dieses Lied auch auf die Ocean Orchestra gepasst, wenn ich nur das Ende gehört hätte. Ich glaube, Frank Kirchner, der aus der Jazz-Ecke kommt und als einziger sein Instrument studiert hat, wird seine helle Freude daran haben.

Vom musikalischen mal abgesehen möchte ich dieses Lied übrigens textlich loben, weil es sich nicht stumpfsinnig an Ohne Dich (und die vorangegangenen Liebes-Aus-Lieder) anschließt, sondern mal eine ganz andere Richtung einschlägt. Auf den alten Platten, da ist das Ziel des Liedes jeweils eine Wiederzusammenkunft (Ich hab Dich lieb, So gut, Komm zurück), seit Flugzeuge im Bauch schlagen sie mehr oder weniger stark in abgrundtiefen Hass um, aber Leunr passt in keine von beiden Schubladen, es ist weder auf eine Versöhnung aus noch auf ein völliges Sichdieköpfeeinhauen, nein, es sagt, wie eigentlich schon der Titel es tut: "Es ist schon alles schlimm genug, lass es uns nicht noch unnötig schlimmer machen", das ist mal was ganz anderes, und im Vergleich zu Haarscharf, Ich geb nichts mehr, Nach mirm Kein Pokal, Ohne Dich und ganz besonders Flugzeuge im Bauch würde ich es sogar für möglich halten, dass ich mich mit diesem Lied anfreunde.

Mein Tipp fürs Konzert: Lass es uns nicht regnen erscheint mir prädestiniert als Abschluss des Hauptblocks zu sein, allerdings könnte dort auch So wie ich hinpassen (das aber meiner Meinung nach erst im Zugabenblock drankommen sollte).
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten