Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2006, 14:40   #10
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: hörenswert..-offenen ohres durch die welt.

Was für ein schönes Thema

Zitat:
Zitat von junimond
vor ein paar wochen meinte zb jemand zu mir, über das geländer des urquart castles gebeugt und aufs große loch ness schauend: wasserplätschern ist doch das schönste geräusch überhaupt
Hm, nachdem ich das war, kann ich es hier auch gerne nochmal in aller Öffentlichkeit wiederholen ... es ist das schönste Geräusch überhaupt ... und in der Stille und Weite der schottischen Landschaft damals war es einfach traumhaft, und auch wenn es lauter plätschert und rauscht ... ein Wasserfall oder das Meer ... mich erstaunt immer, daß man, obwohl es so laut ist, es nie als (störenden) Lärm empfindet.

Und mein zweites Lieblingsgeräusch, dicht gefolgt, ist das Läuten von Kirchenglocken. Wenn sie so richtig lostoben und das ganze Stadtviertel ausfüllen ... oder wenn man sich in der Innenstadt von München bewegt und die Glocken der Frauenkirche auf einmal alles übertönen, einschließlich das Geschrei der Touristen und das Gedudel in den Läden Aber das allerschönste ist für mich, wenn Kirchenglocken auf dem Land läuten. Wenn die Sonne scheint, ich auf bayerische Hügel und Berge, einen weiß-blauen Himmel, vielleicht noch bunte Blätter so wie jetzt und landestypische Zwiebelkirchturmkuppeln sehe und deren Glocken das dann auch noch mit dem richtigen Soundtrack untermalen, dann ist das für mich das ultimative Gefühl von Heimat ... ohne die Glocken wäre das alles nur halb so vollkommen.

Oder diese zwei/drei Wochen im Hochsommer, so von Mitte Juni bis Anfang Juli, wenn die Vögel schon um vier Uhr früh auf Achse sind und dann aus vollem Halse singen ... wenn ich um die Zeit manchmal aufstehe, dann lausche ich immer, weit aus dem Fenster gebeugt, diesem großen Konzert.

Ich mag auch Fluglärm. Also nicht andauernden, aber auf einem Flughafen ankommenden und abfliegenden Flugzeugen zu lauschen ... und wenn man dann selber drinsitzt und gerade in die Luft geflogen wird ... diese erste Minute nach dem Start ... große weite Welt.
____

Was ganz furchtbar ist, ist schlechte Musik in irgendwelchen Läden, in denen man sich leider grade etwas länger aufhalten muß ... ich empfinde das wirklich als Müll für die Ohren. Oder das Geräusch, wenn sich jemand die Nägel schneidet, und zwar nicht mit der Schere, sondern so einem Nagelclip ... waahh, das ist so grausam . Oder der Klassiker unter den fürchterlichen Geräuschen: Fingernägel auf einer Tafel oder auf Autolack ... jawoll, Gänsehaut !!!

Was die Stille angeht: ich finde, wenn man nicht gerade mal eben nach Grönland oder Schottland fahren kann, um wirkliche Stille zu erleben ... hier kann man sie gut genießen, wenn richtig viel Schnee liegt, und zwar soviel, daß sogar das Geräusch fahrender Autos verschluckt wird. Wenn man dann in der Nacht rausgeht ... ich hab irgendwo mal den Ausdruck gelesen: das unnachahmliche Schweigen einer Winternacht. Das trifft es genau, finde ich.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten