Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2007, 02:14   #58
david
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 87
david befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neue Single STÜCK VOM HIMMEL aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von AlexDe Beitrag anzeigen
aber die organisierte Kirchenmaschinerie – in jungen Jahren Taufe, dann zum Konfirmationsunterricht usw. – meint den „richtigen“ Glauben aufdrängen zu müssen, meint vorzuschreiben, was man darf und was nicht.
Niemand wird zu Taufe und Konfirmation gezwungen. Bzw in Sachen Taufe in jungen Jahren muss man sich wohl bei den Erziehungsberechtigten beschweren. Und es wird bestimmt kein Pfarrer jemanden taufen/konfirmieren, der es nicht will. Wenn man es aber will, sei es aus Glaubensgründen oder aus Interesse an einer dicken Party mit vielen Geschenken und ordentlich Kohle, kann man nicht von aufdrängen sprechen

Dennoch teile ich deine Ansicht, dass Stück vom Himmel eine gelungene Religionskritik ist.

Aber du musst auch zugestehen, dass viele Christen und christliche Theologen sich stark mit anderen Religionen, gerade mit Judentum und Islam auseinandersetzen und es hier wesentlich mehr als nur stumpfe Abgrenzung und bösartige Feindseligkeit gibt. Die Kirchen haben nach ihren schlimmen Verbrechen über Jahrhunderte nach 1945 sehr viel für das Verhältnis von Christen und Juden getan. Die evangelischen Kirchen in Deutschland gehören zu den Organisationen, die in Deutschland schon am längsten mit muslimischen Gruppen Dialog führen und zusammenarbeiten, gerade aus den Gründen, dass sie gemeinsame Wurzeln und auch streckenweise gemeinsame Glaubensinhalte haben. Leider gibt es aber auch andere Tendenzen, die in der Tat oft mit Machtinteressen zusammenhängen und deswegen stimme ich dir zu, dass ein "Stück vom Himmel" überfällig war.
__________________
Werde, wer ich bin. Gute Fahrt

Geändert von david (05.04.2007 um 02:32 Uhr).
david ist offline   Mit Zitat antworten