Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2012, 17:58   #60
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: (Zwischen-) Fazit der Tour

Nunja, auch für mich wars das wohl... Luxemburg war das letzte Konzert für mich dieses Jahr. Zum Ende kommt immer die Rechnung:

Ich habe es schon mal in einem anderen Thread gesagt: Für mich scheint es, als sei Herbert von 2011 auf 2012 um 10 Jahre jünger geworden. So agil auf der Bühne hatte ich ihn nicht in Erinnerung und die etwas längeren Haare lassen ihn deutlich jünger wirken.

Um die Schiffsverkehr-Bühne fand ich es etwas schade, denn die machte schon was her. Aber letztlich gehe ich nicht wegen der Bühne zum Konzert.

Musikalisch habe ich die Keyboards deutlich besser wahrgenommen als bei früheren Konzerten. Ob das daran liegt, dass die Band Verstärkung bekommen hat oder einfach an einer anderen Soundabstimmung, ist schwer zu sagen. Ich glaube eher, Letzteres, denn hin und wieder gab es damals immer wieder Konzerte auf dennen ich mich über das viele Keyboard wunderte... Es wird diesmal im Gegensatz zu damals Absicht gewesen sein, denn schließlich ersetzen die Keyboards bei einigen Songs die Streicher. Auch an den Backgroundchor habe ich mich gewöhnt. Würde der sich allerdings auf die Eintrittsgelder auswirken, würde ich auch drauf verzichten. Eine nette Spielerei, aber ansich nicht nötig aus meiner Sicht.
Die Arrangements sind größtenteils geblieben wie gehabt. Musik nur wenn sie laut ist hat leider aber den etwas härter gespielten Basspart eingebüßt, der den Song für mich zum Lied der Touren 2007 - 2009 machte. Spektakulär ist lediglich die Härte. Der neue Gitarrenpart, den Jacob spielt, wenn ich es richtig beobachtet habe, wertet das Lied noch einmal so richtig auf.

Song der Tour ist daher für mich definitiv Die Härte.

Anfänglich hatte ich gehofft aufgrund dessen was ich aus Belgien las und in Uelzen erlebte, dass wir es endlich einmal mit einer sehr flexiblen und abwechslungsreichen Setlist zutun bekommen. Leider bewahrheitete das sich nicht. Leider hatte ich auch nicht das Glück, Erzähl mir von morgen live zu hören. Dass es kein fester Bestandteil des Sets wurde, kann ich verstehen, find ich aber trotzdem schade. Die Rückkehr von Liebe liegt nicht, Unterwegs, die Härte und ab und an Leb in meiner Welt, ich halte es jeweils für einen sehr glücklichen Griff. Das sind wirklich Lieder, die nicht einfach vergessen werden sollten. Dass dafür aber Fernweh, Lass es uns nicht regnen und Auf dem Feld (mein Lieblingssong vom Schiffsverkehr) auf der Strecke blieben, verstehe ich nicht ganz. Ich hätte da andere Vorschläge gehabt: Flugzeuge im Bauch, dieses Jahr hat es mich wieder genervt. Die Demo ist für mich langsam mehr als überstrapaziert und ausgeleiert und auch die Zeiten des kollektiven Trauerns mit der Weg sind für mich zumindest vorbei. Wenn ein Set sowas wirklich beinhalten muss, dann hätte ich Deine Zeit vorgezogen.

Mit den Orsons hatte Herbert dieses Jahr auch endlich mal wieder eine Vorband, die ich ertragen konnte. Die letzte waren die Sportfreunde Stiller 2004. Die wollte ich damals sowieso mal live sehen, das kam mir sehr gelegen. Die Orsons treffen zwar meinen Musikstil ganz und gar nicht, trotzdem aber sind da wirklich einige Ohrwürmer, wie die berühmte Monika oder der Song wo man alles machen kann (hatte der auch nen Namen?) dabei gewesen. Die Comedy-Einlagen fand ich wirklich sehr gut. Die waren zwar beim dritten mal auch nicht mehr lustig, aber es zeigt deutlich, dass sie versuchten, das Publikum, das sie mit ihrer Musik nicht kriegen, auf andere Weise "mitzunehmen". Das hatte bisher nur Dendemann gemacht, den ich musikalisch zum Flucht ergreifen fand, aber immerhin komisch und dem ist das nicht auf ganz so sympathische Weise gelungen. Bei den Orsons könnte ich mir genauso wie damals bei den Stillers durchaus vorstellen, auch mal eine Show anzusehen, bei der hinterher nicht der Herbert spielt.

Kritik gibt es immer. Im Großen und Ganzen war es eine tolle Tour!
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!


Geändert von neue.welt (04.07.2012 um 18:12 Uhr). Grund: Kommentar zu den Orsons hinzugefügt
neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten