Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2015, 13:55   #145
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
AW: Bonn 30-05-15 live@LV.de - Tanz mit der Naturgewalt

Nach dem gestrigen Konzert will ich gerne auch meine Eindrücke schildern.
Anreise war völlig problemlos - ich war so früh, dass ich problemlos einen Parkplatz an der abgesperrten Fahrbahn der B9 bekam. Habe sogar noch darauf geachtet auf der Seite Richtung Autobahn zu parken, damit ich später besser wegkomme.
Am Einlass war dann noch nicht viel los - es war so gegen 15 Uhr. Also erstmal gemütlich mit ins Gras gesetzt und die wenigen Sonnenstrahlen genossen.
Dann fing Herbert mit dem Proben an und ich war direkt bester Stimmung. Geübt wurden unter anderem Kinder an die Macht, Mambo und Ich bin für dich da. Damit stieg meine Zuversicht, dass es Variationen in der Setlist geben würde. Ein Lied probt er mit aufgesetztem rheinischen Akzent. Aber ich komm nciht mehr drauf welches es war.

Der Einlass selber war dann etwas chaotisch. Die Schleusen waren zunächst durch Bauzäune gesichert, die mussten natürlich erstmal weg. Unsere Schleuse wurde unmittelbar danach geöffnet, es waren schon drei durch und ich war als nächstes dran. Da kam der Befehl: Kein Einlass und alle mussten wir zurück. Einen haben sie dabei doch glatt übersehen, der konnte nun in Ruhe einen Platz suchen, während wir noch etwa eine Viertelstunde warten mussten.
Dann kam der Einlass aber und der Sprint begann. Ich bin nicht so laufstark, außerdem rutsche meine Hose mir fast herunter (das wäre ein Bild gewesen: Wire meine Hose sich verabschiedet und ich auf der Nase lande ), darum musste ich es etwas langsamer angehen lassen. Da ich die letzten Konzerte am Stegende stand, wagte ich einen Perspektivwechsel und bin in der ersten Reihe direkt vor Stefan gelandet.

Von Balbina konnte ich mehr sehen und der Sound war auch besser als bisher am Stegende. Obwohl ich sie anfangs schreklich nervig fand, kann ich ihr mittlerweile etwas abgewinnen . Ihre Lieder setzten sich so unfassbar gemein in meinem Ohr fest. Im Moment läuft da: Mit Seife geht das vielleicht..!
Sogar der nervtötende Kuckuck war ganz lustig - um mich herum waren einige Antwortkuckucke zu hören und die Stimmung war gut.

Dann kam endlich Herbert und begann mit Unter Tage - ohne Grubenlampen, es war ja noch hell. Sehr schön, wie die Kamera ihn schon hinter der Bühne einfing. Er hüpfte und zappelte beim Singen und wirkte wirklich wie eine nervöses Rennpferd vor dem Start.
Die Setlist kennt ihr ja alle bereits, hier erspare ich euch lange Aufzählungen. also völlig ungeordnet meine Eindrücke zum Konzert, so wie sie durch meinen Kopf wabern:
- Bochum: Eigentlich ein Highlight auf jedem Konzert. Um mich herum aber wenig Gesang. Das blieb das ganze Konzert so. Vielleicht lag es aber auch daran, dass man direkt vor den Boxen kaum noch etwas anderes hören kann.

- Fisch im Netz: Herbert kam vom Steg mal wieder bei uns vorne zu Besuch und gestikulierte in den Backstagebereich. Dann verkündete er mitten im Lied: "3:1 für Dortmund". Guckte beim Zurückgehen wieder Backstage - schüttelte den Kopf und schaute ungläubig in meine Richtung: "Für Wolfsburg?!" Und ich weiß gar nicht so recht, ob ich das nun gut oder schlecht fand, dass er mitten im Lied Fussballergebnisse abfragt... Vor allem hat er zum 1000. Mal anstelle von Seltsame Ruhe... mit Ich träume laut in elektrischen Abgründen... die erste Strophe verhaun. Allerdings bevor er Fussball gucken war. Aber so charmant wie er sich in der 2. Strophe bei Ich träume laut wunderte: "Schon wieder!"

- Ich weiß nicht mehr wann, aber bei einem Umbau (im Mittelteil?) stand dann sein Mirkoständer am Steganfang und er läuft dahin und plappert los- obwohl kein Mirco drauf war. Hat er aber souverän überspielt als ihm eins gereicht wurde und so getan als ob nichts wär. Ich hab gelacht!

- Herbert kommt zum ersten Zugabenblock ewig nicht wieder. Dann ist er endlich wieder da und erzählt, dass er ja das erste Open Air spielt und nicht sicher war was er anziehen soll. Er ist auch tatsächlich obenrum umgezogen und trägt jetzt nur noch eine Strickjacke statt "richtiger" Jacke. Sagt aber, dass er deshalb jetzt erstmal lange vor dem Spiegel stand, um sich zu bewundern. Und Stefan vor mir fällt fast um vor Lachen

- Überhaupt macht die Band (besonders Stefan und Norbert) mir an diesem Abend die größte Freude. Herbert ist natürlich ständig unterwegs und viel auf dem Szeg, wo ich ihn nur von hinten sehen kann. Dafür kann ich aber die dieversen Absprachen der Band besser beobachten. Alle um mich herum sind den ganzen Abend stark Herbert fixiert und drehen sich dann immer von der Bühne weg, wenn er auf den Steg geht. Ich glaube das ist manchmal ganz schön komisch, wenn die Band nur noch Rücken vor sich hat. Und Herbert kann ich dann ohnehin auch kaum sehen, da seh ich auf dem Monitor vor mir auch mehr von ihm.

- Herbert verzieht bei Morgen auf einmal gequält das Gesicht und stellt das Singen ein. Dann nießt er in sein Handtuch singt weiter und lächelt etwas verschämt

- Kinder an die Macht war grandios, einfach weil er es selten spielt und es endlich Abwechslung bot. Ich habe mir heute früh den Kopf zerbrochen was er dafür aussortiert hat, es fiel mir nicht ein. Also habe ich nachgeguckt . Und obwohl ich Ich dreh mich um dich so sehr liebe (eigentlich 100mal mehr als Kinder an die Macht) habe ich es gestern nicht vermisst. Vielleicht weil ich es schon so oft live gehört habe.

- Auch der Mambo kann mich live immer packen - so auch gestern. Schade, dass es Ich bin für Dich da nicht ins Programm geschafft aht. Hier war aber auch die Probe schon herrlich. Herbert spielt ein bißchen, sagt dann: "Ich brauch den Text!" und später dann noch - als er mutmaßlich gebeten wird noch etwas zu üben - "nein - ich kann das!"

- Flugzeuge im Bauch kann man in der aktuellen (schönen, anderen) Version eigentlich außerhalb von Chorus in meinen Augen nicht mehr mitsingen. Hier kam mir zugute, dass das Publikum um mich herum eher schweigsam war. Akustisch ein Genuss ! Sehen konnte ich aber nur auf der Leinwand bzw. Stefan, der das ganze auch per Gitarre begleitet (ab dem 2. Teil).

- Hoopie-Snoopie-Remix ohne Konfetti und Diskokugel ist nur halb so schön. Irgendwie hat es mich nicht mehr richtig gepackt.

Alles in allem ein grandioser Abend, aber das war bisher eigentlich jedes Konzert von Herbert. Irgendwie ist alles egal -Setlist, Bühnenbild, Versinger, Outfit - ich habe noch jedes Konzert geliebt und will immer mehr .
Die nächsten Male (es gibt für mich wohl nur noch 1x Bochum von dieser Tour ) versuche ich aber wieder am Stegende zu stehen. Da hat mir die Stimmung deutlich besser gefallen und ich brauche bloß in eine Richtung zu sehen !
Der Heimweg lief auch gut nur die Nacht war unruhig. Mir geisterte aber leider nicht Herberts Musik sondern Balbina durch den Kopf. Fiese Ohrwürmer mit Haken, die sich festsetzen... Ich muss was gegen das Nichtstun tun... Oh nein!
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten