Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2015, 11:34   #144
kleisbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2015
Beiträge: 51
kleisbaer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bonn 30-05-15 live@LV.de - Tanz mit der Naturgewalt

Hallo zusammen,

Bonn war nach Oberhausen mein zweites Konzert der Tour und ich möchte euch kurz meine Eindrücke schildern.
Oberhausen fand ich von der Stimmung noch etwas besser, was aber vermutlich an der "Enge" in der Halle und dem "lauteren" und textsichererem Publikum zusammenhängt.

Diesmal habe ich es geschafft und habe seit dem Tourstart nicht hier gelesen, d.h. ich war vollkommen un-informiert, was denn wohl gespielt würde und was nicht.
Zugegeben, ich hatte vorbehalte, wie gut das neue Album live ist, welche sich z.T. bestätigt haben, z.T. aber auch nicht.

Unter Tage

Finde ich als Opener super und hat mir deutlich besser gefallen als auf der CD. Richtig kraftvoll, was live daraus gemacht wurde.

Wunderbare Leere
Fang mich an
Unser Land
Uniform

Ich muss sagen, von Wunderbare Leere und Unser Land hatte ich mir live mehr erhofft. Klar, es war nicht schlecht, aber so richtig übergesprungen ist der Funke bei diesen Liedern nicht. Komisch eigentlich, beide halte ich für absolut live-tauglich, aber naja, vielleicht kommt das ja bei späteren Touren. Im Übrigen war ich überrascht, dass er mit 5 neuen Liedern startet. Seht mutig wie ich finde, da normalerweise bei den neuen Songs nicht so viel Stimmung aufkommt.

Bochum
Schiffsverkehr

Mich hat es gefreut, Schiffsverkehr wieder zu hören. Es war eines meiner Favoriten auf dem Album und ich konnte mich erinnern, dass das vor 3 Jahren live unheimlich gut aufgenommen wurde. Dieses Mal hatte ich das Gefühl, irgendetwas stimmt nicht. Die Position im Set, das Arrangement, keine Ahnung. Da, wo ich stand, gingen hier die ersten Leute wieder Bier holen, was ich gar nicht verstehen kann... Auch hier hoffe ich auf die Zeit. Dass sie das Lied wieder aufbaut....

Stück vom Himmel

Tja, was soll ich sagen. Das Lied mag ich nicht, aber ich wusste ja vorher, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es gespielt würde.

Männer
Was soll das
Vollmond

Wow! Ich hatte mir immer erhofft, nach dem chaos-Tour-Medley mal wieder eines zu hören und mein Wunsch wurde mir erfüllt. Ja, auch ich sehe die handwerklichen Probleme, die Lieder zusammen zu stricken, die eigentlich nicht sooooo gut zusammen passen. Aber für mich zählt der Versuch. Eines von den dreien dauerhaft nicht zu spielen, traut er sich noch nicht, und so ist das eine gute Kompromislösung (auch wenn ich andere Lieder für das Medley gewählt hätte... ).

Neuer Tag
Flugzeuge im Bauch
Der Weg
Roter Mond

Flugzeuge im Bauch hätte ich nicht gebraucht. Ja, die neue Version ist ganz nett, aber in meinen Augen hat er an der Stelle genug Alternativen (Zu dir, Du bist die, Sie, Kein Verlust, Komet, ....). Dass er Der Weg noch spielt, kann ich persönlich nicht verstehen. Das Lied war für mich Streichkandidat Nummer 1. Ich werde nie mit dem Lied warm werden und hätte es auch gegen einen eben genannten Vorschlag getauscht. Roter Mond finde ich auf der CD fast besser. Live kommt das Lied ähnlich dynamisch wie der schwimmende Elefant auf den Screens.

Fisch im Netz
Musik nur, wenn sie laut ist

Für mich das Highlight der Tour. Fisch im Netz war auf der Blick zurück - Tour schon mega und zusammen mit Musik nur, ... war die Stimmung in OB hier bombastisch. Ich hoffe, dieses Duo kann sich bis 2016 halten.

Mensch

Bleibt alles anders
Alkohol

Ob in dieser Reihenfolge oder wieder gedreht: das ist ein schöner Abschluss für den "regulären Teil" eines Konzert. Der 5er Block ist einfach der Hammer.

Encore 1:
Morgen

Kinder an die Macht
Zeit, dass sich was dreht

Ich hatte Morgen schon im regulären Set erwartet und finde immer noch, dass es hier nicht passt. Live macht es sowieso in meinen Ohren nicht viel her, aber gut, das steht auf einem anderen Blatt. Kinder an die Macht war eine schöne Überraschung in Bonn, aber auch Ich dreh mich um dich wieder zu hören war toll in OB. Wegen mir können beide bleiben... Tja, und was soll man sagen: Zeit, dass sich... kam super an. Fast besser als je zuvor.

Encore 2:
Land unter
Demo (Letzter Tag)

Mambo

Der Mambo scheint nicht totzukriegen zu sein. Keine Ahnung, warum. Für dich da, Lache, wenns nicht zum Weinen reicht, Luxus, etc. Mir fallen soviele Sachen ein, die ich lieber hören würde, aber naja, es ist kein Wunschkonzert. Vielleicht tut sich ja an der Stelle noch was...

Encore 3:
Halt mich
Feuerlicht
Fang mich an (Remix)

So schön der Remix auch ist und so sehr ich Konfettikanonen mag: warum spielt er das Lied zweimal??? Ich versteh es nicht... Tanzen, Zum Meer, irgendwas getauscht mit Zeit, dass sich was dreht.. Auch hier gilt: Alternativen gabs genug.

Aber in der Summe bin ich wirklich postiv überrascht. Die Tour ist für mich um Längen besser als die Schiffsverkehr und die 12 - Tour, was vielleicht auch an den kleineren Locations liegt.

Ich werde kein Konzert in diesem Jahr mehr sehen, sondern erst nächstes Jahr auf Schalke wieder dabei sein. Mal gucken, was sich hinter dem Konzert: Von Bochum bis Dauernd jetzt verbirgt.

Allen, die dieses Jahr noch dabei sind: Viel Spaß!
kleisbaer ist offline   Mit Zitat antworten