Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2007, 02:07   #10
mal_eben1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 4
mal_eben1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Au fein, es geht los! Endlich kommen die ersten Christen, die Grönemeyer die ganze Wucht der Bibel entgegenhalten und auch gleich die passenden Bibelstellen rausgesucht haben. Besonders interessant finde ich die Mahnung, man solle der Bibel ODER Grönemeyer glauben.

An der Stelle soviel: ich hab schon einmal zum Song Stellung bezogen und betrachte mich auch als "wiedergeborenen Christen". Das ist jetzt - wie mancherorts seit George W. Bush klar ist - für ebensolche Leser ein sehr wichtiger Hinweis.

Traurig finde ich mal wieder die typische Traktat-Reaktionen mit der Botschaft: "Leute, da ist was mit der Bibel unvereinbares, also kehrt um." Wenn Grönemeyer die "grandiose Welt" besingt ist das unbiblisch. Aber wenn wir sonntags im Gottesdienst intonieren "Du Großer Gott, wenn ich die Welt betrachte.... dann jauchzt mein Herz dir großer Herrscher zu" wird über Tsunamis, Mord und Totschlag großzügig hinweggesehen. - Wobei ich davon ausgehe, dass spitzfindige Bibelschüler auch hierfür eine logische Rechtfertigung basteln würden.

Warum springen soviele Christen (und das werden bestimmt noch einige werden) immer gleich so massiv auf hingehaltene Schippen, halten dagegen, hauen Bibelstellen raus und fordern zur Umkehr auf? Übrigens, wer mein 1. Statement liest, wird sehen, dass ich mich da selbst von der Kritik nicht unbedingt herausnehmen sollte.

Wieso nutzen wir nicht einfach die Gelegenheit, dass durch Grönemeyers Song das Thema "Glauben" einigen nicht mehr von den Lippen oder aus den Ohren geht? Wer schuf diese grandiose Welt? Was tun, wenn unser eigener Stuhl im Orbit ziemlich undankbar plaziert ist? Kennen wir nur Bibelverse oder haben wir konkrete Hilfe für all die traurigen Geschichten, die so erzählt werden sollten? Warum sind wir Menschen eigentlich nicht freundlich?

Noch eine Frage an meine wiedergeborenen Brüder und Schwestern: unser Gott ist freundlich - warum wir eigentlich nicht?

Also immer schön weiter Haare in der Suppe suchen und mit den passenden Versen rausfischen.
mal_eben1 ist offline   Mit Zitat antworten