Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2003, 01:23   #69
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
ganz ehrlich?

fands schlecht.

zunächst aber dennoch das gute (wurd zwar auch schon 30 mal gesagt, aber.. ):

fands ganz interessant, mal alte kinderaufnahmen vom kleinen herbert zu sehen ..und auch mal ältere (für mich zumindest) unbekannte fernsehmitschnitte zu gesicht zu bekommen. ja, doch, das war mal ne abwechslung.

auch die promi-beiträge udn die ansprache vom großen bruder -na warum auch nicht...

aber zur kritik:


was mich am meisten gstört hat -glitzerndes meer hats schon vorweggenommen- das hier:

Zitat:
...mir hat erstmal diese dramatische Sprecherstimme nicht gefallen (wenn mich nicht alles täuscht, war das die Synchronstimme von Gérard Dépardieu, soll mal lieber weitersynchronisieren), klang irgendwie so nach Guido Knopp und Nazidokumentationen, naaaaaa, nicht so wirklich der Treffer.
genau das dacht ich auch: nazidokumentation!! volltreffer!!! was ham die sich bloß dabei gedacht??! absolut unsensible auswahl! ..in dem tonfall sprciht man über massengräber oder die lebensgeschichte von nem amokläufer, aber nicht über eine kindheit in nem gutsituierten elternhaus (ist doch wirklich alles "gerade" gelaufen bei ihm..-"wohlbehütetes elternhaus", gute schulbildung, klavierstunden, ..k e i n e sozialwohung, kein alkabhängiger vater, keine prügelnde mutter etc...)

udn uch die musik !! -derselbe gedanke auch hier:

Zitat:
...dann Schmetterlinge im Eis...dieses wunderschöne Lied zu verhunzen für Zeitgeschichtsausschnitte, die ich übrigens fast alle völlig daneben fand; ich meine, wen interessiert es oder wer bringt denn in Zusammenhang, daß 1981 das Jahr der - oh wie spannend - Hochzeit von Charles und Diana war und gleichzeitig hatte da der Herr Grönemeyer seinen tollen Erfolg mit dem Boot...die Verbindung mit Friedensdemos, RAF, Rassismus etc. und seiner Musik leuchtet mir ja noch ein, aber sowas ..
ja, "schmetterlinge.." -wie können die ausgerechnet dieses lied auswählen? allein von der musik war das total unstimmig...oder "blick zurück" auf den kleinen herbert in der badewanne. was ist das für ein rhythmus auf son standbild? ..da paßte doch ncihts ind er bild-ton-abmischung. null sinn für musik! ..auf so ein freudestrahlendes kindergesicht hätte doch viel, viel besser eine klaviermelodie aus "heimat" oder "der weg" gepaßt..(wie bei dem paul-spiegel-treffen-da hats ja auch geklappt. komisch)

..und die erwähnung von den zeitgeschichtlichen ereignissen..-eben sowas auch. wozu?

ich fand das viel zu aufgezogen! unmöglich. ich meine: grönemeyer ist doch trotz allem noch musiker und kein mann von so ner wichtigkeit, daß ihm mal irgendne spalte in nem geschichtsbuch zufliegen sollte. warum dann solche bezüge? er war doch nie wirklich politisch aktiv. udn sich politisch äußern -wer bitte unter den campinos und kunzes dieser musikwelt hat das noch nicht getan? ..
von daher kann ich sagen:

vollkommen ÜBERstilisiert der ganze report. udn ein kitsch wurd da aufbereitet. mannomann! schwarz-weiß-malerei auch hier: warum muß man die ganze story immerudn immer wieder -publikumswirksam- von annas tod aufrollen und sie immer wieder als dreh- und angelpunkt nehmen ?

udn schlußendlich muß dann auch noch eine gewisse sonja ihr hinterteil in die kamera schwenken. da frag ich mich wieder: muß das sein? was soll das? muß es auch der letzte wissen, daß eine sonja fuchs den deutschen plattenmillionär erobert hat.. und dann auch noch der künstliche abgang im daimler (daimler wars doch, oder? -nich so genau hingeguckt-oder sein audi A 8 ..oder beides??).."grönemeyers traum (????!!!!) in erfüllung" .. ach warum ist denen nichts bessres eingefallen? sehr schwach das ganze. sehr schwach.

ich fand das ende total blöd... auch der kommentar mit "demo" für neue liebe und son quark... daß das ende der platte "zuversicht udn optimismus" ausstrahlt, bezog sich übrings auch nicht -wie in der doku dargestellt auf das letzte lied "demo", das ja nicht mal mehr als offiz. titel zählt, sondern -wie grönemeyer oft genug in anderen interviews erklärt hat auf "zum meer" bzw. "kein pokal" -das lied, wo er sagte, er hätte das erste malw ieder energie gespürt. mein gott, istd as ärgerlich! was für klischees (!) wurden hier nur wieder verbreitet!! man kann nur den kopf schütteln. mir hat die art udn weise, wie grönemeyer hier dargestellt wurde -als der saubermann und "gutmensch" aus deutschen landen echt überhaupt nicht gefallen. das ist einfach keine realistische darstellung vom leben.

oder auch so wörter wie "comeback" -find das klingt immer so nach "auferstanden von den toten". auch hier: wer in deutschland ist nicht betroffen von dem tod eines angehörigen etc. und wieviele menschen vegetieren unbemerkt udn auch ohne daß es überhaupt jmd wissen will von der außenwelt irgendwo in deutschland vor sich hin, tragen allein ihr schicksal, ohen das es je irgendwo erwähnung finden würde? (((kenn da persönlich so zermürbende beispiele..auch was ich gestern erst gehört hab von nem bekannten von mir, der nachtschichten im altenheim schiebt udn mit sogen. "ghettokids" umgang hat..-da frag ich mich doch zu recht: was sind das für relationen, wenn hier so fernsehfritzen einen grönemeyer als das -teilweise ja wirklich- zu bemitleidenswerteste und für seine endlose tapferkeit bewunderndswerteste geschöpf dieser erde darstellen? ! )))
warum muß man solche ereignisse wie tod immer überdramatisieren und ja regelrecht verkaufen, sobald jemand prominentes betroffen ist ? das ist einfach kein realistisches bild, das da gemalt wird.

sowas ärgert mcih halt doch ganz schön.
---

und zu guter letzt mal wieder:
mich wunderts über alle maßen, daß grönemeyer hierzu -offensichtlich ja- so ohne weitres (bis auf verbot von VÖ von fotos seiner kinder) seinen segen gegeben hat. die darstellung war doch absolut einseitig und verklärend, so daß es mir als fan allein schon echt peinlich war.
(aber abwarten-wer weiß was noch kommt. klage ist vllt schon wieder unterwegs.. :wink: )


...

[fazit also:

KITSCH#
GUTMENSCH
KACK.]

__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten