Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2009, 11:24   #9267
Mensch_Heidi
- mach den Kopf aus -
 
Benutzerbild von Mensch_Heidi
 
Registriert seit: 09.10.2009
Ort: "Dort und Hier"
Beiträge: 186
Mensch_Heidi wird schon bald berühmt werden
AW: Momentaufnahme

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer Beitrag anzeigen
Ist dann die Frage: Wie interpretiert man, wo Minarette hingehören?!
Ich würde jetzt nicht sagen, dass jemand, der gegen Minaretten ist, rassistische Hintergründe hat, allerdings bin ich persönlich der Auffassung, dass ein Minarette Bestandteil der Glaubseinrichtung des Islams ist (wie der Kirchenturm an unseren Kirchen)
Sorry, musste einfach mal raus, nachdem ich mich im Unterricht schon zusammenreissen musste
ach, ich glaube da gibt es nicht so viel zu interpretieren, wo denn so ein minarett hingehört.
nur ich finde, in manchen gegenden passt der stil einfach nicht ins gesamtbild.
da wären jetzt mal die architekten gefragt, die vier minarette einer moschee vielleicht integrieren könnten oder so.
ich bin eben der meinung, dass ein kirchenhaus nicht immer einen turm braucht.
unsere kirchen müssen auch nicht unbedingt einen haben.
wo steht denn geschrieben, dass ein gotteshaus einen turm benötigt?
ein ehemaliger anwohner unserer straße, ein sympathischer türkischer landsmann, ist vor einigen Jahren umgezogen.
grund…er konnte das glockengeläut der gegenüberliegenden kirche nicht mehr ertragen.
unter der woche ginge es ja noch, sagte er, aber am sonntag, wo er endlich mal hätte ausschlafen
können, da wurde er regelmäßig um 7:00h morgens aus dem schlaf gerissen.
(das nur so am rand –)
da fällt mir ein – in der türkei, da darf jeder frei entscheiden, ob er moslem, christ oder jude sein möchte, aber kirchen und synagogen dürfen keine gebaut werden. Da herrscht also ungefähr die gleiche situation wie in der schweiz, nur mit dem Unterschied, dass bei uns gebetshäuser gebaut werden und das ist auch gut so.
bleibt also die frage offen:
„ steht irgendwo geschrieben, dass ein gotteshaus einen turm braucht?“
ich bin dafür, dass wir in zukunft weder minarette noch glockentürme bauen sollten!
So gäbe es keinen zoff, wegen zu lautem glockengeläut oder gebetsrufern.


__________________
Es gibt Tage - da wünscht‘ ich - ich wär mein Hund.
Ich läg‘ faul auf meinem Kissen und säh‘ mir mitleidig zu -
Wie mich wilde Hektik packt zur Morgenstund‘ -
Und verdrossen von dem Schauspiel - legt‘ ich mich zurück zur Ruh‘.
Mensch_Heidi ist offline   Mit Zitat antworten