Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2002, 21:43   #1
Hiob
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2002
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 33
Hiob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lieder und ihre Hintergründe

Hallo,
ich bin zwar noch recht neu hier, aber trotzdem ein grosser HG Fan.
Und es gibt immer wieder bei Grönemeyers Liedern eine Frage, die ich mir stelle:
was war der Hintergrund, der ihn bei dem Lied dazu bewegt hat, ein Lied zu schreiben...

Klingt kompliziert gefragt, is aber eigentlich ganz einfach zu verstehen, ich nenn mal ein paar Beispiele, die aus meiner Sicht eindeutig sind:

Bochum --- Lied über seine Heimatstadt
Männer --- Hymne über Männer
Marie --- Song zur Geburt von seinem zweiten Kind
Die Härte --- Aufruf gegen rechte Gewalt
Sie --- gegen Gewalt in der Familie
Kinder an die Macht --- Hymne über die Kinder der Welt

Naja, so in der Art eben.
Und mich würds interessieren, was Herbert zu den Songs auf der neuen CD inspiriert hat, klar, da wird einiges dabei sein, was ihm geholfen hat, den Tod seiner Frau und seines Bruders zu verarbeiten, aber so Songs wie Neuland oder Viertel vor... was sind da die Hintergrüne.
Und genau die interessieren mich auch bei folgenden Liedern: Halt mich, Morgenrot, Für dich da, Keine Heimat, Kein Verlust ( wirklich wegen MMW geschrieben?), Bleibt alles anders, Ich dreh mich um Dich, Die Welle, Was soll das, Land unter...

Ojee, hoffentlich kann man erkennen, was ich gerne wissen möchte, vielleicht kann man ja auch hier ne Liste machen, welche Lieder von Herb welche Beduetung / Inspiration hatten.

Ich danke euch
Hiob

[Bearbeitet von Hiob am Tue, 10.09 2002 um 21:54]
Hiob ist offline   Mit Zitat antworten